• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Diskriminierung im Hundesport - muss man sich alles vorschreiben lassen???

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Anscheinend ist man im Hundesport bzw. im Hundegeschehen wirklich nur ein Spielball der großen Verbände ... ich habe gerade die neue Satzungsänderung gelesen und ärgere mich wahnsinnig.

Die Teilnahme an nicht vom ÖKV (FCI) genehmigten dissidenten Veranstaltungen durch Ausstellen von Hunden, Antritt zu Hundeprüfungen, in einer Funktion als Leistungs- oder Formwertrichter sowie die Organisation von derartigen Veranstaltungen ist Funktionären und Richtern sowie Mitgliedern von ÖKV Verbandskörperschaften ausdrücklich nicht gestattet. Eine Verletzung dieser Vorschrift führt automatisch, sohin ohne jegliche weitere Maßnahme des ÖKV oder einer Verbandskörperschaft, zu einer Sperre für jegliche ÖKV Veranstaltung.

Zur Erklärung: der ÖKV ist in Österreich der Hauptverband und Unterverband der FCI. Wenn ich jetzt zB an der IMCA (auch unter Mischlings-WM bekannt) teilnehme, werde ich für alle weiteren ÖKV-Turniere gesperrt. Das bedeutet also, dass ich (laut Satzung) auf fast alle in Österreich stattfindenden Turnieren nicht mehr starten darf ...

Eigentlich ein Witz, oder?

LG Nina

Einfach nur kindisch diese "Verordnung".
Manchmal denke ich mir, eine Person der sowas einfällt diemuss voll stoned sein, anders kann ich mirs nicht erklären.

Gibt ja mehr "Gscheitheiten" wo sich meine Haare uman Stehplatz raufen.
Soviel zum Thema der Hund steht im Vordergrund.

Hallo!

Ein Hammer ist ja auch dieser Absatz:

Neben dem Antritt bei nicht von ÖKV/FCI genehmigten Agilityveranstaltungen als Hundeführer führt auch die Mitwirkung an der Organisation derartiger Veranstaltungen zu einer Sperre für ÖKV-Turniere, unabhängig davon, ob sich jemand als Agilityrichter, als Funktionär oder als einfaches Ortsgruppenmitglied daran beteiligt hat.

Das heißt, dass auch jeder Parcourshelfer oder wer, der zB am Buffet mithilft, auch ausgeschlossen wird.

LG Nina

Doch, so ist das. Es ist ein altes Koboldgesetz, um mit Pumuckl zu reden.

Im VDH wird das auch so praktiziert.

Ich sag' immer keine Macht den Drogen
019.gif
, wieder so ein tragisches Beispiel.
028.gif

Wenn Du einem VDH - Rassehundeverein beitreten willst, musst Du schon im Antragsformular angeben, in welchen Du bereits Mitglied bist.

Zwei Parteibücher gibts nicht. Nur FCI.

Dass das so ist, haben wir doch alle vorher gewusst. Es hat uns keiner zwangsrekrutiert in einen Verein. ;)

Ein Drama ist

- abgesehen vom Hundesport - dass durch die Perversionen dieser Vereinsmeier OKV/FCI etc.... was auch immer, immer mehr Menschen in richtung Vermehrer/Hundehändler abwandern ....

Ich sch.... auch schon auf ÖKV / FCI etc ..... ich wollt eigentlich einen Zwergschnauzer als Zweithund, da ich aber einerseits keine Vermehrer/ Händler fördere andererseits mit diesen Vereinsperversionen auch nicht mitkann, wirds wohl mal wieder ein TH-Hund werden !!!!

Passt nicht ganz dazu, mußte aber Frust ablassen !!

Lg, Eva

andererseits mit diesen Vereinsperversionen auch nicht mitkann, wirds wohl mal wieder ein TH-Hund werden !!!!
Warum ist es ein Prob' einen FCI/ÖKV Hund zu nehmen ?
Jack is auch vom ÖKV und bin begeistert as das Wesen und den Aufbau des Hundes betrifft.

AW: Ein Drama ist

EvaJ schrieb:
immer mehr Menschen in richtung Vermehrer/Hundehändler abwandern ....

