Dog Silencer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cachito

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundefreunde,

mein Hund ist inzwischen 10,5 Jahre und erstmals habe ich jetzt ein echtes Problem. Es handelt sich bei meinem Hund um einen kleinen Norfolkterrier. Dieser bellt auch mal gerne wenn LKWs, Motorräder und laute Autos (Porsche u.ä.) am grundstück vorbeifahren. Dies passiert allerdings nicht ständig, da es sich um eine Spielstrasse handelt.

Heute hat nun einer der Nachbarn einen Dog Silencer installiert, der beim Bellen meines Hundes laute zirpende Geräusche von sich gibt und laute Beschreibung auf der internetseite (http://www.antibellen.de/ds_pro.htm#Description) auch einen hohen Schall- und Ultraschallton aussendet.

Reden mit diesen Nachbarn hat leider keinen Sinn, da diese in der Nachbarschaft Angst und Schrecken verbreiten und keinerlei Kontakt pflegen bzw. wünschen.

Meine Frage ist nun: sind solche Geräte in Deutschland erlaubt bzw. dürfen sie so eingestellt werden, dass sie auf nachbarschaftliche Grundstücke wirken?

Vielen Dank
cachito
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Nachbarn...

Offenbar haben sie sich durch das Gebell gestört gefühlt und eine (zugegeben ziemlich kreative und mir bisher unbekannte) Lösung gefunden. Wenn du dem Hund die Keiferei nicht abgewöhnen kannst, vielleicht holst du ihn besser ins Haus....?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Nachbarn...

Offenbar haben sie sich durch das Gebell gestört gefühlt und eine (zugegeben ziemlich kreative und mir bisher unbekannte) Lösung gefunden. Wenn du dem Hund die Keiferei nicht abgewöhnen kannst, vielleicht holst du ihn besser ins Haus....?

Du magst auf der einen Seite sicherlich recht haben, aber was sagst, wenn dieses Gerät bei deinem Hund anscheinend eine Wesensveränderung herbeiführt? Seit ca. 2 Monaten fragen wir uns was mit unserem Hund los ist. Er ist immer wieder komplett durch den Wind, dabei kaum ansprechbar und zu beruhigen. Er wird teilweise aggressiv, was wir bisher von ihm gar nicht kannten. Er schläft nachts sehr schlecht. Beim Gassigehen verweigert er das Weiterlaufen, sobald wir uns unserem Haus nähern. Wir waren deswegen schon beim Tierarzt, er konnte aber keine körperlichen Ursachen für dieses Verhalten feststellen.

Das Gerät haben wir erst heute entdeckt, aber ich möchte wetten, dass die Wesensveränderung meines Hundes damit zusammenhängt. Wir wohnen auch in einem etwas ländlicheren Gebiet, in dem Hundebellen nicht unnormal ist.

Meine Frage war auch eher, ob diese Geräte in Deutschland erlaubt sind. Gefunden habe ich sie bisher nur auf Internetseiten, die zwar eine deutsche Domain haben, aber aus den USA betrieben werden.
 
So ist das im Wuff.. Du fragst nach den Nebenwirkungen solcher Geräte und ob diese in Deutschland erlaubt sind und bekommst zur Antwort, dass du deinem Hund das Keifern abgewöhnen sollst.. :rolleyes:

Um auf diese Geräte zurück zu kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Töne für Tiere schädlich sein können.. Ich habe dazu mal einen Bericht gelesen, da ging es darum mit Ultraschall Marder vom Auto fernzuhalten, dessen Nebenwirkungen für das Menschliche Ohr und für Hunde bei weitem nicht so ungefährlich wie behauptet.

Hier der Bericht:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...raschall-der-horror-aus-nachbars-garten-.html

Wirklich? »Unschädlich für Haustiere« und »unhörbar für Menschen« klingt zwar wie »Unhörbar und unschädlich für Menschen und Haustiere« - ist aber nicht dasselbe. Zwei Dinge werden damit überraschenderweise in Wirklichkeit nicht behauptet:

•1. Dass die Geräte für Haustiere unhörbar seien
•2. Dass die Geräte für Menschen unschädlich seien

Das heisst:

1. Wenn Haustiere die Geräte hören, sind Gehörschäden sehr gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Denn wenn sich eine Katze oder ein Hund neben einem startenden Düsenjäger wiederfindet, wird ihr/sein Gehör wohl kaum unbeschädigt bleiben. Allerdings wird sich so ein Schaden kaum beweisen und die Behauptung »unschädlich für Haustiere« so kaum widerlegen lassen. Wird hier etwa im großen Stil Tierquälerei betrieben?

