Dobermann biss Mädchen in den Kopf

JA JA JA - das ist meine persönliche Meinung. Ich habe als Fremder ohne Aufforderung des Eigentümers nichts aber auch gar nichts auf einem fremden Grundstück zu suchen.

Ich kann dir da nur recht geben,und diese Woche ist in unserer Ortschaft wieder 2x eingebrochen worden( ung.Genze ist nur 3km entfernt),und wir haben ein eingezäuntes Grundstück und bei uns wird ein Besuch auch vorher angemeldet,der Briefkasten ist draußen,also hat kein ungebetener Mensch bei uns was zu suchen,und wenn auf eigene Gefahr mehr von uns als vor meiner Hündin obwohl die meldet super und unsere Nachbarn sind froh darüber und in der Nacht ist sie sowieso bei uns im Haus!

also ich will prinzipiell KEINE fremden leute in meinem garten und erweitere dies sogar, ich will auch KEINE mir bekannten leute in meinem garten herumstapfen, wenn ich nicht vorab informiert bin, vielleicht bin ich auch ein wenig seltsam, kann sein, mir aber auch egal, aber ich mag auch keine überraschungsbesuche (und das wird von meinen bekannten und verwandten akzeptiert!)

es gibt eine klingel, es gibt ein telefon bzw. handy, email, facebook usw. wo man sich ankündigen kann......sonst kanns auch passieren, dass ich selbst das gartenschauferl oder den krampen auspack und hinter dem eindringling herjage, dafür brauch ich meinen wauzi nicht........

wenn man mal einbrecher im wz bzw. im garten stehen hatte (und man war selbst zaus:mad:), wird man halt vielleicht ein bissl vorsichtiger UND ich hab die NICHT eingeladen, indem ich mein gartentürl offengelassen habe, weil ich gar keines habe:cool:

also ich will prinzipiell KEINE fremden leute in meinem garten und erweitere dies sogar, ich will auch KEINE mir bekannten leute in meinem garten herumstapfen, wenn ich nicht vorab informiert bin, vielleicht bin ich auch ein wenig seltsam, kann sein, mir aber auch egal, aber ich mag auch keine überraschungsbesuche (und das wird von meinen bekannten und verwandten akzeptiert!)

es gibt eine klingel, es gibt ein telefon bzw. handy, email, facebook usw. wo man sich ankündigen kann......sonst kanns auch passieren, dass ich selbst das gartenschauferl oder den krampen auspack und hinter dem eindringling herjage, dafür brauch ich meinen wauzi nicht........

wenn man mal einbrecher im wz bzw. im garten stehen hatte (und man war selbst zaus:mad:), wird man halt vielleicht ein bissl vorsichtiger UND ich hab die NICHT eingeladen, indem ich mein gartentürl offengelassen habe, weil ich gar keines habe:cool:

..und ich würde noch hinzufügen; Warum soll ich mein gartentürl versperren wenn ich da bin (wenn nicht is immer zugesperrt)? ...ohne ankündigung / fragen einfach eintreten ist bei mir definitiv keine gute idee und ein absolutes no go ! .. es gibt a klingel, postkasten is draussen,.. kein grund ungefragt reinzukommen , ah paar höflichkeitsformeln könnt ma ja schon wohl voraussetzen !!!

Bei der Sache mit dem Dobermann:

Es steht ja auch im Bericht, dass die Kinder gespielt und herumgebalgt haben.

Ich bin sicher keine Hundeexpertin, aber wir haben jetzt den 2. Hund, ich bin mit Hunden aufgewachsen und es gab mein ganzes Leben in meiner Familie und Bekanntkreis mehrere Hunde, zu denen wir auch Kontakt hatten.

Und ich hab festgestellt, dass fast alle Hunde immer irgendwie reagiert haben, wenn herumgerauft oder -gebalgt wurde, auch wenn es nur aus Spaß war. Manche sind halt fuchsteufelswild geworden und haben halt recht aufgeregt herumgebellt, andere wollten sich regelreich "einmischen".

