Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

wenn ich mir die ganzen giftködermeldungen anschau würd ich schon alleine deshalb den hund (in gewissen gegenden, und dazu gehört auch die insel) nur mit maulkorb laufen lassen...

Ich kann lesen

Leinen oder Maulkorbpflicht in Wien, in einigen anderen Bundesländern ist Freilauf ohne Maulorb gestattet.

Mein Hund belästigt weder andere Hunde noch pöbelt er sie an.

Und wenn mal einer rankommt, ist er gut genug erzogen um richtig zu reagieren.

.....
das glaub ich schon....das problem ist nur das die eigenen kinder ja immer die schönsten sind;)....sprich viele hh behaupten das selbe....dann dürfte es aber zu keinen "auseinandersetzungen" kommen....love peace and harmonie....beschäftigungslose haftpflichtversicherungen und tierärzte die gar nimma wisen wie ein hundebiss ausschaut:D

das glaub ich schon....das problem ist nur das die eigenen kinder ja immer die schönsten sind;)....sprich viele hh behaupten das selbe....dann dürfte es aber zu keinen "auseinandersetzungen" kommen....love peace and harmonie....beschäftigungslose haftpflichtversicherungen und tierärzte die gar nimma wisen wie ein hundebiss ausschaut:D

Das ist sicher und leider richtig.

Erst am Sonntag hat ein älterer Herr zu mir gesagt "Die kommen ja wirklich, wenn sie ihnen pfeifen", als ich meinen Hunden gepfiffen hab und die natürlich beide angeschossen kamen.
Ich hab ihm erklärt, dass sie ansonsten auch nicht frei laufen würden!;)

Gibt halt einfach genug Idioten - aber trotzdem kann, darf und soll man nicht alle Hundehalter in einen Topf werfen.

@doy

Gift kann in den meisten Fällen mit Maulkorb genau so aufgenommen werden, nämlich durch reines schnuppern bzw. berühren mit dem Maul. Maulkorb ist kein Schutz vor Vergiftung.

Meine Hunde laufen frei wann immer es geht und ich hatte noch nie mit Probleme, im Gegenteil, wurde auch schon von einem Polizisten gelobt der meinte "wenn alle Hunde so erzogen wären könnt ma uns die ganzen Gesetze sparen".
Beschimpft und angepöbelt wurde ich bisher nur aufgrund der Tatsache, dass ich Hunde habe, die optisch nicht ins "Gutschigutschi" Schema fallen.

Ich bin die erste die einen fremden Hund, der meinen angeleinten Hunden zu Nahe kommt fliegen lernt, an absolutes No-Go!

Ich geb dir aber total recht, Hundehalter mit Hirn sind leider absolute Mangelware - und damit das nicht als Arroganz rüber kommt: mir graust heute noch wenn ich daran denke, was ich meinen Hunden am Anfang angetan habe weil ich einfach zu blöd war - aber ich bin wenigstens bereit dazuzulernen;)

Was hat ein Maulkorb oder eine Leine mit dem Begriff "artgerecht" zu tun?

Auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache (aber damit kann ich leben):
Artgerecht ist es für meine Hunde, wenn sie frei über die Wiese sausen, sich ein Stöckchen finden und beide daran zerren.
Artgerecht ist es, wenn sie einfach nur spazieren gehen können, ohne ständigen Zwang durch die Leine, mit der Chance, sich spontan ins Gras zu legen und sich gegeseitig die Ohren zu beknabbern, mir ein "Geschenk" zu finden und zu bringen, die Nase ganz tief in den Maulwurfshaufen zu stecken.....

Da ich Wert darauf lege, dass meine Hunde ihre Grundbedürfnisse erfüllen können und ihre Verträglichkeit Menschen und Artgenossen gegenüber behalten, halte ich mich nicht an die Vorschriften.
Wir gehen ohne Leine und ohne Maulkorb ins Grüne.

Es ist wie in der Schule: Nicht jede Vorschrift ist sinnvoll. Man darf sich eben nicht erwischen lassen.

Eine kleine Denkanregung für unsere schwerfällige Gemeinde: Die meisten Hundebesitzer meiden die Stoßzeiten auf der Insel ohnehin, weil sie am Spaziergang kein Magengeschwür kriegen wollen. Es wäre doch nicht gar so schwer, z.B. den Treppelweg stadtauswärts innerhalb gewisser Zeitfenster für den Hundeauslauf freizugeben.

Andere Städte haben Tails-Trails, wo Hunde frei sein dürfen. Wir haben zwar Mountainbikestrecken, für die auch gerne ehemals beliebte wanderwege geopfert wurden. Aber Hunde-Wanderwege haben wir nicht. Warum eigentlich nicht?
unglaublich, das ich mal mit dir einer Meinung bin :eek::D

@doy

Gift kann in den meisten Fällen mit Maulkorb genau so aufgenommen werden, nämlich durch reines schnuppern bzw. berühren mit dem Maul. Maulkorb ist kein Schutz vor Vergiftung.
100% sicher nicht
aber 99%...mit meinem spezial kopfkondom:D
http://www.sofahund.at/maulkorb-1-fotos/scalita_Fressschutz_gross.jpg
eigentlich eh traurig...aber ich muss schon sagen das es sich schon beruhigter gehen lässt.....ich würd ma wie gesagt..in manchen gegenden den hund nimma ohne laufen lassen trauen:(

Kriegt dein Hund da gscheit Luft wenns heiß ist? Weil der ist ja vorne fast ganz zu, oder? Solche Dinger hab ich noch nie gesehen muss ich zugeben:)

Wenns heiss is zah ich ihn eh ned die insel auf und ab ggg das waere schon ohne mk tietquaelerei .....ist ein spezieller windhundmaulkorb....und wie gesagt..in gewissen gegenden zi gewissen kahreszeiten leider pflicht . Sorry wegen der rs..plag mich htaf mit dem handyscreen..ugg

Ah ja, Windhundmaulkorb, hab ich doch schon gesehen...also wir waren in erster Linie zum Schwimmen auf der Insel unterwegs...

ja wenn der hund balli ausm wasser apportiert braucht er mm keinen beissi....raufen kann er eh nicht und gift kann er auch keins aufnehmen...
in der u bahn oder bei den täglichen gassirunden reicht auch ein normaler beisskorb...und auf unserer täglichen freilaufwiese sind wir hh sehr gut vernetzt und achtsam...sollte da was verdächtiges sein oder jemand irgendwo was ausstreun wäre gleich feuer am dach....
es geht mir um gegenden wo das konfliktpotential nicht hh und hh recht froß ist..wie zb auf der insel...da fühlen sich viele bestätigt um gift auszulegen....
und wenn ich auf die insel gehe und mein hund mit anderen windhunden läuft ist er einfach nimma in meinem einwirkungsbereich...daher fressschutz beissi...leider könnte ich sie nicht mehr abrufen wenn sie saftige knackwürstel (mit angelhaken oder so präpariert) entdeckt hat...und bis ich hinkomme würde sie wohl das ein oder andere stück auch mit dem normalen beissi verschlingen können:(...

@Irish
Richtig, sind sie nicht. So wenig wie das tragen von HB oder BG, dass unsere Hunde in geschlossenen Räumen leben oder zumindest übernachen müssen, sich ihr Futter nicht selber jagen dürfen, keine fremden Hunde vertreiben dürfen, Kommandos lernen müssen, sich an das Verhalten von uns Zweibeinern anpassen etc. etc. etc....

@doy
wenn dein Hund mit anderen Hunden am Toben ist, hechelt er dann nicht auch verstärkt? Wär das nicht derselbe Effekt wie bei heißem Wetter?

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich die Sorge nicht habe *puh*
Ich gehe nirgends hin wo viele Hunde oder Menschen sind - mehr wegen mir und meinen nerven als wegen meinen Hunden:rolleyes:

In lebe in Graz am Stadtrand und unsere Spaziergänge sind großteils entlang der Mur.
Leo läuft frei MIT mauli oder an der leine OHNE mauli, so ist es Gesetz und ich halte mich daran.
Er macht sein Geschäft immer ganz unten im Gebüsch und dazu muss ich ihn ableine. Als er rauf kam, standen neben mir 2 Ordnungswachen und ich wurde ermahnt, weil mein Hund keinen Mauli drauf hatte (1 minute kacken im gebüsch), beim nächsten mal würde es mich 25€ kosten!

Auch wenn einige davon reden, dass ihre Hunde im Freilauf abrufbar sind - ich kam immer wieder in die Situation, dass freilaufende Hunde auf uns zuliefen und dann nicht abrufbar waren - tja und mein rüdenunverträglicher Hund hat Zähne gezeigt (an der Leine ohne mauli) - das ist unnötiger Stress für Hund und Halter.

Ich finde es richtig, entweder mauli oder Leine und es soll auch saftig abgestraft werden!

Claudia

Ja, so gehen die Meinungen auseinander;)
Ich bin dafür abzustrafen (und zwar saftig, nicht eine Lächerlichkeit von 25 €) sobald ein Hund einem anderen Hund unerwünscht zu Nahe kommt.
Aber nicht weil jemand zB seinen Hund zum Geschäft machen ableint:)

@doy
wenn dein Hund mit anderen Hunden am Toben ist, hechelt er dann nicht auch verstärkt? Wär das nicht derselbe Effekt wie bei heißem Wetter?
na bei dem tempo gibts kein hecheln, da würde die zunge rausfliegen:D...die windhundmaulkörbe sind sehr weit geschnitten...ideal zum hecheln..selbst mit fressschutz...sie sitzen einfach anders....ich habe auch schon oft andere rassen..dobi, weimaraner..also alles mit schälerer langer schnauze mit windi beisskörben gesehn...weil sie wirklich leicht und großzügig sind...meine hat übehaupt kein problem mit mauli....für sie ist er ganz normal...ausser wenn sie was fressen will..da stört er sie gewaltig:D...aber das ist schon gut so;)

hier sieht mans glaub ich recht gut wie großzügig die sind...:)
und viel schönere farben gibts auch:D...lila,rosa,gelb, orange.......;)

2ai3alg.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Ich hab auch einen "nicht-Windi-Hund" und sie trägt trotzdem so einen Maulkorb. Die handelsüblichen Maulkorbe sind leider alle viel zu klein. Die Windhundmaulkörbe sind angenehmer, weil sie viel leichter sind und dadurch endlich ein Maulkorb, der akzeptiert wird von Frau Hund... :)

Aber nicht weil jemand zB seinen Hund zum Geschäft machen ableint:)

In 9 von 10 Fällen muss ich sogar meinen Hund ableinen zum "großen Geschäft" verrichten, weil sie an der Leine einfach oft nicht geht oder sie Orte bevorzugt, wo ich bestimmt nicht nachrenne... *ggg*

Fürs Strafen, weil oft manche Hunde einfach herum rennen und die Besitzer dabei im Nirgendwo sind, wäre ich auch.

Hab ich was verpasst?
Meine Hundine hatte in nem Restaurant, Gasthaus, etc. noch nie einen Maulkorb drauf :confused: Auch nicht in der Innenstadt und da sind ja praktisch immer viele Menschen^^

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.

Ja, vermutlich hast du was verpasst. Laut Gesetz brauchst du einen Maulkorb - in der Innenstadt (weil üblicherweise viele Menschen) wie auch in einem Restaurant, Gasthaus etc.

Allerdings halten sich halt viele nicht daran.

Oben