Dobi Züchter in NÖ?

@Kater Karlo

In Ö. werden coupierte noch bewertet, bei Ausstelllungen.
Und das Gesetz zum Kupierbverbot sieht in etwa so aus, dass einfach der Vorgang des Kupierens in Österreich verboten ist. Weder der Besitz oder die Einfuhr eines kupierten Hundes sind verboten.

es sollte ,so wie in deutschland, verboten werden kupierte hunde, die nach dem 1.1.05 geworfen wurden, auszustellen. auch die einfuhr kupierter welpen sollte untersagt werden. dann wäre dem ganzen
kupiertourismus ein riegel vorgeschoben. solang aber dieses wischi-waschi gesetz existiert, sehe ich schwarz.

Kupieren ist in Ö. verboten. Am 3. Tag ins Ausland mit den Welpen Fahren ist nicht möglich, daher wird in Ö. kupiert. Ist ein großes Risiko eine Fahrt von zwei mal 1Std plus Kup. 1Std, die Welpen brauchen wärme und regelmäßig Milch von der Mutter. Sie könnten krank werden und sterben, bei diesem Alter geht das schneller als man schauen kann. Egal in Österreich und beim ÖDK machen so manche was Sie wollen, aber Angriffe auf die Anderen (Rauner usw.) sind an der Tagesordnung ob im Recht oder nicht. Angriff ist die beste Verteitigung!
Nur weiter so!!

Zuletzt bearbeitet:
Claro hat für mich eine sehr vernünftige Antwort geschrieben - danke. Ist es also bei uns in Österreich nicht so, dass seit einführen des Gesetzes die Hunde nicht mehr bewertet werden? Blöder Satz. Werden bei uns einjährige, coupierte Hunde nun bewertet?
Habe keine Ahnung, da ich nie auf einer Hundeschau war. Hundefreund bin ich.
Danke für eure Bemühungen
Carlo

Kater Carlo schrieb:
Claro hat für mich eine sehr vernünftige Antwort geschrieben - danke. Ist es also bei uns in Österreich nicht so, dass seit einführen des Gesetzes die Hunde nicht mehr bewertet werden? Blöder Satz. Werden bei uns einjährige, coupierte Hunde nun bewertet?
Habe keine Ahnung, da ich nie auf einer Hundeschau war. Hundefreund bin ich.
Danke für eure Bemühungen
Carlo

Hallo,

wie bereits geschrieben, werden kupierte Hunde jeden Alters auf Ausstellungen bewertet, meist noch besser als die unkupierten (auch wenn ich irgendwo mal gelesen habe, dass es andersrum sein sollte und bei absoluter Gleichwertigkeit der unkupierte Hund vorzuziehen ist; na ja, dann sind sie halt nie gleichwertig :rolleyes: )

Ruf-Ctr2 schrieb:
Wie gesagt, kann nur von gehörtem berichten. Aber angeblich lassen die Züchter ihre Hunde dann in den Zwinger wenn sie (die Hunde) allein zu Hause sind.
Wahrscheilich sind sie im Winter im Innenzwinger und im Sommer im Außenzwinger.
Am besten einmal den Züchter fragen, was es mit dem Zwinger denn genau auf sich hat.

Schmankes, kein Züchter lässt seine Dobis im Zwinger, bei mir sind alle im Haus. Aber ich kenne einen der hat alle in so kleine Ausstellungskäfige, dieses ist verboten oder nicht? Ist ja um vieles schlimmer als Zwinger, werden davon verhaltensgestört.
Ein Dobermann braucht wärme, er ist für die kalte Jahreszeit nicht geeignet. Das Fell ist für die kalte Jahreszeit nicht geschaffen.
Ich brauch für die Dobis keinen Zwinger, nur in Notsituationen wenn ich einen fremden Hund bekomme, der sich erst eingewöhnen muß. (fremde Gerüche und andere Umgebung)
Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sind gewisse Züchter. Sie glauben das Ei erfunden zu haben, machen aber alles noch schlechter. Boxenhaltung ist ja sogar bei den Hühnern verboten, möglich es gibt bei den Dobermännern ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doberer

Welcher Züchter ist das mit den Austellungskäfigen?

