Dogo Argentino aus 2ter Hand?

Neox ist seit gestern Abend bei mir. Wir waren beim Tierarzt, Neox ist soweit so gut Gesund. Die Nacht verlief anstrengend er winselte fast durch. Heute ist es schon besser und er fängt an sich ein bisschen an mich zu orientieren. Meine Nager findet er anscheinend Appetiterregend. :o Nun, mal schauen wie er sich weiter tut, momentan bin ich echt zuversichtlich das es klappt.

Wünsche dir dass es klappt - und dem Hund auch. Nimm ihn zu Dir ins Bett - Dogos wollen Körperkontakt - vermutlich hatte er den bei seinem Vorbesitzer. Mit 2 ist er wie ein sensibles großes Baby und braucht einfach viel Geborgenheit und liebhaben.
 
Schließe mich Snuffi an, meiner weint gerade, weil seine Freunde nicht mitkommen konnten und das Herrli von den Freunden wieder gegangen ist. Die brauchen ein bisschen. Wird aber sicher von Tag zu Tag besser:D:D
Halt dir die Daumen:)
 
Neox ist seit gestern Abend bei mir. Wir waren beim Tierarzt, Neox ist soweit so gut Gesund. Die Nacht verlief anstrengend er winselte fast durch. Heute ist es schon besser und er fängt an sich ein bisschen an mich zu orientieren. Meine Nager findet er anscheinend Appetiterregend. :o Nun, mal schauen wie er sich weiter tut, momentan bin ich echt zuversichtlich das es klappt.

Ich denke Geduld und auch Ruhe sind das Wichtigste. Nein, es dauert mitunter Monate bis ein Hund richtig bei einem neuen Besitzer angekommen ist. Die erste Zeit kann auch mitunter stressig sein, fuer Beide. Dies tritt vielleicht auch erst nach ein paar Tagen ein.

Was ich dir damit sagen moechte ist, dass es lange dauern kann bis der Hund die Trennung, neue Umgebung, neuer Besitzer verkraftet bzw. verarbeitet hat. Auch braucht man eine Zeit, bis man den Hund (und umgekehrt) besser kennenlernt. Das ist ein Prozess.

Also mit nach ein paar Tagen ist es mit Sicherheit nicht getan. Viele machen den Fehler, indem sie meinen, ach, der Hund folgt mir Schritt u. Tritt, d.h. er hat mich als HF akzeptiert. Oft ist es jedoch anfaengliche Unsicherheit.

Deshalb uebe dich in Geduld, es ist oft nicht einfach, man sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein und nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit umfallen und an eine Abgabe denken. Das ist jetzt nicht gegen dich gerechtet, sondern eher eine allgemeine Bemerkung:)

Bin in der Richtung auch ein gebrandmarktes Kind, da leider etliche Hunde wieder ins TH zurueck kommen, weil die neuen HBs viel zu hohe Erwartungen hatten, wenig Geduld und Verstaendnis. Nicht alle natuerlich, aber schon ein Grossteil davon.

Druecke euch die Daumen, dass alles gut verlaeuft.:)
 
ich gratuliere dir mal zum Nachwuchs :D;)

ich kann auch nur sagen, was die anderen hier reingeschrieben haben.. du solltest Geduld haben.. das ist wirklichw ichtig.. und gibt nicht auf.. den jeder Hund ist eine treue Seele.. und ich geniese jeden Tag.. da ich weiß..das meine Beiden bei mir sind :D
 
Nach dem Posting würde ich sagen nimm ihn - Dogos sind sensible Putzis - ich habe 3 davon - 1 Rüden und 2 Hündinnen - mM sind sie prinzipiell nicht schwer zu führen - sie brauchen nur viel Liebe und Sicherheit. Mit 2 jahren ist er nicht ausgewachsen und so wie er bisher gelebt hat ist er mM bestens sozialisiert.

Wenn Du dem Rüden genug Zuneigung und Geborgenheit gibst und mit ihm aktiv bist dann wird er sich auch noch an Dich binden. Halte am Anfang noch Kontakt mit dem Vorbesitzer - aber nicht dass der Hund ein ständiges Hin&Her hat - eher ein Besuchsrecht damit der Hund einen langsamen Übergang hat aber weiß dass er nun DEIN Hund ist.



Stimme da zu, seh es auch so - ich finde auch nach deinem Posting das du ihn nehmen solltest, klingt echt danach oals ob du dich bemühen möchtest udn wirst um den Hund an dich zu gewöhnen usw.

Und das mit der Sozialiusierung hab ich eh auch schon vorher geschrieben - denke auch das du da sogar Glück hast, da diese Hunde meistens bestens sozialisiert sind ;)

die letzten Zeilen jedoch würde ich nicht so handhaben, würde schon Kontakt halten aber nur telefonisch oder sowas, aber bis der Hudn voll an dich gewöhnt ist würde ich ihn nicht sehen lassen...
 
Das Tier geht nicht kaputt , nur Du bist unsicher , ob oder ob nicht .




Josef - Staffs und Dogos sind nicht vergleichbar ;) in der Zeit wo Du einen Staff erziehst, erziehst Du 7 Dogos ....


