TanteMitzi
Super Knochen
Wie gesagt, bei uns ist das normal, und nicht wegen des Pizzaflyerausträgers, die gibts hier nicht, weil es eh nur 3 Pizzerien gibt.
Aber ok, angenommen, es wäre nicht normal, dann wäre der Postbote aber auch selbst schuld, wenn er sich nicht dran hält, fremde Territorien nicht zu betreten. Der muß aber....also sind diejenigen gefragt, die einen bissigen Hund haben:entweder Grundstück so sichern, daß niemand reinkann, oder den Hund. In keinem Fall kann der was dafür, der unbedacht reingeht.
ich würd`s in meiner ländlichen ursprungsregion heute noch nicht normal sehen, es sei denn, man kennt sich.
und als ehemalige ferialpraktikantin bei der post würd ich sagen: man muss ein grundstück selten betreten und ist ein hund ohne besitzer drin, tut man es besser nicht.
aber ich geb dir schon recht - ja, es liegt in der verantwortung des besitzers, einen hund so zu halten, dass er möglichst niemanden gefährden kann. dennoch, auch wenn`s antiquiert scheint, stellt sich immer die frage, was haben andere leute in einem umzäunten privatgrundstück zu schaffen - zaun signalisiert nicht: open house. rund um die uhr. sondern genau das gegenteil.
und dann noch die mittelmäßig ernstgemeinte frage: da steht ein hochspannungskasten vor meinem haus, der momentan wegen bauarbeiten nicht abgeschlossen ist. darauf ein schild: vorsicht hochspannung. wenn ich reingreif, ist der elektriker schuld, oder ich selber, oder beide zusammen?
ich weiß, dass elektriziät sehr praktisch ist und mir ein tolles leben ermöglicht, dass elektrizität in manchen momenten aber großen schaden für mich anrichten könnte. die elektrizität im hochspannungskasten ist im grunde die selbe, wie in meinem laptop, den ich hätschle, tätschle und lieb hab.
der hund ansich ist der strom im laptop und nett, der hund im garten ist womöglich der hochspannungskasten.
ich bin in der lage, zwischen diesen beiden erscheinungsformen von elektrizität zu unterscheiden. was also mach ich? bevorzuge ich die netten seiten an strom, oder greif ich quasi in die steckdose?
und wenn ich selber in die steckdose oder den hochspannungskasten greife, ohne dass ein produktionsfehler vorliegt oder mich jemand dazu zwingt, und es bekommt mir nicht, verklag ich dann den elektriker, das stromwerk oder sag ich "ich hätt`s ansich wissen müssen"?