Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Gelöscht_45

Gesperrt
Super Knochen
Hi

Hier im Waldviertel haben wir öfters die Möglichkeit frisches Fohlenfleisch zu erwerben. Hätte jemand Interesse auch welches zu kaufen? Es wären halt immer von Zeit zu Zeit Fohlen wo die Züchter / Bauern die Fohlen nicht nach Italien zum Abdecker geben möchten. Das Kilo wäre ca um 7 -8 Euro zu haben. Wenn jemand Interesse hat einfach bei mir melden.

Ich hoff mal das unterstützt keiner.

Nichts gegen Pferdefleisch, aber das hirnlose verpaaren um hinterher auf einem Haufen "unbrauchbarer" Fohlen zu sitzen, oft nur weil sie nicht hübsch genug sind... Nein danke!

Und ich versteh trotzdem nicht,wieso anderes Fleisch eine bessere Berechtigung haben sollte ?!?! Und ja, ich finde man sollte es "unterstuetzen", dann erspart man den Tieren naemlich den Weg nach Italien.
Schlimmer ist es wenn "sogenannte Tierschuetzer" die keine oder wenig Ahnung von Pferden, geschweige denn Fohlenaufzucht haben, diese Fohlen "retten" und es ihnen dann sowieso nicht gerecht werden.

Nichts gegen Pferdefleisch, aber das hirnlose verpaaren um hinterher auf einem Haufen "unbrauchbarer" Fohlen zu sitzen, oft nur weil sie nicht hübsch genug sind... Nein danke!

Die Anfrage ist groß, falls du das wissen willst.

Und rein zur Info, es handelt sich um keine sinnlosen Verpaarungen, sondern um Hengste. Und wenn du so gut bist dass du vorrausplanen kannst ob Stute oder Hengst zur Welt kommt dann Hut ab. Hellseher?

Und ich versteh trotzdem nicht,wieso anderes Fleisch eine bessere Berechtigung haben sollte ?!?! Und ja, ich finde man sollte es "unterstuetzen", dann erspart man den Tieren naemlich den Weg nach Italien.
Schlimmer ist es wenn "sogenannte Tierschuetzer" die keine oder wenig Ahnung von Pferden, geschweige denn Fohlenaufzucht haben, diese Fohlen "retten" und es ihnen dann sowieso nicht gerecht werden.
Danke, genauso ist es.
Es handelt sich um Hengste oder Fohlen die AUgrund Verletzungen NICHT für den Sport verwendet werden können. Diesen Tieren steht sonst der Weg nach Italien bevor. Massentransport sehr "tierfreundlich" ich füttere das Fleisch gerne meinen Hunden, denn ich weiß dass dieses Fohlen bis zu seinem letzten Lebenstag glücklich gelebt hat. Und wenn jemand für solch ein Fohlen einen guten Platz weiß, immer her damit. Aber unter gutem Platz verstehe ich artgerechte Haltung und genug Beschäftigung nicht so wie es manche "Tierschützer" betreiben nur um ein Pferdchen gerettet zu haben.

ist den Pferdefleischkonsum verboten?
Wenn nein, dann macht es keinen Unterschied, ob Fohlen, oder Kuhkalb:confused:

ich glaub grad bei den Themen Fohlenfleisch, Kükenverfütterung etc scheiden sich sowieso die Geister. Ich wurde auch schon attakiert weil ich Küken verfüttere bin aber noch immer der Meinung getötet werden die männlichen Küken sowieso, wenn ich sie dann verfüttere haben sie wenigstens noch einen Zweck.

Ähnlich seh ich das auch hier bei den Fohlen. Wenn sie sowieso getötet werden, isses sicherlich besser in ihrer Heimat und vorher noch glücklich rumtollen als im Massentransport, bei Hitze, Gestank und Co ewig weit umherkutschiert zu werden um dann trotzdem in der Wurst oder sonstwas zu landen.

Das ein Pferdebesitzer das vielleicht anders sieht kann ich gut nachvollziehen, man sollt halt nur auch die andere Meinung akzeptieren. Und bevor ich jetzt wieder attakiert werde nein ich fütter kein Pferd liegt aber daran dass es mir für gesunde Hunde erstens zu teuer wäre und ich mir zweitens Pferd komplett aufhebe sollten sie mal eine Ausschlussdiät brauchen....

Ich finde auch gut, dass die Fohlen nicht so weit transportiert werden, sondern bis zum Tod noch ein glückliches Leben haben.

