DiscMas Day am 6.12.09

pinkSogg

Super Knochen
Hey Partypeople!

Tja, da haben wir noch ein Ass aus dem Ärmel gezogen!

Die Frisbee-Saison ist NOCH nicht vorbei - sie endet, nach so vielen tollen Events dieses Jahr - am 6.12.09.

Stattfinden soll das ganze in der Halle in Korneuburg (müssen da aber noch auf das endgültige OK warten).

Auch durchaus für Anfänger und Interessierte geeignet, die Schnuppern wollen oder einfach mal zukucken wollen, was und wie trainiert wird. Abgeschlossen wird das ganze mit einem kleinen Fun-Turnier, wo's natürlich auch was zu gewinnen gibt!

Ansonsten wird nochmal ein Resümee gezogen, gemeinsam die Würfe durchgegangen, ein bisschen Einblick in die Sprungtechniken und was da eigentlich passiert, wenn mein Hund sich bewegt, gegeben.

In jedem Fall wirds ein spaßiger, scheibenreicher Tag! :)

Infos und Anmeldung über

http://www.disccrusher.at

ich hab da mal allgemein eine frage:

kenn mich ja noch nicht wirklich mit diesem sport aus und weiß auch nicht ob mein hund dafür geeignet ist.

aber eure fotos schauen immer so toll aus und merkt, dass alle spaß dabei haben!

deshalb würd ich mich gern mal in aller ruhe darüber in einem persönlichen gespräch informieren.
aber am 6.12. werdets da nicht wirklich zeit dafür haben?!

bzw. wisst ihr wen, der das in meiner umgebung anbietet (melk, mank, st. pölten)?

bzw. wisst ihr wen, der das in meiner umgebung anbietet (melk, mank, st. pölten)?

leider nein, noch dazu gibt es in Österreich noch nicht viele die diesen Sport getreiben, mein Mann und Socke (und meine wenigkeit im Hintergrund) sind fest dabei den Sport in Österreich bekannt zu machen...

wir stehen in permanenten Kontakt zu unseren deutschen Kollegen, dort ist dies Funsportart schon viel weiter als bei uns...

was würde dich denn interessieren, welche Fragen brennen dir auf der zunge?:D

GLG
Con

Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz allgemein: wie lernt man das? wie fängt man an?

ich hab ja null-ahnung!:o

warst du schon auf unserer HP?

da sind einige Dinge erklärt, natürlich auch diverse Würfe etc.....

aber das aller wichtigste, der Besitzer muß es lernen, sprich man sollte die Scheibe beherrschen bevor man diese in der Gegend herum schiesst, da unkontrollierte Würfe gefährlich für den Hund sein können,.....

aber es gibt einige Einstiegerwürfe wie z.b den "Roller", der ist rasch gelernt, und bereitet dem Hund schon viel Spaß und auf solche Würfe wird dann langsam aufgebaut...

muss man das jetzt verstehen, oder hab ich was versäumt :huh2:

lg josi

es gibt hier wie gesagt noch eine Gruppe, die diesen Sport auch betreiben, was ich ja toll finde, aber irgendwie übertreiben die, natürlich ist es spektakulär viele hohe Sprünge sowie Körpersprünge zu machen, aber in erster Linie sollte man auf die Gesundheit der Hunde schaun,...Überstrecken der Wirbelsäule tut einem als Mensch beim zusehen weh...

also war falsch ausgedrückt von mir, aber sowas finde ich halt etwas bedenklich...
l.G
Con

muss man das jetzt verstehen, oder hab ich was versäumt :huh2:

lg josi

war vielleicht nicht ganz politisch korrekt ausgedrückt. Es gibt halt wie überall immer 2 oder mehr schienen. Wir haben unsere (und uns zusammen :D ) gefunden.

Und es muss auch jeder für sich entscheiden, was er für sich bzw. den Hund will.

etwas ähnliches haben wir natürlich auch im flyball, (Boxentechnik),
problematisch ist halt wenn man solche sprüche loslässt das sich die menschen erst recht für diese "anderen" zu interessieren anfangen.

also ich hab auf diesen tread hin gesucht und gefunden (wahrscheinlich die die ihr meint), ohne dieser aussage hät ich die nicht gesucht.....

aber ich weiß natürlich wie schwer und ärgerlich es ist wenn man mit seinen hunden (trainingsgruppe) versucht richtig zu arbeiten und ein paar "showsportler" den ganzen sport in ein anderes (falsches?) licht rücken.

in diesem sinne
lg josi

etwas ähnliches haben wir natürlich auch im flyball, (Boxentechnik),
problematisch ist halt wenn man solche sprüche loslässt das sich die menschen erst recht für diese "anderen" zu interessieren anfangen.

also ich hab auf diesen tread hin gesucht und gefunden (wahrscheinlich die die ihr meint), ohne dieser aussage hät ich die nicht gesucht.....

aber ich weiß natürlich wie schwer und ärgerlich es ist wenn man mit seinen hunden (trainingsgruppe) versucht richtig zu arbeiten und ein paar "showsportler" den ganzen sport in ein anderes (falsches?) licht rücken.

in diesem sinne
lg josi

ach kuck, ich seh das nimma so eng. Auch in deutschland koexistieren mehrere Gruppen dieser Sportart mehr oder weniger in Frieden. Ist halt wie überall.

Mittlerweile seh ich das sehr entspannt. Ich dachte auch immer, ich müsste jeden für "meine" Art der Herangehensweise begeistern oder missionieren - aber es ist für alle (vorallem für mich) einfacher, wenn man die Leute selbst entscheiden lässt, was sie tun wollen.

Genauso wie ich barfe, mit positiver bestärkung arbeite und niemals klein(st)hunde haben will :)

sollte der hunde apportierfreudig sein?
wenn ja, dann is idefix absolut ungeeignet, der bringt nix mehr zurück was er mal hat...:o

bzw. sollte der hund gewisse grundvoraussetzungen mitbringen?
sprich, zb. leckerlis aus der luft fangen können?
das klappt (mit viel glück) manchmal.

sory, für die blöden fragen, aber wie gesagt: ich habe keine ahnung!

also bis jetzt hab ich die erfahrung gemacht, dass der Hund lediglich gerne mit dir spielen und interagieren muss. Leckerchen aus der luft fangen erfordert eine gute Augen-Fang-Koordination. Wenn das nur hin und wieder gefordert und gefördert wird, ist es ganz klar dass ers nur begrenzt kann :)

Nein, also voraussetzung ist nur, dass er gerne spielt und gesund ist. Das Apportieren ist beim DiscDoggen nicht mit dem Apportieren von Bringseln, Dummies oÄ zu vergleichen.

Oben