Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.

Ja, vermutlich hast du was verpasst. Laut Gesetz brauchst du einen Maulkorb - in der Innenstadt (weil üblicherweise viele Menschen) wie auch in einem Restaurant, Gasthaus etc.

Allerdings halten sich halt viele nicht daran.

Stimmt so nicht.

Der § 5 bedeutet nicht, dass im Stadtgebiet Leine und Maulkorb Pflicht ist.

Stimmt so nicht.

Der § 5 bedeutet nicht, dass im Stadtgebiet Leine und Maulkorb Pflicht ist.

In dem von dir zitierten §5 steht aber im Absatz 4:
(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass Leine und Maulkorb Pflicht ist, allerdings ist ein Maulkorb Pflicht.

Nun ja, zwischen Menschen die sich penibel ans Gesetz halten und dadurch ihre Hunde alles andere als "artgerecht" halten und Leuten, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und überall hinlaufen lassen, gibt es bekanntlich auch noch was anderes.

Nämlich Menschen, die trotz immer vertrottelteren Gesetzen ihre gut erzogenen und folgsamen Hunde, ein halbwegs artgerechtes Leben mit Freilauf und Sozialkontakt ermöglichen wollen.

Verkehrte Welt; muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich mich an Verordnungen halte und meine Hunde auf der Insel einen Beisskorb tragen :confused:
Vielleicht sollten wir erstmal eine Definition von "artgerecht" finden und grundsätzlich überlegen, wie artgerecht es ist einen Hund in einer Großstadt zu halten, in der viele Menschen auf begrenztem Raum leben, darunter Personen, die, warum auch immer, Angst vor Hunden haben, aber sich erdreisten, auch auf der Insel ihre Freizeit verbringen zu wollen.

Leute, wie du, die sich von Ordnungshütern halt "nicht erwischen lassen" aber deshalb vermutlich in der Allgemeinheit unangenehm auffallen sind dann der Grund, wenn die Insel mal Hundeverbotszone werden sollte.

Ich brauch die Insel nicht; ich wohn in NÖ. Und theoretisch könnt ich jetzt sagen: vielleicht leben meine Hunde hier sogar ein bissl artgerechter als solche im 3. Bezirk in einer 35m2 Bude, der auf der Donauinsel ohne Maulkorb läuft :) Wobei ich mir so eine Aussage nie anmaßen würde :cool:

Verkehrte Welt; muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich mich an Verordnungen halte und meine Hunde auf der Insel einen Beisskorb tragen :confused:
Vielleicht sollten wir erstmal eine Definition von "artgerecht" finden und grundsätzlich überlegen, wie artgerecht es ist einen Hund in einer Großstadt zu halten, in der viele Menschen auf begrenztem Raum leben, darunter Personen, die, warum auch immer, Angst vor Hunden haben, aber sich erdreisten, auch auf der Insel ihre Freizeit verbringen zu wollen.

Leute, wie du, die sich von Ordnungshütern halt "nicht erwischen lassen" aber deshalb vermutlich in der Allgemeinheit unangenehm auffallen sind dann der Grund, wenn die Insel mal Hundeverbotszone werden sollte.

Ich brauch die Insel nicht; ich wohn in NÖ. Und theoretisch könnt ich jetzt sagen: vielleicht leben meine Hunde hier sogar ein bissl artgerechter als solche im 3. Bezirk in einer 35m2 Bude, der auf der Donauinsel ohne Maulkorb läuft :) Wobei ich mir so eine Aussage nie anmaßen würde :cool:

Keine Angst, ich bin mit meinen Hunden auf keiner Insel.....weil ich viel zu viele Kilometer davon entfernt wohne.
Auch wohn ich in keiner Großstadt.;)

Und unangenehm auffallen tu ich bestimmt nicht - im Gegenteil. Eben weil meine Hunde verlässlich folgen und gut erzogen sind fallen wird, wenn dann äußerst positiv auf.
Fast täglich bekommen wir - trotzdem ich zwei relativ große Hunde habe . vor allem eben von Nichthundehaltern absolut positive Rückmeldungen, weil meine Hunde sich eben abrufen lassen, weil meine Hunde bei Begegnungen angeleint sind, weil meine Hunde niemanden belästigen und keine anderen Hunde anpöbeln.
Für mich ist das selbstverständlich - ich hab einfach dafür zu sorgen, dass meine Hunde niemanden belästigen.

