Do as I do

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

nachdem wir letzten Herbst die BgH-3 absolviert haben und ich feststellen musste, dass mir für die super-pitzelige Perfektion in der GH irgendwie der Biss fehlt, haben wir im Winter mit tricksen begonnen und darin unsere neue Leidenschaft entdeckt.

Zuletzt haben Chin und ich das Zunge zeigen (uuuunheimlich wichtig - künftig können wir - sollten wir ab und an doch nochmal in der UO wo antreten und mit den Punkten nicht zufrieden sein, dem Richter ebendiese im Doppelpack zeigen :cool::D) geübt. Darüber bin ich dann auf die Methode des "Do as I do" gestossen (wobei das Zunge zeigen nicht direkt so erlernt wurde - sie hat sie nicht gezeigt, weil ich sie gezeigt habe, sondern sich übers Maul geschleckt, weil ihr mein Verhalten suspekt war :eek:).

Ich hab mich nun mal kurz in die Thematik eingelesen und dann ohne viel Hintergrundwissen und auf gut Glück einfach mal ausprobiert, wie Chin drauf reagiert, wenn ich ihr etwas vormache und sie dann dazu animiere, es nach zuahmen. Dabei fiel mir auf, dass man da wirklich verdammt gut auf die eigene Körpersprache achten muss, weil sie jedes kleinste Fuzzerl davon deutet und dann falsche Verknüpfungen anstellt. Ich hab mir jetzt das Buch von Claudia Fugazza bestellt und bin schon sehr gespannt, wie es mit Anleitung klappt.

Hat jemand von euch schon nach "Do as I do" gearbeitet? Wie sind eure Erfahrungen dabei? Wie lang hats gedauert, bis Hund verstanden hat, worums geht? Worauf muss man zB. besonders achten? Und: macht sich das Nachahmen auch außerhalb des bewussten Tricksens irgendwie bemerkbar?
 
Tolle Sache!
Ich kann dir leider nicht direkt helfen in der Hinsicht kenne aber einen Hund der dieses nachahmen wirklich gut beherrscht. Auf Kommando "Schau" zeigt Frauchen was sie möchte und "Do it" machts das Hundchen nach - denke da braucht man aber auch den richtigen Hund dafür bzw. sollte er auch ziemlich krativ und frei vorgearbeitet sein um dieses selbstständige denken zu entwickeln.

Ich kann damit leider nichts anfangen - ich reviere so ungern 6 Verstecke verbell dann den Blödmann und in den Ärmel beissen mag ich auch net :D:D

Spässchen :)
 
Wirklich "nachmachen" kenne ich nicht aber ich glaub schon, dass Hunde da sehr große Fähigkeiten mitbringen. Ist vermutlcih ein bisschen wie clickern: der Hund muss es mal raffen, dann geht's schnell.

Ich hab winken so beibgebracht, wobei ich da nicht sicher sagen kann, ob sie es nachgemacht hat, oder ob sie einfach versucht hat, mir die Pfote zu geben (kannte sie schon) und es wegen meinem rumgewedle mitd er Hand nicht geschaft hat.

Mich würd deine Buchkritik dann interessieren. Nachahmungslernen ist zwar nicht neu, aber ich hätte noch nie darüber nachgedacht, es im Lernen mit meinem Hund einzusetzen! Also danke für das Thema!
 
Ich hab ein paar Videos von einem Border Collie gesehen - der beherrscht das richtig gut! Nachdem Claudia Fugazza selbst eine TWH-Hündin hat, kann ich die Rasse aber schwerlich als Ausrede benutzen, es nicht zu versuchen. :p

Dass der Hund kreativ sein muss, glaube ich eigentlich gar nicht so. Die Frage die sich mir eher stellt ist - inwieweit kann der Hund zB. von der menschlichen Anatomie auf die eigene schließen. Es wird wsl vergleichsweise einfach sein, wenn ich auf die Couch steige und Hund dass dann nachmachen soll. Auch ein Platz machen auf Basis von Nachahmung stelle ich mir auch nicht so schwierig vor. Wenn ich aber zB. ein Bein hebe und möchte, dass Hund sein Hinterbein hebt, muss Hund ja vorher verstehen - Arme = Vorderbeine und Beine = Hinterbeine. Bzw. muss er grundsätzlich vergleichen, Bewegungen einordnen und auf sich selbst ummünzen können. Wenn ich daran denke, wie meine Hunde oft vergessen, dass sie Hinterbeine besitzen bzw. diese nicht übermässig gut bewusst koordinieren können, hab ich da gewisse Zweifel. ;)