2. Wenn Hersteller und Händler nicht einmal selber behaupten wollen, dass die Geräte für Menschen unschädlich seien, wird es wirklich kritisch. Dann sollte man wirklich vorsichtig mit solchen Apparaten sein.


Sprich doch mal mit deinem Nachbarn über diesen Bericht. Vielleicht kannst ihn davon überzeugen, dass das für den Menschen bzw dessen Gehör schädlich sein kann, was ihn vielleicht eher dazu bewegt dieses Gerät wieder abzuschalten.

Wir wohnen auch auf dem Land und haben Gott sei dank gute Nachbarn, die sich freuen wenn unsere Hunde mal bellen und uns dann sagen, es wäre schließlich ihre Aufgabe, Haus und Hof zu bewachen.. ;)

Viel Erfolg.
 
kopp Verlag....warum überrascht mich das bei dir nicht?:cool:

@TE, ein netter Zug ist das natürlich nicht von deinen Nachbarn, aber sie hätten dich auch anzeigen können. Warum tust du den Hund nicht ins Haus wenn er keift? Damit wären alle glücklich, deine Nachbarn hätten ihre Ruhe und du auch. Ich bin auch vom Land, am Gartenzaun kläffende Hunde empfinde ich allerdings auch nicht unbedingt als Rücksichtnahme auf die Umgebung...
 
einer unserer Nachbarn hat einen Maulwurfpieper und der ist gelinde gesagt eine Katastrophe..im Sommer kann man in der Nacht das Fenster nicht offen lassen, weil man dieses Piepgeräusch hört...ich kann mir also ganz gut vorstellen, das so ein Ultraschalldings für den Hund total unangenehm ist....obs verboten ist, kann ich allerdings nicht sagen...aber im Endeffekt würde ich schon dafür sorgen, das der Hund nicht kläfft, damit das Teil nicht ausgelöst wird....dem Hund zuliebe und zum Rest...erkundige dich doch mal beim Tierschutz-oder Anwalt...
 
Keiner weiß, wie oft, wie lange und wie laut der Hund bellt ... aber Hauptsach er darf nicht bellen. Vielleicht ist der Hund wirklich geräuschempfindlich? Dann wird er jetzt noch mehr bellen. Ich hoffe, die Nachbarn verstehen dann auch den Zusammenhang. Ansonsten könnte man ihm noch die Stimmbänder durchschneiden... :mad:
 
Ansonsten könnte man ihm noch die Stimmbänder durchschneiden... :mad:

Oder ihn erziehen.... Was mach ich denn als Nachbar wenn ich geräuschempfindlich bin?

edit: ernsthaft jetzt, die Situation ist natürlich für alle nicht ideal, und auch dieses Ding ist selbstverständlich keine Lösung. Ideal scheint mir das ganze auch nicht für den Hund zu sein, der offenbar viel Zeit allein im Garten verbringt.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich nicht das Internet nach Gesetzen durchstöbern. Ich würde die Nachbarn bitten das Teil abzumontieren und im Gegenzug meinen Hund nur noch unter Aufsicht in den Garten lassen und jegliches Bellen sofort unterbinden. Und mich parallel kräftig bemühen ihn auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dieses Teil nicht erlaubt ist, was wenn der Nachbar es trotz Aufforderung dann dennoch nicht entfernt ? Bis zu einem Gerichtsurteil kann es doch Monate, womöglich Jahre dauern ! Der arme Hund :(
 
Oder ihn erziehen.... Was mach ich denn als Nachbar wenn ich geräuschempfindlich bin?

Unser Hund bellt im Frühjahr/Sommer, wenn er den ganzen Tag draussen ist vielleicht 20 bis 30 Minuten. Seltsamerweise stört es keinen der anderen Nachbarn. Und diese speziellen Nachbarn nehmen auf nichts Rücksicht und verbreiten Angst und Schrecken. Die Kinder in der Strasse spielen inzwischen nicht mehr auf der Strasse Fussball, weil der Ball ja in den Garten dieser Nachbarn fallen könnte und es schon ein paar unschöne Vorfälle mit Drohungen, man solle auf seine Kinder und Tiere aufpassen, damit denen nichts passiert.

Momentan lassen wir unseren Hund erst einmal so wenig wie möglich raus, was fürihn natürlich auch nicht schön ist.
 