Und es ist halt auch immer alles ein wenig nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft.

artgerecht , wie sehr ich dieses wort liebe....:D:D:D
definieren kanns eh fast keiner;)

auch ich bin dafür das man sich an vorschriften hält.....kontrolliert und abstraft...

ich werde das nächste mal wenn eine bekannte von mir mit ihrem sehr territorialen rüden unterwegs ist auch sagen...hey, lass ihn doch einfach den anderen niederwurschten! das ist die natur!!! es ist artgerechter wenn sie sich selber ausmachen können wer die größeren eier hat und den platzhirschen bis zum nächsten frühling spielen darf...:p

Ich muss sagen auf meinen täglichen Waldrunden sind alle (!) Hundebesitzer ohne Mauli und Leine unterwegs, aber die kennt man und sieht man täglich... sind gut 20-30 Leute.

Ab und an gibts Rüdenraufereien, aber was ernstes ist noch nicht passiert.

Jedenfalls wenn dort ein Polizist umhergeht und "mahnt" bitte Hund anleinen, was ab und an vorkommt

weiss das binnen weniger Minuten alle "Hundeleute" dort und man wird gewarnt, kann sich vorbereiten.

Jedenfalls finde ich es auch artgerechter den Hund frei laufen zu lassen. Und das sehen anscheinend viele Leute so....

Ich muss sagen auf meinen täglichen Waldrunden sind alle (!) Hundebesitzer ohne Mauli und Leine unterwegs, aber die kennt man und sieht man täglich... sind gut 20-30 Leute.

....
wenn einer dieser hunde ein reh jagen und reissen würde!?..wäre das dann für dich auch artgerecht...!?...weil immerhin geht es ja NUR um die hunde..die wildtiere....spaziergänger..die sich vielleicht durch freilaufende hunde belästigt oder gestört oder bedroht fühlen....zählen ja nicht....das wichtigste ist der artgerecht freilaufende hund im wald!!!!:rolleyes:

Also ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Hund mit
Beisskorb auf der Donauinsel gesehen. Vorallem nicht am Treppelweg inkl. mir. :rolleyes:

Zum Glück kenne ich noch andere schöne Wege wo Elina Gas geben kann
OHNE Leine und OHNE Maulkorb. :cool:
Denn ja, ich finde sowohl als auch beeinträchtigt sehr wohl beim spielen!

scaled.php

auf den foto sehe ich brustgeschirre:D....die sind unnatürlich und könnten beim spielen auch behindern;)
nein im ernst...nimm mal an ein grosser hund....der keine anderen mag...geht..artgerecht wie es sich gehört...ohne leine und mauli spazieren..und hat es auf einen deiner hunde abgesehn....es kommt zu einer rauferei......was rufst du dann dem besitzer zu...ui, meiner ist zwar schwerverletzt, aber ich finde es toll das sie ihrem hund so einen artgerechten auslauf gönnen und das ihn dabei weder leine und beisskorb behindern!?

ich bin ja froh, dass die meisten forumsschreiber so gesetzes treue bürger sind. ich zb bin es nicht, ich fahre zu schnell mit dem auto, ich parke schon des öfteren ohne parkschein u manchmal auch falsch. meine hunde laufen auf der insel ohne allem usw. u ich fühl mich eigentlich ganz wohl dabei :p

Ich finde es traurig, dass wir alle Hundehalter sind, HUnde lieben und von den Nichthundehaltern Verständnis erwarten, es aber immer welche gibt, die denken, sie müssen sich nicht an Gesetze halten.
Genau das sind die, warum die Gesetze immer heftiger und die Freiräume immer weniger werden.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein freilaufender Hund auf meinen Hund und mich losgegangen ist. Leo war übel zugerichtet und in meiner linken hand waren die Sehnen durchgebissen, sodass ich operiert werden musste.
die Hundehalter haben sich im Getümmel leise verabschiedet und waren die wieder gesehen.

Und genau sowas möchte ich nie wieder erleben müssen und auch nicht, dass ein anderer wegen meinem Hund sowas erleben muss - mein Hund ist sozial, gut trainiert und abrufbar - abrufbar solange nichts spannender ist, als ich (zb eichhörnchen, anderer hund....).
Man darf einfach nicht vergessen, auch wenn wir unsere Hunde lieben - sie sind Hunde und man kann niemals 100% seine hand für ihn ins feuer legen.....

lg claudia

Ich finde es traurig, dass wir alle Hundehalter sind, HUnde lieben und von den Nichthundehaltern Verständnis erwarten, es aber immer welche gibt, die denken, sie müssen sich nicht an Gesetze halten.
Genau das sind die, warum die Gesetze immer heftiger und die Freiräume immer weniger werden.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein freilaufender Hund auf meinen Hund und mich losgegangen ist. Leo war übel zugerichtet und in meiner linken hand waren die Sehnen durchgebissen, sodass ich operiert werden musste.
die Hundehalter haben sich im Getümmel leise verabschiedet und waren die wieder gesehen.

Und genau sowas möchte ich nie wieder erleben müssen und auch nicht, dass ein anderer wegen meinem Hund sowas erleben muss - mein Hund ist sozial, gut trainiert und abrufbar - abrufbar solange nichts spannender ist, als ich (zb eichhörnchen, anderer hund....).
Man darf einfach nicht vergessen, auch wenn wir unsere Hunde lieben - sie sind Hunde und man kann niemals 100% seine hand für ihn ins feuer legen.....

lg claudia

danke!!!!
auch ich bin schockiert über diese arroganz, egoismus und auch naivität den manche hundehalter hier an den tag legen..und anscheinend das noch ganz super finden....:(

ich hoffe das euren hunden die "artgerechte" hundehaltung eines anderen nicht auch mal zum verhängnis wird....das sie nie gift erwischen...und wenn sie mal schaden anrichten sollten das ihr für sie und den schaden gerade steht...und euch nicht "artgerecht" aus dem staub macht...

danke!!!!
auch ich bin schockiert über diese arroganz, egoismus und auch naivität den manche hundehalter hier an den tag legen..und anscheinend das noch ganz super finden....:(

ich hoffe das euren hunden die "artgerechte" hundehaltung eines anderen nicht auch mal zum verhängnis wird....das sie nie gift erwischen...und wenn sie mal schaden anrichten sollten das ihr für sie und den schaden gerade steht...und euch nicht "artgerecht" aus dem staub macht...

Kann man bitte mal die Kirche im Dorf lassen..... :rolleyes:

Ich bin sicher, dass die hier schreibenden User, die ihre Hunde auf der Insel frei laufen lassen - ich gehörte auch mal dazu, als ich noch in Wien war und auch da lief Gina sogar ohne BG oder HB - ihre Hunde zu sich holen/rufen, und sie nicht zu Hunden hinlassen, die angeleint sind.

A bissl an Hausverstand sollt man schon walten lassen und net immer gleich das Schlechteste annehmen. Denn Eure Stimmungen übertragen sich auf Eure Hunde, seht ihr etwas - einen anderen Hund z.B. - als negativ an und spannt Euch an, so wird auch Euer Hund angespannter und rastet vielleicht mal aus.... schon mal darüber nachgedacht?

Ich war bereits in dieser Lage, meine Pflegehündin wurde damals von einem
Hund gebissen. Klar war es nicht schön aber Unfälle können immer und
überall passieren.

