diskussionen über giftwarnungen

drüben hätt ich ja schon geschrieben gehabt dass ich sehr gegen zeitungsartikel bin, weil das den täter bloß motiviert, bzw nachahmungstäter auf dumme gedanken bringt.

ebenso halte ich es aber auch für ein problem, wenn man todesfallmeldungen gibt, auch das ist einem mitlesenden täter eine motivation

und insbesondere jetzt im 14. ist es ja so dass der täter verschiedene köder ausprobiert, man sollte ihm nicht die info geben, welche davon in seinem sinne funktionieren

ich halte auch das bild vom toten husky im facebook für ein problem
weil eben genau solcherlei dinge psychopathen zum (weiter)tun anregen.
sowas bekommt eine für uns nicht nachvollziehbare aber enorme eigendynamik

ich gebe Dir recht, Giftwarnseiten, Fotos, Trauerpostings können auch nach hinten losgehen, in dem Sinne, dass Täter motiviert werden können, aber andererseits ist es sehr hilfreich zu wissen, wo aktuell Vorsicht geboten ist. Aber die beste Prävention für unsere Vierbeiner ist, ihnen zu lernen, nichts aufzunehmen und nichts anzunehmen und ist mein Vierbeiner in dieser Hinsicht lernresistent, so würde er ausschließlich mit einem wirklich sicheren MK rumlaufen. Ich halte hier weiches Material (Leder, Biothan) für unangebracht, da dadurch die Aufnahme vom Boden nicht verhindert werden kann :(.

tina

unbedingt muss man das mitteilen wo gift lag, auch wo was aufgenommen wurde. anzahl der betroffenen hunde geht auch noch

aber die folgen nicht berichten, bzw dann halt per pn.

wäre derzeit fürn 14. besonders wichtig...

darf man denn einen täter stalken um ihn bei frischer tat zu ertappen?

...

solche aufnahmen werden als beweismittel nicht herangezogen

ja, dass das motivierend sein kann bzw. dass dadurch trittbrettfahrer aufspringen ist durchaus eine gefahr.

@emmi: biothane maulkörbe sind ja sowieso für die katz, in jeglicher hinsicht ;) (obwohl ich biothane sonst gut finde!) abgesehen davon: selbst mit nem drahtmaulkorb kann der hund etwas aufnehmen. und kontaktgift gibts ja auch noch.

Ich weiß nach der Sache mit der MA60 ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken bzw machen soll.
Und leider spricht sich auch das herum, es scheint als hätten mehrere Leute dort angerufen denn in unserer Hundezone bzw generell im Park wuselt es schon wieder von freilaufenden Hunden ohne MK ... :eek:

Soll doch jeder machen was er will, ich kümmer mich nicht mehr drum weil wir haben nicht umsonst um Momos Leben gebangt, wir haben nicht umsonst Zetteln mit der Warnung im Park angebracht und wir haben nicht aus langeweile unseren Hund 4 Tage in einer Tierklinik gelassen und dafür ein "kleines Vermögen" bezahlt.
ICH weiß, was hier abgeht und ich werde meinen Hund diesen Gefahren nicht aussetzen.

Aber wehe, es erwischt dann doch ein Hund was ... dann der große Aufschrei und Schock - man wurde ja nicht gewarnt ... :mad:

darf man denn einen täter stalken um ihn bei frischer tat zu ertappen?

...

solche aufnahmen werden als beweismittel nicht herangezogen

nun ich würde meinen, mit gesicherten Beweisstücken dem Täter nachgehen und dann rasch auf die Polizei um Anzeige zu erstatten, sollte nicht als stalken gelten :(

Ich weiß nach der Sache mit der MA60 ehrlich gesagt nicht mehr was ich denken bzw machen soll.
Und leider spricht sich auch das herum, es scheint als hätten mehrere Leute dort angerufen denn in unserer Hundezone bzw generell im Park wuselt es schon wieder von freilaufenden Hunden ohne MK ... :eek:

Soll doch jeder machen was er will, ich kümmer mich nicht mehr drum weil wir haben nicht umsonst um Momos Leben gebangt, wir haben nicht umsonst Zetteln mit der Warnung im Park angebracht und wir haben nicht aus langeweile unseren Hund 4 Tage in einer Tierklinik gelassen und dafür ein "kleines Vermögen" bezahlt.
ICH weiß, was hier abgeht und ich werde meinen Hund diesen Gefahren nicht aussetzen.