Übrigens ich habe die Ausschlußdiät bei Blacky auch mit Pferd und Kartoffeln gemacht und auch dieses Pferdefleisch ist nicht auf einem Fleischbaum im Garten gewachsen;).

Ähnlich seh ich das auch hier bei den Fohlen. Wenn sie sowieso getötet werden, isses sicherlich besser in ihrer Heimat und vorher noch glücklich rumtollen als im Massentransport, bei Hitze, Gestank und Co ewig weit umherkutschiert zu werden um dann trotzdem in der Wurst oder sonstwas zu landen.

Moin,

gut, Dein Argument greift natürlich.

Sollte man dieses dann aber nicht konsequent zuende denken und das entsprechende Fohlen völlig natürlich von den Hunden auf der Wiese erjagen und töten lassen?

Tschüss

Ned

Moin,

Sollte man dieses dann aber nicht konsequent zuende denken und das entsprechende Fohlen völlig natürlich von den Hunden auf der Wiese erjagen und töten lassen?

Tschüss

Ned
Na ja, aber wenn wir schon in diese Richtung denken, lässt Du Deinen Hunden ein Kälbchen oder von mir aus auch erwachsenen Stier reißen, gehst Du selbst auf die Weide und killst eine Kuh, damit Du Fleisch hast? Ich habe auch bei Wild kein schlechtes Gewissen, denn dieses Tier hat die optimalen Lebensbedingungen bis zu seinem Tod. Das wäre doch wünschenswert für jedes Tier, das als Nahrungsmittel endet.

Die einzige Möglichkeit ansonsten wäre nur, völlig vegan zu leben;)!

Moin,

Tschüss

Ned

nein ich würde meinen Hunden kein Fohlen töten lassen, da das fürs Fohlen sicher schmerzhafter wäre und nicht so schnell beendet ist von einem Hund getötet zu werden wie vom Schlachter....

aber die Frage würd sich dann bei allen Tieren stellen. Ob Huhn, Rind, Kalb, Fisch, Lamm, Ziege, Wild...dann wären wir wieder bei den Jägern & Sammlern angelangt. Wobei ich ja schon der Meinung bin die Leute sollten auch wissen wo das Fleisch das sie essen und verfüttern herkommt...denn am Baum oder im Supermarkt wächst es nunmal nicht

nein ich würde meinen Hunden kein Fohlen töten lassen, da das fürs Fohlen sicher schmerzhafter wäre und nicht so schnell beendet ist von einem Hund getötet zu werden wie vom Schlachter....

Moin,

naja, bei unserem Hund wäre es für das Fohlen nicht schmerzhaft. Nur sehr langwierig. Es würde wohl Jahre dauern, bis er es zu Tode geleckt hat.

Tschüss

Ned

Und iwe machen dass die Trockenfutterfütterer?

Moin,

die hoffen, dass die raffgierigen Hersteller desselben natürlich das teure Fleisch illegal durch Tofu ersetzt haben.

Oder nutzen das Trockenfutter nur zum Anlocken von Wildtieren im Wald und auf Wiesen, die ihre Hunde dann auffressen.

Tschüss

Ned

Moin,

die hoffen, dass die raffgierigen Hersteller desselben natürlich das teure Fleisch illegal durch Tofu ersetzt haben.

Oder nutzen das Trockenfutter nur zum Anlocken von Wildtieren im Wald und auf Wiesen, die ihre Hunde dann auffressen.

Tschüss

Ned

Tja manche glauben auch das die lila Milkakuh Milch und Schokolade gibt. Und Hähne Eier legen. Die Natur ist vielen leider fremd. Aber sie halten es für artgerecht.

Tja manche glauben auch das die lila Milkakuh Milch und Schokolade gibt. Und Hähne Eier legen. Die Natur ist vielen leider fremd. Aber sie halten es für artgerecht.

Moin,

nunja, den eierlegenden Hahn gibt es tatsächlich:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/hahn-wechselt-geschlecht-und-legt-eier-article815569.html

Aber ernsthaft:

Unsere Ernährung hat häufig kaum noch etwas mit der normalen Natur zu tun.

Die Massentötung von männlichen Kücken ist wirtschaftlich z.B. völlig vernünftig, aber natürlich schon pervers. Und andere Beispiele gibt es reichlich.