Der Plan ist auch ganz klar nicht, Dinge künftig nur mehr über Nachahmung zu lernen - oft ist ja auch der Weg das Ziel; soll heissen, dass ich bei Schlechtwetter gerne neue Tricks lerne, weil die Hunde dabei geistig beschäftigt werden und etwas zu tun haben. Bei anderen Tricks steh ich aber manchmal etwas an und da wärs schon praktisch, wenn man´s über vorzeigen versuchen könnte. Und wie gesagt - nicht zuletzt fände ich spannend zu erfahren, ob sich das auch auf andere Bereiche des Miteinanders auswirkt, wenn Hund das erst einmal gelernt hat (wobei auch immer die Frage ist, inwieweit er selbst etwas für sich als sinnvoll betrachtet oder eben nur als Bespaßung).

Werde dann gerne eine kleine Rezension schreiben und berichten, wie es uns in der Praxis ergangen ist. Bin selbst schon sehr neugierig. :)
 
Ich hab mit Mia vor über einem Jahr das "Do it" geübt :)

Es hat einige Zeit gedauert, bis sie wirklich gecheckt hatte, worum es geht, dann konnte sie es aber auch auf einfache neue Dinge umlegen ;)

Unsere große Einschränkung ist/war, dass Mia es zwar umsetzen kann, wenn ich es gleichzeitig vormache, nicht aber wenn ich es vormache und es sie danach nachmachen lasse. Die tollen Videos, wo Hund einmal ne Runde um den Sessel dreht und das nächste Mal mit den Vorderpfoten rauf geht - je nachdem was zuerst vorgezeigt wurde - haben wir nie erreicht - gleichzeitig mitgehen ist ja einfach... Damit tat sich Mia wirklich schwer. Gut möglich, dass ich mich auch nicht genug bemüht habe, es war mir nie so mega wichtig, sondern einfach was Nettes zwischendurch :cool:

Ich hab nun schon länger nichts mehr in der Richtung gemacht - du hast mich dafür jetzt wieder motiviert... mal sehen ob der Collie das noch kann :D
 
Ja, das hatte ich auch festgestellt, dass sich Chin wesentlich leichter tut, wenn sie´s gleichzeitig mit mir machen kann. Sie hat sich, glaub ich, auch mit der unbekannten Aufforderung "Do it" schwer getan - sie hat dann zB. "Do it" mit der darauf folgenden Handlung - mit den Vorderbeinen auf ein Stockerl steigen - zu verknüpfen begonnen...

Warte momentan noch auf das Buch und bin jedenfalls schon sehr neugierig. :)
 
wir waren auf einem seminar mit claudia fugazza, und auch mein hsh hat schnell begriffen, was ich von ihm will...ich setz die methode zwar nur selten bewusst ein, aber im alltag mache ich den hunden vieles vor, was sie nachmachen sollen, ganz ohne spezielles signal... beobachtet eure hunde, und ihr werdet sehen, dass es funktioniert!:)
 
Hey, sehr cool!

Wie war das Seminar? Habt ihr angefangen mit den 3 Übungen, die der Hund auf ein verbales Signal ausführen kann? Meinst du, ist diese "Technik" auch nur via Buchanleitung erlernbar?

Würdest du sagen, dass sich deine Hunde seitdem auch von selbst noch mehr an dir orientieren bzw. sich nach Erlernen der Methode selbstständig eher Dinge "abschauen"?
 
seminar war recht anstrengend, weil auf englisch...ich denke, du kannst es auch mit dem buch erlernen, ist nicht so schwierig, wenn man genau drüber nachdenkt...
 
wennst einen laden findest, in dem du es dir anschauen kannst, reichts wahrscheinlichb auch, es ist recht dünn, und das prinzip ist relativ einfach...wo wohnst du denn? ich könnte es dir bogen...
 
Ich mach mal ein kleines Update - Inputs erwünscht. ;)

Das Büchlein ist mittlerweile angekommen; eigentlich ist es eher ei Heftchen. Es steht ein bissl was allgemein drin und wie die Autorin darauf gekommen ist und dann erklärt, wie man dem Hund beibringt, etwas nachzuahmen. Hätte man mit einem 3 seitigem pdf Dokument auch abhandeln können. Aber ich versteh natürlich die Intension eines Buches.