Ich stelle es mir schwierig vor, dagegen vorzugehen. Erstens ist es gar nicht so leicht, eine Ultraschall-Lärmbelastung überhaupt zu messen. Und wenn, dann gibt es nicht mal für Menschen eine eindeutige Grenze, wo man sagt, das wäre schädlich.

Was bleibt, ist die Hoffnung, dass sich der Hund mit der Zeit daran gewöhnt, vielleicht kann man in Zusammenarbeit mit einer/m HundetrainerIn daran arbeiten, dass das schneller oder leichter geht?

Übrigens finde ich bis zu insgesamt maximal einer Stunde bellen am Tag, natürlich nicht nachts, für Gegenden eher ländlich und mit Einfamilienhäusern durchaus “ortsüblich“.

Und einem Hund, der eben nicht andauernd kläfft, sondern nur bestimmte Ereignisse kommentiert, das Bellen ständig zu verbieten, ist nicht artgerecht. Macht ja auch Spaß, irgendwie.

Nochmal extra erwähnt, hysterisches Dauergekläffe ist damit NICHT gemeint.;)
 
Ich stelle es mir schwierig vor, dagegen vorzugehen. Erstens ist es gar nicht so leicht, eine Ultraschall-Lärmbelastung überhaupt zu messen. Und wenn, dann gibt es nicht mal für Menschen eine eindeutige Grenze, wo man sagt, das wäre schädlich.

Was bleibt, ist die Hoffnung, dass sich der Hund mit der Zeit daran gewöhnt, vielleicht kann man in Zusammenarbeit mit einer/m HundetrainerIn daran arbeiten, dass das schneller oder leichter geht?

Übrigens finde ich bis zu insgesamt maximal einer Stunde bellen am Tag, natürlich nicht nachts, für Gegenden eher ländlich und mit Einfamilienhäusern durchaus “ortsüblich“.

Und einem Hund, der eben nicht andauernd kläfft, sondern nur bestimmte Ereignisse kommentiert, das Bellen ständig zu verbieten, ist nicht artgerecht. Macht ja auch Spaß, irgendwie.

Nochmal extra erwähnt, hysterisches Dauergekläffe ist damit NICHT gemeint.;)

Das sehe ich auch so.
Inca ist ja kein bellfreudiger Hund, aber die Deutsch Drahthaar Hündin meiner Eltern schlägt schon an wenn Fremde am Haus vorbei gehen. Find ich jetzt nicht unnormal. Sie passt halt auf. Wir haben nette Nachbarn und obwohl die alle keine Hundehalter sind, stört sich keiner daran. Ganz im Gegenteil, manche haben uns schon gesagt sie fühlen sich sehr sicher weil die DD Hündin passt auch auf die umliegenden Häuser auf. :p
Außerdem wo mehrere Leute (oder Hunde) leben ist es nun mal nicht leise. Ich ertrage auch den Lärm von Nachbar´s Motorrad oder die schreienden Kinder. Obwohl für mich wär´s natürlich auch super wenn die denen das Schreien mal aberziehen könnten oder einfach im Haus lassen. :p :D
 
Dem Hund das keifen abgewöhnen...
Hunde bellen eben von Natur aus, das liegt so im Wesen, die einen mehr die anderen weniger!
Und sowas von einem Menschen der selbst Hunde hat... :rolleyes:
 
Hm, offenbar bin ich eine Außerirdische....


Mein Hund darf nicht an der Tür keifen wenn jemand durch das Stiegenhaus geht (Mietwohnung), auch darf sie nicht bei meinen Eltern am Gartenzaun entlang laufen und bellen. Beim Auto fahren kann ich es auch nicht brauchen wenn am Rücksitz gebellt wird. Ich kann auch keinen Hund brauchen der keifend in der Leine hängt. Dementsprechend habe ich das alles von klein auf unterbunden und habe tatsächlich einen Hund der kaum bellt bzw nur dann wenn es die Situation erlaubt.

Aber somit habe ich offenbar einen weiteren Teil des Rätsels gelöst warum Hundebesitzer in der Gesellschaft so "beliebt" sind.....wenn die Keiferei immer und überall erwünscht und erlaubt ist und die Umgebung sich daran zu erfreuen hat (besonders toll bei Kleinhunden mit hoher Stimme) muss man sich nicht wundern.
 
Hm, offenbar bin ich eine Außerirdische....


Mein Hund darf nicht an der Tür keifen wenn jemand durch das Stiegenhaus geht (Mietwohnung), auch darf sie nicht bei meinen Eltern am Gartenzaun entlang laufen und bellen. Beim Auto fahren kann ich es auch nicht brauchen wenn am Rücksitz gebellt wird. Ich kann auch keinen Hund brauchen der keifend in der Leine hängt. Dementsprechend habe ich das alles von klein auf unterbunden und habe tatsächlich einen Hund der kaum bellt bzw nur dann wenn es die Situation erlaubt.

