Dobermann oder Border Collie ?

ja, weiss ich :) ... genau den hatte ich auch vor Augen, ich weiss aber nicht aus welcher Zucht sie ist

Besagter Agi/Trickdog Dobermann ist von diesem Zwinger: http://www.vom-aurachgrund.de/

Ich weiß nicht wie ehrgeizig du Agi vorhast: Auch ein schlanker Dobi wird nie so schnell sein wie ein BC und ich würde es mit so einem großen Hund auch nicht "übertreiben". Allerdings: einen BC muss man erstmal "dareitn" können. (Aussage von Fried Hans bei der letzten WM, wo fast alle Midi-BC ganz ganz fürchterlich geführt wurden)

Besagter Agi/Trickdog Dobermann ist von diesem Zwinger: http://www.vom-aurachgrund.de/

Ich weiß nicht wie ehrgeizig du Agi vorhast: Auch ein schlanker Dobi wird nie so schnell sein wie ein BC und ich würde es mit so einem großen Hund auch nicht "übertreiben". Allerdings: einen BC muss man erstmal "dareitn" können. (Aussage von Fried Hans bei der letzten WM, wo fast alle Midi-BC ganz ganz fürchterlich geführt wurden)

bei denen kommt ja auch ein blauer dobi raus :/

bei denen kommt ja auch ein blauer dobi raus :/
Ich kenne mich leider garnicht aus beim Dobi und schon garnicht bei der Genetik :o Alles was ich dir sagen kann ist, dass Rosi (ja Rosi!) ein toller Hund ist, der toll arbeitet und schon auf Camps mit Kindern mit war. Wenn du magst frag ich ihre Besitzerin ob sie dir was von der Zucht erzählen kann.

ich möchte schon irgendwan mal auf die wm hab noch zeit bin ja erst 16 :) aber zur zeit geh i landesmeisterschaft u hab auch top platzierungen mit balu aber nicht das ich es übertreiben würde. ich geb ihm immer zeit u wen er nicht will will mal heute nicht soll ja spass machen für ihn , wen es ihm keinen spass mehr macht würd ich sofort aufhören ...
weil das ist das wichtigste find ich und nicht krankhaft auf etwas hintrainern und nd auf den hund achten soetwas findt i einfach behindat .

Ich hab grad gesehen dass du aus Linz bist. Freunde von mir trainieren beim ÖRV Aistal und die haben dort eine ganze Horde BC aus verschiedenen Linien. (Sogar einen hübschen KH BC aus den USA :heart:) Also falls es dich irgendwann wirklich interessiert: Dort kann man viele BC besichtigen :D

ich war eh letzte woche dort am tunier haben heuer die LM und jag den meister veranstaltet ( wie jedes jahr) super bc ;)

ich war eh letzte woche dort am tunier haben heuer die LM und jag den meister veranstaltet ( wie jedes jahr) super bc ;)

Ich wär sogern dort gewesen :bigcry: Vorletztes Jahr war der Jag den Meister mein 2. Turnier und ich war so nervös, dass ich mehr oder weniger durch den Parcour gegangen bin und sogar Zeitfehler kassiert hab :D

Ich wär sogern dort gewesen :bigcry: Vorletztes Jahr war der Jag den Meister mein 2. Turnier und ich war so nervös, dass ich mehr oder weniger durch den Parcour gegangen bin und sogar Zeitfehler kassiert hab :D

ich hab auch nur zu gesehen balu hat zerrung in der hüfte .. aber next year mach ma mit ;) du a? mein hund is die ersten 2 tuniere aus dem parcour gelaufen ;)

ja sie hat sich die zehe gebrochen letztes jahr und seitdem ist sie in pension und ist meistens bei sigi zu hause und inge trainert mit den 2dobis.

ich hab auch nur zu gesehen balu hat zerrung in der hüfte .. aber next year mach ma mit ;) du a? mein hund is die ersten 2 tuniere aus dem parcour gelaufen ;)

Theoretisch sollte dann mein Studium abgeschlossen sein *fingerkreuz*
und deshalb werd ich es mir nicht nehmen lassen :D Außerdem darf klein Buki dann auch schon starten *freu*

dan werden wir uns eh sehen ;) welche rassen hast du leicht?

Ich bin leicht zu erkennen! Wenn du zwischen den Border Collies jemanden mit DSH und/oder Mudi sichtest...dann bin das wohl ich :D
(Oder mit einem durchgeknallten, braunen, plüschigen Border, der mich nach jeder zweiten Hürde anhimmelt und dann die Stangerln abmäht :D:D:D )

hmmm..

kommt drauf an ob du agi nue just for fun machst oder weiter kommen willst ;)

ein dobi ist vom körperbau her einfach zu groß und zu schwer um vorne mitmischen zu können da gard im agi ein recht großes starterfeld ist...

border sind dafür pregistiniert schnell klein und wenig zu sein ;)

wobei es eig. schade ist das im agi eig. hauptsächlich schwarz/weiß herscht :(

ich finde es immer wieder schön wenn auf tunieren mal ein exot an den start geht **gg**

Hi,

ich find, dass die zwei Rassen extrem verschieden sind :eek: was erwartest du dir von einem Hund?

... und sich nur wegen dem Agility einen Border Collie zu nehmen, weil man dann bessere Chancen hat, finde ich auch etwas schade - ein Border Collie ist doch viel mehr als ein "besserer" Agilityhund.

lg Nina

Also ich hatte schon drei Dobermänner, für mich sind sie Traumhunde. Aber ein Dobermann ist ein sensibler Hund und auch sehr stark auf eine Person in der Familie fixiert. Also nicht unbedingt ein Familienhund. Man kann beim Dobermann sehr viel ruinieren, so das er entweder stark verschreckt oder eine gehörige Dominanz aufweist. Du mußt beim Dobermann mit LIEBE gleich vom anfang darauf schauen, das Du der Herr im Haus bist und nicht der Hund "die Hosen anhat". Sonst hast Du später Probleme, aber wie geschrieben mit LIEBE nicht mit Schläge!
Du solltest auch mit dem Dobermann eine gesitige Beschäftigung machen, da sie sehr intelligente Hunde sind. Der Dobermann ordnet sich aber durch seine Inteligenz nicht so unter, wie ein Schäferhund, er weiß was möglich ist!

hmmm..

kommt drauf an ob du agi nue just for fun machst oder weiter kommen willst ;)

ein dobi ist vom körperbau her einfach zu groß und zu schwer um vorne mitmischen zu können da gard im agi ein recht großes starterfeld ist...

border sind dafür pregistiniert schnell klein und wenig zu sein ;)

wobei es eig. schade ist das im agi eig. hauptsächlich schwarz/weiß herscht :(

ich finde es immer wieder schön wenn auf tunieren mal ein exot an den start geht **gg**
ich weis ich finds auch schade das nur bc am start sind werd selbst immer angesprochen weil i so angenannten exoten besitzte . .)

Oben