• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Die neuesten Wortkreationen

@elli und salinoa: ja, würde man.
@salinoa: ich dachte nur, du wüsstest vielleicht nicht genau, was gemeint ist. deshalb hab ich das geschrieben. aber falsch ist es so oder so. ;)

lg

BärBarotti schrieb:
schreibt man´s nicht mit "a" :confused:
so wie: kamod, od kamott, od kamodt, od kamodd :D :D

booooonsaaaaiiii zu hülf :D

"kamod"?! nein, muss dich enttäuschen. brauchst nicht bonsai rufen, kann auch ich dir sagen, dass es umgangssprachlich "komod" heißt ;) :D

aber vl ist das in wien ja anders?! :confused:

carry25 schrieb:
kommode?! ist das dein ernst?! :D

ich würd sagen "komod" ;) :confused:
ich meinte ja nur ob mans irgendwie von kommode ableiten kann und man es deswegen mit zwei m schreibt ... oder eben doch nur mit einem wie mein vorschlag war ;)

Elli_Buddy schrieb:
ich meinte ja nur ob mans irgendwie von kommode ableiten kann und man es deswegen mit zwei m schreibt ... oder eben doch nur mit einem wie mein vorschlag war ;)

du willst "komod", also "bequem", von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D

carry25 schrieb:
du willst "komod", also "bequem" von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D
is das nicht bequem, so ein kastl? :D im deutschen gibts noch viel lustigere ableitungen find ich :p ok ... ich hab keine ahnung ... bin besser still :o

Elli_Buddy schrieb:
is das nicht bequem, so ein kastl? :D im deutschen gibts noch viel lustigere ableitungen find ich :p ok ... ich hab keine ahnung ... bin besser still :o

tschuldigung, aber die idee fand ich so toll :D

jaja, die deutsche rechtschreibung, davon kann mein bruder ein liedchen singen :rolleyes:

ich hab aber ein gutes beispiel für "unpassende" ableitungen: angeblich mit "e" und nicht mit "ä", obwohl man es wohl von "Angabe" ableitet ;)

carry25 schrieb:
"kamod"?! nein, muss dich enttäuschen. brauchst nicht bonsai rufen, kann auch ich dir sagen, dass es umgangssprachlich "komod" heißt ;) :D
aber vl ist das in wien ja anders?! :confused:
Ich muss dich auch enttäuschen, es ist nicht nur in Wien anders, sondern in ganz Österreich anders :). Man schreibt "kommod", das ist ein typischer österreichischer Ausdruck für "bequem" (steht sogar so im Duden, meinem liebsten Begleiter :))

lg
Bonsai

P.S. Kommt übrigens aus dem Französischen und leitet sich von "commode" ab.

Bonsai schrieb:
Ich muss dich auch enttäuschen, es ist nicht nur in Wien anders, sondern in ganz Österreich anders :). Man schreibt "kommod", das ist ein typischer österreichischer Ausdruck für "bequem" (steht sogar so im Duden, meinem liebsten Begleiter :))

lg
Bonsai

dass es bequem heißt, wusste ich ;)
und ich war mir auch nicht sicher, ob mit 2 "m" oder mit einem. aber ich war mir sicher, dass man es mit "o" schreibt.
als beweis, siehe alle meine postings dazu :)

lg

carry25 schrieb:
du willst "komod", also "bequem", von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D
Nö, carry, aber umgekehrt!
(Die) Kommode von "kommod" ableiten!

commode (frz.) - bequem
eingedeutscht mit K am Anfang und ohne E am End' - wird aber eh fast nur noch ugs. verwendet ...

Hoppala, jetzt hab ich zu lange getrödelt ... :o

salinoa2000 schrieb:
(Die) Kommode von "kommod" ableiten!

commode (frz.) - bequem
eingedeutscht mit K am Anfang und ohne E am End' - wird aber eh fast nur noch ugs. verwendet ...

super, hier kann man sogar noch was lernen :)

dann könnte jetzt eigentlich elli über mich lachen *gg* :D

Oben