Aber somit habe ich offenbar einen weiteren Teil des Rätsels gelöst warum Hundebesitzer in der Gesellschaft so "beliebt" sind.....wenn die Keiferei immer und überall erwünscht und erlaubt ist und die Umgebung sich daran zu erfreuen hat (besonders toll bei Kleinhunden mit hoher Stimme) muss man sich nicht wundern.

Wann darf deine Hündin dann bellen? Wenn ihr allein im Wald steht und keine Menschen rund herum sind? :D

Es ist aber schon ein Unterschied ob man einen Hund hat, der wegen jedem Sch... hysterisch zu bellen beginnt und sich nicht mehr einkriegt oder ob ein Hund paar Mal über den Tag verteilt bellt.
 
In der Siedlung wo früher meine Eltern und jetzt meine Schwester ein Gartenhäusl hat, hat es schon immer relativ viele Hunde gegeben und natürlich hat es da zuweilen auch mal aus einem Garten "rausgewufft", war aber nie ein Thema, auch nicht für die Nichthundebesitzer ... Bis eine Familie mit zwei Hunden dort einzog , die Bellen ganz toll finden und immer einen Grund finden zu bellen ..... ich glaub die anderen Hundebesitzer sind noch weit mehr genervt als die anderen , weil sie wissen dass es auch anders geht, und die Einstellung zu Hunden wird sich bei Nichthundebesitzern wohl nicht unbedingt verbessern....
 
Wann darf deine Hündin dann bellen? Wenn ihr allein im Wald steht und keine Menschen rund herum sind? :D

zum Beispiel, ja. Muss nicht Wald sein, muss auch nicht allein sein.

Ein ein- oder zweimaliges "Wuff" ist natürlich auch in der Wohnung drin, aber minutenlanges Gebell würde ich nicht tolerieren.

Im konkreten Fall war bei den Nachbarn offenbar auch schon ein gewisser Leidensdruck vorhanden, sonst hätten sie das Ding wohl nicht montiert.
 
zum Beispiel, ja. Muss nicht Wald sein, muss auch nicht allein sein.

Ein ein- oder zweimaliges "Wuff" ist natürlich auch in der Wohnung drin, aber minutenlanges Gebell würde ich nicht tolerieren.

Im konkreten Fall war bei den Nachbarn offenbar auch schon ein gewisser Leidensdruck vorhanden, sonst hätten sie das Ding wohl nicht montiert.

Ja mag sein aber vielleicht sind´s auch einfach nur ungute Nachbarn. Das wissen wir halt nicht wirklich.
 
Außerdem wo mehrere Leute (oder Hunde) leben ist es nun mal nicht leise. Ich ertrage auch den Lärm von Nachbar´s Motorrad oder die schreienden Kinder. Obwohl für mich wär´s natürlich auch super wenn die denen das Schreien mal aberziehen könnten oder einfach im Haus lassen. :p :D
Dann würd ich sagen, Du kriegst den Innovationspreis!!!
Hundehaltern wird immer gleich ein Hundetrainer empfohlen, dafür, dass ein Hund meldet (nicht dauerkeift)!
Genau das fehlt am Markt: das Angebot eines Kindertrainers, der den schreienden Kindern das Dauerschreien abgewöhnt: im Supermarkt, am Parkplatz, beim Fussballspielen, ganz arg beim Privatswimmingpool.

Wennw ir schon dabei sind: gestern hat mir jemand erzählt, dass sich am Land die Nachbarn über das Meckern seiner Ziegen und das Gackern der Hühner beschwert. Den nächsten stört das Gurren der Tauben, das Zwitschern von Meisen....
Also auch hier sind Trainer dringend gefragt.

Wenn wir dann allen alles an Lautäusserungen aberzogen haben - es dürfen da Männer und Frauen auch nicht fehlen - dann, ja dann was?????
Was für eine Welt!!!! :rolleyes::(
 
Als ob Zaunkläffer vor lauter Lebensfreude kläffen würden !! :rolleyes:

Wenn ein Hund stupide stundenlang einem Ball nachläuft sind alle erschüttert , aber wenn ein Hund den ganzen Tag dem Zaun entlang rennt und die vorüberziehende Außenwelt verbellt ist das dann auf einmal normal und gehört zu seinen Grundrechten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben