Dobermann oder Border Collie ?

Hi,

ich find, dass die zwei Rassen extrem verschieden sind :eek: was erwartest du dir von einem Hund?

... und sich nur wegen dem Agility einen Border Collie zu nehmen, weil man dann bessere Chancen hat, finde ich auch etwas schade - ein Border Collie ist doch viel mehr als ein "besserer" Agilityhund.

lg Nina

nein ich nehme mir keine BC nur weil cih vorne sein will.
ich will einen hund der gerne arbeitet der mich überall hinbegleitet und sportlich ist ...

ich hab eig viel erfahrung mit dobermänner bin ja im dobermannklub zum ausbilden meines terriers und laufe eig öfters mit 2 dobis agility im training und empfinde die rasse eig als sehr angenehm wen sie gut erzogen sind sonst sind sie ein verdammte plage (welcher hund nicht ? mein balu würds auch sein)

hast du dich schon über züchter infomiert?

Ja habe ich schon, denke aber du tendierst eher zum BC oder?

Ja habe ich schon, denke aber du tendierst eher zum BC oder?

ich bin hin und hergerissen ...
meinem freund muss ich ja auch noch fragen ...
dobermänner haben einfach irgendwas ich weis nicht was aber was anziehendes ;) mir persönlci gefallen ja die braunen mehr aber es kommt nd auf die farbe an

der dobermann hätte mir auh immer gut gefallen:)
allerdings wäre er bei mir als sportlicher familien und begleithund gehalten worden....
ich hätte mit die kombination windhund/ dobermann auch gut vorstellen können da beides sensibelchen sind die gerne gas geben...

mit hütehunden kann ich generell nicht so viel anfangen....
bc und co. das wären absolut keine hunde für mich...
is halt geschmacksfrage:D...
allerdings wundert es mich das du dich gerade zwischen den beiden entscheiden musst/möchtest..da liegen mm nah welten dazwischen:D

der dobermann hätte mir auh immer gut gefallen:)
allerdings wäre er bei mir als sportlicher familien und begleithund gehalten worden....
ich hätte mit die kombination windhund/ dobermann auch gut vorstellen können da beides sensibelchen sind die gerne gas geben...

mit hütehunden kann ich generell nicht so viel anfangen....
bc und co. das wären absolut keine hunde für mich...
is halt geschmacksfrage:D...
allerdings wundert es mich das du dich gerade zwischen den beiden entscheiden musst/möchtest..da liegen mm nah welten dazwischen:D
ps. was mich beim dobi letztendlich abgeschreckt hat ist einfach das gesundheitlich...da schauts ja nicht so rosig aus:o

so hab bei der hausverwaltung nachgefragt wir dürfen nur hunde bis schäfergrösse halten ;( also ist mein traum vom dobi irgendwi zerplatz ....

Errrr, Dobi und Border sind ja wohl absolut grundverschiedene Hunde. Das Wesen ist komplett anders. Ein Dobi ist anders triebig als ein Border. Muß auch komplett anders gearbeitet werden als ein Border.

Wenn, dann würde sich sowieso nur ein Dobermann aus Leistungslinie eignen. Die sind zierlicher und schlanker. Mit einem "Schlachtross" aus der Showlinie wirst net viel Freude beim Agility haben. Außerdem muß man gerade bei den Dobis sehr aufpassen, weil Herzkrankheiten sind dort leider Gang und Gäbe.

Border Collies: Leistungslinie verlangt oft hüten. Showlinie hat sehr oft gar nix mehr mit dem Arbeitswillen und Wesen vom Border zu tun. :o Es gibt aber nicht nur Showlinien die rein aufs Aussehen gezüchtet wurden, sondern sehr aktive tolle Hunde die gerne arbeiten auch.

Black Chevers:
Ich hab meine Zenyatta (My Little Zenyatta of Black Chevers) von dort. Absolut genialer Hund, verdammt viel Pfeffer im Hintern und sehr intelligent. Ich beschäftige meine täglich mit Kopfarbeit usw (aber alles mit Maß und Ziel, kein Mörderprogramm).

Im Grunde genommen liegt es daran mit welcher Rasse du besser arbeiten kannst, welche Rasse dir besser liegt. Und Border und Dobi sind eigentlich grundverschieden.

cool ;9 also ist sie eine gute züchterin weil einige sagen keine hund vom ausland kaufen aber ich denk mir sie hat top hunde auch viele aus österreich warum nicht ... noch dazu wohnt mein opa in der nähe wo sie wohnt ...

Sie ist eine tolle Züchterin (war für mich persönlich das Optimum, heißt aber noch lange nicht dass es das für jemand anderen auch ist). Allerdings solltest du dich noch mehr mit Zuchtlinien oder anderen Züchtern befassen. Es scheint mir, du gehst da sehr unbedarft ran. :o Du solltest dir zuerst einmal im Klaren sein, WAS für einen Hund du genau möchtest. Und auch bei Border Collies gibts da sehr viele Unterschiede.

Züchter in Österreich: www.huetehunde.at

ich weis das ich mich noch viel infomieren muss aber ich hab ja noch 3 jahre zeit ;)

und es gibt auch verdammt schnelle dobis in agility ( kenne alle hunde persönlich und mit pina laufe ich selbst beim training oft die hündin war bis zu wm endqauli gekommen als dobi ;) )

http://www.dobermann.at/start2.htm

Oben