dosenfutter

ui da ist ja wieder mal eine heftige futterdiskussion im gange :D

was mich an vivaldi stört:
- geringer fleischanteil, beim sensitiv sogar nur 39% definitiv zu wenig
- keine genauen angaben zu den inhaltsstoffen, in bezug auf mineralstoffe, taurin, ca/p verhältnis. habe auch schon 2x die firma freundlich angeschrieben, da ich vorhatte es zu füttern und habe keine antwort erhalten. habe infos im netz gesucht, die darüber auskunft geben, aber nur weitere ratlosigkeit gefunden und andere menschen die keine auskunft erhielten.
das sagt finde ich viel aus.
- ich traue der firma genauso wenig, es wird nirgends geschrieben, dass _keine_vitamine oder andere natürliche stoffe zur konservierung zugesetzt werden. nur das nichts chemisches zugesetzt wird. und wenn ich mir die deklaration auf den dosen ansehe, überlege ich ob die vorschriften in Ö die selben sind wie in D.
denn wenn es so einfach wäre nassfutter nur mit erhitzen haltbar zu machen, würden sich alle anderen das geld dafür auch sparen.
- taurin, siehe meine argumente zu animonda

grau - übervitaminisierung ist für mich noch ein geringerer rsikofaktor als zu wenig protein oder taurin.
bzw. Fleisch in lebensmittelqualität ist für mich auch eine werbefloskel, in grau-futter findet man muskelfleisch und deklarierte nebenerzeugnisse, was für mich ok ist.

Also im Sensitiv ist natürlich weniger Fleisch drinnen, da es für spezielle Fälle gedacht ist. Wird vorallem bei Nierenproblemen etc. eingesetzt.

Mineralstoffe Vitamine etc, sind die enthalten die eben das Gemüse etc. hergibt, Da wird nix zugesetz, daher kommt es auch, dass der Fleischgehalt vielelicht ein bisli weniger ist


@biokühe... wieviele kühe waren das auf der weide? ich bezweifle dass man mit einer weide vor der fabrik eine futtermittelproduktion aufrecht erhalten kann;)

@sorten hab ich nicht vergessen, ich muß nur schon wieder mal los.
lg

Sorry aber gezählt habe ich sie nicth. VIvaldi ist ja auch nur ein Zweigwerk von einer Lebensmittelfirma.
 
aber ich füttere lieber über 80% Fleisch, als nur 50% - Katzen sind eben echte Carnivoren, deshalb bekommt meine sicher nicht 30% (oder wieviel auch immer drinnen ist im Vivaldi - das ist ja nicht deklariert:rolleyes: ) Gemüse oder Reis !

Das Carny das non plus Ultra ist hab ich auch nicht geschrieben, ich finde es ganz ok, vor allem für den Preis. Grau hab ich noch nie gefüttert - keine Ahnung.

Es gibt kein Futter das perfekt ist, bei manchen ist der Fleischanteil vielleicht besser, bei anderen was anderes...
Deshalb ist barfen wohl - wie wir uns ja einig sind - das beste fürs Samtpfoterl...

Sorry aber ich füttere lieber ein Futter, bei dem vieleicht nur 50 Fleisch enthalten sind, dafür aber super Fleisch, anstatt ein Futter das einen höhern Fleischanteil hat, wovon einiges aber nebenerzeugnisse also KOt, Urin drüsensekret etc. ist..
 
@gataskilaki, soweit ich weiß sind die von dir genannten konservierungsstoffe künstliche.
aber es stimmt, es steht dan auch imm drauf "konserviert mit: Vit.E usw.

@petfit, nichts für mich, muß ich nur wieder details suchen gehen warum^^

@sensitiv, das scheint ein futter für alle gelegenheiten sein sollen, aber so kann man es im prinzip nirgends einsetzen. denn für nierengeschichten sind die mineralstoff, das ca/p verhältnis und anderes wichtiger als der proteingehalt, wobei die genaue herkunft des pflanzlichen anteils auch wichtig ist und die info "gemüse" nicht reicht.

sensitiv ist an und für sich für eher eine bezeichnung für magenschonendes, wild zählt ja durchaus dazu, aber so viel gemüse dann? und diese tiere brauchen auch wieder nicht so einen niederen proteingehalt.
usw.

wobei der fleischanteil und der proteingehalt auch in den anderen sorten zu nieder ist.

zweigwerk von welcher lebensmittelfirma denn?

