warriorsoul
Super Knochen
Im konkreten Fall war bei den Nachbarn offenbar auch schon ein gewisser Leidensdruck vorhanden, sonst hätten sie das Ding wohl nicht montiert.
Ich kann dir vom gegenteiligen Leidensdruck erzählen, wenn der Nachbar beim ersten Beller des Hundes schon böse Wörter über die Mauer schreit und meint, die elendigen Hunde sollen endlich krepieren.
Wenn wir zu Hause sind, dulden wir auch keine minutenlanges Gekeife. Sie dürfen "anschlagen" wenn jemand kommt, dafür sind sie ja auch da und dann ist gut. Aber sie dürfen nicht jeden Piep auf der Straße draußen melden.
Ich habe dann mal mit allen Nachbarn rundherum geredet und gefragt, wie schlimm es ist, wenn sie alleine sind. Jeder der Nachbarn meinte, dass es nicht schlimm ist, sie melden, wenn jemand zum Tor geht (Briefträger, Werbesendungsausträger ....) oder wenn die Hundesitterin kommt (wenn meine Mutter nicht zu Hause ist und auf die beiden acht gibt) aber ansonsten sind sie still. Aber genau das will ich ja, denn bei uns wird viel eingebrochen.
Da keiner der anderen Nachbarn ein Problem hat und meinte, das ist alles in einem normalen Rahmen und nicht wirklich störend, habe ich dem speziellen empfohlen - als er wieder mal über die Mauer gerufen hat - die Polizei zu holen, damit wir das endlich klären können. Er mault seit dem nicht mehr, aber ich bin trotzdem gestresst. Jedes Mal im Garten wenn einer der Hunde auch mal nur aus Freude einen Beller macht, zucke ich schon zusammen und schaue, dass sie sofort still sind. Das ist nicht lustig. ... und unerzogen sind meine Hunde ganz sicher nicht.
Hunde bellen nun mal und das sollen sie auch dürfen (im Rahmen und nicht hysterisches Dauergekeife oder monotones Vorsichhingekeife, weil vernachlässigt!).
Den Hunden das Bellen "abzugewöhnen" ist meiner Meinung tierschutzwidrig und hat auch eine Kehrseite:
Ich hatte Besuch von "Wiener Wohnungshunden", die nicht bellen dürfen, weil sich sonst die Nachbarn aufregen!!! ... Der arme Hund stand in der Nacht vor der Tür, das hat keiner mitgekriegt .... und der musste dringendst raus, weil er Durchfall hatte!!! Er hat mir das Haus vollgeschissen in seiner Not! Es war unglaublich, meine Hunde hätten gebellt und wären gegen die Tür gesprungen, wenn es sein hätte müssen. Der Besitzer sagte mir: die dürfen doch nicht bellen oder laut sein, das erlaubt er nicht!
Wenn der Hund des Threaderöffners Probleme mit lauten LKW´s, Autos und so weiter hat (und deswegen bellt)... dann würde ich da anfangen zu arbeiten (und das abgesehen vom Nachbarn, sondern weil es gut für den Hund ist) und nicht einfach "erziehen".