dogtrick: hinken

arakis

Super Knochen
mein hund kann ja einige tricks und mir fällt seit längerem nix wirklich cooles, neues mehr ein. was ihn sehr betrübt, ständig nur altes wiederholen macht keinen spaß. nun hab ich auf youtube einen hund auf befehl hinken gesehen. wie könnte ich das aufbauen? ich arbeite mittels clicker.
lg!
jasmin

Hast du einen Wunderhund, weil er schon alles kann :) (nicht böse gemeint)
Was kann er/sie leicht schon alles?? - Viell. fällt mir ja sonst noch was ein......

GLG

hm...ich denke ich würd zuerst clickern auf Kommando die einzelnen Füße zu heben und dann versuchen das mit vorwärtsgehen zu kombinieren.

Für die Recherche von neuen Tricks kann ich dir folgende Seite empfehlen:http://silvia.trkman.net/

danke für eure lieben antworten, werde mit die hp und vids gleich in ruhe anschauen.
ad taz: die einzelnen pfoten kann er eh heben (benannt: pfoti, andere), er kann auch den spanischen schritt (pferdchen). aber irgendwie scheint dieses vorwissen hier eher hinderlich. muß mir noch ein konzept überlegen.
@ muzikatze
wahrscheinlich vergesse ich jetzt das eine oder andere, aber die fallen mir ein (ohne grundgehorsams- und such-gschichteln):
rolle (links und rechts)
twist! (dabei dreht er sich im kreis)
pfoti, andere (eh schon wissen)
pferdchen! (spanischer schritt)
puppi! (männchen mit hintern am boden)
männchen! (auf zwei beinen, bei gutem untergrund kann er so auch a bisserl rückwärts gehen)
tot! (er fällt theatralisch um und bleibt leblos liegen)
stups! (er stupst einen luftballon in der luft, einen ball am boden, eine lade zu)
tür zu! (er schließt eine tür mit der schnauze, geht nicht bei jeder tür)
ruhig! (er balanciert ein leckerlie oder einen gegenstand auf der schnauze, mit schnapp! sollte er das gutsi dann fangen, klappt leider nicht immer, da patschert)
zieh! (er zerrt an einem spielzeug, socken o.ä.)
durch (geht durch die füße)
eight! (macht eine acht durch die füße)
verbeug! (macht einen diener)
bussi (küßt die katze, die man ihm vorhält)
back! (geht rückwärts)
follow! (geht einem entgegen)
bring xxx (bringt einen gegenstand zu xxx)
schäm! (er geht ins puppi, gibt beide pfoten auf meinen abgewinkelten arm und stopft den kopf dahinter, so dass seine augen verdeckt sind, leider macht er das nicht gerne)
zelt! (er stellt sich unter meine gegrätschten beine, sieht zu mir hoch und läuft dann vorwärts und rückwärts unter mir mit)

so ich glaub, das war alles!

lg!
jasmin

Hallo!
Ich hab unserem vorigen Hund das hinken durch einbinden der Pfote gelernt, da ist er automatisch gehumpelt wenn er eine Fatsche drauf hatte, weil er sich nicht mehr hat auftreten getraut. Hab dann immer gesagt armer Hund, wehes Haxi, hat nicht lange gedauert und das hat ohne Verband geklappt!
Viel Glück und Liebe Grüße Monika

Was mir noch an Tricks einfällt:
- Bläschen machen (in einer Schüssel Wasser)
- Etwas in den Arm nehmen (zb einen Teddy einklemmen)

das hinken hab ich meinem gelernt, mit zuerst pfote heben u dann vorwärtsgehen (minifuzzistückerl bzw gewichtsverlagerung nach vorn schon clickern:)), leichter gehts auch, wenn man die pfote anfangs hält u hundi geht nach vor auf kommando

Was würde mir da noch einfallen... hmmm mal überlegen....

touch - ich mach zB Hand hoch + touch = hochspringen, Baum-touch - auf einen Baum (stehender, lebender Baum - nicht liegend) hoch springen
gib laut - eh klar *g* (ist ganz witzig mit "erzähl mir was")
hinten - hinter dir von links auf rechts + umgekehrt wechseln
rückwärts - nachdem er dass ja zw. deinen Beinen macht, versuch es mal neben dir (etwas höherer Schwierigkeitsgrad)

Mehr weiß ich eben auch nicht, sonst meld ich mich wieder :)

- mir ist noch was eingefallen.....

kriechen - am Boden dahinrobben

.. und hinten ist auch hilfreich für Agility, lernen super HINTER dir zu wechseln!