@konservierung, es gibt einen deutlichen unterschied in der gefährlichkeit der künstlichen konservierung und der konservierung mit vitaminen und anderem "Natürlichem". das in einem topf zu werfen könnte schon als populismus bezeichnet werden, wenn hier mehr mitlesen würden^^

und natürlich gibt es risiken, aber wie bereits festgestellt, kein fertigfutter ist perfekt, am besten barfen^^

@easy, in grau sind deklarierte nebenerzeugnisse enthalten, bin jetzt zu faul das kopieren zu gehen, aber es handelt sich in etwa um leber, herz, nieren, euter und anderes. das ist vielleicht nicht das allerbeste, aber immerhin weit von dem entfernt was du aufzählst.

wobei mir gerade auffällt:
viele stoffwechsel- relevante stoffe befinden sich nur in den innerein, wie kommen die in die vivaldi-dosen wenn nur fleisch verwendet wird?
lg
 
Vivaldi finde ich ist
sicherl.ein seeeehr gutes Mittelklassefutter und kein Futter,auch nicht Grau od.andere "gute Sorten" können BARF ersetzen,das wissen wir ja alle.;) :)
Vivaldi:
Forelle mind. 50%
Rind, mind. 49% (inkl. Leber)
Geflügel mind. 48,5%
Geflügel und Leber mind 49,5%
Wild, mind. 25%
Der Rest ist Gemüse und Reis (bzw Nudeln bei gefl+Leber)

Übrigens: 9,5% Fett... die Katze soll ja satt werden *g* und in zwei Sorten dieses Produktes sind 9,5% Fett enthalten. Ich finde 7% Fett auch sehr viel.
Eine konkretere Analyse hab ich nicht gefunden.
Selbst wenn das alles bestes Fleisch wäre, alles unter 50% ist mir zu wenig für einen Carnivoren.Wenn der Hersteller mehr Fleisch drin HÄTTE, was ja ansich sehr gut ist, warum sollte er das verheimlichen? Wär ja ein Pluspunkt für ihn, den er sicher freudestrahlend deklarieren WÜRDE. TUT er aber nicht.

Im übrigen werden Vivaldi wohl weder Vitamine noch Taurin zugesetzt. Selbst die Frage, ob Calcium drin ist oder wie das CA/P-Verhältnis ist, wird seit über einem Jahr im hauseigenen Forum nicht beantwortet,so sind meine Infos dazu.


Also ich käme nicht auf die Idee,jemandem ein spez.Katzenfutter zu empfehlen,mir liegt wie den anderen hier eher daran zu sagen,welches Nassfutter ich am wenigsten bzw.weniger schlecht finde.
Insofern ist Vivaldi durchaus "gut fütterbar",nur kann man Vivaldi nicht als Futter darstellen,auf das
der Katzenorganismus viele Jahrzehnte "gelauert" hat.
Ich ganz PERSÖNLICH bleibe bei Grau und Mac's,das soll aber für niemand ausschlaggebend sein,jeder weiss letztl.selbst,was er fürs Katzerl gut findet und das ist ebenso wichtig.
Nutro werde ich wegen sehr schlimmer aktueller und angebl.giftiger Elementierungen im Futter, ganz und gar aus meinem Gedächtnis streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konservierung, es gibt einen deutlichen unterschied in der gefährlichkeit der künstlichen konservierung und der konservierung mit vitaminen und anderem "Natürlichem". das in einem topf zu werfen könnte schon als populismus bezeichnet werden, wenn hier mehr mitlesen würden^^

und natürlich gibt es risiken, aber wie bereits festgestellt, kein fertigfutter ist perfekt, am besten barfen^^

Ein Futter das mittels künstlichen Vitaminen konserviert wird, ist für mich nunmal kein gutes futter.