Deinem Posting nach zu schließen bist du ja anscheinend der Züchter der "Lüssenwiese".
Ich hoffe du hast mein Posting nicht falsch verstanden. (Wahr vielleicht ein wenig missverständlich), ich wollte dir nicht unterstellen dass deine Hunde im Zwinger leben würden.

Aber vielleicht eine gut gemeinte Kritik: Du solltest auf der Homepage die Abbildung des Zwingers rausnehmen oder ein Kommentar hinzufügen, dass die Hunde dort nicht dauerhaft sind. Es kommt leider ein wenig missverständlich rüber. (Es waren auch hier im Forum und auch in anderen Foren schon öfter Kommentare von wegen "Dort leben die Hunde im Zwinger" - was ja anscheinend nicht stimmt)

Ich bin nicht der Züchter von der Lüssenwiese, aber er hat eine Hündin von mir. Leidy Extra Moravak mit der Gernot auf der WM den fünften Platz machte und auch 2005 Bundesmeister wurde.
www.extramoravak.at

Doberer schrieb:
Da hast richtig geschrieben, vor allem für Dobermänner ist das nicht Artgerecht. Er ist ein Familienhund der viel Zuwendung und die Nähe von Menschen braucht.

"Michmalkurzeinmischenwollen" - für KEINE Hunderasse ;)

mfg
Sticha Georg

Doberer schrieb:
Da hast richtig geschrieben, vor allem für Dobermänner ist das nicht Artgerecht. Er ist ein Familienhund der viel Zuwendung und die Nähe von Menschen braucht.

Also net böse sein, aber kein Tier - ganz egal welches- gehört in einen Zwinger. Und jeder Hund ist ein Familienhund, der viel Zuwendung und die Nähe von Menschen braucht ( ausgen. Wildhunde;) ).

Es gibt Gründe, wo man einen Hund mal kurz in einem Zwinger unterbringen kann/muß, das ist jedoch ein Unterschied zur Zwingerhaltung, welche in einigen Fällen dazu dient, dass viele Hunde auf wenig Platz gehalten werden können und somit können auch mehr Welpen produziert werden.

LG
Susanne

ich finde es grundsätzlich nicht bedenklich, wenn ein züchter zwinger hat, wo er notfalls einen zb. retour-genommenen hund von den anderen trennt.

züchter, die kupierte hunde und zwinger als dauerhaltungsforum haben, würde ich von der liste streichen.

also wenn die anderen dobermannzüchter in A nur annähernd so engagiert und kompetent wie der herr straub wären hätte die rasse im gebrauchshundewesen und damit auch für den durchschnitt einen ganz anderen stand. und das solltest gerade du andreas hervorheben da er ja eine hündin von dir erfolgreich führt und wir wissen ja woran das liegt. ich bin der meinung du solltest ihm daher nicht nur als beglückter züchter sondern auch als freund dankbar sein und es nicht zulassen das hier irgendwelche leute die ihn nicht einmal kennen blödsinn schreiben - ich bin mir sicher das du das ebenso siehst.

die dobermannleute sind nämlich (nicht extra moravak und lüssenwiese) derart zerstritten das sie das wissen und potential das sie haben nicht bündeln und nutzen können. ich persönlich kenne jedoch niemanden der sich derartig bemüht und vor allem ehrlich um seine zucht kümmert - schon gar nicht bei den tütenköpfen. wenn das ein potentieller käufer nicht sieht ist ihm eh nicht zu helfen und der soll sich doch seinen hund BITTE woanders kaufen. und selbstverständlich hat herr straub seine hunde niemals illegal kupiert oder hält sie permanent im zwinger. und ich finde es auch nicht ok das es immer die leute sind die selbst am meisten "verbrochen" haben die manches anprangern und verurteilen. es soll mal vor seiner eigenen türe kehren meist liegt da genug dreck.

schnofl schrieb:
also wenn die anderen dobermannzüchter in A nur annähernd so engagiert und kompetent wie der herr straub wären hätte die rasse im gebrauchshundewesen und damit auch für den durchschnitt einen ganz anderen stand. und das solltest gerade du andreas hervorheben da er ja eine hündin von dir erfolgreich führt und wir wissen ja woran das liegt. ich bin der meinung du solltest ihm daher nicht nur als beglückter züchter sondern auch als freund dankbar sein und es nicht zulassen das hier irgendwelche leute die ihn nicht einmal kennen blödsinn schreiben - ich bin mir sicher das du das ebenso siehst.

die dobermannleute sind nämlich (nicht extra moravak und lüssenwiese) derart zerstritten das sie das wissen und potential das sie haben nicht bündeln und nutzen können. ich persönlich kenne jedoch niemanden der sich derartig bemüht und vor allem ehrlich um seine zucht kümmert - schon gar nicht bei den tütenköpfen. wenn das ein potentieller käufer nicht sieht ist ihm eh nicht zu helfen und der soll sich doch seinen hund BITTE woanders kaufen. und selbstverständlich hat herr straub seine hunde niemals illegal kupiert oder hält sie permanent im zwinger. und ich finde es auch nicht ok das es immer die leute sind die selbst am meisten "verbrochen" haben die manches anprangern und verurteilen. es soll mal vor seiner eigenen türe kehren meist liegt da genug dreck.

Darum habe ich geschrieben, da die Leute nichts wissen und aufgeklärt werden müssen. Einen Züchter der sich so viel um seine Hunde kümmert werde ich immer unterstützen(verteitigen). Als Züchter keine Zwinger ist nicht möglich, man braucht sie manchmal. Es kommen Hunde retour mit einem Jahr oder älter, die kannst nicht gleich mit deinen mit laufen lassen.
Schönen Tag noch.

gegen einen zwinger ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man mehrere hunde hat .
nur sollten sie halt nicht 23 std / Tag drin hocken.....
es ist zwar toll für einenhund wenn er dauernd unter "seinen" menschen sein kann, nur geht das halt nicht überall....

aber es gibt leider viel größere probleme als den zwinger bei manchen züchtern

herold schrieb:
gegen einen zwinger ist ja auch nichts einzuwenden, wenn man mehrere hunde hat .
nur sollten sie halt nicht 23 std / Tag drin hocken.....
es ist zwar toll für einenhund wenn er dauernd unter "seinen" menschen sein kann, nur geht das halt nicht überall....

aber es gibt leider viel größere probleme als den zwinger bei manchen züchtern

Das kannst laut sagen zb: der Verein selber ist mit seinem teilweise unqualifizierten Vorstand sicher das größte Problem. Da es meist für diese Leute nicht um die Rasse geht, sondern um Macht und Geltungstrieb wie in der Politik. Dieses ist bei vielen Rassen so, daher geht es mit den Rassen punkto Gesundheit und Wesen runter. Die Hunde sterben nicht mit 13 Jahre sondern schon viel früher. :eek: Manche leben nur ein bis zwei Jahre die älteren sterben heute zwischen vier und acht Jahren.:mad: Willst was dagegen sagen und Krankheiten aufdecken so hast gleich große Probleme mit dem ach so guten selbstlosen Vorstand. Im Vorstand gibt es sicher auch wirklich Leute die es um die Rasse geht, aber einen Mucks und diese Leut gibt es nicht mer.
Also guten Tag und auf ein Besseres.

nur wie willst das machen: krankheiten aufdecken????
dazu muss man sich schon 100% sicher sein das ein hund an der und der krankheit gestorben ist.
und ich dneke viele züchter sind da auch nicht ganz ehrlich und sagen woran es gelegen hat.

das problem gibt es ja nicht nur beim dobermann, auch bei anderen rassen werden die hunde nicht mehr so alt wie früher, passieren kann immer etwas...

Oben