dobiwelpe immer aufmüpfig!!

• Ersteller Ersteller fructose
  • Erstellt am Erstellt am
es tut mir leid, wenn ich das so direkt formulieren muss, aber ich bin der Ansicht (nach Deinen Schilderungen), dass Ihr Euch ein ernsthaftes Problem schafft, wenn Ihr Euch nicht mitsamt dem Hund in wirklich kompetente Hände begebt.

Die Tipps aus einem Forum in allen Ehren - solche Ferndiagnosen könnten ganz schön in die Hose gehen :o .

Wünsche Euch und dem Kleinen alles Gute!

Das seh ich absolut genauso!!
Also ab zum Hundetrainer! Zu einem GUTEN Hundetrainer! :)

Alles Gute!

es tut mir leid, wenn ich das so direkt formulieren muss, aber ich bin der Ansicht (nach Deinen Schilderungen), dass Ihr Euch ein ernsthaftes Problem schafft, wenn Ihr Euch nicht mitsamt dem Hund in wirklich kompetente Hände begebt.

Die Tipps aus einem Forum in allen Ehren - solche Ferndiagnosen könnten ganz schön in die Hose gehen :o .

Wünsche Euch und dem Kleinen alles Gute!

Danke !! Kleiner TIPP: Nehmt ganz weiches Spielzeug, und fördert nicht durch zu hartes "Durchgreifen" den Wiederstand ;)

nur ist er trotzdem immer aufmüpfig und glaubt er könnte alles bestimmen.
wir sind auch seit anfang an konsequent mit ihm und geben ihm klare regeln. also kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es an inkosequenz liegt...

Leider verwechseln viele Hundehalter Konsequenz mit etwas rauherer Behandlung - nach dem Motto: Was er nie darf, stelle ich gleich mal ab -, und fördern dadurch unbewusst eigentlich erst das unliebsame Verhalten.

Kannst mir gerne ein PN schicken, wenn du weitere Fragen hast.

mfg
Sticha

Zuletzt bearbeitet:
.......Leider verwechseln viele Hundehalter Konsequenz mit etwas rauherer Behandlung .....

so ist es :(

Konsequenz hat nichts, aber auch gar nichts mit "harter Hand", Gewalt oder "Zwanglerei" zu tun, sondern bedeutet Beständigkeit. Ich vermittle meinem Gegenüber (in dem Fall dem Hund) dadurch Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Stärke.

D. h. z. B., dass ich für die gleichen Kommandos immer die gleichen Handlungen verlange oder dass ein "Nein" eben ein "Nein" ist und nicht ein "vielleicht" und auch kein "Bitte".

obwohl hans nicht so unrecht hat, wenn er sagt das die energie in die richtigen bahnen gelenkt gehört
aber hans, wer sagt das es die anderen trainer nicht tun?

diese trainerdebatte bringt der besitzerin nichts,

aber vielleicht habts noch ein paar gute tipps?

Guten Tag!

Persönliche Beleidigungen und untergriffige Bemerkungen sind bitte zu unterlassen.

Auch für persönliche Differenzen ist das Forum der falsche Ort.

Für weitere "Beleidigungen" gibt es Konsequenzen.
Weiters wurden/werden alle OT Beiträge gelöscht bzw. Beiträge dahingehend geändert.

Danke.

nun, wir waren sogar bei einer verhaltenstrainerin mit unserem kleinen welpen, doch durch ignorieren, dreht er völlig durch und beißt richtig fest zu, dass er mich schon zweimal blutig gebissen hat!
was habe ich da noch für möglichkeiten??

Zuletzt bearbeitet:
nun, wir waren sogar bei einer verhaltenstrainerin mit unserem kleinen welpen, doch durch ignorieren, dreht er völlig durch und beißt richtig fest zu, dass er mich schon zweimal blutig gebissen hat!

Bei wem warst du? Was hat sie gemacht? Welche Tipps hat Sie gegeben?

Von welchen Züchter hast du denn den Kleinen? Seriöser Züchter oder Vermehrer? Vielleicht ist da auch etwas in der Aufzucht schief gelaufen. Oder hat er das Verhalten erst bei euch entwickelt?

Kann sein das er da noch mehr aufdreht durchs ignorieren, vorher hat er ja scheinbar Erfolg damit gehabt eure Aufmerksamkeit zu erregen (indem er sich so aufgeführt hat). Klar versucht er's dann anfänglich mit stärkeren Mitteln. Ein Kleinkind das immer mit Schreien Erfolg gehabt hat, seinen Willen durchgesetzt hat, wird auch erstmal verstärkt brüllen wie irre, bis es erkennt das diese Taktik nicht mehr zum Ziel führt.

Kommt halt auch drauf an, bei welchen Trainer ihr wart. "Verhaltenstrainer" kann sich jeder schimpfen, sagt aber halt nix über die Qualifikation aus. :o

Von woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemanden einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen. :)

Mein kleiner Kalypso ist entgegen aller Erwartungen auch zu einem richtigen Energiebündel geworden.

Im Moment haben wir ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so dramatisch.

Sobald ihm etwas nicht passt, versucht er mir in die Hand zu beißen. Egal mit was wir in diesem Moment beschäftigt sind, es wird sofort abgebrochen und ich ignoriere ihn vollständig, bis er sich wieder beruhigt hat. Bei Kalypso hat das Quietschen auch nichts genutzt, hat ihn noch zusätzlich angestachelt.

Würd dir auch empfehlen in eine andere Welpenschule zu gehen. Falls du mit deiner Trainierin nicht zufrieden sein solltest.

Bin mit Kalypso beim ÖGV in Pressbaum/Rauchengern (ist ja von St. Pölten auch nicht so weit) - die bieten Welpenspieltage und -training an, um die Kleinen optimal zu sozialisieren und auf spätere Situationen vorzubereiten.

Herbstkurs startet am 1. September um 14.00 Uhr. Mehr Infos unter www.oegv-pressbaum.at.

Würd mich freun, dich dort zu treffen.

Drück euch die Daumen für ein harmonisches Zusammenleben.

lg Eva und Kalypso

ps: er schläft grad *freu* ;)

Leider hab ich es erst erkannt als er mich gebissen hat. Jetzt weiß ich, daß man mit einem dobi keine ball und zerrspiele machen darf, da sein trieb dann jedesmal gesteigert wird.
Wir haben die ersten 2 jahre nur ball gespielt und sonst nix, könnte ich die zeit zurück drehen, würde ich vieles anders machen.

Passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema :o, aber macht ihr Schutz mit ihm? Ich meine, wenn er so triebig ist? :confused:

So erging es mir mit Luca, als er anfing mich anzubellen. Das Ignorieren hat es nur verschlechtert. :(

Ich bin daher nicht immer dafür, das unterwünschte Verhalten zu ignorieren, in deinem Fall finde ich die Tipps mit den anderen Spielmöglichkeiten sehr gut. Wenn du den Hund gar nicht erst so hoch pusht, kannst du das Problem viell. schon ursächlich bekämpfen.

JETZT WIRD ER ABGEGEBEN, der kleine dobi......und wieder machten sich die leute keine gedanken vorher.

Deshalb sage ich ganz bestärkt, einen dobi niemals in anfänger hände oder zu leuten die keine geduld haben.

Ein welpe beisst halt und das tut weh, aber das ist ein welpe!!!! HALLO!!!

ich hab auch ausgesehen, zerbissen und zerkratzt an den händen und wir haben auch vieles mitgemacht, weil er sehr unter strom steht.
In der hundeschule hat er eine stunde lang "geschrien" und gezogen, daß wir blut geschwitzt haben, aber so ist er halt der dobi.

@prona:

ich weiß nicht, ich kenn die leute nicht, aber abe ihnen meine hundetrainerin empfohlen, die meint, daß der hund wirklich ein super potenzial zum arbeiten hat und das gefördert werden sollte.

Also sollte er auch in erfahrene hände kommen, die wissen was man mit einem dobi arbeitet und die die zeit dafür haben, denn angeblich möchten sie die zeit nicht aufbringen mit ihm zu arbeiten.

Oben