Ich übe mit Chin jetzt seit ca. 1,5 Wochen fast täglich kurz (sprich etwa 5-8x). Es wird empfohlen, damit zu beginnen, dass man auf die Aufforderung das Verhalten nachzuahmen Anfangs das verbale Signal für die Übung gibt. Das hab ich sehr bald wieder gelassen, weil meine Hündin da überhaupt nicht weiter gedacht, sondern halt einfach gemacht hat. Sie hat mittlerweile verstanden, dass sie auf "Mach mal" (und nach dem "Schau zu", wo ich etwas tue) etwas tun soll. Was, das hat sie aber noch nicht herausen. Und ich zweifle momentan gerade, ob sie das verstehen wird. Es fällt ihr leichter zu verstehen, dass sie dorthin gehen soll, wo ich auch gerade hin gegangen bin, als eine bereits bekannte Übung (Twist, Pfote heben o.ä.) nachzumachen. Sie beginnt jetzt, sich hinzulegen, nachdem ich ihr das vorgezeigt habe oder die Pfote zu heben, nachdem ich es vorgemacht habe, aber ich habe das Gefühl, sie verknüpft mit den Übungen nun einfach neue Sichtzeichen und nicht "Ah, ich mache nach, was sie vorzeigt". :confused:

Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern sie manche Dinge wirklich auf sich umlegen kann. Ein Platz ist ja noch relativ eindeutig, bei einem Sitz schauts aber dann ja schon wieder anders aus. Denn der Mensch kann hockerln, knien oder im Schneidersitz sitzen - was davon kann der Hund aber als sitzen erkennen?

Also ich bin echt gespannt, ob das noch was wird. Wir haben fürs Zunge zeigen auch 3 Wochen gebraucht - wir bleiben also weiter dran, aber dzt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die gewünschte Verknüpfung herstellt... :eek:
 
Ich hab das, nachdem du hier geschrieben hast, auch ausprobiert und übe mit unserem Rüden sei ein paar Tagen.
Ich sage am anfang immer "zuschauen" (schau ist bei uns schon belegt ;) ) und dann "mach du" . hab auch relativ schnell das Kommando dahinter weg gelassen, weil er sich dann gar nicht bewegt hat und ihn das total verwirrt hat. Hab aber momentan auch das Gefühl, dass er neue Sichtzeichen lernt.
Aber manchmal hab ich auch das Gefühl er denkt sich, ich hab sie nicht mehr alle, was ich mich da über den Boden Rolle oder so ...

Hab ein Video gemacht vom 3. Training, ist nicht wirklich gut, aber vielleicht stell ich es mal online, damit es was zum lachen gibt.
 
Hey cool, ein Mitbesteiter! :2thumbsup:

Rollen oder so hab ich noch gar nicht probiert. Ich hab zuerst 3 Übungen genommen, die sie wirklich sehr gut und nur auf verbales Signal kann - Platz, Sitz und Hopp (da steigt sie auf einen Hocker, wobei der Hocker selbst ja auch schon Signal ist). Sitz hab ich dann schnell wieder gelassen, weil sie beim zuschauen schon sitzt und dazu wieder stehen hätte müssen, für sie warten aber eher mit sitzen verknüpft ist. Danach hab ichs mit rückwärts gehen versucht, weil sie zurück schon kennt. Aber da war schon das erste Problem - wenn ich ihr gegenüber stehe und zurück gehe - wie erkennt sie, dass es zurück ist und sie´s in die entgegen gesetzte Richtung machen soll? Also sie hats jedenfalls nicht erkannt und es nicht umsetzen können. Also hab ich am Hundeplatz vorgemacht, durch einen Holztunnel zu steigen und durch einen Reifen. Das hat sie wieder recht schnell verstanden gehabt. Dann hab ich gedacht, ich versuch´s daheim mit auf die Bank steigen - das klappt auch nach mehrmaligen Versuchen erst nachdem ich´s das 3. oder 4. Mal gezeigt habe. Heute habe ich eine Petflasche aufgestellt, bin hingegangen und hab sie umgeworfen. Das hat sie dafür sofort nachgemacht. Sehr spannende G´schicht also. :)