Aber wehe, es erwischt dann doch ein Hund was ... dann der große Aufschrei und Schock - man wurde ja nicht gewarnt ... :mad:

also ich nehme das sehr ernst und Emmi hat aufgrund der zahlreichen Meldungen die ja quer durch Wien gehen einen MK auf Plastik mit vorne doppeltem Gitter - die kann man auch Klasse desinfizieren. :mad:

hast Du außer der Meldung an die MA 60 auch Anzeige erstattet ?

hast Du außer der Meldung an die MA 60 auch Anzeige erstattet ?

Ja hab ich auch gemacht - die Polizisten waren auch wirklich sehr nett & mitfühlend - ganz anders als das liebe Veterinärsamt ...

Ich denke es wird schön langsam wieder ruhiger werden - den Tätern wird es demnächst mal zu brenzlig werden und dann erstmal Pause bevor sie wieder "zuschlagen" .. eine Schweinerei ist das & ich werde solche Hundezonen/Parks generell meiden, wir haben uns schon neue Spazierrouten gesucht - da muss Momo halt zu 99% an die Leine aber besser als tot sein.

woher hast Du diese ganzen Meldungen :eek:

die sind alle von der facebookseite, ich habs unten in der fußnote ergänzt

wollte aber insofern keinen direkten hinweis dorthin, weil ich das ganze hier nicht so emotional gestalten möchte, weil die ganzen emotionen leider nun mal eine motivation für täter darstellen, bei denen ja auch alles auf der emotionalen ebene abrennt...

nun ich würde meinen, mit gesicherten Beweisstücken dem Täter nachgehen und dann rasch auf die Polizei um Anzeige zu erstatten, sollte nicht als stalken gelten :(

das war bloß eine relation

die diskussion hatten wir schon mal mit Georg Sticha, ob man hundetrainer, die hunde mißhandeln ohne ihr wissen filmen darf...
da meinte er, ja, das gilt als beweismittel.

einen täter verfolgen wäre eben stalken quasi, aber sicher auch hier wird das eher kein problem darstellen vor gericht

eine wildkameraaufnahme, explizit als solche, wird allerdings als beweismittel nicht gelten können vor gericht.
was aber insofern "egal" wäre, weil man dann ja schon wüsste wer es ist, und dann leichter einbringbare beweise noch sammeln kann darüber hinaus.
so...wars gemeint...

nur eben der stress dass die montage illegal wär, zahlt sich insofern nicht aus, weil die aktion wenig erfolgsversprechend wäre wenn man die art und weise mitbeachtet, wie so eine wildkamera funktioniert.

da bräuchtest für eine einzige hundezone 30 davon, da ist glaube ich ein privatdetektiv billiger...legaler...etc...

das war das...

"Hab nach Momos Vergiftung ein Mail an die MA60 geschrieben
(unter anderem auch erwähnt ich könne Befunde schicken wenn
erwünscht)
Wurde heute angerufen, angeblich sind alle Giftwarnungen ein Fake
und ich lüge auch punkto meinem Hund :mad::eek::mad:
Gott sei Dank hab ich ja die Bestätigung von da Klinik welche ich
sofort hingemailt habe - eine bodenlose Frechheit und das von
einem ATA :mad: *kotz* "

das war das...

"Hab nach Momos Vergiftung ein Mail an die MA60 geschrieben
(unter anderem auch erwähnt ich könne Befunde schicken wenn
erwünscht)
Wurde heute angerufen, angeblich sind alle Giftwarnungen ein Fake
und ich lüge auch punkto meinem Hund :mad::eek::mad:
Gott sei Dank hab ich ja die Bestätigung von da Klinik welche ich
sofort hingemailt habe - eine bodenlose Frechheit und das von
einem ATA :mad: *kotz* "

na das ist aber echt eine frechheit, so kann man sich die welt auch nicht schönreden.
das kanns ja echt nicht sein.
ich würde diese ausage an die krone tierecke schicken, denn das grenzt ja schon amtsmissbrauch die vergiftungsfälle so verharmlosen zu wollen.
und vl. an die presse ??

von christian i. aus facebook:

"Giftköderwarnung für 1220 Wien, Hirschstätten Badeteich und Wohnhausanlage (Grünflächen) Ziegelhofstraße 36, 32-34, bis Berresgasse und Quadenstraße, Prinzgasse etc.!!!!!!!

