Dorfers Donnerstalk: Fleischerei Dackelblut

Es sagt ja auch keiner, dass dus witzig finden musst! (Ich hab auch nicht lauthals gelacht) Satire ist, wie alles andere, Geschmackssache.

Trotzdem finde ich es übertrieben sich darüber zu beschweren - für mich fällt das unter die Kategorie: leben und leben lassen. Und nicht alles so ernst nehmen.
Ehrlich gesagt finde ich, dass Hunde eine der Gruppen ist über die sich lustig machen soll wer will - denn die stört es am wenigsten von allen ;)
(Da stört es mich mehr wenn es um Krankheiten geht, zB Tourette)

das stimmt allerdings ;) vielleicht bin ich was solche dinge angeht einfach ein bissl empfindlich...

ich habs auch gesehen, bin grundsätzlich kein Fan von Stermann und Grissemann und auch der Dorfers Donnerstalk ist schon ziemlich ausgelutscht - aber DAS fand ich ganz witzig. Zumindest von der Umsetzung her. Sie ham die "verschiedenen Charaktere" wunderbar auf die Schippe genommen und ich konnte durchaus darüber schmunzeln.

Man muss auch über Dinge lachen können, die einem wichtig sind. Erst dann hat man auch die Möglichkeit, andere Meinungen anzunehmen/zu akzeptieren, bzw. anderen Leute die eigene Sichtweise näher zu bringen.

Bei "Ladykracher" haben sie einen Sketch gedreht, wo ein Pärchen mit einem Malteser in die Hundeschule gehen will und die Trainerin kennen lernen. Der Hund wollte die "Trainerin" begrüßen, woraufhin diese kreischend zurückgesprungen ist und einen Beißkorb für "den dominanten Rüden" verlang hat.. da ganze ging dann so hin und her, dass sie mit einem Schlagstock und einem Elektroschocker angerückt ist usw usw usw... Eben überspitzt angedeutet, dass Hundetrainer auch ganz schön banane sein können ;)

hi leute, hat vielleicht jemand von eucht gestern abend bei dorfers donnerstalk den beitrag "fleischerei dackelblut" gesehen? also sowas geschmack- und niveauloses habe ich selten gesehen :mad: ich war echt schockiert und habe heute gleich ein mail an den orf-publikumsrat geschrieben. in einer zeit wo tiere ohnehin von der menschheit gequält und missbraucht werden, muss man nicht auch noch einen "kabarett-beitrag" über eine fleischerei die hunde verarbeitet produzieren! echt pfui!
ich für meinen teil werde mir diese sendung nie wieder anschauen und ich hoffe dass es noch einige leute gibt die meinem beispiel folgen...

nachdenkliche grüße
sandra

ich habs nicht gesehen.

aber ich weiß nicht, warum darum so ein tamtam gemacht wird, schließlich müssen jeden tag tausende tiere sterben, damit menschen sie essen können.
und es ist EGAL, ob es jetzt ein DACKEL, eine KUH, ein SCHWEIN oder ein HUHN ist, ich finde es einfach abscheulich, tiere in so großen mengen zu töten.
vor allem, weil garnicht alles verzehrt werden kann, bevor es weggeworfen wird.

lg von einer vegetarierin

Genau! Außerdem war es eine Satire auf unsere Gesellschaft, mit dem Zweck zu schockieren und zu polarisieren! Also insofern Gratulation an S+G --> Den Zweck hat der kleine Sketch ja bestens erfüllt :D
Und ich finds irgendwie lächerlich, dass man sich darüber aufregen kann, dass da eine Hundefleischerei vorgekommen ist, da könnte man sich auch über das Asylanten-PC-Spiel das vor ca. einem Jahr in Dorfers Donnerstalk war aufregen --> IST JA ALLES NUR IRONISCH GEMEINT. Und wie man hier gehört hat, ist auch der Dackel in keinster Weise zu Schaden gekommen, also find ich es ethisch volle korrekt!!!!
Man kann auch zwanghaft alles schlechtreden!!!

Ihr wisst aber schon, dass das eine gewisse Ironie in sich trägt, oder:rolleyes:

Ehrlich gesagt find ich das ganze nicht weiter tragisch - es ist einfach Kabarett!

ganz meiner meinung ;)
also bezogen auf diesen dackel beitrag (hab ich auch gesehn).

wobei wenn dann tiere "mitspielen" finde ich das gedoch nicht gerade originell (bezogen auf das mit den kampfhunden) :(

ganz meiner meinung ;)
also bezogen auf diesen dackel beitrag (hab ich auch gesehn).

wobei wenn dann tiere "mitspielen" finde ich das gedoch nicht gerade originell (bezogen auf das mit den kampfhunden) :(

öhm... in dem dackelbeitrag hat auch ein tier mitgespielt... bzw mehrere.. mein hund am ende ... also dieses schwarze ding in seinen armen das er liebevoll "dorfer" nennt..

und das rosarote zeug mit dem er sich spielt - während er sagt das er den 2ten bezirk "hundstrümmerl-frei" hält - waren auch mal tiere.. (durch 80.000 Dackelopfer in der woche... also wer da nicht erkennt, dass das ganze nicht ernst gemeint sein kann sollte sich lieber um sich sorgen)...

das einzig "übertriebene" in dem scatch ist dieses herum gegatsche im faschierten.. sonst gibts da nix worüber man sich aufregen sollte...

satire ist ein heikles ding - und viel zu oft wird´s einfach nicht oder flasch verstanden - oder liefert einigen einfach wieder einen grund sich über andere aufzuregen anstatt sich selbst bemengeln zu müssen usw. usw. usw.

kleines beispiel: ein reporter hat eine satire über einen "Apple-Shop" (Computerhard- und software) verfasst, in der er geschrieben hatte, dass er von appel-mitarbeitern mit deren equipment (tastaturen, bildschirme...) verprügelt wurde weil er sich über die mangelnde auskunft beschwert hatte.

warum er diese satire geschrieben hat weiß ich leider nicht, aber sie war als solche zu erkennen.

blöd nur, dass die applemitarbeiter um die es ging (die natürlich niemenden verprügelt hatten) das nicht verstanden haben und diesen schreiberling nun angezeigt haben. (nachzulesen im Standart)

was ich damit sagen will: man kanns sowohl mit der satire übertreiben (was beim dackelblut nicht der fall war, meines erachtens) und man kanns auch mit der schwarzmalerei übertreiben - wenn mans nicht verstanden hat sollte man es letzten endes an den reaktionen des puplikums erkennen

liebe grüße von mir und dem schwarzen etwas das er liebevoll dorfer nennt, und seht nicht immer alles so schwarz, leute :rolleyes:

dass mit dem "tiere mitspielen" meinte ich eigentlich so > solang er ihn nicht an der leine herumzerrt und anschreit oder sonstiges dergleichen ;)
und bin ich jetzt böse wenn ich im hühnerstall stehe und zum federvieh sag: "na ich frei mich schon wenn ich euch in der küche wiederseh :D" ?? :rolleyes:

Oben