Na wenn ich hier auch noch kurz was dazusagen darf...
Ich finde diesen Agility-DiscDogging-Vergleich grauenhaft. Agility kann dir den Hund genauso schnell ruinieren wie DiscDogging. Es is immer die Frage was ich drauß mach.
Vielleicht ist meine Einstellung dazu damit begründet dass ich die Scheibe nicht gut genug beherrsche aber die Frisbee ist ein sehr Wind- und Luftdruckempfindliches Spielzeug, das ich dem Hund so gut wie möglich (und genau darum drehen sich 70% des Trainings) positionieren muss, damit er die Scheibe 1. lesen und 2. Gefahrlos fangen kann. Und das is so, wie der Kerl das wirft, einfach ein Glücksspiel.
Folgendes möchte ich zum gezeigten Video festhalten: 1. Die Kräfte, die nach so einem Sprung auf den Hund einwirken, bleiben nicht ohne Folgen. Egal wie gut der Hund trainiert, aufgewärmt, gepflegt oder wwi wird. Aus so einer Höhe und bei den Verrenkungen wirkt ganz einfach die Physik mit und die im Video gezeigten Ausschnitte sind ein "Best of..." - du kannst dir aber sicher ausmalen wie viele Male das NICHT geklappt hat. Aber das sieht halt niemand. Und wie überall im (Hunde)Sport werden etwaige Verletzungen sehr sehr schnell unter den Tisch gekehrt, auf andre Umstände geschoben usw. usw. usw. Bei 4.42 sieht man zB wie der Hund volle Wäsch auf die Hüfte knallt.
2. Sowas kannst du einem Hund in der Form nicht beibringen. Entweder bietet er es dir an und du "kaufst" es, oder eben nicht. Wenn der Hund nicht so springen könnte und wollte, dann könnte man es ihm auch nur mit großer Mühsal beibringen und das dauert wohl, damit das dann genauso aussieht wie im Video, zumindest ein halbes Hundeleben.
3. Auch im Agility hast du Freaks die sich dran ergötzen den Slalom über 100m in wwi wie vielen Sekunden zu machen. Es bleibt aber trotzdem ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Für mich ist die mangelnde Auseinandersetzung der Sicherheit und Verletzungs-/Abnutzungsprävention im Agility mit ein Grund warum ich das Agilitytraining nicht ehrgeiziger vorantreibe (und Mimi wäre echt gut darin). Zusammengefasst bleibt zu sagen: Wer seinen Hund ruinieren will hat alle Möglichkeiten: Agility, DiscDogging, Obedience, Bällchen auf der Wiese schupfen - es gibt keine Grenzen.
4. Das sind alles Aufnahmen von 1998 oder so, auf jeden Fall vor 2000 - in den letzten 11 Jahren hat sich - auch in Amerika - sehr viel getan. Es gibt bessere Scheiben und mehr Auswahl, es gibt mehr Möglichkeiten seinen Hund fit zu halten, es gibt mehr Möglichkeiten auch als Laie Wissen zu erwerben, wie ich meinen Hund gesund halte. Ashley Whippet zB hatte 1975 ziemlich sicher keine hundetaugliche Scheibe sondern hat halt in das Ding reingebissen, das Herrchen ihm geworfen hat. Um jetzt wieder den grauenhaften Agility-Vergleich heranzuziehen: Vor 10 Jahren hat sich garantiert niemand Gedanken drum gemacht ob ein Hund bei den Wendungen nach den Jumping-Elementen rund ausläuft oder arge Haken schlägt, die sich auf die Schultergelenke negativ auswirken könnten (dafür aber kostbare Millisekunden sparen...).
Ansonsten geb ich Sancho vorbehaltslos recht