Dominante Hunde

Na... dass die das lernen müssen, steht außer Frage.
Ob es aber Sinn macht, Welpen das von anderen, in Verhalten allgemein ungeübten, Welpen lernen zu lassen... lass ich einfach mal dahingestellt ;).

Grüßle
Günni
Im Gegenteil, das geht NUR bei anderen Welpen!
Ist sich die Wissenschaft aber auch ziemlich einig!
LG Jens

Es stimmt aber schon, dass manche Hunde eher weniger mit gerade den Nordischen (speziell Husky, Malamute) zurechtkommen, man sagt, wegen dem "Gehabe" - oftmals hoch getragene Rute (beim Malamute Ringelrute), das "selbstsichere Gangbild" usw.

Du sagts es. Der Siberian Husky ist meist ein selbstsicherer Hund und das strahlt er aus damit haben manche Hunde Probleme. Und auch sein oft typisches Spielbrummeln wird missgedeutet.
lg Uschi & Rudel

Im Gegenteil, das geht NUR bei anderen Welpen!
Ist sich die Wissenschaft aber auch ziemlich einig!
LG Jens
Wer ist denn *die Wissenschaft*?

Ich gehe fest davon aus, dass ein Welpe das auch von einem erwachsenen Hund der zu lesenlernenden Rasse lernen kann.
Auch wenn ich keinen Herr Wissenschaft kenne, der mir das bestätigt, so dass Leute wie du das auch glauben ;).

kommt es da nicht auch auf die Farbe an?? Ich kenne einen cremefarbene /weiße die hat eher wenig.

Nein es geht um die Gestikmöglichkeiten ich habe es nicht mehr im Kopf-muss erst nachlesen. Aber bei den normalen Hunderassen sind es um die 50 undbei den nordischen um 200 die festgestellt wurden(wie gesagt bitte nicht genau festnageln ich muss erst nachsehen. Du ich habe einen Weißen der hat eine extreme Mimik udn Gestik. Nix ist fix würd ich sagen.
lg Uschi & Rudel

Du sagts es. Der Siberian Husky ist meist ein selbstsicherer Hund und das strahlt er aus damit haben manche Hunde Probleme. Und auch sein oft typisches Spielbrummeln wird missgedeutet.
lg Uschi & Rudel

Das ist wie bei den Border Collies der fixierende Blick , der provozierend auf andere Hunde wirkt.

Hi
.
Fakt ist, dass die Nordischen von anderen Hunden schlechter gelesen werden können.

Stimmt aber trotzdem haben sie mehr Gestik und Mimik als andere Rassen. Und gerade dies gepaart mit ihrem selbstsicheren Auftreten -ob sie es nun sind oder nicht- macht es für andere Hunderassen oft schwierig.

Ob das der starre Blick ist (der hier auch schon öfter erwähnt wurde) oder für Hundekommunikation fehlende Mimik... lass ich mal dahin gestellt.

Der starre Blick hat absolut nichts mit der Mimik zutun sondern dient lediglich dazu den anderen einzuschüchtern. Genauso wie die meisten Huskys die Haare aufstellen ohne etwas zutun. Oder beim streicheln udn bei Freude die Ohren zurücklegen, wo man bei anderen rassen Agressivität oder Angst vermuten würde. Der Husky zeigt teilweise so eine Freude. Oft wird er mit Katzen verglichen nicht ganz zu Unrecht. Durch seine größere Mimik und Gestik wird er oft mißverstanden.

lg Uschi & Rudel

Wer ist denn *die Wissenschaft*?

Ich gehe fest davon aus, dass ein Welpe das auch von einem erwachsenen Hund der zu lesenlernenden Rasse lernen kann.
Auch wenn ich keinen Herr Wissenschaft kenne, der mir das bestätigt, so dass Leute wie du das auch glauben ;).
Muß jetzt leider zum Unterricht, drum nur ein paar Namen: Feddersen- Petersen, Bekoff, Ohl.
Mich würde auch mal interessieren, warum du eigentlich so skeptisch bist? LG Jens

Der starre Blick hat absolut nichts mit der Mimik zutun sondern dient lediglich dazu den anderen einzuschüchtern.
Uschi.. erstens schließt das erste das zweite nicht aus.
Und klar gehört der Blick zur Mimik... rein technisch.
Und ob der Husky an sich so guckt, weil er den anderen einschüchtern will oder ob er wegen seiner eingeschränkten Mimik nicht anders kann.... weiß ich auch nicht genau.

Ich kenne Huskies, die sind von *einschütern wollen* weit weg und tragen trotzdem die Rute hoch und gucken starr....

Das ist wie bei den Border Collies der fixierende Blick , der provozierend auf andere Hunde wirkt.

Mir kommts immer so vor, als würden die Borders die anderen Hunde immer "zusammentreiben" wollen ;) Dieses typische Hüteverhalten eben... Meine Hündin kann zB nur wenig damit anfangen, dieser fixierende Blick mit gleichzeitigen "ich treib dich jetzt in DIE EINE Ecke"... Damit kann meine Hündin zB nichts anfangen, strahl etwas Unbehagen aus, wenn sie so fixierend getrieben wird, dann nehm ich sie zumeist, wenn ich merke jetzt fühlt sie sich nicht mehr wohl, aus der "Spielsituation" heraus! Und meine Hündin lässt sich sehr gerne von anderen Hunden - sofern Spielverhalten - jagen!!

Noch etwas zum Husky und Malamute:

Der Malamute hat eine Ringelrute - welche über den Rücken eben im Ringel hochgetragen wird!