Hallo,
wie wärs mit:

Mitte (Hund geht zwischen deinen beinen)
Slalom (Slalom durch die Beine während du gehst, wenns dein Hund nicht eh schon kann ;))
Robben (kann man später mit Mitte oder Slalom durch die Beine kombinieren)
Jump (über deine Beine, Arme, oder über dich selbst springen)
Zudecken (sich selbst oder dich mit einer Decke zudecken
Licht auf und abdrehen (wenn dein Hund groß genug ist wenn nicht kannst du ihm vielleicht einen Stuhl hinstellen)
Hebs auf (verschiedene Sachen aufheben zB Handy)
Kasten aufmachen und einen Gegenstand bringen auf den du sie konditioniert hast

So dass wars was mir noch so einfällt (konnte meine vorige Hündin alles +den Sachen die du schon aufgezählt hast)

gg leo hinkt auch, aber nicht weil ich es ihm beigebracht habe - im schnee war leo oft pfotenkalt und er hinkte oft 3-beinig daher....er tat uns leid und wir knieten uns hin, haben seine pfote gewärmt und vom schnee gesäubert - alles ok.
und dann eines tages...ich *schimpfe* mit ihm...aufeinmal fängt der lauser an zu hinken....kopf tief nach unten, aber aus den augenwinkeln hat er nach oben geschaut, ob ich wohl sehe, das der arme hund hinkt und mitleid bekomme - hab ich nicht reagiert, ging er nach ein paar schritten wieder ganz normal gggggggggggggggggggggggggg

leo gibts *five* mit der linken pfote und rechts ganz normal *pfote* und er dreht sich einmal um die eigene achse, wenn ich daumen und zeigefinger aneinanderreibe.

lg claudia

Is ja irre ... ich würd euch gerne mal "arbeiten" sehen :D:)

Kompliment!

vielen dank! die clicker- und tricksache ist eigentlich dadurch entstanden, dass der hund ursprünglich sehr unsicher war und gemeinsam mit suchspielen gab ihm das echt selbstbewußtsein. außerdem kannte/mochte er anfangs kein objektspiel, stimme verunsicherte ihn und nur mit leckerlies belohnen war ja auch nicht so prickelnd.
ich werde mir mal die camera meiner sis ausborgen und ein video machen: einmal trick-medley mit gutsis: langsam, bedacht, ohne fehler aber auch ohne trieb (mehr "bull"). einmal mit katzenangel als belohnung: sehr triebig beim arbeiten (echt terrier) aber trotzdem brav wartend, wenn die echte katze zwischendurch mal spielen darf. als 3. version nach einem fahrradausflug, wenn besuch da ist und eine vorführung sehen möchte: wie pensionistenturnen...

lg!

jasmin

Was mir noch an Tricks einfällt:
- Bläschen machen (in einer Schüssel Wasser)
- Etwas in den Arm nehmen (zb einen Teddy einklemmen)

hi!

danke!
bläschen machen trau ich mich nicht, weil er sehr große angst vor wasser hat(te). baden, in den fluß bis zum bauch usw geht inzwischen. aber noch immer, wenn ein ball in der wohnung neben seinen wassernapf fällt, traut er sich nur langsam und schleichend, den zurückholen. da ist in wasserschnaufen schon eine harte nuß. außerdem, kann er da nicht wasser in die nase bekommen und sich verschlucken? gibt es wirklich hunde die dieses kunststück können?

wie kann ein hund etwas in seiner achsel einklemmen, bei meinem geht das glaub ich nicht. gibts da foto/videos?

lg!
jasmin

Was würde mir da noch einfallen... hmmm mal überlegen....