Es ist eben weder die lila Kuh noch die glücklich auf der Wiese grasende braun-weiße Kuh heute normal sondern die im Stall eingepferchte, mit Kraftfutter und durch Zucht fast bewegungsunfähig gemacht.

Tschüss

Ned

ist den Pferdefleischkonsum verboten?
Wenn nein, dann macht es keinen Unterschied, ob Fohlen, oder Kuhkalb:confused:

Ein Kalb wird in der Regel wenigstens (professionell) gemästet. Das Lebendgewicht von Schlachtfohlen sinkt in den letzten Jahren immer weiter.
(Wie alt und wie schwer sind denn hier die Fohlen bei der Schlachtung? Nachdem doch eher so März bis Mai die üblichen Geburtstermine sind, zumindest wenn man seinem Fohlen Zeit auf der Weide ermöglichen will,...)

Und ob der "Schönheitsfehler" nun eine fleckige Mähne oder das Geschlecht ist (auch Hengste kann man reiten :eek: dazu müsste man aber in die Ausbildung investieren, eh nur wenig, wenn man sie als Fohlen oder Jährling verkauft - wirklich das ist mit die blödeste Ausrede die ich je gehört habe). Entweder ich züchte Pferde oder produziere Fleisch. Wenn ich keine Pferde zum Schlachter geben will, dann suche ich mir eine Rasse bei der nicht so viel Überschuss produziert wird, dass ein großer Teil der Fohlen geschlachtet wird. Und jetzt bitte keine abstrusen Märchen von Verbesserung und Liebe der Rasse...
(Was mich zur nächsten Frage bringt: Wie viele Fohlen werden bei diesen Betrieben denn tatsächlich aufgezogen? Welche Rassen?)

Sich damit zu brüsten, dass es etwas besonders ist, die Tiere nicht in Italien schlachten zu lassen ist manipulativ. Auch in Österreich kann man Pferde schlachten lassen.
Es ist niemand gezwungen sein Pferd versteigern und irgendwohin verkaufen zu müssen. Da muss man nicht auf die Tränendrüse drücken, was für ein guter Mensch man doch ist.

Ein offener und ehrlicher Umgang mit dem Thema wäre mal fein. (Und der gehört für mich zur anständigen Produktion eindeutig dazu! Und zwar bei jeder Tierart)
In Huskys Nähe dürfte es sich wenigstens nicht um einen "Urlaub auf der Alm"-Betrieb handeln, der die Fohlen noch zu Marketing-Zwecken verwendet, natürlich die Tatsache verchweigend, dass sie nach der Urlaubssaison geschlachtet werden.

Ich hab kein Problem damit Pferdefleisch zu essen. (Sehe nur geschmacklich absolut kein Highlight darin). Aber genauso wie bei Rind- oder sonstigem Fleisch will ich keinen üblen Nachgeschmack von zweifelhaften Haltungsbedingungen, fehlender Transparenz und Tieren, die ohne viel Aufwand und ohne Qual noch ein wesentlich höheres Schlachtgewicht erreichen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, wie üblich, eine pro und kontra diskussion wie in allen foren! nach kurzem überfliegen der antworten, haben glaube ich die wenigsten begriffen, worum es dem ersteller des threades ging!! "pferdefleisch" und dies ist wissenschaftlich bewiesen, ist die einzige fleischquelle, um allergikern, od. bei futtermittelallergie eine artgerechte ernährung seiner fellnase zu erreichen, bzw. linderung zu verschaffen! ob fohlen od. pferd, wichtig ist, dass das tier "ab hof geschlachtet" wird und sohin keinen transporten od. stress ausgesetzt wird, krank ist, keine überlebungs chancen hat, verletzt ist und deshalb geschlachtet werden muss! ! gehe davon aus, dass dies bei diesen tieren der fall ist! mittlerweile gibt es viele anbieter von "pferdefleischdosen" für diesen zweck, nur - diese tiere werden nur dafür gezüchtet, über 1000ende km transportiert, um dann schlussendlich in dieser dose zu landen, allerdings nur soviel davon, was man für den menschlichen verzehr nicht mehr gebrauchen kann!! dies sollte man auch bedenken!! ich kenne einige hunde, die nur so ernährt werden können und sich dadurch die von div. TÄ vorgegebenen "behandlungen" erspart haben! detail am rande, den EK-preis finde ich total übertrieben, denn ich bekomme bei unseren bauern pferde-/fohlenfleisch um 1,00 € per kg, natürlich nicht vorbereitet!

Oben