Dogdancing: Tierquälerei?

"steil" schreckt mich doch als Tierquälerin nicht ab :D Da will ich auch mal hin! Hoffe, das wird nächste woche was :)
 
Wie wahr, wie wahr... ich seh das genauso :)

auszug aus "der hundeflüsterer" - paul owens:

Ich möchte erläutern, warum es so wichtig ist, dass Hunde für ihren Lebensunterhalt "arbeiten" sollten. Dazu habe ich das Konzept der "Hundewährung" eingeführt. Alle Tiere sind genetisch darauf abgestimmt, eine gewisse Menge an Energie für ihr Überleben einzusetzen. Sie jagen nach Beute, suchen Suchtz vor Raubtieren und fliehen vor den Elementen. Sogar für die Paarung und die Versorgung ihrer Nachkommen müssen sie arbeiten. Unsere Haushunde brauchen demgegenüber nur noch in den seltensten Fällen zu arbeiten. Damit erzeugen wir eine Situation, in der sich ein Hund unbeschäftigt vorkommt. Um diese Leere zu füllen, treibt er die Kinder zusammen oder stiehlt die Zeitung des Nachbarn. Er bewacht seinen Fütternapf und die Spielzeuge und schützt das Haus vor dem Briefträger oder sogar vor einer geliebten Tantte, die zu Besuch kommt. Hunde ohne Arbeit zeigen ihre Langeweile oder ihren Stress, indem sie an Möbeln oder sich selbst kauen, indem sie Teppiche zerreissen und Blumen zerstören.
Wenn Sie das Konzept der Hundewährung anwenden, bezahlen Sie Ihren Hund als Belphnung für ein bestimmtes Verhalten, das Sie als seinen "Job" betrachten. Die Bezahllung besteht selbstverständlich aus Nahrung, Zuneigung, Spiel oder besonderen Privilegien. Wenn er für seinen Lebensunterhalt "arbeiten" muss, wird der Hund angeregt und baut es in seine tägliche Routine ein. Die Langeweile verschwindet, sein Leben bekommt mehr Sinn. ...
 
so nen abgemachten schmarrn hab ich schon lange nicht gehört +lach+:D:D
inwiefern soll dogdancing mit tierquälerei zu tun haben, wenn man es dem hund mit den richtigen Methoden beibringt?? Mein Hund ist ja dann anscheinend kein Hund, weil meiner DD sogar liebt xD (man stelle es sich vor!!)

Ich sehe in DD nichts, außer eine wunderbare Hunde"sport"art, dass den Mensch+Hund mehr bindet und hund geistig fördert, und sehe von Tierquälerie keine Spur. Und wenn hund mal nicht will, dann macht er halt auch nicht ; D.

lg
 
Bin zwar kein Freund von Dogdancing, aber es ist dennnoch schön zu sehen, wie Mensch & Hund harmonieren.
Jeder beschäftigt & fördert seinen Hund so, wie er glaubt richtig zu handeln, sodaß beide Spass bei der Sache haben.
Sei es Dogdancinf, Flyball, Agility, Obedience, Schutz, Unterordnung, Wagerlziehen,... :rolleyes:
 
"steil" schreckt mich doch als Tierquälerin nicht ab :D Da will ich auch mal hin! Hoffe, das wird nächste woche was :)

genau, dann quälen wir unsere Hunde halt auch im Wald und lassen uns von ihnen ziehen:D Aber das ist ja für die Hunde bestimmt nicht so schlimm, wie Dogdancing zu machen. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen, wie wir sie am besten quälen können. Aber ich denke, wir sollten doch vormittags quälen gehen, wer weiß, was da am Nachmittag los ist, besonders bei schönem Wetter.

Ich sehe in DD nichts, außer eine wunderbare Hunde"sport"art, dass den Mensch+Hund mehr bindet und hund geistig fördert, und sehe von Tierquälerie keine Spur. Und wenn hund mal nicht will, dann macht er halt auch nicht ; D.

Genau so mache ich das auch. Das habe ich auch dort schon versucht zu erklären.

Ich habe auch das Video von Carolyn Scott & Rookie reingestellt als Beispiel. Da kann man ja sehen, dass der Hund nicht gequält drein schaut. http://www.youtube.com/watch?v=HqbVbPvlDoM&feature=related
LG Baerlie
 
genau, dann quälen wir unsere Hunde halt auch im Wald und lassen uns von ihnen ziehen:D Aber das ist ja für die Hunde bestimmt nicht so schlimm, wie Dogdancing zu machen. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen, wie wir sie am besten quälen können. Aber ich denke, wir sollten doch vormittags quälen gehen, wer weiß, was da am Nachmittag los ist, besonders bei schönem Wetter.



Genau so mache ich das auch. Das habe ich auch dort schon versucht zu erklären.

Ich habe auch das Video von Carolyn Scott & Rookie reingestellt als Beispiel. Da kann man ja sehen, dass der Hund nicht gequält drein schaut. http://www.youtube.com/watch?v=HqbVbPvlDoM&feature=related
LG Baerlie
Wennst den Hund im Ring ein bisschen schief anschaust, wirst beim Dogdance disklassifiziert, das hebt DD schon sehr von anderen Sportarten ab!
 
Wennst den Hund im Ring ein bisschen schief anschaust, wirst beim Dogdance disklassifiziert, das hebt DD schon sehr von anderen Sportarten ab!

Gut, das weiß ich nicht, denn wir machen das ja nur zum Spaß und zeigen es höchsten Verwandten und Bekannten. Mein Gehopse ist mir zu peinlich:eek:
Darf ich denn überhaupt mit einem Mischling mitmachen?
LG Baerlie
 
Gut, das weiß ich nicht, denn wir machen das ja nur zum Spaß und zeigen es höchsten Verwandten und Bekannten. Mein Gehopse ist mir zu peinlich:eek:
Darf ich denn überhaupt mit einem Mischling mitmachen?
LG Baerlie

Warum sollte man mit einem Mischling nicht DD ausüben dürfen?
Ich mache mit meinem Hund DD aus "Spass an der Freud"!
Was mir dabei so gefällt:
- man kann überall Dogdancen:einzelne Tricks üben ist in der kleinsten Wohnung möglich, man übt im Garten, bei Spaziergängen....
- es gibt soviele Choreos und Tricks, wie es verschiedenste Mensch/Hund-Gespanne gibt
- es ist auch gut für Mensch/Hund geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, um z.B. Agility zu laufen
- es MUSS nicht jeder Trick von jedem Hund gekonnt werden - macht man eben etwas anderes
- es ist auch eine gute "Bindungsarbeit" und fördert Konzentration und Genauigkeit

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man in der Hundeszene immer gegeneinander sein muss: da finden z.B. die Schutzhundler die Dummy-Sportler doof, dort wird von Agility-Leuten verächtlich als "Stanglhupfer" gesprochen usw.
Es ist doch die Hauptsache, dass man sich mit seinem Hund beschäftigt, ihn zu seinem Wohle versucht, geistig und körperlich auszulasten - mit welcher Sportart man dies macht oder ob man "nur" an täglichen langen Spaziergängen seine Freude hat, ist doch im Grund genommen völlig egal!

Mir gefällt DD, die Art, wie hier mit den Hunden umgegangen wird (Hände weg vom Hund!) finde ich Klasse und man kann gut beobachten, mit welcher Freude die Hunde am Werk sind!
Uns jedenfalls gefällts, es ist genau das, was wir schon ewig suchen: die richtige Mischung aus Spass und Konzentration!
 
Warum sollte man mit einem Mischling nicht DD ausüben dürfen?
Ich mache mit meinem Hund DD aus "Spass an der Freud"!
Was mir dabei so gefällt:
- man kann überall Dogdancen:einzelne Tricks üben ist in der kleinsten Wohnung möglich, man übt im Garten, bei Spaziergängen....
- es gibt soviele Choreos und Tricks, wie es verschiedenste Mensch/Hund-Gespanne gibt
- es ist auch gut für Mensch/Hund geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, um z.B. Agility zu laufen
- es MUSS nicht jeder Trick von jedem Hund gekonnt werden - macht man eben etwas anderes
- es ist auch eine gute "Bindungsarbeit" und fördert Konzentration und Genauigkeit

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man in der Hundeszene immer gegeneinander sein muss: da finden z.B. die Schutzhundler die Dummy-Sportler doof, dort wird von Agility-Leuten verächtlich als "Stanglhupfer" gesprochen usw.
Es ist doch die Hauptsache, dass man sich mit seinem Hund beschäftigt, ihn zu seinem Wohle versucht, geistig und körperlich auszulasten - mit welcher Sportart man dies macht oder ob man "nur" an täglichen langen Spaziergängen seine Freude hat, ist doch im Grund genommen völlig egal!

Mir gefällt DD, die Art, wie hier mit den Hunden umgegangen wird (Hände weg vom Hund!) finde ich Klasse und man kann gut beobachten, mit welcher Freude die Hunde am Werk sind!
Uns jedenfalls gefällts, es ist genau das, was wir schon ewig suchen: die richtige Mischung aus Spass und Konzentration!
ich finde das ist genau die richtige einstellung .:D
 
Zugegeben finde ich immer wieder, es sieht absolut lächerlich aus, wie dann Leute scheinbar passend zur Musik mit ihrem Hund, der das auch noch ernst zu nehmen scheint, "tanzen", aber jedem das seine. Wobei mich das gute Zusammenspiel von beiden schon beeindruckt.
Außerdem: das ist wenigstens ne Beschäftigung, Hunde wollen doch eh eine und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Alberei wie Dogdancing mit Druck und Gewalt trainiert wird.

