Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

naja vielleicht wärs aber auch mal wichtig sich nicht nur mit der theoretischen bedeutung auseinanderzusetzen, sondern tatsächlich mit kopftuchträgern zu sprechen...könnte so manches weltbild erschüttern :)

Seufz........falls es nicht klar sein sollte, ich spreche hauptsaechlich (habe das auch so geschrieben) von der tatsaechlichen Bedeutung im Alltagsleben.....und jaaaaaa, ich tue nichts anderes seit mehr als 13 Jahren....ich lebe und arbeite genau mit Menschen, die aus solchen Laendern kommen. Dadurch ist es zu vielen auch sehr interessanten diesbezueglichen Gespraechen gekommen u. diese finden auch immer wieder statt. Mein Weltbild ist offener als du es glauben magst und das kommt nicht von Buechern lesen oder Doener Kebab zu essen, genau deshalb sehe ich gewisse Entwicklungen mit grosser Sorge entgegen.

Zum Abschluss...........vielleicht ruettelt diese Wahl so manchen OEVP/SPOE u. v.a. Gruen (ler) endlich wach.........zu hoffen waere es.
 
Bitte koennte sich einmal jemand genauestens mit der Bedeutung des Kopftuches auseinandersetzen und zwar jener Bedeutung wie sie heutzutage praktisch ausgelebt wird? Bzw. welche Stellung der Islam (bzw. die verschiedenen Richtungen innerhalb des Islams), seine Praktizierung in der jeweilgen Gesellschaft dieser Laender de facto ueberhaupt hat? Die diesbezuegliche Ignoranz ist wirklich erschreckend.

Das ist wirklich erschreckend, liegt aber daran, dass alle glauben UNSERE Sichtweise auf die der anderen Völker umlegen zu können....die wenigsten Österreicher haben auch nur den HAUCH einer Ahnung wie wichtig Religion für genau die Völker ist, aus der die meisten Zuwanderer kommen.

Der durchschnittliche österreichische Christ kann dir nichtmal die 10 Gebote komplett oder gar in der richtigen Reihenfolge nennen....die religiöse Bildung (und das gesamte religiöse Leben) sieht bei Angehörigen anderer Religionen oft GANZ anders aus :rolleyes:
 
Aso hast alle gefragt? Wie manche glauben etwas zu wissen aufgrund von Vorurteilen ist schon lustig.
Aber ja jeder Stafford ist auch ne blutgeile Bestie ;)

Gerade gestern in der U-Bahn zwei junge Frauen, modisch gekleidet, mit Kopftuch und islamischem Modeschmuck, beide auch geschminkt und mit I-Pohnes ausgestattet.
Hab die beiden auch angesprochen, also von ich muss das tragen weil Vater/Mann dies so wollen war da nichts zu hören. Die beiden sind eben nur junge Menschen die noch Ideale haben, die etwas über plumpe westliche Wertvorstellung hinausgehen. (Nicht das ich religiöse Ideale noch modern finde, aber es sind zumindest Ideale)

erst jetzt gesehen - ideale - werte das sind so wörter die man in unserer kultur leider nicht mehr findet! sicher, es gibt immer wieder auch einzelfälle die das ganze zu eng sehen! aber genau so wie nicht jeder soka eine bestie ist (in anlehnung an neros beispiel) ist nicht jeder muslime gefährlich oder radikal eingestellt!

und würde unsere gesellschaft mehr wert auf tradition, religion, familiensinn legen, müssten wir nicht ausländische arbeitskräfte anwerben und auch keine angst vor der islamisierung haben, sondern hätten wahrscheinlich mehr frauen die nicht karrieregeil und auf einem egotripp sind, sondern kein problem damit hätten zuhause bei mann und kind zu bleiben und für die familie zu sorgen! denn genau aus diesem grund haben islamische familien weit mehr kinder als unsere - falls eine familie bei uns überhaupt noch ein kind bekommt.

@daniela: du solltest nicht alles so dramatisieren. genau so wie ein zwickender welpe kein kampfhund wird, wird nicht jede kopftuchtragende frau eine radikale terroristin!
 
welche stimme konnten die 8-jährigen zwillinge erheben, die wie ein stück scheiße herumgerollt werden nur weil die fekter sich zu schön ist, endlich zurück zu treten und ihre fehler einzugestehen???........

...du hast aber schon gemerkt, dass wir die Integrationspolitik kritisieren, oder?

Abschieben von integrierten Kindern gehört definitiv zur falschen Politik!!!


manch einer hier sieht den wald vor lauter bäumen nicht mehr! bedauernswert das ganze, aber ein mal mehr peinliche visitenkarte für hundebesitzer!

