EG-Zusatzstoff (EU / EWG-Zusatzstoff):
ist ein Oberbegriff für einige künstliche Koservierungsstoffe. Häufig finden BHA, BHT, Propylgallate oder Ethoxyquin bei Katzentrockenfutter Verwendung. Einige EG-Zusatzstoffe können Allergien auslösuen und sind Ursache für Krebserkrankungen.
Auf vielen Tiernahrungsprodukten wird mit ohne künstliche Konservierungsstoffe" geworben. Die Hersteller nutzen damit die Unwissenheit des Konsumenten aus, indem Sie in kleiner Schrift unter den Inhaltsstoffen deklarieren: "Antioxidant: EG-Zusatzstoffe" Hinter diesem Begriff verstecken sich die schädlichen Stoffe BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin!
Sollte als Antioxidant tatsächlich Vitamin E, C, oder Selen verwendet werden, wird dies mit Sicherheit auf der Packung beworben und deklariert.
--------------------------------------------------------------------------------
So und weil hier nach Dosenfutter generell gefragt wurde,.bringe ich noch
etfit Dosenfutter,gefällt mir v.d.zusammenstellung auch net schlecht,was meint ihr???
Auch Petfit(Nassfutter) ist,soviel ich weiss, ein sehr gutes Produkt:
Pet Fit hat folgende Vorteile:
Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist.
Mindestens 65% Fleischanteil
Schonende Zubereitung, Vitaminschonverfahren
Keine Tier-, Mais-, Pflanzen- und Getreidemehle
Kein Formfleisch
Keine Konservierungsstoffe, keine chemischen Farbstoffe und keine chemischen Zusätze
Keine chemischen Lockstoffe
Keine Sojaprodukte
Liest sich doch zieml.gut und meines Erachtens deshalb auch empfehlenswert.