Hallo Freunde! Mein kleiner Hund, noch nicht einmal 8 Monate alt wurde am 20.01.2014 mit einen Giftköder im Bereich Badeteich Hirschstätten vergiftet und starb sehr Qualvoll daran. Ich wurde bereits informiert das weiter 5 Hunde innerhalb 7 Tagen on der Wohnhausanlage Ziegelhofstraße 36 und 32, rund um den Teich herum, sowie direkt von der Hundezone und Prinzgasse bis Quadenstraße von der Vergiftung betroffen sind und teilweise verstorben sind. Bitte zur besonderen Beachtung, die Köder befinden sich nicht nur im Teichbereich sondern auch im grün Bereich der Wohnhausanlage Prinzgasse 1 und 2, bis Berresgasse, Ziegelhofstraße 32, 36 und bis zur Quadenstraße. Also auch Kinder und andere Tiere sind Massiv bedroht und Gefährdet!!!!!!!!!!! Bitte deshalb diese Warnung an alle Personen die sie kennen weiter zu leiten!!! Bitte warnt eure Freunde, bekannte, erwähnte und alle Tierbesitzer mit allen Mitteln. Das ist eine echte Warnung keine Falschmeldung!!! Tatsache!! wie gesagt ich selbst bin davon betroffen, und ist mein Hund davon am Montag 20.01.2014 um 09,36 gestorben. Ein Tierarzt namens Dr W. Thomas in der E.-gasse, der den Hund hätte Retten können, hat die Behandlung wegen einer banalen Kleinigkeit verweigert weil ich in der Aufregung das Geld zuhause vergessen habe und mit Erlagschein oder Überweisung zahlen wollte. Was ist das für ein Tierarzt? Also auch vor diesen Herrn möchte ich alle Warnen!!!! das hat ein Tierarzt ja wohl nicht zu machen. Die ansage zuerst Geld sonst schaue ich den Hund gar nicht mal an ist eine Frechheit für einen Tierarzt. Das ist allerdings auch beweisbar zumal zufällig das Gespräch aufgezeichnet wurde. Also keine Unwahrheit, sondern eine Tatsache, ist aber lediglich am Rande erwähnt weil das ohnehin andere Medialen Wege nimmt und wird ein erfahren eingeleitet gegen den Arzt. Bitte gebt alle die Giftwarnung weiter, Bitte. Freunde und Freundinnen, sowie Tochter haben bereits eine Warnung schon raus geschickt auch mit Foto vom Hund. Bitte die Warnung erbreiten so viel geht, ich möchte nicht das weiter Tiere sterben deswegen oder gar Kinder betroffen sind. Und vor diesem Tierarzt soll auch gewarnt werden. Nur am Rande, is ich bei einem Anderen Tierarzt war, konnte der Hund nicht mehr gerettet werden.
Danke für Eure Unterstützung!!
Fotos bei Denise M., Christopher W., Roswitha F. etc. Das war unser kleiner Hund den man vergiftet hat. "

entschuldigt, ich habe die namen gekürzt...man kann den vollständigen text jedoch googlen...

Aber die beste Prävention für unsere Vierbeiner ist, ihnen zu lernen, nichts aufzunehmen und nichts anzunehmen und ist mein Vierbeiner in dieser Hinsicht lernresistent, so würde er ausschließlich mit einem wirklich sicheren MK rumlaufen.

Dann hoff ich mal, dass du nie an einen normalen Hund gerätst und so ein Hund nie an dich.

Ich möchte mal sehen, welcher Hund einen rumliegenden Fleischbrocken verschmäht.

24/7/365 Beißkorb, auch im eigenen Garten, kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Oben