touch - ich mach zB Hand hoch + touch = hochspringen, Baum-touch - auf einen Baum (stehender, lebender Baum - nicht liegend) hoch springen
gib laut - eh klar *g* (ist ganz witzig mit "erzähl mir was")
hinten - hinter dir von links auf rechts + umgekehrt wechseln
rückwärts - nachdem er dass ja zw. deinen Beinen macht, versuch es mal neben dir (etwas höherer Schwierigkeitsgrad)

Mehr weiß ich eben auch nicht, sonst meld ich mich wieder :)

hi! vielen dank!

wo rauf- und drüberspringen (spring und hopp) kann er schon. hab ich vergessen.
gib laut kann er zum teil, er kann so ein bestimmtes singen. da muß man selber "wuwuwuuuu" machen, dann tut er das auch. richtig bellen mag ich ihm nicht angewöhnen, weil bis es ganz unter einem kommando steht, bietet er es sonst häufig an, das würde nerven.
das hinten rum und rückwärts parallel könnte was werden, danke!

lg!
jasmin

gg leo hinkt auch, aber nicht weil ich es ihm beigebracht habe - im schnee war leo oft pfotenkalt und er hinkte oft 3-beinig daher....er tat uns leid und wir knieten uns hin, haben seine pfote gewärmt und vom schnee gesäubert - alles ok.
und dann eines tages...ich *schimpfe* mit ihm...aufeinmal fängt der lauser an zu hinken....kopf tief nach unten, aber aus den augenwinkeln hat er nach oben geschaut, ob ich wohl sehe, das der arme hund hinkt und mitleid bekomme - hab ich nicht reagiert, ging er nach ein paar schritten wieder ganz normal gggggggggggggggggggggggggg

leo gibts *five* mit der linken pfote und rechts ganz normal *pfote* und er dreht sich einmal um die eigene achse, wenn ich daumen und zeigefinger aneinanderreibe.

lg claudia

so hat sich`s der papasche beagle auch beigebracht. nur, dass wir beinahe zum tierarzt gefahren wären, weil hund verletzt, abér nix sichtbar und schmerzen offensichtlich nur zeitweise auftretend;) bis wir dem auf die schliche gekommen sind....

give me five und give me ten, kann er auch, habs nur vergessen.

lg!
jasmin

Hallo,
wie wärs mit:

Mitte (Hund geht zwischen deinen beinen)
Slalom (Slalom durch die Beine während du gehst, wenns dein Hund nicht eh schon kann ;))
Robben (kann man später mit Mitte oder Slalom durch die Beine kombinieren)
Jump (über deine Beine, Arme, oder über dich selbst springen)
Zudecken (sich selbst oder dich mit einer Decke zudecken
Licht auf und abdrehen (wenn dein Hund groß genug ist wenn nicht kannst du ihm vielleicht einen Stuhl hinstellen)
Hebs auf (verschiedene Sachen aufheben zB Handy)
Kasten aufmachen und einen Gegenstand bringen auf den du sie konditioniert hast

So dass wars was mir noch so einfällt (konnte meine vorige Hündin alles +den Sachen die du schon aufgezählt hast)

hi! vielen dank

jump, slalom, mitte kann er. hebs auf, geht bei hundegegenständen und zigarettenpapuckengen. so metall und alltagsmaterialien sind ihm unangenehm, mein firmenhandy möchte ich nicht in seiner sabberschnute sehen;)

zudecken wäre super. ich werd mich vielleicht mal daran versuchen. aber das klingt echt schwer, oder? ob wir das schaffen? eindruck macht es sicher.

robben darf er nicht, würde es eh immer mal wieder anbieten. aber er ist allergiker mit ganz empfindlichem bauchi, da quasi haarlos.

licht auf und ab ist mir zu gefährlich weil teilweise steckdose darunter oder neu ausgemalte wand drumherum.

kasten aufmachen darf er nicht. nur zu. auch über zäune hab ich ihn nie springen lassen, obwohl er`s könnte. er soll menschliche barrieren respektieren.

aber an das zudecken wage ich mich mal, vielen dank!

jasmin

die beiden links sind echt cool.
ganz ein bissi kann er schon hinken, aber bis es richtig geht dauert es sicher noch ein weilchen.
lg!
jasmin

Oben