Dogo Argentino - Als Jagdhund Missbraucht

• Ersteller Ersteller Luna/Elia
  • Erstellt am Erstellt am
Karina schrieb:
Vll. bin ich ja ein Softie, aber ich finde es einen Unterschied ob beim Hüten was passieren kann, oder ob ich meinen Hund "vorraussichtlich" in die Gefahr schicke

nichts anderes tu ich beim Hüten.... sobald ich meinen Hund mit Rindern arbeiten lasse, muß mir bewußt sein, daß er dabei schwer verletzt oder getötet werden *kann*.....
meinem großen fehlt zum Beispiel ein Zahn, also eher ein halber, Zunge eingerissen - das war auch ein ziemliches Blutbad:(
auch ein wehrhaftes Schaf kann einen Hund verletzten... vorallem wenn er unerfahren, unaufmerksam und/oder müde ist.... da liegt es halt beim Menschen seinen "partner" genau zu beobachten....
Aber passieren kann einiges

leyla schrieb:
ein gezielter hieb von nem hirschgeweih und der hund war einmal :rolleyes:

Das weiß ich auch, aber trotzdem hätte ich bei einem Hirsch weniger Angst:o, aber wie schon gesagt ich hätte auch Angst meinen Sammy in einen Fuchsbau zu schicken.

Gut er wäre eh zu groß:o, aber ich denke er hat auch so ein erfplltes Leben.

Ich finds ja auch gut wenn ein Hund fürs ursprüngliche "hergenommen" wird, aber ich bin halt ein Weichei Hundebesitzer und Hundie muß nur mit Spielzeug kämpfen:D

zwergi schrieb:
nichts anderes tu ich beim Hüten.... sobald ich meinen Hund mit Rindern arbeiten lasse, muß mir bewußt sein, daß er dabei schwer verletzt oder getötet werden *kann*.....
meinem großen fehlt zum Beispiel ein Zahn, also eher ein halber, Zunge eingerissen - das war auch ein ziemliches Blutbad:(
auch ein wehrhaftes Schaf kann einen Hund verletzten... vorallem wenn er unerfahren, unaufmerksam und/oder müde ist.... da liegt es halt beim Menschen seinen "partner" genau zu beobachten....
Aber passieren kann einiges

Ja ihr habt ja recht, ich bin halt eine Weichei:o:o aber was soll ich machen.

Es kann auch beim Spielen was passieren (Zunge/Zahn).

Wenn ich ehrlich bin hab ich auch schon mal überlegt ob gewissen "Jagdtsachen" Sammy Spass machen könnten. Aber da mußt er dann mit wen anderen hin:D

wenigstens werden die hunde danach medizinisch versorgt. ich denke auch, dass diese tiere ein vergleichsweise erfüllteres wenn auch kürzeres leben haben als so manche sofawalze

Schau, ich kann dir nur sagen lern meine Hunde mal so kennen und dann schau sie dir an wenn sie an einer Herde arbeiten dürfen..... da überlegst du dann nicht zweimal...;)
meinem Großen fehlts zwar Zuchtbedingt an einigen Ecken und Enden am Know How, aber das kann man lernen - dauert halt länger.... dafür ist er im Herzen ein gaaaaanz großer:D Und manchmal frag ich mich auch warum er mich noch in seinem bett schlafen läßt wenn ich mir anschau wie der einer 25köpfige Rinderherde "beine macht"
Ich, von meiner Warte aus, kann dir nur sagen, erkundige dich mal was es da gibt für Terrier, und versuch es einfach mal....
ich könnte halt keinen Jagdhund halten, weil mir das jagen und töten an sich ziemlich zuwieder ist:o

zwergi schrieb:
Schau, ich kann dir nur sagen lern meine Hunde mal so kennen und dann schau sie dir an wenn sie an einer Herde arbeiten dürfen..... da überlegst du dann nicht zweimal...;)
meinem Großen fehlts zwar Zuchtbedingt an einigen Ecken und Enden am Know How, aber das kann man lernen - dauert halt länger.... dafür ist er im Herzen ein gaaaaanz großer:D Und manchmal frag ich mich auch warum er mich noch in seinem bett schlafen läßt wenn ich mir anschau wie der einer 25köpfige Rinderherde "beine macht"
Ich, von meiner Warte aus, kann dir nur sagen, erkundige dich mal was es da gibt für Terrier, und versuch es einfach mal....
ich könnte halt keinen Jagdhund halten, weil mir das jagen und töten an sich ziemlich zuwieder ist:o

Ich bin an überlegen mit ihm Fährte zu machen, da ihn die Mini Fährten Spass machen und mir jagen auch zuwieder ist. Bei Sammy muß man auch sagen das er von Haus aus keine Jäger ist.

Er geht keinen Wildfährten nach und rennt auch Katzen "nur" zum Spass nach. wenn die stehen bleiben ist das Spiel vorbei und er geht.

Das finde ich ehrlich gesagt auch gut, da es vieles einfacher macht ;)

Karina schrieb:
Ich bin an überlegen mit ihm Fährte zu machen, da ihn die Mini Fährten Spass machen und mir jagen auch zuwieder ist. Bei Sammy muß man auch sagen das er von Haus aus keine Jäger ist.

Er geht keinen Wildfährten nach und rennt auch Katzen "nur" zum Spass nach. wenn die stehen bleiben ist das Spiel vorbei und er geht.

