• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dorfhunde !

Vor gut 30-35 Jahren sind wir Kinder von meiner Mutter -bewaffnet mit einem riesigen Holzstock- in den Kindergarten bzw. Schule gebracht worden, weil es so viele streunende und auch bissige Hunde gab. Zum Glück hat sich in der Zwischenzeit sehr viel verändert.

Vielen Dank für den Bericht, aber ist dir eigentlich klar, was du damit erzählst?
Was genau hat sich geändert? Hat sich das Problem eventuell örtlich nur verlagert? Vielleicht sind eure streunenden und bissigen Hunde(besitzer) in andere Gegenden ausgewandert? Und jetzt müssen sich andere Mütter nach dem Vorbild deiner Mutter mit einem Holzstock bewaffnen?

Vor gut 30-35 Jahren sind wir Kinder von meiner Mutter -bewaffnet mit einem riesigen Holzstock- in den Kindergarten bzw. Schule gebracht worden, weil es so viele streunende und auch bissige Hunde gab. Zum Glück hat sich in der Zwischenzeit sehr viel verändert.

Wo bist du denn aufgewachsen? Sowas hab ich ja noch nie gehört-war auch in meiner Kindheit nicht so. Gibts einen Grund, warum es bei euch so viele Streuner gab?

Wo bist du denn aufgewachsen? Sowas hab ich ja noch nie gehört-war auch in meiner Kindheit nicht so. Gibts einen Grund, warum es bei euch so viele Streuner gab?

Ich hab' auch nie ähnliche Geschichten gehört. Böse Hunde kannte ich eigentlich nur in Gärten eingesperrt, aber dass freilaufende Hunde Menschen verfolgt hätten, solche Geschichten hörte ich nie. Auch nicht von meinen Eltern ( beide am Land aufgewachsen ) oder Großeltern.

Das muss ein sehr lokales Phänomen gewesen sein?

Ich weiß nicht, warum es so war. Dieses Problem wurde dann immer weniger, weil die Leute eben anfingen die Hunde zu kastrieren bzw. Zäune zu bauen. Streuner gibt es mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Ich habe diese Zeit damals alles andere als lustig in Erinnerung.

@Caronna
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich immer alles nur um irgendwelche Hundeverordnungen in irgendwelchen Nachbarländern gedreht hat;). Das was viell. in Bayern überlegt wurde oder nicht hat doch (fast) niemanden hier bei uns interessiert.
Vor rund 35 Jahren waren ja nichteinmal die deutschen Programme bei uns normal, da hatten wir FS1 und FS2. Glaubst Du wirklich, dass Überlegungen in Bayern wg. Hunden einen Bericht in Österreich wert war? Ich nicht.

Jetzt ist das alles einfach anders. Zig Fernsehprogramme, das Internet usw. - man erfährt alles und das sofort - früher eben nicht so.

Also ich leb ja momentan in nem Dorf, wie´s im Buche steht. Ich glaub 200 Einwohner sind viel...aufgeteilt auf eeeeewig großes Dorf....

Meine Hündin ist im Moment das 1. Mal läufig. Sie ist die EINZIGE Hündin im Dorf (ist ne Notlösung, dass ich jetzt wieder dort wohn, weil ich beim Ex aus- und zu Haus wieder eingezogen bin). Rundum sind um die...ich würd jetzt mal grob schätzen.... 20 Rüden...in allen Größen, Rassen und jeden Alters...

Und ganz ehrlich?? KEIN EINZIGER streunt. Sie ist jetzt mitten in der Stehzeit...und KEIN EINZIGER Rüde war bisher nur in der Nähe unseres Grundstücks (und nein, sind nicht alle kastriert...)

Also ich weiß ja nicht, entweder sind wir da im Lavanttal wirklich vorbildlich, was die "Verwahrung" der Hunde betrifft.... aber wie gesagt, bei uns gibts das nicht... Streuner und so....

Wir haben bei uns einige.......davon dürfte einer sehr ungut zu Kindern sein....ist mir aber noch nie untergekommen...die anderen sind ganz typisch.....ja niemanden zugehen

Ich bin da nicht ganz der Ansicht! Nur die heutigen Verkehrsverhältnisse lassen das immer weniger zu.
http://www.qrv.de/hunde/diesunddas/shadow.htm
http://www.qrv.de/hunde/diesunddas/tochter.htm
hallo Caronna ! Naja ich würde einmal sagen da sprechen ja wirklich mehrere Faktoren dagegen :-) .Abgesehen von Jägern , Autos usw. . DIE ganzen TIERHASSERN !!!!!!! . Jederzeit ließt und hört man das Hunde und Katzen vergiftet werden ! Bei uns in der Nachberschaft ist erst-vor ein paar Monate -! ein Husky mit einer Drahtschlinge an einen Baum aufgehängt worden !!!!!!! Die Jäger legen Giftköder aus , da gehe ich doch lieber mit meinen Hunden gassi bzw. Spazieren das sie ihren auslauf haben ! Mir wäre es zu gefärhlich für den Hund ! UND die Medien tun ja auch ihren negativen beitrag dazu gegen die Hundehetze was zur zeit oder teilweise wie man will lauft . das muss ich ja nicht noch fördern . Lg manuela

was sind schon 35 Jahre? das wäre äääähhh um 1980 wirst du noch nicht mitbekommen haben, zu der Zeit gab es eine Hetze gegen den DSH und es wurde ein Führerschein dafür überlegt. 1992 begann das das endgültige aus der Vernunft mit der Gesetzgebung in Sachen Kampfhund (Bayern)

Kinder sind auch oft grausam und ärgern die Hunde! Zu meiner zeit (bin halt schon was älter ;) bekam das kind was gebissen wurde noch zu Hause den Arsch voll...
Ja es gab einige Hofhunde die waren etwas grantig und Kind traute sich nicht vorbei, aber sonst? Ich bin halt in einer Gegend aufgewachsen, die weniger als ein Dorf war (eine Straße mit ein paar Häusern, und verstreut halt die Höfe.

Mit den unerwünschten Welpen hast du natürlich Recht.
Ach ja deine Antwort gefällt mir da sehr gut !

Da wäre mein Boomer auch ein Problem aber nicht weil er beißt sondern weil er einfach sehr Menschen freundlich ist und gerne Leute begrüssen (Nachbarn ) nur lass ich das nicht zu den jeder will keinen Hund oder hat eben Angst vor Hunden

Das gibts in "unserem" Dorf nicht... uns ist der Hund einmal unabsichtlich von der Leine gekommen (wollten ihn wo anders im Hof anhängen und ich hab sein Halsband unabsichtlich losgelassen, er dachte er darf wie in Wien mal ne Runde laufen :o ) und sofort wurde uns gedroht dass er, sollte er noch ein einziges mal frei laufen, erschossen wird. Seitdem passen wir wie die Haftlmacher auf dass er dort nie wieder freikommt - wäre sein Todesurteil :(

Hallo Alae ! Tja das ist genau typisch Jäger ,sobald wer Neuer in einen Ort zieht drohen sie einen mit Hund erschiessen wen er frei läuft ,aber die eidenen Hunde oder die Hunde von Verwaandschaft / Freunde haben einen Freibrief ! ich mein als Hundebesitzer muss man schon auch rücksicht auf das Wild nehmen ,nur geht es auch anders man muss nicht gleich drohen oder sogar schiessen

Hallo Alae ! Tja das ist genau typisch Jäger ,sobald wer Neuer in einen Ort zieht drohen sie einen mit Hund erschiessen wen er frei läuft ,aber die eidenen Hunde oder die Hunde von Verwaandschaft / Freunde haben einen Freibrief ! ich mein als Hundebesitzer muss man schon auch rücksicht auf das Wild nehmen ,nur geht es auch anders man muss nicht gleich drohen oder sogar schiessen

na, na...nun werfen wir nicht alle Jäger mal in einen Pott....es gibt auch durchaus sehr nette Jäger, die eigentlich die Mehrheit sind....die "typisch Jäger" sind nämlich die Ausnahme :cool:

Wir sind auch vor 5 Jahren "neu" in unser Dorf gekommen und haben noch nie mit der Jägerschaft Probleme gehabt......die Hündin von einem unserer Jäger ist die beste Freundin von meinem Hund und sie dürfen freilaufen ohne das sich irgendwer daran störrt.....im Sommer als wir bei der Leitha mit unserem baden waren, ist der Jäger aus einer anderen Ortschaft auch gekommen und hat uns gefragt, ob wir unseren Hund mal kurz an die Leine nehmen können, dass seiner sich kurz abkühlen und trinken kann....und ganz am Anfang, hat uns ein Jäger gesagt, dass sie noch nie einen Hund erschossen haben...das wir also keine Angst zu haben brauchen, dass wer unseren Hund erschiesst (hätten wir eh nicht gehabt, weil unser Hund nicht jagt und auch nicht streunt)

Ähm, nein, das ist kein Jäger. Ein einfacher Bauer... und alle anderen Bauern teilen seine Meinung ;)

Tja dann hast du halt die ausnahme in eurer umgebung . wahrscheinlich hast du eine Antwort von mir nicht gelesen aber bei uns legen die JÄGER noch Giftköder aus :-/ ! es gibt sicherlich ausnahmen bei Jägern aber die kannst du zählen . Aber ehrlich ich kann manche Jäger auch verstehen wenn Hundebesitzer und nicht Hundebesitzer durch den Wald birschen und Null rücksicht auf das Wild nehmen . Aber egal jeder hat seine Meinung dazu und ich nicht gerade possitve erfahrungen gemacht . Ich frage mich nehmlich wo der gesunde Menschenverstand ist wen man einen 12j. schwer Herzkranken Hund nicht erlaubt am Feldweg zu laufen . Mein Hund ist erzogen und ich habe noch nie probleme gehabt mit Jägern weil der Boomer einen Wild hinterher wäre ,den das tut er nehmlich nicht !!!! Nur lass ich mir nicht sagen wann ich mit meinen Gassi gehen darf ( Jäger oder sonst wer den wir sind in einen FREIEN LAND )

Zuletzt bearbeitet:
ALEA ! Okay aber es ist trotzdem keine art so gleich rüber zu kommen man kann das ganze ja normal besprechen .:-) nur leider glauben manche leute mit drohen erreichen sie mehr .

Ich würde mich zwar dann auch nimmer trauen, die Hunde dort frei laufen zu lassen, aber einfach so gefallen lassen würde ich es mir auch nicht. Zuerst offizielle Beschwerden beim Jagdverband, Bürgermeister, Polizei. Wenn das alles nix hilft, dann würde ich es auch noch bei den Zeitungen versuchen.

mit dem bürgermeister ist es nicht so einfach raabs und horn sind nicht die hundefreundlichste gemeinde.und auf der raabser gemeinde beim hundeanmelden wurden wir von einem direktor augeklärt im rüden ton daß hunde egal welche rasse gefährlich sind.tja und beschweren hilft nicht viel da gibt es eine verwarnung (wenn überhaupt) und mehr nicht. es wird doch alles verschwiegen . und jetzt wo der neue " volkssport" tiere vergiften ist. reden sich die jäger sowieso raus. war gestren wieder eine meldung das in krems /senftenberg giftköder ausgelegt wurden. wie dumm muss ein mensch sein das er tiere so quält!

Oben