Hätte es eher anders behauptet :o

Schon witzig, kenn keinen einzigen leichten Dogo bzw. irgendwie verträglich außer einen, sehr schade..

Dachte mir schon das die Dogos schwerer zu handeln sind...
 


Echt?
Was unterscheidet die dann genau?

Wildschweinjäger sind bulliger und Pumajäger schlanker und wendiger. Das was beide auszeichnet, ist, dass sie nicht zum töten, sondern zum festhalten gezüchtet wurden, das Wildschwein, wie den Puma. Getötet hat der Jäger.
Ich habe einen verträglichen Dogorüden, der mit (fast) jeden Hund spielt.:) Grumelt wird nur, wenn er von einem anderen großen Hund angestarrt wird.:o Wenn sie noch jung sind, hat er sowieso die größte Freude. Da kann amn sooo schön spielen. Hab ein Foto wo drei Rüden einen Ballfragment festhalten. Da gabs kein Gemurre und keinerlei Agression, da hat nur jeder überlegt, wie er das begehrte Ding alleine haben kann, selbst das kann man auf dem Foto erkennen, wenn man mit Dogos vertraut ist.;)
 
Hätte es eher anders behauptet :o

Schon witzig, kenn keinen einzigen leichten Dogo bzw. irgendwie verträglich außer einen, sehr schade..

Dachte mir schon das die Dogos schwerer zu handeln sind...

Fast alle Dogos die ich kenne sind sehr verträglich - ich würde den Dogo in Bezug auf Verträglichkeit in etwa zwischen Labi und Deutsch Drahthaar einordnen. Ich kenne gezählte 4 Dogos die nicht sehr verträglich sind aber in den Fällen ist es eine ünglückliche Kombination von triebigeren Dogo und unfähigen Besitzer. Es gibt sicher Unterschiede in den Zuchtlinien aber da kenne ich mich ehrlich gesagt zuwenig aus um was vernünftiges zu sagen.

Ich kann Dir nur aus Eigenerfahrung sagen (das sind 8 Dogos die ich erzogen habe und etwa 15 andere Dogos die ich gut kenne - ist nicht viel) dass ein Dogo richtig erzogen ein sehr unproblematischer Hund ist - außer wenns um den Platz im Bett geht - da verliere ich immer.

Klar stellt sich ein Dogobub auch wenn er erwachsen ist aber wenn er losgeht arretiert er seinen Kontrahenden ohne ihn ernsthaft zu beißen. Wenn ein Dogo einen anderen Hund zerlegt ist in der Erziehung bzw Behandlung des Hundes viel schief gelaufen. Deswegen sind sie ja u.a. in der Kampfhundszene nicht wirklich vertreten GSD. Deswegen wären Dogos ja auch nicht die besten Wachhunde oder für Schutzdienst geeignet. Es sind Packer die im Rudel zur Jagd verwendet werden würden - deswegen ist die Rudelhaltung beim Dogo ja relativ unproblematisch oder deswegen kann man ja mit 7 oder mehr erwachsenen Dogos gemeinsam Gassi gehen ohne dass sie sich verprügeln.
 
Dachte ich melde mich mal wieder. ;)
Mit Neox wird es immer besser mit dem Hund einer Freundin hat er überhaupt kein Problem obwohl dieser auch ein junger Rüde ist.
Der "Besitzer" ist zurzeit in Deutschland, gehört habe ich seit 4 Tagen nichts mehr von ihm.
 
Freut mich zu lesen, dass dus jetzt gewagt hast... :)
Ihr seid auf einem guten Weg! (Und mit perro und snuffi hast du dir gute Dogo-Kenner an deine Seite geholt, die dich sicher unterstützen können!) :)

Alles Liebe!
VERA
 
Dachte ich melde mich mal wieder. ;)
Mit Neox wird es immer besser mit dem Hund einer Freundin hat er überhaupt kein Problem obwohl dieser auch ein junger Rüde ist.
Der "Besitzer" ist zurzeit in Deutschland, gehört habe ich seit 4 Tagen nichts mehr von ihm.
Freut mich sehr, dass es zwischen Dir und Neox immer besser klappt. Seit ich einen Dogo habe verfalle ich diesem süssen Kerl immer mehr:)
 
Vielen Dank. :D

Neox ist ein sehr angenehmer Wegbegleiter ich bin froh das ich ihn aufgenommen habe.
Dass Dogos angenehme Wegbegleiter sind, kann ich nur bestätigen. Hatte echt Schiss, dass ich auf Grund meiner Krankheit einem Hund nicht mehr gerecht werden kann. Und jetzt sind wir ein Herz und eine Seele. Er ist mir noch nie raufgesprungen, er ist verschmust, sanft, freundlich, verspielt und meist sehr gehorsam. Am bedingungslosen abrufen arbeiten wir noch, aber auch das wird schon werden.
Ich wünsche Euch beiden ein schöne gemeinsame Zeit.:):):)
 
Es ist nun FIX, Neox bleibt bei mir. Er hat sich gut eingelebt, ist aber bestimmt noch ein weiter Weg bis wir ein eingespieltes Team sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben