Dogdancing: Tierquälerei?

baerlie1201

Medium Knochen
Hallo allerseits,

Ich bin sehr oft in einem anderen Forum, wo man fürs Beitragschreiben honoriert wird. Weil ich nie weiß, was ich schreiben soll, habe ich die Sportart Dogdancing vorgestellt. Ich habe erklärt, dass man zuerst Kunststücke einüben muss und dann wie ich meine Choreografie erfunden hab,...

Was ich aber da für Antworten bekommen hab, das ist echt krass. Ich wurde als Tierquäler hingestellt, der seinen Hund erniedrigt und ihn womöglich auch noch schlägt, wenn er etwas falsch macht. Die Kommandos Sitz und Platz reichen, denn Menschen wollen ja auch nicht das tun, was andere sagen. Lauter solche Sachen halt.:eek:

Soetwas habe ich ja noch nie erlebt, bin aber ansonsten auch fast nur in Hundeforen unterwegs.;) Eigentlich wollte ich ja dort noch über andere Sachen, wie zB Flyball oder Agility schreiben, aber ich glaube ich überlege mir das nochmal.

Seid ihr auch schon auf solche Ablehnung bezüglich Dogdancing oder anderer Hundesportarten gestoßen?
Wie reagiert ihr da?
Oder sind wir wirklich alle Tierquäler, die ihre Hunde mit dem Clicker demütigen und foltern?:D
LG Baerlie
 
ich finde es überhaupt sehr schlimm ,wenn der hund außer schlafen und fressen auch noch zu anderen sachen gezwungen wird.:(
 
ich finde es überhaupt sehr schlimm ,wenn der hund außer schlafen und fressen auch noch zu anderen sachen gezwungen wird.:(

dann darfst du aber auch nicht in die Hundeschule gehen und irgendwelche Prüfungen machen, das ist auch Zwang für den Hund.

Ich finde dogdancing auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber deswegen sind Hundebesitzer, die mit ihrem Hund dogdancing betreiben, doch keine Tierquäler! Und wenn es für Hund + Mensch passt, warum nicht. Es ist eine von vielen Beschäftigungsarten, sonst nichts.
 
Ich habe mal hören können:

"Möchten sie aus ihren hund einen Zirkushund machen?"
"Lassen sie doch das arme Viecherl"

:D

Wenn Dogdancing "Quälerei" wäre, würden wir all den ganzen hundesport als Qual sehen müssen.

Denn NICHTS von alldem kann der hund von sich aus.

Solange es mit Spaß anfängt und mit spaß aufhört solange ist nichts eine Qual. :p
Was ein Fremder sagt sollte einen Hundesportler wenig kümmern, gerade in einem Forum sagt man oft Sachen die man im Realen nicht sagen oder tun würde.

Schade ist viel eher, das zuwenig über Agility & Co. gesprochen wird, denn es gibt immer noch viele die es weder kennen noch betreiben wollen (Zeit & Geld).

Das gute an Dogdancing ist, das man es überall "einüben" kann und zu jeder Uhrzeit.
 
darf ích fragen was die dann zu agility, mondioring, schutz, frisbee und co sagen, wenn DD schon tierquälerei ist???

ich finde es schon sehr schlimm, denn der hund macht ja eigentlich nichts, was ihn wirklich gefährdet.

denke mir du hast das ganze vielleicht ein wenig falsch geschildert, wenn die zu der annahme kommen, das dabei mit schlägen gearbeitet wird.
 
Dogdancing bzw. Tricks erlernen und ausführen ist etwas, was meiner Vanilla mit Abstand am meisten Spaß macht. Quälerei seh ich da keine.
 
auszug aus "der hundeflüsterer" - paul owens:

Ich möchte erläutern, warum es so wichtig ist, dass Hunde für ihren Lebensunterhalt "arbeiten" sollten. Dazu habe ich das Konzept der "Hundewährung" eingeführt. Alle Tiere sind genetisch darauf abgestimmt, eine gewisse Menge an Energie für ihr Überleben einzusetzen. Sie jagen nach Beute, suchen Suchtz vor Raubtieren und fliehen vor den Elementen. Sogar für die Paarung und die Versorgung ihrer Nachkommen müssen sie arbeiten. Unsere Haushunde brauchen demgegenüber nur noch in den seltensten Fällen zu arbeiten. Damit erzeugen wir eine Situation, in der sich ein Hund unbeschäftigt vorkommt. Um diese Leere zu füllen, treibt er die Kinder zusammen oder stiehlt die Zeitung des Nachbarn. Er bewacht seinen Fütternapf und die Spielzeuge und schützt das Haus vor dem Briefträger oder sogar vor einer geliebten Tantte, die zu Besuch kommt. Hunde ohne Arbeit zeigen ihre Langeweile oder ihren Stress, indem sie an Möbeln oder sich selbst kauen, indem sie Teppiche zerreissen und Blumen zerstören.
Wenn Sie das Konzept der Hundewährung anwenden, bezahlen Sie Ihren Hund als Belphnung für ein bestimmtes Verhalten, das Sie als seinen "Job" betrachten. Die Bezahllung besteht selbstverständlich aus Nahrung, Zuneigung, Spiel oder besonderen Privilegien. Wenn er für seinen Lebensunterhalt "arbeiten" muss, wird der Hund angeregt und baut es in seine tägliche Routine ein. Die Langeweile verschwindet, sein Leben bekommt mehr Sinn. ...
 
dann darfst du aber auch nicht in die Hundeschule gehen und irgendwelche Prüfungen machen, das ist auch Zwang für den Hund.

Ich finde dogdancing auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber deswegen sind Hundebesitzer, die mit ihrem Hund dogdancing betreiben, doch keine Tierquäler! Und wenn es für Hund + Mensch passt, warum nicht. Es ist eine von vielen Beschäftigungsarten, sonst nichts.

das war eher als scherz gemeint. ;)
ich finde es als wahnsinn ,was heute alles als tierquälerei hingestellt wird.

wenn der hund körperlich und geistig imstande ist, sind die meisten sachen besser als nichts zu tun . was kann schöner sein als wenn hund und mensch eine einheit werden .
 
Also dann bin ich anscheinend auch ein Tierquäler.....ich mach zwar kein dogdancing aber ich zwinge ja meinen hund bei breitensport über die hindernisse zu laufen......der arme Hund!!!
kann er nicht einfach sein leben lang faul im hof herumliegen und nichts tun?

Ich glaube man sieht bei vielen (natürlich nicht alle) Hunden die dogdancing machen dass sie dabei spaß haben

Die leute sollten sich lieber über die hundehalter aufregen die mit ihren hunden nichts tun und wo die hunde alleine irgendwo in einer ecke liegen und vor langeweile keine freude mehr haben

Lg Christine
 
als quälerei würd ich es nicht bezeichnen (wobei es natürlich drauf ankommt wie man etwas seinen hund beibringt).
manchmal denk ich mir schon, dass es eigentlich eine "hundeverblödung" ist - falsch ausgedrückt, der hund wird dadurch sicher gefordert und ist beschäftigt, aber das "hundewesen" wird ein wenig lächerlich dargestellt.

andererseits auch wiederum egal, meiner macht es auch spass wenn sie was neues lernt :p
 
Also dann bin ich anscheinend auch ein Tierquäler.....ich mach zwar kein dogdancing aber ich zwinge ja meinen hund bei breitensport über die hindernisse zu laufen......der arme Hund!!!
kann er nicht einfach sein leben lang faul im hof herumliegen und nichts tun?

Ich glaube man sieht bei vielen (natürlich nicht alle) Hunden die dogdancing machen dass sie dabei spaß haben

Die leute sollten sich lieber über die hundehalter aufregen die mit ihren hunden nichts tun und wo die hunde alleine irgendwo in einer ecke liegen und vor langeweile keine freude mehr haben

Lg Christine
 
Den Spruch "ich möchte ja keinen Zirkushund" habe ich schon sehr oft von Kursteilnehmern gehört. Wenn sie es dann trotzdem schaffen, ihrem Hund einen Trick beizubringen und sehen, wie viel Spass es ihm macht, sind sie richtig stolz. Es wäre einfach schade, die geistigen und körperlichen Fähigkeiten unserer Hunde einfach verkümmern zu lassen.

lg
Gerda
 
na unter solchen gesichtspunkten bin ich gern eine tierquälerin!

Eh klar, wenn man mit seinem Hund auch noch wirklich ZEIT verbringen muss, ist das natürlich wahnsinnig anstrengend. Und das muss man auch noch regelmäßig machen! Also eigentlich mehr eine Qual für den Menschen. Damit man sich aber selbst nicht so hinstellt, sagt man halt "geh, das braucht der Hund doch garnicht, in der Natur tanzen Hunde auch nicht, also warum hier, das ist doch echt unnötig" und - BAMM! - hat man sein Totschlagargument, damit man weiterhin nur bei Schönwetter für eine Stunde vor die Tür gehen muss, sich aber trotzdem "Hundehalter" oder gar "Tierliebhaber" schimpfen darf ;)
 
Na dann bin ich sicher vierfache Tierquälerin. Weil ich habe mal mit meinem Hund die Rennbahn ausprobiert, Agility ne zeitlang trainiert, Breitensport geübt und ihm ein paar Dogdancingtricks beigebracht. Wahnsinn wo kann ich mich selbst anzeigen??? ;)
 
Hallo allerseits,

Die, die Agility machen brauchen sich nicht zu fürchten. Das wird eine "hundespezifischere Aufgabe" genannt.:rolleyes:

Zu den anderen Sportarten hat sich noch niemand geäußert. Die Leute dort haben eher ein Problem mit den Kunststücken.

Super, ich bin nicht alleine als Tierquäler unterwegs. Wir sollten uns alle treffen und uns der Polizei stellen. Ich bin aber auch eine richtig böse Frau: ich habe neben dem Clicker ein zweites Foltergerät, eine alte Reitgerte, die ich als Nasentarget benutze.:D

Ja, ich soll, anstatt mit dem Lucky Dogdancing zu machen, lieber in den Wald gehen, da soll er mehr davon haben. Das habe ich mir natürlich gleich zu Herzen genommen und bin ab in den Wald mit meinem Hund.;)

@pinkSogg: echt toller, aber sehr steiler Weg, nur ein Radfahrer und ein Hundehalter mit zwei Hundis.

Mal sehen, wie lange ich ihn nicht quälen muss. Aber das sind sicher solche Hundehalter, die denken, wenn der Hund einmal am Tag raus kommt, ist's gut.
LG Baerlie
 
Oben