Dominante Hunde

tibi

Profi Knochen
Kann es sein das Hunde die ihren Schwanz oben tragen wie der TT, der Husky usw. halt eingeringelt oder von Natur aus, für andere Hunde als dominant gelten. Wir hatten gestern ein Gespräch auf der Hundewiese weil ein junger Huskymischling von fast allen Hunden gemobbt wurde. Eine Frau hat dann gesagt das das an der Schwanzhaltung liegt. Aber das kann doch nicht sein oder? Eric wird auch oft angestänkert. Dabei ist er der friedlichste ruhigste Hund der lieber allem aus dem Weg geht. Ein Zeichen von Dominanz ist doch auch wenn sie sehr steif stehen und den Schwanz sehr hoch halten oder? Wie seht Ihr das?
lg Magdalena

Hallo Magdalena.

Kann es sein das Hunde die ihren Schwanz oben tragen wie der TT, der Husky usw. halt eingeringelt oder von Natur aus, für andere Hunde als dominant gelten.

Ja, das ist so oder kann so sein.
Dazu kommt noch, dass z.B. die Nordischen Hunde wenig Mimik haben.
Sie sind also zudem für andere Hunde noch schwer zu lesen.

Beim TT kommt oft das viele Fell dazu.. was Mimik-Lesen erschwert....

Also was ich mal gehört habe, haben die nordischen Hunde noch die meiste Mimik von allen!!! Hat ein Trainer bei uns am Hundeplatz gesagt, der sich viel mit solchen Hunden beschäftigt!!

Aber soweit ich weiss haben wir eh eine Husky-Expertin bei uns im Forum!! Die weiss es sicher, da sie sich ja auskennt!! Ihr könnt sie ja vielleicht mal fragen!!

lg

Also was ich mal gehört habe, haben die nordischen Hunde noch die meiste Mimik von allen!!! Hat ein Trainer bei uns am Hundeplatz gesagt, der sich viel mit solchen Hunden beschäftigt!!

Aber soweit ich weiss haben wir eh eine Husky-Expertin bei uns im Forum!! Die weiss es sicher, da sie sich ja auskennt!! Ihr könnt sie ja vielleicht mal fragen!!

lg

genau DAS hab ich auch gehört. weil sie eben noch "zeichen" im gesicht haben wie augenbrauen etc.
ein ganz schwarzer hund hat 100pro weniger lesbare mimik als ein husky zB...

Gina tägt ihren Schwanz auch fast immer erhoben und sie ist nicht dominant, sondern in manchen Situationen unsicher und ängstlich. Also kann man das nicht pauschal sagen.

Und meine Maus hat ein total schwarzes Gesicht, bis auf die braunen Augenflecken oberhalb ihrer Augen und sie hat eine tolle Mimik, die man sehr gut lesen kann.

Beim TT kann ich mir das schon denken weil die Haare noch vor den Augen hängen. Darum habe ich sie Eric ausgeschnitten. Aber die Eurasier haben ja auch den Schwanz oben.
Also ist da schon was dran. Obwohl sie in Wirklichkeit vielleicht gar nicht dominant sind.
lg Magdalena

Also was ich mal gehört habe, haben die nordischen Hunde noch die meiste Mimik von allen!!!
lg

Ich ertappe mich immer dabei wie ich die Mimik der Hunde beobachte, gerade wenn sie freilaufen und miteinander spielen - und von allen den Hunden hat IMMER meine Hündin am meisten Mimik und strahlt am meisten Signals aus als alle anderen anwesenden Hunden!

Es stimmt aber schon, dass manche Hunde eher weniger mit gerade den Nordischen (speziell Husky, Malamute) zurechtkommen, man sagt, wegen dem "Gehabe" - oftmals hoch getragene Rute (beim Malamute Ringelrute), das "selbstsichere Gangbild" usw.

Meine beiden können mit Nordischen gar nix anfangen... LInki hat Angst und der Zwerg fühlt sich nonstop provoziert durch sie:o sogar bei Hündinnen weiß er nicht so recht wie tun:o
Der staksige steife Gang, die Rute, der starre Blick....

Da kommt hier, glaub ich, einiges durcheinander!
Ja, eine hochgetragene Rute KANN evtl. als Dominanzsignal gewertet werden.
Aber Hunde schauen im Gegensatz zum Menschen nicht auf ein einzelnes Signal, sondern auf die Gesamtheit des Ausdrucks!
Und es ist unwahrscheinlich, daß ein Hund gemobbt wird weil er Dominanz ausstrahlt.
Ich würde vermuten, daß der junge Husky bei den Anderen eher unsicher rüberkam und sie ihn sich deshalb als Opfer ausgesucht haben.
LG Jens

Und es ist unwahrscheinlich, daß ein Hund gemobbt wird weil er Dominanz ausstrahlt.
Ich würde vermuten, daß der junge Husky bei den Anderen eher unsicher rüberkam und sie ihn sich deshalb als Opfer ausgesucht haben.
LG Jens
Unsichere Hunde dieser Rassen, die zwar *sicher* aussehen (wegen Rute und Mimik) es aber nicht sind, lösen bei anderen Hunden halt *Ausschlussverhalten* aus...

ich hoffe habe mich richtige ausgedrückt das halt die Hunde oft nicht dominant sind sondern nur so wirken, durch die Schwanzhaltung, steiffen Gang usw.
lg Magdalena

@ Günni
Da fällt mir deine Skepsis gegnüber Welpenspielstunden ein!
Genau dazu sind sie da, daß der Hund lernt einen Mops genauso zu lesen ,wie einen Whippet mit seinem eingezogenen Schwanz, die hochgetragene Rute der Nordischen nicht für Dominanz zu halten und im Gesicht eines Bullterriers überhaupt etwas zu enträtseln!
Geht natürlich nur bei entsprechend "bunter" Zusammensetzung! LG Jens

ich dachte immer eine hochgetragene Rute bedeutet "Selbsicherheit" zumindest schließe ich auf das bei meinen beiden

Ja, das ist so oder kann so sein.
Dazu kommt noch, dass z.B. die Nordischen Hunde wenig Mimik haben.
Sie sind also zudem für andere Hunde noch schwer zu lesen.

Beim TT kommt oft das viele Fell dazu.. was Mimik-Lesen erschwert....

Nicht bösé sein aber die Nordischen haben mehr Mimikgesten als alle anderen Rassen.

lg Uschi & Rudel

@ Günni
Da fällt mir deine Skepsis gegnüber Welpenspielstunden ein!
Genau dazu sind sie da, daß der Hund lernt einen Mops genauso zu lesen ,wie einen Whippet mit seinem eingezogenen Schwanz, die hochgetragene Rute der Nordischen nicht für Dominanz zu halten und im Gesicht eines Bullterriers überhaupt etwas zu enträtseln!
Geht natürlich nur bei entsprechend "bunter" Zusammensetzung! LG Jens
Na... dass die das lernen müssen, steht außer Frage.
Ob es aber Sinn macht, Welpen das von anderen, in Verhalten allgemein ungeübten, Welpen lernen zu lassen... lass ich einfach mal dahingestellt ;).

Grüßle
Günni

Nicht bösé sein aber die Nordischen haben mehr Mimikgesten als alle anderen Rassen.

lg Uschi & Rudel

Ich bin nicht bös.
Fakt ist, dass die Nordischen von anderen Hunden schlechter gelesen werden können.
Ob das der starre Blick ist (der hier auch schon öfter erwähnt wurde) oder für Hundekommunikation fehlende Mimik... lass ich mal dahin gestellt.

Gruß
Günni

Oben