Die neuesten Wortkreationen

@elli und salinoa: ja, würde man.
@salinoa: ich dachte nur, du wüsstest vielleicht nicht genau, was gemeint ist. deshalb hab ich das geschrieben. aber falsch ist es so oder so. ;)

lg
 
BärBarotti schrieb:
schreibt man´s nicht mit "a" :confused:
so wie: kamod, od kamott, od kamodt, od kamodd :D :D

booooonsaaaaiiii zu hülf :D

"kamod"?! nein, muss dich enttäuschen. brauchst nicht bonsai rufen, kann auch ich dir sagen, dass es umgangssprachlich "komod" heißt ;) :D

aber vl ist das in wien ja anders?! :confused:
 
carry25 schrieb:
kommode?! ist das dein ernst?! :D

ich würd sagen "komod" ;) :confused:
ich meinte ja nur ob mans irgendwie von kommode ableiten kann und man es deswegen mit zwei m schreibt ... oder eben doch nur mit einem wie mein vorschlag war ;)
 
Elli_Buddy schrieb:
ich meinte ja nur ob mans irgendwie von kommode ableiten kann und man es deswegen mit zwei m schreibt ... oder eben doch nur mit einem wie mein vorschlag war ;)

du willst "komod", also "bequem", von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D
 
carry25 schrieb:
du willst "komod", also "bequem" von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D
is das nicht bequem, so ein kastl? :D im deutschen gibts noch viel lustigere ableitungen find ich :p ok ... ich hab keine ahnung ... bin besser still :o
 
Elli_Buddy schrieb:
is das nicht bequem, so ein kastl? :D im deutschen gibts noch viel lustigere ableitungen find ich :p ok ... ich hab keine ahnung ... bin besser still :o

tschuldigung, aber die idee fand ich so toll :D

jaja, die deutsche rechtschreibung, davon kann mein bruder ein liedchen singen :rolleyes:

ich hab aber ein gutes beispiel für "unpassende" ableitungen: angeblich mit "e" und nicht mit "ä", obwohl man es wohl von "Angabe" ableitet ;)
 
carry25 schrieb:
"kamod"?! nein, muss dich enttäuschen. brauchst nicht bonsai rufen, kann auch ich dir sagen, dass es umgangssprachlich "komod" heißt ;) :D
aber vl ist das in wien ja anders?! :confused:
Ich muss dich auch enttäuschen, es ist nicht nur in Wien anders, sondern in ganz Österreich anders :). Man schreibt "kommod", das ist ein typischer österreichischer Ausdruck für "bequem" (steht sogar so im Duden, meinem liebsten Begleiter :))

lg
Bonsai

P.S. Kommt übrigens aus dem Französischen und leitet sich von "commode" ab.
 
Bonsai schrieb:
Ich muss dich auch enttäuschen, es ist nicht nur in Wien anders, sondern in ganz Österreich anders :). Man schreibt "kommod", das ist ein typischer österreichischer Ausdruck für "bequem" (steht sogar so im Duden, meinem liebsten Begleiter :))

lg
Bonsai

dass es bequem heißt, wusste ich ;)
und ich war mir auch nicht sicher, ob mit 2 "m" oder mit einem. aber ich war mir sicher, dass man es mit "o" schreibt.
als beweis, siehe alle meine postings dazu :)

lg
 
carry25 schrieb:
du willst "komod", also "bequem", von kommode ableiten?! *brüll vor lachen* :D :D :D
Nö, carry, aber umgekehrt!
(Die) Kommode von "kommod" ableiten!

commode (frz.) - bequem
eingedeutscht mit K am Anfang und ohne E am End' - wird aber eh fast nur noch ugs. verwendet ...

Hoppala, jetzt hab ich zu lange getrödelt ... :o
 
salinoa2000 schrieb:
(Die) Kommode von "kommod" ableiten!

commode (frz.) - bequem
eingedeutscht mit K am Anfang und ohne E am End' - wird aber eh fast nur noch ugs. verwendet ...

super, hier kann man sogar noch was lernen :)

dann könnte jetzt eigentlich elli über mich lachen *gg* :D
 
Oben