Na dann lade ich dich auf 2 oder 3 Dienste mit mir ein...bin gespannt wieviele Bäume du dann siehst ;)
Nicht integrierte und seeehr unangenehm auffallende Personen der 3. Generation sind vielleicht die Minderheit, aber eine GROSSE Minderheit, keine Seltenheit!!!
 
Das ist wirklich erschreckend, liegt aber daran, dass alle glauben UNSERE Sichtweise auf die der anderen Völker umlegen zu können....die wenigsten Österreicher haben auch nur den HAUCH einer Ahnung wie wichtig Religion für genau die Völker ist, aus der die meisten Zuwanderer kommen.

Der durchschnittliche österreichische Christ kann dir nichtmal die 10 Gebote komplett oder gar in der richtigen Reihenfolge nennen....die religiöse Bildung (und das gesamte religiöse Leben) sieht bei Angehörigen anderer Religionen oft GANZ anders aus :rolleyes:
Jedem sei sein Glaube und seine Religion belassen; ich habe damit so lange kein Problem, als das Privatsache bleibt. Religion und ihre Ausübung muss im 21. Jahrhundert Privatsache bleiben! Und wo aus welchen Gründen immer versucht wird, religiöse Normen zu für Alle verbindlichen Vorschriften zu machen, ist solchen Versuchen aufs Entschiedenste entgegen zu treten.
 
daniela.verrall:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich diese Sprueche fuer intelligent oder gar zielfuehrend halte, im Grunde genommen sind sie watschendumm.....aber sie befoerdern keinen Menschen in den Tod oder in ein Pflege, Altersheim oder gar ins Gefaengnis. Hunde werden mit grosser Wahrscheinlichkeit durch diese Gesetze zukuenftig vermehrt in den Tod befoerdert oder in TH landen.

Das sehe ich aber ganz anders
Genau diese Plakate und das dahinterstehende Gedankengut sind mit ein Grund, dass heutzutage bei uns Kinder und sogar Babies von schwerbewaffneten Polizisten im Morgengrauen abgeholt und abgeschoben werden.

Und du brauchst mir jetzt bitte nicht erläutern, dass daran auch die langen Verfahren etc. Schuld sind - das weiß ich.

Aber genau die Hetze hat etwas in Österreich möglich gemacht, was vor 20 Jahren noch undenkbar war.
Und es sind auch schon Menschen wegen dieser Methoden gestorben.

Worauf also willst du warten?

Und jetzt mache ich es wie du dauernd - ich schüttle den Kopf und wundere mich:rolleyes:
 
also ich kann mich nur wiederholen - ich bin echt froh dass ich in kärnten wohn.. entweder regieren die einwanderer schon wien (daher wahrscheinlich die genau so fanatischen ansichten mancher user hier) oder strache hat die mehrheit seiner fans im wuff forum gefunden :eek::eek:

wir fordern keine "hardliner"politik in bezug auf rasselisten und hundeführschein, wir fordern sie aber schon wenns um einwanderer geht!? :eek::eek::eek:

ansonsten teile ich großteils die einstellung von nero!

@daniela: ok ein mensch kann also immer seine stimme erheben - welche stimme konnten die 8-jährigen zwillinge erheben, die wie ein stück scheiße herumgerollt werden nur weil die fekter sich zu schön ist, endlich zurück zu treten und ihre fehler einzugestehen??? leiden die zwei kinder, die abgeschoben werden mit männern im rücken die mgs im anschlag halten weniger als ein wufferl das spazieren geht und bloß von fremden leut schief angschaut wird?

manch einer hier sieht den wald vor lauter bäumen nicht mehr! bedauernswert das ganze, aber ein mal mehr peinliche visitenkarte für hundebesitzer!

Na wunderbar, da werden wieder Aepfel mit Birnen vermischt...

Thema Abschiebungen: deinen Zorn kannst du bitte an die OEVP und v.a. gegen ein Asylgesetz richten, wo man als ASYLantragsteller jahrelang die Moeglichkeit hat gegen den bereits erwirkten Negativ Bescheid Einspruch zu erheben. Da gehoeren die Verfahren verkuerzt, die betreffenden Ressorts aufgestockt usw. Es kann nicht sein, dass eine Abschiebung erst nach 5, 7, 8 oder sogar 10 Jahren erwirkt werden kann. Das ist v.a. gegenueber Asylantraegern unfair. Wer hat die Verantwortung gegenueber der Kinder? In erster Instanz wohl die Eltern, die es verabsaeumt haben, den Negativbescheiden nicht Folge zu leisten. Ursprungsland ist soweit ich weiss (habe das jetzt nicht genau mitverfolgt) der Kosovo....jetzt sag du mir, wieso in solchen Faellen ASYL gewaehrleistet werden sollte?

Hier wird permanent Einwanderung mit Asyl verwechselt. Es bedarf auf jeden Fall einer Reformierung des Asylgesetzes und nein, ich erachte es als einen Skandal, jemanden nach so vielen Jahren abschieben zu muessen, weil sich nach X Jahren herausstellt, was wahrscheinlich schon nach dem 2. Negativbescheid klar gewesen ist, naemlich, dass die Kriterien zwecks Erteilung von Asyl nicht gegeben waren.

Lange Rede, kurzer Sinn....da laeuft einiges schief, das kann man nicht leugnen.

Und Milano....peinlich ist wohl eher, dass man wieder die "sich als Hundehalter schaemen muss" Keule aus dem Hut zieht. Wenn einem die Argumente ausgehen.......:rolleyes:

Edit: nein nicht jede koptuchtragende bzw. verschleierte Frau wird zur Terroristin, aber ein Blick nach GB duerfte genuegen, welches radikale Gedankengut sich dahinter oftmals verbirgt. Das moegen jetzt vielleicht extreme Beispiele sein, zeigen jedoch eine Entwicklung, die ich so fuer Oesterreich nicht moechte. Die Frauenbewegung der 60ger Jahre hat hoffentlich nicht umsonst fuer die Gleichberechtigung und auch Emanzipazion der Frauen gekaempft. Das geraet halt oft gerne in Vergessenheit, wie man deinen Aussagen hinsichtlich der "karieregeilen u. auf sich auf dem Egotrip" befindende Frau von heute wohl entnehmen kann (ausser, u. das hoffe ich sehr, es war ironisch gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Abschieben von integrierten Kindern gehört definitiv zur falschen Politik!!!

....

Und um welcher Partei das Wasser abzugraben hat das die Schotterbaronin gemacht??
Aber wir sind uns natürlich darüber einig, dass so etwas - auch abgesehen von der menschlichen Tragik - schlichtweg integrationspolitisch falsch ist!
 
daniela.verrall:


Das sehe ich aber ganz anders
Genau diese Plakate und das dahinterstehende Gedankengut sind mit ein Grund, dass heutzutage bei uns Kinder und sogar Babies von schwerbewaffneten Polizisten im Morgengrauen abgeholt und abgeschoben werden.

Und du brauchst mir jetzt bitte nicht erläutern, dass daran auch die langen Verfahren etc. Schuld sind - das weiß ich.

Aber genau die Hetze hat etwas in Österreich möglich gemacht, was vor 20 Jahren noch undenkbar war.
Und es sind auch schon Menschen wegen dieser Methoden gestorben.

Worauf also willst du warten?

Und jetzt mache ich es wie du dauernd - ich schüttle den Kopf und wundere mich:rolleyes:

Falsch, es ist eben nicht der Grund.....das waere zu einfach und genau das "werfe" ich "euch" vor. Es wird immer nach einem Schuldigen gesucht und zufaelligerweise, was ist einfacher, als die Schuld einer JAHRELANG verschlafenen Integrationspolitik bei dieser einen Partei zu suchen, die sich jedoch lediglich dieser Unzufriedenheit bedient, sie aber nicht verursacht hat.

Solange es nicht endlich mal in die Koepfe reingeht, dass v.a. OEVP, SPOE und die Gruenen die politische Verantwortlichkeit fuer diese falsch verstandene Dornroeschen Toleranzpolitik tragen, wird sich nichts aendern. Die FPOE wird weiterhin regen Zuspruch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber ganz anders
Genau diese Plakate und das dahinterstehende Gedankengut sind mit ein Grund, dass heutzutage bei uns Kinder und sogar Babies von schwerbewaffneten Polizisten im Morgengrauen abgeholt und abgeschoben werden.

Diese Gesetze werden aber von schwarz/rot umgesetzt, oder hab ich irgendwas verschlafen und blau ist bereits an der Macht? Es ist einfach immer auf blau und deren populistische Hetze hinzuschlagen, aber dabei zu vergessen dass der rote Genosse von nebenan, das aber immer mitträgt.

Aber genau die Hetze hat etwas in Österreich möglich gemacht, was vor 20 Jahren noch undenkbar war.
Und es sind auch schon Menschen wegen dieser Methoden gestorben.

Vor 20 Jahren hat auch noch einiges besser funktioniert in Österreich. Es gab annähernde Vollbeschäftigung. Es gab keine Rezession bzw. Wirtschaftskrise, Rot hatte seine Mitglieder noch unter Kontrolle weil es eine verstaatlichte Industrie gab und der Konsens von Schwarz/Rot war auch noch nicht begraben ... *ironie on* Früher war überhaupt alles besser *ironie off*
 
Diese Gesetze werden aber von schwarz/rot umgesetzt, oder hab ich irgendwas verschlafen und blau ist bereits an der Macht? Es ist einfach immer auf blau und deren populistische Hetze hinzuschlagen, aber dabei zu vergessen dass der rote Genosse von nebenan, das aber immer mitträgt.

Vor 20 Jahren hat auch noch einiges besser funktioniert in Österreich. Es gab annähernde Vollbeschäftigung. Es gab keine Rezession bzw. Wirtschaftskrise, Rot hatte seine Mitglieder noch unter Kontrolle weil es eine verstaatlichte Industrie gab und der Konsens von Schwarz/Rot war auch noch nicht begraben ... *ironie on* Früher war überhaupt alles besser *ironie off*

Sorry, ich dachte man würd´s verstehen, ohne dass ichs elendslang erklär. :eek: Ja klar, haben diese Gesetze auch die VP und die SP beschlossen. Aber nicht zuletzt deshalb, weil sie sich durch "Rechtsüberholen" zusätzlich Stimmen erwartet haben. Was für mich auch absolut kritisierenswert ist.(und ja auch nicht funktioniert hat)

Mich wundert nur, dass die FP-Verteidiger nicht merken, dass die FP immer einen Feind für ihren Erfolg braucht. Mal sind´s die nicht integrierten Türken, dann ist es die allumfassende gefährliche Macht irgendeiner Ostküste. Dazu noch ein paar Sager der Marke "Ariel" und ein paar nur schlecht kaschierte NS-Symbole (damit sich auch die wirklichen Nazis nicht ausgegrenzt fühlen), und in drei Jahren werden sie einen neuen Feind für die NR-Wahl erfunden haben....
 
denn genau aus diesem grund haben islamische familien weit mehr kinder als unsere

Hast du dir eigentlich schonmal diese SAUDUMME Argumentation (wir brauchen mehr Kinder) durchgerechnet und über den Sinn dahinter nachgedacht, oder plapperst du nur nach?

"Wir brauchen mehr Kinder, damit das Sozialsystem weiter leben kann"

Kennst du Pyramidenspiele...sind eigentlich verboten, aber der Staat / die Wirtschaft spielt es mit uns.

Als ich in die Schule ging (und sooooo lange ist das noch nicht her) lernten wir, dass Österreich ca. 7,5 Millionen Einwohner hat.
Jetzt -etwa 25 bis 30 Jahre später- haben wir ca. 8,4 Millionen Einwohner!!!

Nur so nebenbei, der Prozentsatz an Moslems stieg von 1971 bis 2001 von 0,3 auf 4,2%....aktuelle Angaben habe ich nicht, aber durch die durchaus grössere Anzahl an Kindern, kann man davon ausgehen, dass der Prozentsatz in den letzten 9 Jahren gestiegen ist und immer schneller ansteigen wird.

Eh kloa - eine Bevölkerungsgruppe die durchschnittlich 2 Kinder/Person hat, hat 4 Enkelkinder, 8 Urenkel und 16 Ururenkel/Person
Eine Bevölkerungsgruppe die durchschnittlich nur EIN Kind MEHR pro Person hat, hat 3 Kinder, 9 Enkelkinder, 27 Urenkel und 81 Ururenkel pro Person

Nach nur 4 Generationen hat also eine Bevölkerungsgruppe mehr als 5x soviele Nachkommen pro Person (in der 4. Generation) als die andere Gruppe....und wenn man nochmal 4 Generationen dazurechnet (wir reden von insgesamt etwa 150 bis 200 Jahren) sind es 256 : 6561, also 25,6x soviele Nachkommen in der 8. Generation.

Kurz gesagt - wenn Gruppe 1 jetzt im Anteil 9:1 die Kultur des Staates repräsentiert und sich Gruppe 2 (das so gern herangezogene Zehntel vor dem der Michi kulturell gesehen keine Angst hat) nicht anpasst sondern seine eigene Kultur weiterhin als Leitkultur sieht, ist der Staat in wenigen Generationen kulturell umgedreht....eine ganz einfache Rechnung, ganz ohne Emotionen!

Aber zurück zum Pyramidenspiel:

Die Bevölkerung ist in Österreich in den letzten ca. 25 Jahren von etwa 7,5 auf 8,4 Millionen um 12% gewachsen.
Im Jahr 1900 waren es (laut Statistik Austria) übrigens nichtmal 6 Millionen Einwohner!

Was glaubst, wieviele Kinder man in 100 Jahren brauchen wird um die "Alten" zu erhalten, die jetzt "produziert" werden müssen um das System aufrecht zu halten....wieviele in 200 Jahren?

Wie soll die Umwelt, die Wirtschaft, das gesamte Zusammenleben diese Entwicklung auf Dauer aushalten?


LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!!!

Wir brauchen nicht mehr Kinder, wir brauchen ein anderes System!!!


P.S.: hab mir mal den Unterschied 2 bzw. 3 Kinder durchgerechnet....nach 8 Generationen hatte Person 1 insgesamt 510 Nachkommen, Person 2 kommt auf 8820!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem sei sein Glaube und seine Religion belassen; ich habe damit so lange kein Problem, als das Privatsache bleibt.

Volle Zustimmung, von mir aus können meine Nachbarn den heiligen Klositz anbeten...mir doch wurscht...aber ein nicht zu unterschätzender Teil der Zuwanderer sieht Religion nicht nur als Privatsache, sondern als Mission und das IST ein Problem!


Aber genau die Hetze hat etwas in Österreich möglich gemacht, was vor 20 Jahren noch undenkbar war.
Und es sind auch schon Menschen wegen dieser Methoden gestorben.

Richtig, denn vor 20 Jahren hat das "dumme Wahlvolk" die Auswirkungen der falschen Integrationspolitik nicht täglich zu sehen bekommen....JETZT SCHON und DAS ist der Grundstein für Extremisten!
 
Sorry, ich dachte man würd´s verstehen, ohne dass ichs elendslang erklär. :eek: Ja klar, haben diese Gesetze auch die VP und die SP beschlossen. Aber nicht zuletzt deshalb, weil sie sich durch "Rechtsüberholen" zusätzlich Stimmen erwartet haben. Was für mich auch absolut kritisierenswert ist.(und ja auch nicht funktioniert hat)

Mich wundert nur, dass die FP-Verteidiger nicht merken, dass die FP immer einen Feind für ihren Erfolg braucht. Mal sind´s die nicht integrierten Türken, dann ist es die allumfassende gefährliche Macht irgendeiner Ostküste. Dazu noch ein paar Sager der Marke "Ariel" und ein paar nur schlecht kaschierte NS-Symbole (damit sich auch die wirklichen Nazis nicht ausgegrenzt fühlen), und in drei Jahren werden sie einen neuen Feind für die NR-Wahl erfunden haben....

Du hast hier etwas gruendlichst missverstanden! Keiner hier verteidigt die FPOE, sondern liefert lediglich eine Erklaerung fuer den hohen Zuspruch in der letzten Zeit. Das ist ein feiner aber gewaltiger Unterschied. Ja, ich habe dieses EINE Mal meine Stimme der FPOE gegeben, dazu stehe ich auch, aber nicht auf Grund der von dir ewaehnten Auslaender bzw. Integrationspolitik, sondern rein deswegen, weil sie GEGENWAERTIG, die einizge Partei war, die sich aktiv gegen die Rasseliste ausgesprochen hat! Das war fuer MICH dieses EINE Mal, der einizige Grund warum ich diese Partei gewaehlt habe. Verwerflich fuer manche, nicht nachvollziehbar fuer andere...damit kann ich bestens leben, weil ich genau weiss, wo meine Gesinnung liegt - und die ist eben weder rechts noch linksradikal.
 
Richtig, denn vor 20 Jahren hat das "dumme Wahlvolk" die Auswirkungen der falschen Integrationspolitik nicht täglich zu sehen bekommen....JETZT SCHON und DAS ist der Grundstein für Extremisten!

Aha, das heißt, 1996 war´s dann aber ganz schlimm in Wien, 2001 ein bissl besser, 2005 dann quasi wieder fast wie im Paradies. Und jetzt ist es aber beinahe genau so arg wie Mitte der 90er Jahre????

Markus, das stimmt so einfach auch nicht. Die Ergebnisse der FPÖ haben mit realen Problem kaum etwas zu tun (sonst dürften sie nämlich in Hintertupfing, wo eh kein Ausländer lebt, mit ihren Slogans genau Null Prozent bekommen)
Sehr wohl haben die Ergebnisse aber etwas mit realen und irrealen Ängsten der Leute zu tun. Und wenn die Zeiten etwas schwieriger sind, treten diese Ängste wieder mehr in den Vordergrund.

Und dann sind wir wieder dort, wo wir eh schon mehrfach waren: es ist ein soziales Problem und es ist ein Bildungsproblem.

Jegliche Art von Extremismus funktioniert immer dort am besten, wo die Bildung schlecht ist. (Wir glauben ja auch nicht, dass Osama bin Laden deswegen Terrorist ist und doch eine beträchtliche Anhängerzahl hat, weil es ein tatsächliches Problem mit den "Ungläubigen" gibt. Aber je ungebildeter die Menschen, desto leichter kann man ihnen Feinde einreden)
 
Aha, das heißt, 1996 war´s dann aber ganz schlimm in Wien, 2001 ein bissl besser, 2005 dann quasi wieder fast wie im Paradies. Und jetzt ist es aber beinahe genau so arg wie Mitte der 90er Jahre????

