funeasy
Super Knochen
ui da ist ja wieder mal eine heftige futterdiskussion im gange
was mich an vivaldi stört:
- geringer fleischanteil, beim sensitiv sogar nur 39% definitiv zu wenig
- keine genauen angaben zu den inhaltsstoffen, in bezug auf mineralstoffe, taurin, ca/p verhältnis. habe auch schon 2x die firma freundlich angeschrieben, da ich vorhatte es zu füttern und habe keine antwort erhalten. habe infos im netz gesucht, die darüber auskunft geben, aber nur weitere ratlosigkeit gefunden und andere menschen die keine auskunft erhielten.
das sagt finde ich viel aus.
- ich traue der firma genauso wenig, es wird nirgends geschrieben, dass _keine_vitamine oder andere natürliche stoffe zur konservierung zugesetzt werden. nur das nichts chemisches zugesetzt wird. und wenn ich mir die deklaration auf den dosen ansehe, überlege ich ob die vorschriften in Ö die selben sind wie in D.
denn wenn es so einfach wäre nassfutter nur mit erhitzen haltbar zu machen, würden sich alle anderen das geld dafür auch sparen.
- taurin, siehe meine argumente zu animonda
grau - übervitaminisierung ist für mich noch ein geringerer rsikofaktor als zu wenig protein oder taurin.
bzw. Fleisch in lebensmittelqualität ist für mich auch eine werbefloskel, in grau-futter findet man muskelfleisch und deklarierte nebenerzeugnisse, was für mich ok ist.
Also im Sensitiv ist natürlich weniger Fleisch drinnen, da es für spezielle Fälle gedacht ist. Wird vorallem bei Nierenproblemen etc. eingesetzt.
Mineralstoffe Vitamine etc, sind die enthalten die eben das Gemüse etc. hergibt, Da wird nix zugesetz, daher kommt es auch, dass der Fleischgehalt vielelicht ein bisli weniger ist
@biokühe... wieviele kühe waren das auf der weide? ich bezweifle dass man mit einer weide vor der fabrik eine futtermittelproduktion aufrecht erhalten kann
@sorten hab ich nicht vergessen, ich muß nur schon wieder mal los.
lg
Sorry aber gezählt habe ich sie nicth. VIvaldi ist ja auch nur ein Zweigwerk von einer Lebensmittelfirma.