Menschen wandern bestimmt nicht zu Hundehändlern ab. ;)

Dieser Personenkreis hat keinerlei Ahnung von Zucht-Vereinen und Dachverbänden.

Er liest völlig unbedarft Woche für Woche Anzeigen der derzeitigen Moderassen in den heimischen Einkaufsberatern, ruft bei den "Züchtern" an, fährt dort hin und nimmt auf der Stelle seinen Wunschhund mit, selbst wenn er noch an der Nabelschnur hängt.

wenn ich mir die verschiedenen

Vereinsstreitereien in den verschiedenen Foren durchlese ÖKV - FCI vs ÖHU oder so ähnlich etc... verunsichert das sicher eine Menge Menschen, das wollte ich damit ausdrücken ! Und dann noch die netten Berichte im FS von den netten Qualzuchten !

Letztendlich genau dasselbe Hickhack wie zwischen den verschiedenen Tierschutzorganitionen/Vereinen .....

Ich erkenne nicht mehr wirklich einen Unterschied, außer dass der MENSCH sich in den Vordergrund drängt ! Gut das tut Mensch eh immer !

Ich habe ein Problem mit Vereinsmeierei, gebranntes Kind .....

Lg, Eva

Ich denke wenn man zu einem Züchter geht und sich einen Welpen holt, hat man ja ansich nix mit dem Verein ansich zu schaffen.
Das Einzige was mich gestörrt hat ist das mein Züchter net wiklich Interesse an Jack gezeigt hat un dder Zuchtwart ein wenig Nachhilfe gebrauct hat damit ich meine Papiere bekam.
Ansonsten is mir der ÖKV wurscht, hab' da nix mit denen zu schaffen.

Bitte nicht hauen, wir hatten früher hintereinander zwei Hunde mit FCI Papieren und ich war auch für einen angemeldet - nur da kam Chester !!

Nur das Hickhack in den diversen Foren stimmt mich bedenklich !

lg, Eva

Hi,
also prinzipiell ist es leider so, daß Vereinsmeierei und ihre negativen Folgen ein weltweit verbreitetes Übel ist und anscheinend geht es praktisch überall so zu. Ich habe selbst jahrelang einen Rennverein geleitet und bin dann wegen der Machtgelüste gewisser Leute ausgetreten. Denn alle Vereine sind ein Sammelbecken von Leuten, die sich dort Geltung und wenigstens eine klitzekleine Machtposition schaffen wollen - vermutlich sind sie im "wirklichen" Leben Würstchen und haben es zu nix gebracht.

Dennoch würde ich niemals aus dem ÖKWZR (ÖKV/FCI) austreten, denn ich züchte nun mal Windhunde und möchte ganz sicher nicht zur Dissidenz gehören, daher muß ich mich auch gewissen Regeln unterwerfen. Es ist auch durchaus möglich, dumme Vorschriften umzugestalten, wenn man sich im Vereinswesen etwas auskennt.

Es ist aber auch so, daß die meisten Turniere, Prüfungen etc. innerhalb der FCI stattfinden und nicht in den Dissidenzvereinen, die aber genauso vehement Werbung gegen den ÖKV machen. Ich sehe das Konkurrenzverbot (das es in den meisten Berufen ja auch gibt) weniger als Diskriminierung sondern als kläglichen Versuch an, sich aufzuplustern und sich wichtig zu machen - soll'n sie doch.

wuhei schrieb:
Denn alle Vereine sind ein Sammelbecken von Leuten, die sich dort Geltung und wenigstens eine klitzekleine Machtposition schaffen wollen - vermutlich sind sie im "wirklichen" Leben Würstchen und haben es zu nix gebracht.
Na danke, dann bin ich gleich 2x so eine geltungssüchtige, machthungrige Person.

Verallgemeinerst du nicht ein wenig? Kann man nicht auch einen Verein führen oder angehören um Spass an der Freude zu haben oder anderen zu helfen? :confused:

Bin ich froh, dass wir keinem Verband unterstellt sind!!!!!!

lg Michi

im Leben geht es ja immer nur um Macht und Geld :mad:
aber bei der Freizeitgestaltung? spez. beim Hundesport? schwer verständlich :(
da rechnet man wieder einmal mit der "Hosenscheißermentalität" der Mitglieder :mad:

Oben