Das finde ich ehrlich gesagt auch gut, da es vieles einfacher macht ;)

das glaub ich dir - mir reicht das Jagdverhalten meiner Hüter:rolleyes:
jetzt im Sommer gehts aber im Winter *seufz*

Da ich die ganze Jagerei sowieso nicht mag, würde für mich auch ein Dogo
nicht ans Wildschwein gelassen.
Hütten und Jagen sind für mich nicht zu vergleichen.
Den die Schafe wissen sehr genau, das es nicht auf Leben und Tod geht, wenn sie gehütet werden, so wie die Wildsau genau weiß das es auf Leben oder Tod geht.
Egal ob es meinem Hund Freude bereiten würde eine Wildsau zu reißen, da hört für mich die "artgerechte" Haltung auf.
Das ist für mich nicht viel anders als die Hundekämpfe:( was da bei solchen Jagden abgeht.

Andrea J schrieb:
Den die Schafe wissen sehr genau, das es nicht auf Leben und Tod geht, wenn sie gehütet werden, so wie die Wildsau genau weiß das es auf Leben oder Tod geht.

Für die Schafe geht es in dem Moment, wenn ein Hund sie treibt auch um Leben und Tod. Von wegen, die wissen das nicht!

Kann mich erinnern, wie ich das erste Mal einen Mudi "vorgeführt" bekommen habe (direkt in Ungarn bei wirklichen Schafhirten wie sie im Buche stehen), hats ein Schaf nicht überlebt!:o

Hallo,
also Filas werden in Brasilien zur Großwildjagd verwendet,aber darauf trainiert,das Wild im Zaum zu halten und ihm nichts zu tun(=Beute nicht beschädigen).
Und ich wäre heilfroh,wenn mir wer sagen könnte,wo meine Hündin das ausleben kann!!!!!
lg,Irene und die filas

Luna/Elia schrieb:
Wenn´s oft "nur" Wildschweine wären. Hab im Netz noch nix gefunden aber ich weiß daß die Dogos leider auch heute noch zur Puma- oder Bärenjagd verwendet werden.

Pumas und Bären sind auf der roten Liste, kein Jäger ist so blöd und stellt solche Fotos ins Netz da kann er sich ja gleich selbst stellen....

Also ehrlich, bei uns werden Schafe gehütet und nicht getötet von den Hunden.
Und Schafe die das kennen wissen sehr genau, das sie nicht gerissen werden.
Wir haben bei den Kühen auch immer Hunde mitlaufen keine der Kühe wäre die Hunde angegangen, die sie gehütet haben, auch nicht wenn die Kälber dabei waren, fremde Hunde aber wurden sehr wohl vertrieben.

na bumm - also ich war schon ein bisserl schockiert als ich die bilder gesehen habe.... (noch weniger gefallen mir die extrem kupierten ohren, aber ich will ja keine diskussion vom zaun brechen)

andererseits schaut es nicht so aus, als hätten es die hunde dort schlecht...

wer weiß wie so ne jagd aussieht? werden die hunde aufs wildschwein gehetzt und müssen es zu tode beissen oder schießt man vorher auf das wildschwein?

lg, sonja

abgesehen davon, dass ich jäger sowieso suspekt finde und es nicht gut finde, jagen zu gehen um tiere zu töten, aus reinem spaß an der sache, finde ich gut, dass mit den hunden genau das getan wird, wofür sie gezüchtet wurden.

auf der einen seite find ich es super das die Hunde das noch machen dürfen für wa sie gezüchtet wurden, weil wennst dich so umschaust, wieviel Hunde dürfen noch ihrem Zuchtziel gerecht werden?!

Andererseits denk ich mir,....die Hunde können sich dabei verletzen...also arme Kreaturen

wobei ich jetzt noch was sagen muss:

bei uns in der Umgebung nehmen die Jäger auch alle ihre Wuffls mit auf die Saujagd..........(außer mein Dad und sein bester freund, weil die zugesehen haben wie eine Bache 4 Terrier nur mehr durch die Gegend gefetzt hat....3 davon sidn ihren Verletzungen erlegen)......aber ich denke der Grossteil bei uns hat entweder Terrier oder Deutsch Kurz oder Drahthaar.....es gibt jedes Jahr Tote........vielleicht wenn sie nen Dogo hätten, würden nicht soviel Hunde sterben bei den Aktionen.....abe rich weiß es ja net......

ich weiß nur das wenn eine Wildsau sich bedroht fühlt geht sich auf alles los was sich bewegt....egal ob mensch oder hund. Sie gehen ja richtig auf die Hunde los.....wobei die ihnen garnix tun....bei uns werden die Hudne ja net auf die Sauen gejagt sondern sollen nur Treiben das die in Bewegung kommen.....das die Jäger schießen können..

ich muss aber sagen ich weiß net wie es anderswo zugeht....

Ich möchte gleich mal vorausschicken, dass ich es ablehen wenn Menschen nur jagen weil sie Spaß daran haben, ohne jeden Sinn.

Aber es muss halt leider auch mal sein ein Tier zu töten, sei es krank, verletzt oder es werden zuviele. Da finde ich die Jagd dann gerechtfertigt.

Dogos wurden für die Großwildjagd gezüchtet, und dazu werden sie dort eingesetzt. Wenn sie verletzt sind werden sie auch versorgt, wie man auf den Bildern sieht und nicht einfach liegengelassen. Ich denke, den Hunden macht die Arbeit sicher Spaß.

Dass sie verletzt werden können ist schlimm, aber es ist leider so. Ein Hund kann auch bei anderen Arbeiten verletzt werden oder wenn er einfach nur über die Straße läuft.

Oben