Die ultimative Hundeschule

@Shonka

Ah, deswegen kenn ich den nicht, meine Hunde schlafen im Bett (oder auf der Couch, je nach dem wo ich gern liegen würde:p), ich habs also leider schon übersehen ein guter Rudelführer zu sein.

Aber vielleicht lass ich sie einfach kastrieren, damits nicht mehr ganz so dominant sind:rolleyes: *ironieaus*
 
Wie meist du das mit "lax"? In welchem Zusammenhang, im Kurs, die Art zu arbeiten, oder?

Mich stört es wenn es zugeht wie beim Bundesheer,.....links, rechts, kehrt.....


Kein bestimmter Grund, eher mehrere kleine Dinge.

Kurse fangen verspätet an (und hören pünktlich auf), auch fallen meiner Meinung nach relativ viele Kurse aus.

Leine scheint nicht wichtig zu sein. Zum Platz kommen die HH mit als auch ohne Leine und auch im Kurs selbst stehen manche ohne Leine da (mich stört's nicht aber beides hätte es in meiner alten HuSch nicht gegeben, war gar nicht erlaubt). Spielen mit allen möglichen Hunden ist erlaubt (hat man in meiner alten HuSchu nicht gerne gesehen und war auf dem Platz selbst verboten).

Im Kurs kommt einer mehrmals (!) der Hund samt Leine aus und fetzt über den ganzen Platz - niemand sagt was.

Auch im Kurs selbst gehts irgendwie lustig zu, ich kann mir teilweise nicht vorstellen das am Ende des Kurses alle prüfungsreif sind (vor allem wenn der Kurs dann noch x-mal ausfällt). Aber offensichtlich geht's.

Ich bin gespannt was da noch so alles kommt ;)
 
Hallo!

Weiss nicht, ob ich jetzt überlesen habe, aber welche Hundeschule meinst du? in Purkersdorf?

LG Bella04
 
bzgl. meiner buchempfehlungen

jeder soll das machen wie er es für richtig hält.
ich finde die bücher von jan fernell halt gut, weil sie das natürliche verhalten in einem wolfsrudel am besten widerspielgelt.

mir ist es egal, ob jemand seine hunde so "erziehen" möchte oder nicht. ich hab für mich den sinn darin gesehen.
auch denke ich, dass das wort rudelführer bei sehr vielen hier schon so extrem negativ belastet ist, dass es nur mit unterwerfung, zwang und kontrollieren verbunden ist. :rolleyes:
j. fernell wendet keinerlei gewalt an, sie unterstreicht in ihren handlungen einfach nur die "chefrolle" und arbeitet ansonsten sehr viel mit positiver verstärkung, futter, spielen .....

wenn man die bücher auch genau liest, wird man feststellen, dass zB diese essgebärde später wegfallen kann.
wenn ich einen sehr einfach zu handelnden hund habe, der meine "rolle" nicht in frage stellt, weil er als hund auch nicht der typ danach ist, dann muss ich ja nicht alles soooo eng sehen.
auch meine hunde liegen des nächtens gemütlich auf der couch und das ohne aufforderung :eek: ;)

ich glaube aber, dass hh die wirklich probleme mit ihrem hund haben, nichts falsch machen können, wenn sie diese methode mal ausprobieren. es tut dem hund nicht weh und es ist das, was in einem wolfsrudel auch das alphapaar machen würde und da unsere hunde auch in einem rudel leben, meist halt in einem menschenrudel, kann es nicht verkehrt sein, ihnen zu zeigen wo sie in diesem rudel stehen ....
dies heißt aber nicht, dass man mit seinem hund nicht schmusen darf, oder er nicht auf die bank oder ins bett darf ...sobald er einfach erkannt hat, dass er, der hund, in diesem rudel nicht das kommando hat

auf 0815 hundeplätzen, wo auch ich bin, sehe ich einfach nicht den sinn dahinter den hh die normalen grundkommandos beizubringen damit sie am platz funktionieren, wenn sie im alltag nicht mal neben einem radfahrer oder fremden hund vorbei gehen können, ohne das er nach allem schnappen oder jagen möchte.

ich bin kein freier trainer der mit dieser arbeit geld verdient und so versuche ich den haltern die wirklich probleme haben im alltag, auf sehr einfache weise und mit sehr einfachen hilfestellungen zu helfen die sie selber zuhause leicht anwenden können.
es kommt keiner zu schaden dabei und auch das knuddeln und spielen kommt dabei nicht zu kurz.

es gibt bekanntlich viele wege die nach rom führen und jeder kann sich den aussuchen der ihm am sympatischsten ist ;)
 
Oben