Wird ein Futter mit natürlichen VItaminen konserviert ist das was anders. aber im Fefu ist sowas eher nicht der fall. Da die Vitamine ja zugeführt werden.

@easy, in grau sind deklarierte nebenerzeugnisse enthalten, bin jetzt zu faul das kopieren zu gehen, aber es handelt sich in etwa um leber, herz, nieren, euter und anderes. das ist vielleicht nicht das allerbeste, aber immerhin weit von dem entfernt was du aufzählst.

wobei mir gerade auffällt:
viele stoffwechsel- relevante stoffe befinden sich nur in den innerein, wie kommen die in die vivaldi-dosen wenn nur fleisch verwendet wird?
lg

Innereine sind super. Gibts bei uns bestimmt einmal die Woche. Dagegen habe ich auch nix. Leber und so ist glaube ich in manchen Vivaldi Dosen auch drinne u.a.
Aber ich halte nix davon wenn ein Hersteller sich hinter dem Begriff Nebenerzeugnisse versteckt, denn dahinter kann auch was ganz anderes sein. Und ich finde, dass man Innerein nicht verstecken muss, was die guten Hersteller auch nicht tun, die geben die mit in der Zusammensetzung a.
 
bei Pet fit stören mich die Bäckereierzeugnisse - mind 2% Nudeln? Und dass es nicht Sortenrein ist, es ist überall auch Rind drinnen.
Ansonsten klingt es auch nicht so schlecht...



Ja wenns bei den 2% wirkl.bleibt und absolut kein weiteres Getreide enthalten ist... kann's eigentl.als industrielles Na-Futter durchaus akzeptabel sein,im Vergleich zu anderem Schrott.
Dann schau ich besser nochmal i.d.Zusatz....nach.;) :) :D
 
Petfit Dosenfutter,gefällt mir v.d.zusammenstellung auch net schlecht,was meint ihr???

Auch Petfit(Nassfutter) ist,soviel ich weiss, ein sehr gutes Produkt:
Pet Fit hat folgende Vorteile:

Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist.
Mindestens 65% Fleischanteil

Liest sich doch zieml.gut und meines Erachtens deshalb auch empfehlenswert.


Hier die Zusammensetzung von Pet Fit "Feines Lammmenü":

Feines Lammmenü

Zusammensetzung:
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Fleisch u. tierische Neben- erzeugnisse: (mind. 35% Lamm, 20% Rind, 12% Geflügel) Getreide: (mind. 2% Reis) Öle: (mind. 0,04% Distelöl)+Mineralstoffe u. Taurin[/FONT]

Ich würde das etwas anders lesen:

Es heißt hier nicht 67% Fleisch (= 35%+20%+12%) sondern:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (ohne Mengenangabe !!!).
Von diesen, mengenmäßig nicht deklarierten tierischen Produkten sind 35% Lamm, 20% Rind, 12% Geflügel.

Aber:
Wieviel % davon ist Fleisch und wieviel % davon sind die tierischen Nebenerzeugnisse, die für die menschliche Ernährung nicht zugelassen sind? Und was sind die restlichen 33% der tierischen Produkte, die hier nicht deklariert wurden?

Diese Deklaration sagt auch nicht aus, dass nur 2% Getreide in dem Futter enthalten sind, sondern dass von dem, mengenmäßig undeklarierten Getreideanteil, mindestens 2% davon Reis ist !!!!

Diese Deklaration kann also bedeuten, dass in 1 kg "Feines Lammmenü"
z.B. 800g tierische Produkte und z.B. 100g Getreide + 100g Öle etc.
oder genau umgekehrt,
z.B. 100g tierische Produkte und z.B. 800g Getreide + 100g Öle etc.
enthalten sind.

Jeder kann nun für sich selbst entscheiden, um welche Qualität es sich bei einem Futter handelt, dessen Deklaration alle Möglichkeiten offen lässt.

Liebe Grüße
Anita
 
Wenn du Fragen zu Vivaldi hast, würde ich nicht im FOrum fragen.

Sondern lieber direkt dort anrufen und nachfragen.
 