Markus, das stimmt so einfach auch nicht. Die Ergebnisse der FPÖ haben mit realen Problem kaum etwas zu tun (sonst dürften sie nämlich in Hintertupfing, wo eh kein Ausländer lebt, mit ihren Slogans genau Null Prozent bekommen)
Sehr wohl haben die Ergebnisse aber etwas mit realen und irrealen Ängsten der Leute zu tun. Und wenn die Zeiten etwas schwieriger sind, treten diese Ängste wieder mehr in den Vordergrund.

Und dann sind wir wieder dort, wo wir eh schon mehrfach waren: es ist ein soziales Problem und es ist ein Bildungsproblem.

Jegliche Art von Extremismus funktioniert immer dort am besten, wo die Bildung schlecht ist. (Wir glauben ja auch nicht, dass Osama bin Laden deswegen Terrorist ist und doch eine beträchtliche Anhängerzahl hat, weil es ein tatsächliches Problem mit den "Ungläubigen" gibt. Aber je ungebildeter die Menschen, desto leichter kann man ihnen Feinde einreden)

Aaahr und solange viele dieser irrigen Meinung sind, wird die FPOE weiterhin regen Zuspruch haben. Sorry, aber du wirst dich wundern....in Hintergupfing befinden sich sehr wohl "Auslaender" und nicht im geringen Ausmasse......tut leid, aber ein wenig mehr Realitaetssinn wuerde enorm hilfreich sein.

Es wird zum sozialen Problem, die Ursache liegt jedoch woanders, naemlich in einer gescheiterten Integrationspolitik und die irrige Ansicht, dass man bei der Einwanderung keinen Wert bzw. Augenmerk darauf gelegt hat, WEN man sich ins Land holt....Masse statt Klasse (ja, ist zynisch, trifft es aber auf den Punkt)........aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es stimmt eben leider nicht immer, dass nur "Ungebildete" zum Extremismus tendieren.........schoen waers........Osama ist nicht deshalb ein Terrorist geworden, weil er ungebildet ist (seine Familie ist eine der einflussreichsten Familie SA), sondern weil er schlichtweg ein Fanatiker ist. Klar, spielen bei Al Qaida wirtschaftliche Interessen eine Rolle....aber auch das ist ein anderes Thema. Ich verstehe auch was du meinst, das Fussfolk wird aus der ungebildeten Masse rekrutiert, die Koepfe stammen jedoch allesammt aus gebildeten und durchaus wohlhabenden Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahr und solange viele dieser irrigen Meinung sind, wird die FPOE weiterhin regen Zuspruch haben. Sorry, aber du wirst dich wundern....in Hintergupfing befinden sich sehr wohl "Auslaender" und nicht im geringen Ausmasse......tut leid, aber ein wenig mehr Realitaetssinn wuerde enorm hilfreich sein.

daniela, eine ganz freundliche Bitte: könntest du deinen doch ziemlich schulmeisternden Schreibstil eventuell mal überprüfen? Es macht wenig Spaß zu diskutieren, wenn in fast jedem Post "mangelnder Realitätssinn, Ahnungslosigkeit, informier doch besser, Kofschüttel, wunder", etc... vorkommt.

Auch andere Menschen haben schon mal mehr als drei Tage im Ausland verbracht, das eine oder andere Buch gelesen, sich informiert, kennen Aus- und Inländer, denken nach, lieben Tiere und Hunde im Besonderen.

Trotzdem kann man verschiedener Meinung sein, und sogar mal heftig streiten. Aber nur weil jemand anderer Meinung ist, heißt das noch lang nicht, dass er deswegen ein uninformierter realitätsferner Dolm ist.

Zum Thema:) :

Die Köpfe der Extremisten sind nahezu immer zumindest halbwegs gebildet und taktisch sehr geschickt. Und so gelingt es ihnen auch ihre Anhängerschar "bei Fuß" zu halten.
Die "Führer" verfolgen aber auch meist ganz andere Ziele, als sie ihren Anhängern verkaufen.
 
Aha, das heißt, 1996 war´s dann aber ganz schlimm in Wien, 2001 ein bissl besser, 2005 dann quasi wieder fast wie im Paradies. Und jetzt ist es aber beinahe genau so arg wie Mitte der 90er Jahre????

Markus, das stimmt so einfach auch nicht.

Naaaa....natürlich stimmt das so nicht, weil dazu noch viel mehr kommt, nämlich die Tagespolitik, Medien, usw.
Aber der "erfolgreiche" Wahlkampf mit den Ausländer-Themen kann nur geführt werden, wenn es im Alltag der Wähler auch als Problem "erkannt" wird.


Die Ergebnisse der FPÖ haben mit realen Problem kaum etwas zu tun (sonst dürften sie nämlich in Hintertupfing, wo eh kein Ausländer lebt, mit ihren Slogans genau Null Prozent bekommen)

Gerade in Hintertupfing, wo kein Ausländer lebt, kannst du damit schnell das ganze Dorf erreichen, wenn viele der Einwohner in Wien arbeiten und in der Nachbarortschaft die ersten Grossfamilien inkl. Schafmetzger einziehen.
Die Angst der nächste "überrollte" Ort zu werden kann viel bewirken und das kann man im Wahlkampf ganz gut thematisieren.


Sehr wohl haben die Ergebnisse aber etwas mit realen und irrealen Ängsten der Leute zu tun. Und wenn die Zeiten etwas schwieriger sind, treten diese Ängste wieder mehr in den Vordergrund.

Volle Zustimmung!!!
In schwierigen Zeiten haben selbst die seltsamsten "Heilsbringer" regen Zulauf.


Und dann sind wir wieder dort, wo wir eh schon mehrfach waren: es ist ein soziales Problem und es ist ein Bildungsproblem.

Nicht nur, aber AUCH!
Die fehlerhafte Integration ist mMn trotzdem der grösste Brocken.
Man hasst oder fürchtet schnell das Unbekannte, das Integrierte mit dem man täglich lebt ohne es als fremd zu sehen, hasst und fürchtet man nicht.


Jegliche Art von Extremismus funktioniert immer dort am besten, wo die Bildung schlecht ist.

Es gibt auch unter Extremisten Leute mit denen ich mich nicht auf Diskussionen zum Thema Weltwirtschaft einlassen würde.
Diese Aussage ist also nicht mehr oder weniger richtig als andere Vereinfachungen ;)
 
daniela, eine ganz freundliche Bitte: könntest du deinen doch ziemlich schulmeisternden Schreibstil eventuell mal überprüfen? Es macht wenig Spaß zu diskutieren, wenn in fast jedem Post "mangelnder Realitätssinn, Ahnungslosigkeit, informier doch besser, Kofschüttel, wunder", etc... vorkommt.

Auch andere Menschen haben schon mal mehr als drei Tage im Ausland verbracht, das eine oder andere Buch gelesen, sich informiert, kennen Aus- und Inländer, denken nach, lieben Tiere und Hunde im Besonderen.

Trotzdem kann man verschiedener Meinung sein, und sogar mal heftig streiten. Aber nur weil jemand anderer Meinung ist, heißt das noch lang nicht, dass er deswegen ein uninformierter realitätsferner Dolm ist.

Zum Thema:) :

Die Köpfe der Extremisten sind nahezu immer zumindest halbwegs gebildet und taktisch sehr geschickt. Und so gelingt es ihnen auch ihre Anhängerschar "bei Fuß" zu halten.
Die "Führer" verfolgen aber auch meist ganz andere Ziele, als sie ihren Anhängern verkaufen.

Nein das werde ich nicht tun. Genausowenig wie du deinen "alles ist in Ordnung immer freundlichen auf der oberflaeche schwimmenden Stil" beibehalten wirst. Ja es gibt mit absoluter Sicherheit Menschen, die noch mehr Jahre im Ausland verbracht haben, noch mehr Lebenserfahrung mitbringen und auf jeden Fall noch mehr Wissen sich angeeignet haben. Ich verstehe NULL von Autos, lerne gerade erst Autofahren, deshalb bin ich auf dem Gebiet Unwissend und hoere auf jene, die vielleicht schon 20 Jahre lang Autofahren und vieleicht sogar Mechaniker sind. Meine eigene Meinung kann ich mir dennoch bilden, aber die Tatsache bleibt, dass ich auf dem Gebiet des Autofahrens etc. wenig bis gar keine Erfahrung habe. Deshalb behalte ich es mir vor, jenen Unwissenheit (was jeder bei diversen Themen mit sich traegt) vorzuwerfen, wenn ich merke, dass sie ihre Meinung fernab der Realitaet auf Grund mangelder Erfahrung basiert. Wie ich und v.a. was ich schreibe, bleibt bitteschoen mir ueberlassen.

Zum Thema: was genau ist jetzt dein Kritikpunkt? Abgesehen, dass du die FPOE als Ursache fuer die ganze politische Misere siehst?
 
Markus, das stimmt so einfach auch nicht. Die Ergebnisse der FPÖ haben mit realen Problem kaum etwas zu tun (sonst dürften sie nämlich in Hintertupfing, wo eh kein Ausländer lebt, mit ihren Slogans genau Null Prozent bekommen)
Sehr wohl haben die Ergebnisse aber etwas mit realen und irrealen Ängsten der Leute zu tun. Und wenn die Zeiten etwas schwieriger sind, treten diese Ängste wieder mehr in den Vordergrund.

Du reduzierst die FPÖ auf einen reinen "Ausländer raus" Kurs. Die FPÖ hat aber immer seit Haider Missstände der Regierung angeprangert und hat dies sehr medienwirksam "an den Mann" gebracht. Und damit sprichst du sehr wohl auch die Menschen in Hintertupfing an, die sich von der Politik oft im Stich gelassen fühlen. Etwa dass Gemeinden zusammengelegt werden oder dass ganze Gemeinden aussterben, es keine Nahversorgung gibt, etc. etc.
Oder denk mal an die Dörfer nahe der Ostgrenze, deren Polizeistationen geschlossen wurden, durch die Grenzöffnung die ersten Opfer der Einbrecher geworden sind. Wie hat hier die rot/schwarze Politik reagiert? Ostöffnung ist super, es wird NICHT zu vermehrten Einrbüchen kommen, etc. etc. - ein gefundenes Fressen für eine FPÖ.
Wie kann Rot/Schwarz so was übersehen? Wie kann es passieren, dass Rot/Schwarz dem Volk nicht mehr zuhört?

Jegliche Art von Extremismus funktioniert immer dort am besten, wo die Bildung schlecht ist. (Wir glauben ja auch nicht, dass Osama bin Laden deswegen Terrorist ist und doch eine beträchtliche Anhängerzahl hat, weil es ein tatsächliches Problem mit den "Ungläubigen" gibt. Aber je ungebildeter die Menschen, desto leichter kann man ihnen Feinde einreden)

1. Die Ideologen jeder Bewegung sind hochgebildete Menschen, die oft nicht mal aus den Schichten kommen, die sie ansprechen. Weder Marx noch Engels kommen aus der Arbeiterklasse. Engels war der Sohn eines Textilfabrikanten.
2. Gerade der Nahe Osten ist aufgrund seiner jahrzehnte langen Okkupation durch westliche Mächte ein Pulverfass. Die Deutschen, die Briten, die Franzosen und jetzt halt die USA nehmen seit über 100 Jahren in dieser Region die Stellung der westlichen Ausbeuter ein. Nachdem die eigene Oberschicht aber die Dollarzeichen in den Augen haben und damit sowohl das Volk bei der Stange halten müssen als auch durch die westlichen Ausbeuter noch reicher werden wollen, müssen sie das Volk ruhig halten und die eigenen Machenschaften so geheim wie möglich. Nationalismus wiederum bindet die Leute.Es vereint alle Klassen und es ist eine gute Kanalisation der Massen ohne die eigene Oberschicht anzugreifen. In jedem Nationalwerdungsprozess spielt auch die Religion als vereinendes Glied eine wichtige Rolle.
3. Je mehr die angeblich so gebildete Schicht, davon spricht, dass nur mindergebildete die FPÖ oder irgendwelchen Extremisten nachläuft, desto mehr wird sich diese Schicht verschließen und sich als Einheit sehn, die ausgegrenzt wird - man denke nur an die kläglichen Versuche, der SPÖ zu erklären warum die 27% der Wähler ausgeschlossen werden. Wenn ich dir ständig erzähl, dass du zu blöd bist, um die Politik richtig einzuschätzen und deshalb das falsche wählst, wirst du doch nicht angerannt kommen und meinen: Ja sicher, Lisi, du hast recht, natürlich bin ich zu blöd, erklärs mir doch bitte. Nein du wirst genau gegenteilig reagieren und zu dem gehen, der sagt, egal welche Bildung du hast, ich hör dir zu, ich bin für dich da, ich setz mich für dich ein, denn du bist ein wertvolles Mitglied deser Gesellschaft.

Und wenn die SPÖ nicht endlich reagiert, Volksnähe sucht, sich vermehrt den frustrierten Schichten zuwendet, wird sie bei all weiteren Wahlen verlieren und sich selbst zu Grabe tragen. In der Bezirkszeitung wird zb. die Bezirksrätin von Simmering zitiert, die meinte, sie wird für Sachen verantwortlich gemacht, die sie gar nicht beeinflussen kann wie zb. das Wetter. Was soll der Blödsinn? Das ist ja die volle Bankrotterklärung für die SPÖ. Anstatt anzusprechen, dass es Probleme gibt, dass man gemeinsam daran arbeiten wird... nein, sie stellt sich hin, als wär ja alles in Butter und die arme Missverstandene wird vom bösen Wahlvolk dafür verantwortlich gemacht, dass es regnet.

lg
Lisi
 
Oben