17941383.jpg

Ich allerdings achte auf meinen Hund im Freilauf. :rolleyes:;)
Wenn sie mal einem Hund zu grob wird unterbreche ich prompt und gehe
weiter. Ich kann sie auch schon soweit einschätzen dass ich weiß mit
welchen Hunden es gut klappen könnte und mit welchen nicht. Wenn
ich das Gefühl habe, eher nicht, leine ich sie halt kurz an. :confused:

Ansonsten treffen wir meistens sowieso nur Hunde die Elina kennt und mag.

Deshalb läuft meiner nur mit mauli frei, um 1. nicht selber angespannt zu sein und 2. vorzubeugen, falls es *krach* gibt.

und nochmal, man kann nicht 100% darauf vertrauen, dass der hund jederzeit und in jeder sekunde abrufbar ist.
Meine Trainer und auch viele Mitmenschen sagen, dass mein Hund super hört und reagiert - aber ich garantiere niemals, dass leo zu 100% abrufbar ist und das sollte man einfach immer bedenken.

Ich persönlich gehe freilaufenden Hunden so gut es geht aus dem Weg.
Spielen gibts nur mit bekannten Hunden und mein Hund muss nicht zu jedem Hund dürfen. Er hat auch so genug Hundekontakte!

Deshalb läuft meiner nur mit mauli frei, um 1. nicht selber angespannt zu sein und 2. vorzubeugen, falls es *krach* gibt.

und nochmal, man kann nicht 100% darauf vertrauen, dass der hund jederzeit und in jeder sekunde abrufbar ist.
Meine Trainer und auch viele Mitmenschen sagen, dass mein Hund super hört und reagiert - aber ich garantiere niemals, dass leo zu 100% abrufbar ist und das sollte man einfach immer bedenken.

Spielen gibts nur mit bekannten Hunden und mein Hund muss nicht zu jedem Hund dürfen. Er hat auch so genug Hundekontakte!

und ich denke, hättest du einen absolut verträglichen hund, der kein problem mit anderen hunden hat, würdest du anders darüber denken ;)

auch mein hund läuft auf unseren waldrunden frei - ohne mk, ohne leine. wir wählen strecken, die nicht stark frequentiert sind. wir belästigen weder jogger noch radfahrer, spaziergänger oder sonstiges volk.

Zuletzt bearbeitet:
danke!!!!

Aber "doy" schau mal deine Fotos an die du hier in diesem Forum
online gestellt hast. Zu 99% sehe ich auf keinem deiner Hunde einen
Maulkorb! :confused: Das verstehe ich nicht? Das passt doch nicht mit dem
überein was du jetzt geschrieben hast!

Mit Mauli würde meine Gina stehn bleiben wie eine Salzsäule.....

Und ja, ich vertraue darauf, dass mein Hund immer kommt, wenn ich sie rufe und wir haben auch "Stichwörter"... wenn ich rufe "Jogger" oder "Radfahrer" und "aufpassen" dazu, dann ist sie sofort bei mir. Wenn sie die Jogger, Radfahrer oder so schon vorher selbst gesehen hat, kommt sie von alleine schon angelaufen und geht neben mir..... gelernt ist halt gelernt und sie hat das verinnerlicht.

Auf Hundekontakte - damit meine ich nicht die Hunde, sie sie gut kennt und mag - kann Gina gut verzichten, sie würde da niemals hinlaufen. Auch weil sie das so gelernt hat, die schaut sie nicht mal mitm Hintern an.

und ich denke, hättest du einen absolut verträglichen hund, der kein problem mit anderen hunden hat, würdest du anders darüber denken ;)

Jaja Martina... das sagen halt wir, die wir Hunde haben, die gut verträglich sind..... :D

OT:
Wann kommt ihr uns endlich besuchen?
S'wird scho höchste Zeit!

OT off:

Oben