dosenfutter

@medizinfrau, seltsam... hast du dich da vielleicht vertippt? so eine geringe menge taurin hinzuzufügen zahlt sich ja nicht mal aus:confused:

wobei eine genaue deklaration der inhaltsstoffe gibts ja beim animonda und den anderen futtern der selben klasse auch nicht.

@easy, ich muß grad los, suchs dir später zusammen, alles hab ich nicht im kopf:)
lg
 
Also wie gesagt, die negativpunkte an vivaldi würden mich sehr interessieren.

Und zum anderen welche FUttermittel erfüllen die von mir gestellten kriterien bitte noch?

LG
Easy

ehrlich gesagt: keines (auch Vivalid nicht 100%)! wenn dann nur BARF!
Vivaldi hat viel zu wenig Fleisch drinnen - meiner Meinung nach. Die Gemüse/Getreide Menge sollte bei einer Katze bei maximal 3% der Gesamtfuttermenge ausmachen!
 
ALso zu Grau.

Grau ist mal wieder Konserviert und künstlich Vitaminisiert.

Und im gegensatz zu Vivaldi ist es keine Lebensmittelqualität

schreiben kann eine Firma übrigens viel - auch Vivaldi. Oder hast Du die Bio Kühe am Bauernhof gesehen? (ich traue da keinem über den Weg...)

Lies mal das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" - sehr informativ!
 
ALso ich barfe ja und füttere ansonsten Vivaldi.
Bei meinen Hunden bin ich super zufrieden!

Was katzen angeht, habe ich auch noch nie etwas negatives gehört

Und eins sollte wohl klar sein. Barfen ist klaro besser als Vivaldi.

Aber welches Futter hat die Qualität wie Vivaldi? Und für mich ist die angeblich zu niedrige Fleischmenge, dann absolut in Kauf zu nehmen.
 
schreiben kann eine Firma übrigens viel - auch Vivaldi. Oder hast Du die Bio Kühe am Bauernhof gesehen? (ich traue da keinem über den Weg...)

Lies mal das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" - sehr informativ!

1. Ja die Biokühe habe ich gesehen, da ich selbst schon im Werk war.

2. Das buch habe ich schon gelesen und habe auch das Buch von Klaus Dieter Kämmerer was mir persönlich mehr gibt.
 
1. Ja die Biokühe habe ich gesehen, da ich selbst schon im Werk war.

2. Das buch habe ich schon gelesen und habe auch das Buch von Klaus Dieter Kämmerer was mir persönlich mehr gibt.

hatten die "ich bin BIO"- umgehängt?? Wenn Du im Werk warst, hast Du wohl nur das Fleisch gesehen - aber nicht die glücklichen Kühe auf der Weide - oder? (ich wundere mich deshalb, weil Vivaldi kein BIO Qualitätssiegel hat, was auch nicht immer was heißt- aber immerhin)
Soll kein angriff sein, wie gesagt ich traue keinem über den Weg - denn BIO ist jetzt modern und alle wollen daran mitverdienen.
Ich traue nur Bauern etc. die ab Hof verkaufen, bei denen ich mich von den "glücklichen Tieren" selbst überzeugen kann!
 
hm, ich finde auf der Dose von animonda carny keine Konservierungsmittel, bin ich blind?

Taurin wird bei mir über Rinderherz zugeführt, wieviel muss ich den da geben, damit der Kater auch ganz sicher genügend davon abbekommt ?
 
hm, ich finde auf der Dose von animonda carny keine Konservierungsmittel, bin ich blind?

Taurin wird bei mir über Rinderherz zugeführt, wieviel muss ich den da geben, damit der Kater auch ganz sicher genügend davon abbekommt ?