@vitamine... ich habe auch nicht gesagt dass es die ideale lösung ist so zu konservieren. aber es ist besser als die typischen künstlichen konservierungsstoffe die krebserregend sind, allergien auslösen, usw.

und ich sage dir sicher nicht was du gut finden sollst. nur dass ich es aus verschiedenen gründen eben anders sehe.

bzw. steht weder auf der vivaldi hp noch auf den dosen wie konserviert wird.
wenn sie nur durch kochen konservieren würden, würde das doch auch genau in diesem wortlaut bei der aufzählung der pros stehen.

@nebenerzeugnisse, grau deklariert klar was die nebenerzeugnisse sind. rechtlich gesehen sind euter usw nebenerzeugnisse, nicht wichtig für den menschen, muß so auf der dose stehen.
aber geh mal auf die grau hp da findest du unter den faqs eine genaue aufzählung was unter dem begriff nebenerzeugnisse in die dose kommt.

@anita, danke dem kann ich nur zustimmen.

@vivaldi kontakt, ich habe 2 mails geschrieben. ist wohl persönlich genug. möchte nicht unbedingt meine telefonrechnung damit belasten und ich kann in einer mail die punkte besser formulieren.
es ist wohl zumutbar auf eine mail zu antworten. wobei ich nicht die einzige bin, die diese erfahrung gemacht hat.

btw warum macht vivaldi ein forum wenn man fragen nicht möchte? nur für werbesprüche?
lg
 
@anita

Danke!

Klar ist PetFit nicht das Futter schlechthin,ich dachte eher als Alternative zu anderem Müll.
Es gibt soviele Hersteller,bei denen wir rätseln können,was nun tatsächl.enthalten ist,am besten wir gründen ein eigenes Labor und können dann endlich viele
Futterhersteller als Gauner entlarven
 
Wenn du Fragen zu Vivaldi hast, würde ich nicht im FOrum fragen.

Sondern lieber direkt dort anrufen und nachfragen.




agnes scheint nicht die einzige Interessentin zu sein,(es gibt sie wohl inzwischen zu Hauf)die eine Stellungnahme von Vivaldi haben möchten.
Schriftlicher Verkehr ist immer vorteilhafter,zumal ich es b.Bed.auch noch als Dokument vorweisen kann und davor fürchtet sich (vielleicht) Vivaldi,die sind ja auch nicht von gestern,sondern auch nur knallharte Geschäftemacher.
 
@vitamine... ich habe auch nicht gesagt dass es die ideale lösung ist so zu konservieren. aber es ist besser als die typischen künstlichen konservierungsstoffe die krebserregend sind, allergien auslösen, usw.

und ich sage dir sicher nicht was du gut finden sollst. nur dass ich es aus verschiedenen gründen eben anders sehe.

Genau, und ich bin eben dafür das garkeine künstlichen Zusatzstoffe dazugeben werdne. Aber das muss eben jedre für sich selbst entscheiden ;)

bzw. steht weder auf der vivaldi hp noch auf den dosen wie konserviert wird.
wenn sie nur durch kochen konservieren würden, würde das doch auch genau in diesem wortlaut bei der aufzählung der pros stehen.

Vivaldi wird sterlisiert

@nebenerzeugnisse, grau deklariert klar was die nebenerzeugnisse sind. rechtlich gesehen sind euter usw nebenerzeugnisse, nicht wichtig für den menschen, muß so auf der dose stehen.
aber geh mal auf die grau hp da findest du unter den faqs eine genaue aufzählung was unter dem begriff nebenerzeugnisse in die dose kommt.

Für mich sind Nebenerzeugnisse immer ein fader Beigeschmack. Denn es könne sich richtig gute Sachen wie Euter etc. dahinte verstecken aber auch der größte Müll...


@vivaldi kontakt, ich habe 2 mails geschrieben. ist wohl persönlich genug. möchte nicht unbedingt meine telefonrechnung damit belasten und ich kann in einer mail die punkte besser formulieren.
es ist wohl zumutbar auf eine mail zu antworten. wobei ich nicht die einzige bin, die diese erfahrung gemacht hat.

btw warum macht vivaldi ein forum wenn man fragen nicht möchte? nur für werbesprüche?
lg

Das tut mir leid, dass du nie antwort bekommen hast und ich verstehe das ganze ehrlich auch nicht. Ich hatte da nie Probleme.