Nix für mich und meine Hunde würden mir auch nen Vogel zeigen, wenn ich damit ankäme (die krabbeln ja schon untern Tisch, wenn ich ALLEIN tanze..), aber Tierquälerei is was anderes :D
 
hallo,

denn stelle ich mich auch, ich böser tierquäler:D:D.

mit meinem vorrigen rüden habe ich auch dd gemacht und wir waren ein super team. und beim erlernen der übungen hatte ich ihn furchtbar gequält mit seinen lieblingsleckerchen.:p

ich böses böses frauli.

manche sehen dd zwar als hundeverblödung, aber ich finde es ist doch ein toller sport. ich meine das so, da das bild des hundes in der öffentlichkeit sehr schlecht ist. alle sind bissig und böse.

für auftritte in kindergärten, veranstalltungen etc.... kann man dadurch das image des hundes super verbessern. denn es sieht halt nett und harmonisch aus.:)

wenn man da schutzdienst vorführen würde, hieß es bestimmt schau wie die beißen können. denn es tut mir leid aber die masse der nichthundebesitzer ist dumm und unwissend.;):p

lg kryska
 
Ich finde absolut nicht, dass es Hunde verblödung ist. Im Gegentum ich hab angst, dass es meinem hund bald den arbeitsspeicher durchbrennen wird. weil er muss um ein vielfaches mehr an kommandos lernen. weil z.b. es gibt alleine mindestens drei Arten von Beinslalom und jeder hat ein anderes kommando.
fuss sitzen links ist ein anderes kommando wie rechts. linksrum drehen ist ein anderes kommando wie rechts rum.

ich denke der spassfaktor ist auch für menschen wichtig. ich kann es nicht ab, wenn es heisst NUR die bedürfnisse des hundes und alles nur für den hund. ich denke auch der mensch muss spass haben und wenn ich arbeitenderweise auch spass mit meinem hund hat, dann spürt er ja meine gute stimmung und ist sicher gelassener im leben und ich komme mit den beschwerlichkeiten des hundehaltertums (z. b. doofmeldungen in anderen foren) besser zurecht.

apropo hat da jemand wagelziehen genannt. ist ja oberquälerisch meiner meinung nach ;) solltest dich vielleicht zuerst anzeigen und uns dann einen polizeisammeltransport schicken. ;) :D
 
DogDancing und generell DogTricks allgemein sehe ich nicht als Tierquälerei, sondern als gute Zusammenarbeit. Man erreicht die Verständigung zueinander und wenn es positiv abrennt, freuen sich nachher beide :p

ABER es gibt durchaus Tricks und Bewegungen und Anforderungen, die je nach Hund & gesundheitlichen Zustand sehr wohl der Tierquälerei nahekommen. Einen schwergebauten Mastiff dazu bringen, auf den Vorderbeinen zu laufen ist mM nach unnötig und unfair dem Hund gegenüber: Pfötchengeben hingegen tut keinem Hund weh.. also man sollte auch von Hund zu Hund und von Trick zu Trick unterscheiden.

Manchmal vertschüsst sich der Hausverstand vor lauter Ehrgeiz ;)
 
Das gilt aber für Agility auch. nicht nur für DD

Täte mich interessieren in welchem Forum das war!
 
Das gilt aber für Agility auch. nicht nur für DD

Ja, absolut! Gilt für jede Sportart, wenn der Hund dazu nicht geeignet ist, oder wenn man über die Grenzen der Physik hinauswill, nur damit es "außergewöhnlich" wirkt.

Hab mich nur auf DogDancing bezogen, weil das das Threadthema war ;)
 
Also wenn ich das nächste mal Amigo "tod" machen lasse, oder er mir die pfote geben soll überleg ich es mir vielleicht doch anders......ich könnte ihn ja quälen!
Aber was wenn er es von sich aus macht????
Ich werde mir wohl oder übel ein mittel suchen müssen um ihn daran zu hindern kunststücke zu machen:D

Lg Christine
 
Also wenn ich das nächste mal Amigo "tod" machen lasse, oder er mir die pfote geben soll überleg ich es mir vielleicht doch anders......ich könnte ihn ja quälen!
Aber was wenn er es von sich aus macht????
Ich werde mir wohl oder übel ein mittel suchen müssen um ihn daran zu hindern kunststücke zu machen:D

Lg Christine
wenn er es selbst macht, möchte er dich quälen :eek::)
 
Ich empfinde weder Dogdancing noch eine andere Sportart grundsätzlich als Tierquälerei (mache selbst ein wenig Agility).

Aber ich finde es nicht so toll wenn einige Leute sich Agility einbilden, ihr Hund jedoch absolut demotiviert ist und es ihm offensichtlich keinen Spaß macht. Dann würde ich mir eine andere Sportart suchen, die meinem Hund Freude bereitet. Es gibt ja so viele Sportarten, da sollte eigentlich für jeden Hund etwas dabei sein.
 
Oben