In Carny sind auch keine Konservierungsmittel drinnen (wenns war ist)

Wie geschrieben braucht eine Katze etwa 200mg pro Tag (habe aber auch schon komplett andere Werte im Inet gefunden - 200mg war der am häufigsten genannten)
Zuführen kannst Du es indem Du es kaufst (weißliches Pulver) mit Wasser anmischen und über das Futter geben.
Angeblich kann man Taurin nicht überdosieren, deshalb wird empfohlen die gesamten 200mg zuzufüttern.
 
Nunja ich habe Kühe gesehen, die auf einer großen Wiese grasen durften und dann am Tag der Schlachtung erst geholt wurden. Nur das Fleisch habe ich also nicht gesehen.

Zu Animonda Carny, sorry aber das soll gut sein?

Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Mit einer speziellen Kombination verschiedener Antioxidantien wird das Immunsystem geschützt und die Widerstandskraft gefördert.

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Konservierungsstoffe! Tierische Nebenerzeugnisse! Künstliche Mineralstoffe und Vitamin E!!

Sorry, aber das kann man wohl nicht als gutes Futter bezeichnen..
 
Nunja ich habe Kühe gesehen, die auf einer großen Wiese grasen durften und dann am Tag der Schlachtung erst geholt wurden. Nur das Fleisch habe ich also nicht gesehen.

Zu Animonda Carny, sorry aber das soll gut sein?

Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Mit einer speziellen Kombination verschiedener Antioxidantien wird das Immunsystem geschützt und die Widerstandskraft gefördert.

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Konservierungsstoffe! Tierische Nebenerzeugnisse! Künstliche Mineralstoffe und Vitamin E!!

Sorry, aber das kann man wohl nicht als gutes Futter bezeichnen..

wo steht das mit den Konservierungsstoffen ??
 
Nunja ich habe Kühe gesehen, die auf einer großen Wiese grasen durften und dann am Tag der Schlachtung erst geholt wurden. Nur das Fleisch habe ich also nicht gesehen.

Zu Animonda Carny, sorry aber das soll gut sein?

Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Mit einer speziellen Kombination verschiedener Antioxidantien wird das Immunsystem geschützt und die Widerstandskraft gefördert.

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Konservierungsstoffe! Tierische Nebenerzeugnisse! Künstliche Mineralstoffe und Vitamin E!!

Sorry, aber das kann man wohl nicht als gutes Futter bezeichnen..


keine Konservierungsmittel!!! (wo liest Du die???die müssen nämlich deklariert sein :rolleyes: )

aber ich füttere lieber über 80% Fleisch, als nur 50% - Katzen sind eben echte Carnivoren, deshalb bekommt meine sicher nicht 30% (oder wieviel auch immer drinnen ist im Vivaldi - das ist ja nicht deklariert:rolleyes: ) Gemüse oder Reis !

Das Carny das non plus Ultra ist hab ich auch nicht geschrieben, ich finde es ganz ok, vor allem für den Preis. Grau hab ich noch nie gefüttert - keine Ahnung.

Es gibt kein Futter das perfekt ist, bei manchen ist der Fleischanteil vielleicht besser, bei anderen was anderes...
Deshalb ist barfen wohl - wie wir uns ja einig sind - das beste fürs Samtpfoterl...
 
Nunja ich habe Kühe gesehen, die auf einer großen Wiese grasen durften und dann am Tag der Schlachtung erst geholt wurden. Nur das Fleisch habe ich also nicht gesehen.

Zu Animonda Carny, sorry aber das soll gut sein?

Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Mit einer speziellen Kombination verschiedener Antioxidantien wird das Immunsystem geschützt und die Widerstandskraft gefördert.

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Konservierungsstoffe! Tierische Nebenerzeugnisse! Künstliche Mineralstoffe und Vitamin E!!

