ist den Pferdefleischkonsum verboten?
Wenn nein, dann macht es keinen Unterschied, ob Fohlen, oder Kuhkalb
Ein Kalb wird in der Regel wenigstens (professionell) gemästet. Das Lebendgewicht von Schlachtfohlen sinkt in den letzten Jahren immer weiter.
(Wie alt und wie schwer sind denn hier die Fohlen bei der Schlachtung? Nachdem doch eher so März bis Mai die üblichen Geburtstermine sind, zumindest wenn man seinem Fohlen Zeit auf der Weide ermöglichen will,...)
Und ob der "Schönheitsfehler" nun eine fleckige Mähne oder das Geschlecht ist (auch Hengste kann man reiten
dazu müsste man aber in die Ausbildung investieren, eh nur wenig, wenn man sie als Fohlen oder Jährling verkauft - wirklich das ist mit die blödeste Ausrede die ich je gehört habe). Entweder ich züchte Pferde oder produziere Fleisch. Wenn ich keine Pferde zum Schlachter geben will, dann suche ich mir eine Rasse bei der nicht so viel Überschuss produziert wird, dass ein großer Teil der Fohlen geschlachtet wird. Und jetzt bitte keine abstrusen Märchen von Verbesserung und Liebe der Rasse...
(Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie viele Fohlen werden bei diesen Betrieben denn tatsächlich aufgezogen? Welche Rassen?)
Sich damit zu brüsten, dass es etwas besonders ist, die Tiere nicht in Italien schlachten zu lassen ist manipulativ. Auch in Österreich kann man Pferde schlachten lassen.
Es ist niemand gezwungen sein Pferd versteigern und irgendwohin verkaufen zu müssen. Da muss man nicht auf die Tränendrüse drücken, was für ein guter Mensch man doch ist.
Ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Thema wäre mal fein. (Und der gehört für mich zur anständigen Produktion eindeutig dazu! Und zwar bei jeder Tierart)
In Huskys Nähe dürfte es sich wenigstens nicht um einen "Urlaub auf der Alm"-Betrieb handeln, der die Fohlen noch zu Marketing-Zwecken verwendet, natürlich die Tatsache verchweigend, dass sie nach der Urlaubssaison geschlachtet werden.
Ich hab kein Problem damit Pferdefleisch zu essen. (Sehe nur geschmacklich absolut kein Highlight darin). Aber genauso wie bei Rind- oder sonstigem Fleisch will ich keinen üblen Nachgeschmack von zweifelhaften Haltungsbedingungen, fehlender Transparenz und Tieren, die ohne viel Aufwand und ohne Qual noch ein wesentlich höheres Schlachtgewicht erreichen könnten.