Selbst unsere Cindy, die wir vorher hatten (Größe viell. ein kleines bisserl größer als ein Yorki), hat, wenn wir damals mit Sohn per Spaß herumgerauft haben, oft einen von uns am Hosenhaxen oder Socken gepackt und hat daran gezogen oder geschüttel, als ob sie einen "trennen" möchte oder so.
Und keiner der Hunde war jemals aggressiv.

Mir ist immer vorgekommen, als ob Hunde mit diesem Gerangel nicht wirklich was anfangen können und dadurch verunsichert sind oder es mißverstehen.
Vielleicht war das beim Dobermann auch der Fall. Die Kinder haben halt herumgerauft und sicher auch herumgeschrien und der Hund war vielleicht dadurch verunsichert und hat sich "eingemischt". Keine Ahnung.

Und wenn die Personen vielleicht auch noch fremd sind, oder keiner da ist der den "Wind aus den Segeln nimmt", könnte es vielleicht blöd ausgehen. Überhaupt bei kleinen Kindern und größerem Hund.

Wie gesagt, ich bin keine Expertin. Das ganze ist halt nur meine Theorie und beruht nur auf meinen bescheidenen Erfahrungen.

Nichts desto trotz war es eben fahrlässig von den Hundebesitzern den Hunde in ihrer Abwesenheit draußen herumlaufen zu lassen. Ich würd mir das sowieso nicht trauen, weil es immer zu Situationen kommen kann, die man bis dato nicht kannte.

Zu dem Pensionisten mit der abgebissenen Nase:
da gibts für mich nur zwei Fragen:
warum betrete ich so ohne weiteres ein fremdes Grundstück. Das würde mir nie im Leben einfallen.
Ich mein, wenn ich schon anläute und es öffnet keiner, dann nehme ich ja an, dass derjenige nicht zu Hause ist. Was mach ich dann überhaupt auf dessen Grundstück?

Und warum sperre ich mein Gartentürl nicht zu, überhaupt wenn ich weggehe? Ich hab zwar keinen Garten, aber ich würd auf keinen Fall wollen, dass jemand ungefragt auf mein Grundstück geht. Immerhin wurden Postkästen, die man draußen aufhängen kann und Klingeln schon lange erfunden.

lg desertrose

mir daugt das auch immer das sich kein fremder aufs grundstück draut wos meine schon am balkon bellen hören und sehen.:D

Nicht umsonst mach ich einen zaun drumrum und meinen postkasten ausserhalb. Sonst muss er wiederkommen wenn ich da bin.

Ich bin keiner derrer der sagt "hund und eigenes kind niemals auch nur ne minute aus den augenlassen" ..aber eigener hund mit fremden kindern länger alleine im garten ... würd ich mir auch nicht trauen !!!

Jööööö da issi ja, die Orest :D
Na dann hast ja jetzt widersprochen und kannst beruhigt schlafen gehen.

ICH habe keine Klingel bei mir am Gartenzaun, weil ich gar nicht von irgendwelchen Leuten belästigt werden will.
Wer mich kennt hat meine Telefonnummer und ruft an bevor er kommt und meine Nachbarn klopfen halt ans Fenster oder machen sich anders bemerkbar - NIEMAND käme auf die Idee meinen englischen Rasen zu zertreten.
Auch wenn meine Hunde sich über ungebetene Gäste freuen würden, MIR ginge es am Zeiger, wenn Fremde in meinem Garten rumlatschen und so sehen es in halbwegs zivilisierten Gegenden auch die meisten geistig gesunden Menschen.

Falsches Geschlecht :D:D:D

Tja, ich wohn auch in einer halbwegs zivilisierten Gegend, und bei uns ist es halt so, daß man das Gartentürl öffnet, durch den Vorgarten an die Haustür geht und dort klingelt (oder ans Fenster klopft, wie bei dir, dazu muß man aber auch erstmal durch den Vorgarten). Briefkästen sind aber draußen, man will dem Postboten ja gern ein paar Schritte ersparen. Der richtige Garten ist hinter dem Haus, und da geht natürlich niemand ungefragt rein.

Oben