Sorry, aber das kann man wohl nicht als gutes Futter bezeichnen..

mich wundert es, dass die großen dosen nur ca. 1 euro kosten. das ist nicht viel mehr als der normalpreis whiskas à 79 cent. deshalb wundert mich dass das animonda so viel besser sein soll. es gibt ja auch so mini-schalen um 1 euro, da sollte ja ein qualitätsunterschied sein.
 
mich wundert es, dass die großen dosen nur ca. 1 euro kosten. das ist nicht viel mehr als der normalpreis whiskas à 79 cent. deshalb wundert mich dass das animonda so viel besser sein soll. es gibt ja auch so mini-schalen um 1 euro, da sollte ja ein qualitätsunterschied sein.

die grossen Dosen kosten (ganz genau weiß ichs nicht) 1,30 in etwa
und mit Wh*** wohl wirklich nicht zu vergleichen :eek:
Was hat das denn mit dem Preis zu tun?
In wh*** ist Zucker, Soja, ungefähr 20% (wenn überhaupt) echtes Fleisch - da kannst echt gleich Müll füttern!
 
die grossen Dosen kosten (ganz genau weiß ichs nicht) 1,30 in etwa
und mit Wh*** wohl wirklich nicht zu vergleichen :eek:
Was hat das denn mit dem Preis zu tun?
In wh*** ist Zucker, Soja, ungefähr 20% (wenn überhaupt) echtes Fleisch - da kannst echt gleich Müll füttern!

das hab ich doch überhaupt nicht geschrieben dass ich whiskas füttern will. ich meinte nur wenn es in der qualität so viel besser sein soll warum dann der verhältnismäßig günstige preis. normalerweise verlangen firmen für gute qualität auch einen anständigen preis. es gibt schalen um 1 euro und die großen dosen von animonda kosten beim fressnapf auch ca. so viel. außerdem fressen das carny 2 meiner 3 katzen nicht und da frage ich mich auch warum.
 
das hab ich doch überhaupt nicht geschrieben dass ich whiskas füttern will. ich meinte nur wenn es in der qualität so viel besser sein soll warum dann der verhältnismäßig günstige preis. normalerweise verlangen firmen für gute qualität auch einen anständigen preis. es gibt schalen um 1 euro und die großen dosen von animonda kosten beim fressnapf auch ca. so viel. außerdem fressen das carny 2 meiner 3 katzen nicht und da frage ich mich auch warum.


na ich find den Preis schon ganz anständig...
Meine frisst auch viel nicht, auch einige Sorten vom Carny mag sie nicht so gerne, andere Sorten (v.a. die Fisch Sorten) liebt sie.

Was ich noch fragen will: wo steht beim Grau-Futter was von künstlichen Konservierungsstoffen?
Hab da auch nichts finden können????

Was ich noch ganz gut finde (habs noch nicht gefüttert, aber die Deklaration klingt gut) ist Boos - Futter. Da ist nix drinnen außer Fleisch - deshalb auch kein Alleinfuttermnittel. Kennt das jemand?
 
ui da ist ja wieder mal eine heftige futterdiskussion im gange :D

was mich an vivaldi stört:
- geringer fleischanteil, beim sensitiv sogar nur 39% definitiv zu wenig
- keine genauen angaben zu den inhaltsstoffen, in bezug auf mineralstoffe, taurin, ca/p verhältnis. habe auch schon 2x die firma freundlich angeschrieben, da ich vorhatte es zu füttern und habe keine antwort erhalten. habe infos im netz gesucht, die darüber auskunft geben, aber nur weitere ratlosigkeit gefunden und andere menschen die keine auskunft erhielten.
das sagt finde ich viel aus.
- ich traue der firma genauso wenig, es wird nirgends geschrieben, dass _keine_vitamine oder andere natürliche stoffe zur konservierung zugesetzt werden. nur das nichts chemisches zugesetzt wird. und wenn ich mir die deklaration auf den dosen ansehe, überlege ich ob die vorschriften in Ö die selben sind wie in D.
denn wenn es so einfach wäre nassfutter nur mit erhitzen haltbar zu machen, würden sich alle anderen das geld dafür auch sparen.
- taurin, siehe meine argumente zu animonda

grau - übervitaminisierung ist für mich noch ein geringerer rsikofaktor als zu wenig protein oder taurin.
bzw. Fleisch in lebensmittelqualität ist für mich auch eine werbefloskel, in grau-futter findet man muskelfleisch und deklarierte nebenerzeugnisse, was für mich ok ist.