Der Siberian Husky hat eine Bürstenrute - welche oft hochgetragen wird (da fällt mir auf, dass es meist Rüden sind), jedoch im Zustand des "gelassenen lockeren" Hundes eigentlich meistens locker nach unten hängt und "baummelt"

Genauso wie die meisten Huskys die Haare aufstellen ohne etwas zutun. Oder beim streicheln udn bei Freude die Ohren zurücklegen, wo man bei anderen rassen Agressivität oder Angst vermuten würde. Der Husky zeigt teilweise so eine Freude.

lg Uschi & Rudel

OHHH JA :)

Ohren ZURÜCK und fest mim Arschi wackeln dazu die Rute in die Höhe schnell von links nach rechts, rechts nach links uws., vielleicht noch dazu HEULLLL HEUUUULLLLL "Mami hab dich ja sooo lieb, komm her will dir Bussi geben"" :D

Gina tägt ihren Schwanz auch fast immer erhoben und sie ist nicht dominant, sondern in manchen Situationen unsicher und ängstlich. Also kann man das nicht pauschal sagen.

Und meine Maus hat ein total schwarzes Gesicht, bis auf die braunen Augenflecken oberhalb ihrer Augen und sie hat eine tolle Mimik, die man sehr gut lesen kann.

eben wegen den braunen augenflecken ist die mimik einfacher zu lesen. ein ganz schwarzer hund kann mit seinen brauen nicht sehr viel "spielen", weißt was ich mein? blicke sind bei mehrfärbigen einfacher zu lesen. so war das gemeint!
hübsch ist gina übrigens!!

lg nina

Weil nach meiner Erfahrung Welpen von Welpen nur Mist lernen....

Und was z. B. ist dieser MIST in Deinen Augen, den Welpen voneinander lernen? Das würde für uns vielleicht nachvollziehbar machen, was Dein Hund lernen/nicht lernen sollte.

Nicht, dass ich grundsätzlich ein Freund von Welpengruppen wäre, eher grundsätzlich nicht, es sei denn, sie werden vernünftig und sinnvoll gestaltet.

lg
Nicole

Das ist ein Trugschluss ;).

find ich absolut nicht.
ein hund der mehrfärbig ist im gesicht, wie zB andere augenbrauenfarbe ist definitiv einfacher zu lesen.
weil er viel mehr "blicke" und "gesichter" ausdrücken kann.
sehs ja bei meinen zwein...

(und ich spreche jetzt davon, als MENSCH die mimik des hundes zu lesen... wie ein hund liest und was er sieht, weiß ich nicht.)

Meine Erfahrungen zum Thema Nordische / Fellknäuel: meine ältere Hündin hat durchschnittlich etwa 2 x pro Jahr Begegnungen mit anderen Hunden, die nicht völlig neutral ablaufen, die letzten beiden waren eine Huskyhündin und ein Bearded Collie, bei dem vorne und hinten kaum zu unterscheiden war.
Kann natürlich auch der pure Zufall sein, aber mir kommt schon vor, dass sie das einfach leicht verunsichert und sie daher ruppiger reagiert als sonst bei ihr üblich.

Hi

Uschi.. erstens schließt das erste das zweite nicht aus.

Richtig, da er aber nur in gewissen Sitationen angewendet wird und nicht stest getragen wird ist es ein somples Mimikspiel.

Und klar gehört der Blick zur Mimik... rein technisch.

Richtig.

Und ob der Husky an sich so guckt, weil er den anderen einschüchtern will
oder ob er wegen seiner eingeschränkten Mimik nicht anders kann.... weiß ich auch nicht genau.

Der Husky hat um ca 150 Mimik und Gestikmöglichkeiten mehr als andere rassehunde. Wenn du das eingeschränkt nennst dann soll es so sein.

Ich kenne Huskies, die sind von *einschütern wollen* weit weg und tragen trotzdem die Rute hoch und gucken starr....

Weil es kein anerzogenes, sodnern ein angeborenes Verhalten ist. Es soll den Gegenüber täuschen ob der Hund selber letzendlich das halten kann was er verspricht ist ein anderes Thema.
mfG uschi & Rudel

Weil nach meiner Erfahrung Welpen von Welpen nur Mist lernen....

Uhi gut daß du mir das jetzt erklärst. Mit etwas Glück habe ich in einem Monat Welpen. Die werde ich gleich auseinander sperren denn die lernenn ja nur Mist voneinander*kopfschüttel*

Gerade Welpen untereinander können weit gefahrloser testen welche Mimiken udn Gestiken zum Ziel führen. da es den Welpenschutz nicht gibt, würde ein Huskywelpe der einen erwachsenen Hund "anstarrt" eine ordentliche auf den Deckel bekommen und sich so nie wieder den Blick anwenden.
lg uschi & Rudel

Uhi gut daß du mir das jetzt erklärst. Mit etwas Glück habe ich in einem Monat Welpen. Die werde ich gleich auseinander sperren denn die lernenn ja nur Mist voneinander*kopfschüttel*

ich versteh schon, dass sich so manche(r) von Günnis Äußerungen provoziert fühlen kann/können. ;)

Ich glaube allerdings, dass sich ihre Aussage nicht auf einen Wurf Welpen bezieht, sondern auf wild zusammengewürfelte "Welpenspielgruppen", wie sie ja zur Zeit so in Mode sind. ;)

Aber wie gesagt, ich hätte auch gern ihre Definition für "Mist".

lg
Nicole

Oben