Um Werbun gehts es dem Geschäftsführer eiglt. nicht, das Forum war glaube ich nur gedacht zum austausch zwischen Kunden *grübel
 
@anita

Danke!

Klar ist PetFit nicht das Futter schlechthin,ich dachte eher als Alternative zu anderem Müll.
Es gibt soviele Hersteller,bei denen wir rätseln können,was nun tatsächl.enthalten ist,am besten wir gründen ein eigenes Labor und können dann endlich viele
Futterhersteller als Gauner entlarven

Genau das haben meine THP und ich ja auch gemacht ;)
 
ok futtersorten hatte ich noch keine zeit, ich vergeß es aber nicht^^

@vitamine... hier seh ich das insofern anders: wenn die vitamine chemisch gesehen vollkommen ident sind, ist mir nicht so wichtig ob es künstlich hergestellt wurde oder natürlich. sicher in kombination mit den anderen stoffen in einer frucht sind vitamine wertvoller.
aber wenn sie ident sind, können die künstlichen vitamine an sich nicht schaden.
anders wenn bei der herstellung ein geringer unterschied entsteht wie es beim berüchtigten vit.k3 der fall war.

überdosierung bzw verwertbarkeit die von anderen stoffen beeinflußt sind ist ein anderes kapitel.

die unterteilung künstlich=schlecht, und natürlich = gut, gefällt mir gar nicht, tollkirsche ist auch natürlich und trotzdem füttert sie keiner, die stärksten gifte sind natürlichen ursprungs.
andererseits werden viele medikamente wie insulin und manche antibiotika künstlich hergestellt.
bzw ist ja fertigfutter an sich schon künstlich;)

@hitzesterilisation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation#Sterilisation_durch_Erhitzen
klingt für mich ned so toll und wie gesagt wenn das ausreichen würde würden sich die anderen hersteller das zusetzen von weiteren konservierungsmitteln auch sparen. denn die haltbarkeit von vivaldi ist nicht kürzer als die von mit vitaminen konservierten futtern.

nicht zuletzt, ich finde es toll das du vertrauen in diese marke hast.
aber ich glaube es erst wenn es ausdrücklich vom hersteller so angegeben wird.
denn es steht nirgends dass keine vitamine zugesetzt wurden und das nicht auch andere stoffe zur konservierung eingesetzt wurden oder das NUR durch hitze konserviert wurde.

und da fangt die wortklauberei an, was ist die definition von künstlich?
für mich ist etwas künstlich, wenn es so in der natur nicht vorkommt.
nach dieser definition würden künstlich hergestellte vitamine nicht in selbst in den begriff fallen sondern nur der vorgang der herstellung.

und das kann durchaus ausgenutzt werden.

@nebenerzeugnisse, genau da kann alles dahinterstecken. AUSSER wenn die firma klar bekannt gibt wir verwenden NUR xyz, wie es grau getan hat. dann ist das auch rechtlich bindend.

@antwort, auch wenn es seltsame zufälle waren, dann hinterläßt so etwas doch einen ziemlich schalen beigeschmack.

nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass im fleisch das phosphor gegenüber dem calzium überwiegt. und wenn nichts zugesetzt ist, dann wäre das futter für mich nicht fütterbar.
da ja ein falsches ca/p verhältnis für knochen, nieren und vieles andere dramatische auswirkungen hat.

und das hier keine antwort möglich ist, verunsichert mich sehr.
lg
 
Zur allgemeinen Ka-Na-Fu-Info,ist ein bisschen viel zu lesen,dafür lohnenswert und leicht verständlich!!!!!

Wie erkenne ich hochwertiges Katzenfutter?