@andreaJ im netz findest du tabellen wieviel taurin in welcher fleischart enthalten ist, daran kannst du dich orientieren. aber das sind nur ungefähre richtwerte, nach dem tod wird die aminosäure recht schnell abgebaut. dh je länger das fleisch in den napf braucht, je weniger ist enthalten.

@biokühe... wieviele kühe waren das auf der weide? ich bezweifle dass man mit einer weide vor der fabrik eine futtermittelproduktion aufrecht erhalten kann;)

@sorten hab ich nicht vergessen, ich muß nur schon wieder mal los.
lg
 
@funeasy
So nun bin ich wieder im WUFF-Ländle!:p ;) :D
agnes hat mir nun bzgl."Vivaldi" die ganze Arbeit(vielen Dank Agnes!!!:D:) abgenommen und das auch noch fantastisch verständlich.
Ich bin nun WUFF-arbeitslos.....:p :D :) :p

@avellina
Besser kanns keiner mehr erklären wie du und agnes!!!:D

@Andrea J
Gib deinem Hrn.Flodder ruhig weiter das Carny von Animonda,wenn keine Konservierungsmittel deklariert sind,hat man das zu glauben od.auch nicht und es gibt wahrhaftig schlimmeres als Carny.
Lass dich nicht beunruhigen,denn dann müssten alle KB nur noch barfen,das gilt auch für mich.
Wobei du und wir alle wissen,dass es nix besseres gibt als BARF!,aber es kann nicht jeder KB aus oftmmals verständlichen Gründen diese Art von Ernährung übernehmen.
 
EG-Zusatzstoff (EU / EWG-Zusatzstoff):
ist ein Oberbegriff für einige künstliche Koservierungsstoffe. Häufig finden BHA, BHT, Propylgallate oder Ethoxyquin bei Katzentrockenfutter Verwendung. Einige EG-Zusatzstoffe können Allergien auslösuen und sind Ursache für Krebserkrankungen.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Auf vielen Tiernahrungsprodukten wird mit ohne künstliche Konservierungsstoffe" geworben. Die Hersteller nutzen damit die Unwissenheit des Konsumenten aus, indem Sie in kleiner Schrift unter den Inhaltsstoffen deklarieren: "Antioxidant: EG-Zusatzstoffe" Hinter diesem Begriff verstecken sich die schädlichen Stoffe BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin!

Sollte als Antioxidant tatsächlich Vitamin E, C, oder Selen verwendet werden, wird dies mit Sicherheit auf der Packung beworben und deklariert.
--------------------------------------------------------------------------------
So und weil hier nach Dosenfutter generell gefragt wurde,.bringe ich noch:petfit Dosenfutter,gefällt mir v.d.zusammenstellung auch net schlecht,was meint ihr???

Auch Petfit(Nassfutter) ist,soviel ich weiss, ein sehr gutes Produkt:
Pet Fit hat folgende Vorteile:

Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist.
Mindestens 65% Fleischanteil

Schonende Zubereitung, Vitaminschonverfahren

Keine Tier-, Mais-, Pflanzen- und Getreidemehle

Kein Formfleisch

Keine Konservierungsstoffe, keine chemischen Farbstoffe und keine chemischen Zusätze

Keine chemischen Lockstoffe

Keine Sojaprodukte

Liest sich doch zieml.gut und meines Erachtens deshalb auch empfehlenswert.
 
bei Pet fit stören mich die Bäckereierzeugnisse - mind 2% Nudeln? Und dass es nicht Sortenrein ist, es ist überall auch Rind drinnen.
Ansonsten klingt es auch nicht so schlecht...
 
Oben