die menschheit baut zäune, weil selber ausreichend territorial veranlagt, um fremde, die dauernd über`s grundstück latschen, nicht so witzig zu finden.
nein, "normal" würd ich es auch heute nicht bezeichnen, nur recht weitverbreitet und halt geduldet. wer will schon kleinkrieg mit dem pizzaflyerausträger?
warum glaubst du werden - angeblich - überdurchschnittlich viele postler gebissen? weil sie so viele verschiedene gerüche herumtragen lautet die eine theorie. weil sie fremde territorien betreten, lautet meine. und warum haben und hatten menschen hunde im garten? u.a. und nicht zuletzt damit die, die privatbesitz nicht respektieren, zumindest den hund respektieren.
und so eine der grundregeln meiner kindheit lautete, neben bei rot stehen, bei grün gehen - fremde grundstücke sind tabu, und wenn man doch einmal dieses tabu übertritt, weil nachbars äpfel grad reif sind etc., dann ist man zumindest nicht so dämlich, in einen garten mit hund zu gehen. schon gar nicht, wenn man ihn nicht kennt.