Video: jaaaa unbedingt!!! :D

P.S: Dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hab - das denken meine Hunde sowieso und das ganz oft... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt ja auch Übungen nehmen die er ohne Sichtzeichen oder sonstiger geste kann und da ist mir aufgefallen, dass er total auf Körpersprache reagiert und es sehr schwer ist was zu finden was er nur auf verbales Signal kann. Rolle hat er mir angeboten gehabt in seiner Verwirrung, da er ja nicht verstnaden hat was ich von ihm will. Dann hab ich es versucht und es ist total in die Hose gagangen :D Hab ich dann wieder gelassen. Ich habe Kiste, (ja blöd gewählt, aber kann er nun mal so) da steigt er mit den Vorderbeinen auf einen Gegenstand, Platz, geh Bett und Pfote geben genommen. Sitz hab ich eben auch aus deinem genannten Grund nicht gewählt.
Hier mal das Video, die Kamera ist nur leider so doof platziert gewesen, dass man mich fast nicht sieht und also auch nicht was ich da mache....
Ich versuchs die Tage nochmal.
http://youtu.be/ft1a9D8DUXY

Aber man sieht, dass er mir zumindest zuschaut.
 
Ich hau mich ab - bei uns sieht das echt ganz, ganz ähnlich aus! Vom erstmal hinlegen über zu früh anbieten, pföteln... Ich bin neugierig, wie´s bei euch weiter geht!

Und... wahnsinnig schöner Hund! :love:
 
Ich kann mir das Video grad nicht ansehen, aber ich hab's auch ausprobiert: Voller Reinfall *lol*, aber vielleicht mache ich etwas falsch.

Das erste Problem fängt damit an, dass sie nicht soviele "geeignete" Tricks nur auf Kommando kann. Gerade bei der Trickserei habe ich viele Handzeichen (bei "peng" eine Pistole, bei "baba" winke ich und sie eben auch, beie Hase bekommt sie auch ein Handzeichen etc. bei "steh" und "platz" haben wir anatomische Probleme).
Ich dachte dann eventuell, dass in einen Kübel schauen sich anbietet. 1. wollen die meisten Hunde eh wissen was da drinnen ist 2. sieht sie fremde Gegenstände ohne Kommando immer als "target" an.
Sie hat auch Kontakt mit dem Kübel aufgenommen, war dann aber sehr verunsichert, warum ich nichts dazu sage. Also ich müsste die quasi hinshapen zu dem, was ich mache und da sist ja nicht Sinn der Sache.

Nr.2 hat das grundsätzliche Problem, keine Kommandos zu können. Also "raus aus da Küche", "stop", "sitzt" und "nein" kann er. Wenn er weiß, dass wir üben kann er auch "platz". Das war's und somit fällt er als Versuchskaninchen wohl raus *gg*
 
Ich hab beim tricksen auch hpsl Handzeichen. :eek: Aber du kannst ja als Vorarbeit 3 Tricks auf nur verbal umstellen. Hast länger was davon. :D (Ich bin auch so ungeduldig, dass mich solche "Vorarbeiten" dann eher anzipfen) Ich find in den Kübel schauen - glaub ich - nicht leicht, weil das - glaub ich - vielleicht für den Hund eher schwer fassbar ist? Wie wärs mit was umschmeissen oder wo rauf-/reinsteigen oder die Pfote wo rauflegen/antouchen? Wie gesagt - bei Chin hab ich das Gefühl, dass sie sich damit dzt leichter tut. Und... darf ich fragen, wieso Platz ein anatomisches Problem ist? :confused:
 
Also der Haarige ist bei sowas einerseits ein Volltr...und andererseits genial..ich fühl mich, als wär ich nur ein Depp...:D wahrscheinlich mach ich was falsch...

Ich stell ein Heferl auf den Boden geh hin und werf es um

Hund guckt interessiert zu, ich sag "mach" er geht hin und wirft das Heferl um...WOW

andererseits, ich nehme die Zeitung vom Tisch, sag mach....großes Staunen...nix passiert.....nach dem 3. Versuch geht er einfach weg und legt sich gemütlich hin, mit diesem Ausdruck: " waßt wos, mach allein weiter, des is fad"

ich frag mich was ich falsch mache......
 
Oben