Man muss sich bei Katzenfutter eben so wenig wie bei unserer eigenen Nahrung allein auf die Informationen verlassen, die uns durch die Werbung vermittelt werden sollen. Denn die Werbung darf lügen; und sie tut es auf diesem Gebiet auch ausgiebig! Auch die Bezeichnung "Premium" z.B. ist bei Tierfutter KEIN echtes Qualitätsmerkmal!

Ein Blick auf die Etiketten gibt Aufschluss:

Sind die Fleischsorten (z.B. Hühner-, Lamm-, oder Rindfleisch, Seefisch, Makrele, Rinderleber etc.) einzeln aufgeführt, oder steht dort nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (was nichts anderes als Schlachtmüll ist; Haut, Därme, Bindegewebe, Drüsen, Haare.... - alles, was für den menschlichen Verzehr nicht mehr verwendbar ist; und das will was heißen wenn man bedenkt, was allein in unsere Leberwurst hinein darf!)

Futtermittelhersteller, die qualitative Zutaten für ihre Produkte verwenden, führen diese auch auf ihren Erzeugnissen auf (wäre ja dumm, dies nicht zu tun)! Wo also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sowie "Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse" draufsteht, ist auch nur Müll drin!



Bemerkenswert sind auch diese tollen, verschiedenen Geschmacksrichtungen, die in vielfältiger Auswahl zu Verfügung stehen. Doch schaut man auf die Etiketten all dieser "abwechslungsreichen" Sorten (hier z.B. Geflügel), findet man wieder "Fleisch und tierische Nebenprodukte, davon "mind. 4% vom Geflügel". Da steht auch nicht, "mind. 4% Geflügelfleisch", sondern nur "vom Geflügel". Da kann man sich also sicher sein, dass es sich nicht mal bei dieser "geschmacksgebenden" Komponente um Muskelfleisch handelt . Also WAS vom Geflügel??? Füße, Federn, Schnäbel ? Durchaus!



Dann sollte man das Futter besser im Regal stehen lassen!

Ganz wichtig ist auch, darauf zu achten, dass keine künstlichen Antioxidantien im Katzenfutter enthalten sind (verhindern das Ranzigwerden der Fette im Futter). Solche sind BHA, BHT und Ethoxyquin (krebserregend) und sie werden meist als "EG- oder EWG-Zusatzstoffe" deklariert. Besonders letzteres ist eine giftige Substanz aus dem Hause Monsanto (amerikanischer Chemiekonzern und Hersteller des im Vietnamkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangten "Agent Orange") und hat zeitweise auch Verwendung als Insektizid und Pestizid gefunden; wird aber dennoch in der Tierfutterherstellung verwendet, da es das allerstärkste Antioxidans ist. In der Human-Nahrung sind diese Stoffe verboten!

Es gibt aber auch natürliche Antioxidantien wie Tocopherole (Vitamin E Komplex) und Vitamin C sowie verschiedene Kräuter und Öle wie Salbei und Rosmarin. Hochwertige Futtersorten lassen sich damit sehr gut konservieren und die Hersteller, die ihre Futtersorten auf diese Weise konservieren, schreiben das auch auf ihre Packungen!

Vorsicht! Der Gesetzgeber unterscheidet unverständlicherweise zwischen "Antioxidantien" und "Konservierungsstoffen". Daher darf auch jeder, der sein Produkt mit den giftigen Chemikalien BHT, BHA oder Ethoxiquin konserviert, trotzdem "ohne Konservierungsstoffe" auf seine Dosen und Packungen schreiben!

Achtet also darauf, dass euer Katzenfutter keine künstlichen Antioxidantien enthält!

Hier mag jetzt vielleicht der Eindruck entstanden sein, dass es sich bei den Futtermittelherstellern um richtige Halunken handelt, die uns absichtlich täuschen, belügen und betrügen, darüber hinaus auch noch völlig skrupellos mit der Gesundheit unserer Lieblinge umgehen und uns dabei noch ins Gesicht heucheln, es ginge ihnen um nichts anderes als um deren Wohlergehen; - nun, dieser Eindruck ist leider ABSOLUT RICHTIG!!!!!!(einige Hersteller sind davon ausgeschlossen)

Info von Fraukes Fellbande
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben