Dringend-Bitte Hilfe- Zoe hat Panikattacken

sabintheres

Super Knochen
hallo meine lieben!

Gestern passierte etwas sehr seltsames. Morgens um 10 habe ich eine Freundin zur Straßenbahn begleitet und dort bei der Station wollte ich meine freilaufende Hündin Zoe anleinen. Dabei fing sie plötzlich heftig an zu schreien, sie zog den Schwanz ein, zitterte am ganzen Körper und stemmte sich gegen mich. Ich wollte sie beruhigen, doch meine Nähe machte ihr plötzlich noch mehr Angst. Sie schrie und wurde immer panischer. Sie riss sich los und lief über alle Straßen hinüber. Ich lief ihr nach und habe sie dann vor meinem Haus wieder gefunden. Sie liess sich nicht angreifen und auch in der Whg nahm sie kein Leckerlie. Wir sind dann gleich in den Garten gefahren. Dort gab es keiner dieser Anzeichen mehr. Abends fuhren wir wieder nach Hause und vor der Haustür zitterte sie wieder heftig, vermehrtes Hecheln, usw. In der Whg meidete sie ständig das Wohnzimmer, welches zur Straße schaut und lief permanent ins Schlafzimmer ( hofseitig). Sie ist seit dem sehr verstört. Die letzte Gassirunde lief so ab: Zwei Schritte ( ohne Leine) warten, steif werden, zittern, dann wieder zwei Schritte! Sie ging weder urinieren noch ......

Kurz und Gut wir schliefen dann eng aneinander ein. In der Nacht schreckte sie hundertmal auf, weinte, jaulte usw.

Heute in der Früh war der Spaziergang wieder eine Katastrophe. Sie lässt sich nicht von mir anleinen und sie geht nur kurze Schritte, schreckt dann zusammen. Ihre Rute hat sie eingeklemmt und sie zittert. Sie schreckt plötzlich vor Menschen, Tauben, Autos zusammen..ist total verstört. In der Whg dasselbe sie weicht auf der einen Seite nicht von mir aber ins Wohnzimmer möchte sie nicht und sie weint sehr oft, rennt panisch zum Fenster........

Ich bin so verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.......

Kann es sein dass sie seit gestern bei der Straßenbahnstation etwas mit meinem Anleinen verknüpft. Kann mich nur an eine Markise dort erinnern, die sehr laut durch den Wind auf und ab ging und sie beim Vorbeimaschieren schon einwenig Respekt zeigte....

Gerade meine coole Maus, die stets selbstbewußt agiert????
Was kann ich tun????? Kann es pysische Ursachen haben. Wie soll ich mich verhalten?
Gibt es Erfahrungen mit Panikattacken?
Gebe ihr seit gestern Rescue Tropfen.....
Meine arme Maus, was ist bloss los. Ihr Zustand ist erschreckend..sie ist voller Angst und Panik als hätte sie seit gestern in unserer Umgebung einen Geist gesehen! Im Garten hatte sie keiner dieser Anzeichen!

Eure verzweifelte Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
arme sabine und arme zoe.
leider kann ich euch nicht weiterhelfen. vielleicht hat sich ja in eurem leben etwas verändert oder im tagesablauf, sodaß zoe panikattacken in bestimmten situtaionen bekommt. oder vielleicht ist ja auch ein auto oder moped vorbei gefahren und hatte eine fehlzündung oder so, genau in dem moment als du sie anleinen wolltest, und sie hat sich nur erschreckt.
ich hoffe für euch, dass ihr das schnell wieder in den griff bekommt.

fühl dich gedrückt und knutsch mir die zoemaus von mir.

lg nunu
 
na geh sabine, die arme zoe-maus! ich kann mir ihr verhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären :confused: kann es sein dass sich bei der straßenbahnstation weh getan hat? sie kann sich doch nicht vor einer markise so erschreckt haben?!
ich glaub ich würd zuerst mal abklären ob sie nicht irgendwelche schmerzen hat! man weiß ja nie... wenn körperlich alles ok ist, kann man immer noch mit medikamenten gegen solche angstzustände arbeiten!
ich wünsche euch alles gute!!

lg johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was passiert ist???
Irgendeine Verknüpfung bei der Station!
Ein Bienenstich, ein Geräusch...es kann im Prinzip alles sein. Ich werde wieder in den Garten fahren und aus der Stadt, die ihr anscheinend nun Angst bereitet, flüchten und dann berichten........
Es ist schlimm seinen selbstsichern Hund so am Boden zu sehen :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine!
Das mit Zoe tut mir aber leid! Kannst du irgendwelche körperlichen Beschwerden ausschiessen?

lg und Daumendrück
helga und kiwi
 
Hi sabine

Ich würde auch zuerst schauen ob es ein körperliches Problenm sein kann. Danach versuchen den Hund langsam wieder an die Situation gewöhnen. Die arme Maus :(
lg Uschi & Rudel
 
hmmmm klingt komisch...so plötzlich...

fahr mal in den garten und schau obs es dort auch auftritt nach einiger zeit. vielleicht sind es krampfartige schmerzen die nicht dauerhaft da sind sondern in gewissen abständen kommen woher auch immer? es kann ja reiner zufall gewesen sein, daß im garten kein "anfall" war weil eben eine gewisse zeit vergehen mß bis der nächste krampf kommt.

zum TA würd ich auf jeden fall mit ihr wenn das anhält um zu sehen ob körperlich wirklich alles ok ist....

arme zoe...arme sabine....wünsch euch rasche besserung :)
 
Die Beschreibung hört sich nach körperlichen Schmerzen an. Wenn der Hundi normalerweise immer cool bleibt und du sowas bisher nicht erlebt hast, glaube ich weniger, dass irgendwas an der Umgebung oder so war.
Du beschreibst, das sie ständig zuckt und schreit usw., das ist nicht normal, selbst bei einem schwer ängstlichen Hund.

Habe selbst einen überängstlichen Hund gehabt, sie hat auch als Panikattacken gehabt, aber selten und nach einer Weile, wenn sie nach Hause gerannt war, war alles wieder gut.

Check körperliche Ursachen umbedingt beim Tierarzt ab!



PS. Zur Beruhigung TellingtonTouch anwenden und z.B Finger am Ohr langsam und gaaanz leicht im Unrzeigersinn kreisen.
 
Liebe Sabine,
hatte Zoe irgendwann in letzter Zeit eine Narkose?

Und wenn ja, weisst DU welches Anaesthetikum verwendet wurde?

"Dich und Zoe mal ganz lieb in den Arm nehm"
liebe_015.gif


Liebe Grüsse,
Deine Simone
 
sabintheres schrieb:
Ich weiss auch nicht was passiert ist???
Irgendeine Verknüpfung bei der Station!
Ein Bienenstich, ein Geräusch...es kann im Prinzip alles sein. Ich werde wieder in den Garten fahren und aus der Stadt, die ihr anscheinend nun Angst bereitet, flüchten und dann berichten........
Es ist schlimm seinen selbstsichern Hund so am Boden zu sehen :( :(

Hallo Sabine,

Ich würde auch sagen, lass erst abchecken ob etwas Körperliches vorliegt.
Falls nicht, kann man mit Bach-Blüten und TTouch, oder mit Homöopthie sicher helfen.
 
Hallo
Danke für eure lieben Ratschläge! Wir waren gestern bis um 10 Uhr abends im Garten, nicht bei meiner Mutter sondern bei meiner Tante. Sie war wie immer ausgelassen und frech. Als wir dann abends nach Hause fuhren und unsere letzte Blockrunde gingen war alles wieder in Ordnung. Sie hat zwar öfters Menschen angebellt aber sonst nichts. Wir sind dann ins Wohnzimmer und haben dort mal kräftig gespielt. Dann ging es ab ins Bett. Rescue Tropfen bekam sie den ganzen Tag über! Mit einem guten Gefühl schliefen wir beide ein!

Heute in der Früh gingen wir in unseren Park. Sie war sichtlich unsicher aber nicht panisch. Über eine Std spielte und tollte sie mit den anderen Hunden herum. Wir gingen danach zum Zielpunkt und mußten bei einem Haus mit Gerüst vorbei. Plötzlich wurde sie wieder pansich, traute sich nicht daran vorbei, lief kreuz und quer, zitterte und zog den Schwanz ein.

Wir haben heute einen Termin beim TA. Doch ich schließe mittlerweile körperliche Beschwerden aus. ........

Danke an Inge, Dalmi, Alex und Mona die mich gestern telefonisch gut betreut haben.

Zoe zieht es permanet zu meinem Auto und gibt mir zu verstehen dass sie unsere Gasse verlassen möchte und weg aufs Land. Ich habe das gefühl dass sie plötzlich Angst vor unseren Strassen hat....Ich bin verzweifelt und ziemlich ratlos, weil ich mir das alles nicht erklären kann.......
 
hallo sabine!

toi toi toi euch beiden. da ist wohl irgendeine sch...fehlverknüpfung - vielleicht bzw vmtl in zusammenhang mit einem plötzlichen körperlichen schmerz (nerv eingeklemmt, was auch immer) - passiert... durchchecken kann auf keinen fall schaden, vielleicht hat sie sich ja schreib bitte, was beim TA-besuch rauskam...

alles gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich schon länger mit den übernatürlichen bzw. übersinnlichen Kräften von Tieren beschäftige, kann es doch auch sein, dass Zoe in meiner Umgebung etwas wie einen Schall, Erdbeben usw. wahrnimmt , oder?

Was hält ihr davon??

Natürlich werde ich beim TA alles abchecken lassen und dann berichten.

Danke euch wegen den vielen lieben PNs. Es ist schön zu sehen, dass man wenn man verzweifelt ist, wirklich soviele liebe Leute hinter sich hat.
Dalmi hat mir eine BB Mischung verschrieben, die ich Zoe ebenfalls heute noch besorge!
 
sabintheres schrieb:
Da ich mich schon länger mit den übernatürlichen bzw. übersinnlichen Kräften von Tieren beschäftige, kann es doch auch sein, dass Zoe in meiner Umgebung etwas wie einen Schall, Erdbeben usw. wahrnimmt , oder?

Was hält ihr davon??

im grunde ja. tiere spüren sowas noch BEVOR es eintritt, aber es sind keine wochen oder tage früher, sondern sie werden kurz vor eintritt des ereignisses ziemlich unruhig und panisch.

aber es muß ja kein naturereignis sein es gibt ja auch anderes übersinnliches. scooby ist da sehr feinfühlig. er möchte nachts nicht aufs feld gehen, weil gleich daneben ist der friedhof. er bleibt aber oft stehen und schaut, als würde dort wer sein. auch so dreht er sich nachts oft um, weil er meint es ginge wer hinter uns...da ist aber weit und breit niemand.

aber die frage wäre dann trotzdem warum erst jetzt? wenn dort irgendwas wäre, dann wäre es wohl schon immer oder länger dort?
 
Außerdem war gerade Vollmond!!!

Ach ich weiss ja auch nicht! Da ich keine Erklärungen finden kann, denke ich mittlerweile schon sie hätte einen Geist gesehen! :confused:
 
ich kann mir gut vorstellen, dass zoe irgendwas gespürt hat, nur erdbeben oder ähnliches schließe ich jetzt mal aus, weil du später auch etwas hättest merken müssen.

aber, ihr habt doch schon fortschritte gemacht da sie nurmehr unsicher und nicht mehr panisch war. wenigstens für eine zeit lang. die notfalltropfen waren sicher ganz gut mal zur ersten beruhigung. mit dalmis mischung wird das schon wieder. wirst sehen ihr zwei packt´s das.

für zuhause damit sie sich entspannt kann ich dir auch nur TT empfehlen. ich hab ein buch, wo die wichtigsten sachen darüber beschrieben sind. falls du es nicht hast kann ich es dir gerne borgen. hat bei kiri wunderbar funktioniert und sie ist ja auch nicht die mutigste.

kopf hoch, das wird schon wieder!
 
NOXX schrieb:
falls du es nicht hast kann ich es dir gerne borgen. hat bei kiri wunderbar funktioniert und sie ist ja auch nicht die mutigste.
Da ich mein TT Buch schon vor längerer Zeit mal hier im Forum verborgt habe, besitze ich im Moment keines. Es wäre toll wenn du mir deines kurzfristig zur Verfügung stellen könntest! Wann und wo könnten wir uns treffen?
 
sabintheres schrieb:
Außerdem war gerade Vollmond!!!

Ach ich weiss ja auch nicht! Da ich keine Erklärungen finden kann, denke ich mittlerweile schon sie hätte einen Geist gesehen! :confused:

warum nicht sabine?

ich mein es ist jetzt schon weit hergeholt, aber es kann durchaus sein, daß dort ein autounfall war oder ähnliches und zoe dort etwas spürt.

aber an deinem heutigen beitrag erkennt man deutlich, daß es ihr eh schon besser geht. sie fühlt sich ja jetzt in der wohnung wieder wohl und auch der spaziergang war bis zu dem zeitpunkt mit dem gerüst "normal".

das wird schon sabine, kopf hoch :). irgendwas muß sie erschreckt haben, was wird vermutlich nicht mehr nachzuvollziehen sein. aber sie kriegt sich sicher wieder ein :)

vielleicht ist sie auch einfach nur denn stadtstress satt und will dir sagen, daß es zeit für einen urlaub ist? ;)
 
ET01 schrieb:
vielleicht ist sie auch einfach nur denn stadtstress satt und will dir sagen, daß es zeit für einen urlaub ist? ;)
Ja :) Sie hatte doch gerade eine Woche Urlaub im Garten, während ich am Meer war. Vielleicht will sie einfach weiterhin in den Garten!! :)
 
sabintheres schrieb:
Ja :) Sie hatte doch gerade eine Woche Urlaub im Garten, während ich am Meer war. Vielleicht will sie einfach weiterhin in den Garten!! :)

das kann natürlich irgendwie gut sein, mir täts dort auch besser gefallen. vor allem wenn sie der anfang dieser attacken mit dem ersten tag ihrer rückkehr in die stadt deckt, ist das gut möglich.

aber soooooooooo drastisch braucht sie das auch nicht zeigen, sag ihr das mal von mir :D;)
 
Oben