Danke.
Und eine selbsternannte Hundetrainerin, die ihren Hund nur ins Sitz bringt, indem sie wiederholt hinten drauf drückt.....
sollte bitte bitte von Kindern wegbleiben und ihnen nicht Sachen vorführen, die schlicht hinterletzt sind.
wo eigentlich liegt das problem am popo runterdrücken?
ich persönlich kanns ehrlich gesagt so gar nicht, wenn ichs mal probiert hab hatt ich dann nen trotzigen hund der es justament...und na was glaubst... und also das ist für mich eine ebene auf die ich nicht will, catchen um meine wahrheit
ich bin diesbezüglich ein sehr geduldiger mensch, sitz wird erfasst und snst eben zwischendurch immer wieder geübt und das universum steht still bis der hund sich hingesetzt hat.
ideal vor fressen, vor spazieren gehen, vor rausnehmen ausm auto, also immer wenns der hund....eilig hat und von sich aus das verhalten sucht, welches ihm schnellstmöglichst das gewünschte bringt.
einzig beim ableinen für freilauf ist dann die konzentration doch manchmal zu gestreut und es kommt dadurch zu verzögerungen. drum ja auch das bissl kraulen, um ihn dran zu erinnern...daaaaa fehlt noch was...
aber wenn man in solchen situs übt dass sitzen schnell geschehen soll, dann klappt dat ziemlich gutt auch dann, wenn man es selbst dann mal rasch haben möchte.
insofern versteh ich den physischen kampf um sitz eigentlich gar nicht.
wüsste aber nicht was das drama am runterdrücken sein soll, außer dass mir persönlich das zu blöd wär, den hund so zu biegen wie ich ihn sehen will der muss schon selber draufkommen was erwartet wird, dann sitzt das gelernte auch besser. -glaube ich halt.
und es ist auch einfach süß, der stolze blick dann vom welpi: siehst du wie ich fein sitz mach? und jetzt du auch schnö...
wenn das wegfallen würd, würd mir persönlich sehr viel liebenswertes abgehen.
und ähnlich ist es auch mit drängen, es ist immer herzig wie der hund da erst einmal guckt, was anderes versucht, wie das köpfchen arbeitet.
das alles hättest so nie wennst ihn klip und klar in ne bestimmte position drückst. und dann dieses gemeinsame erfreuliche aha-erlebnis.
diese ganze spielerei hast dann halt eben nicht wennst den hund rumbiegst.
aber das schubsen zb mach ich wenn ich die box im auto aufmach. ist sehr wichtig dass der hund nicht unangeleint rausstürmt. aber verstörend ist für den hund das schubsen nicht, im gegenteil, das artet zunächst eben in dem gerangel aus, was ich grundsätzlich nicht mag, nur halt mit drängeln ist in gebückter haltung halb im auto hängend nix möglich, daher schubsi. und da versucht der hund eben wegen dieser schubs-ebene, dann die aktion 10-15x hintereinander, bis dann klar ist, wir können da jetzt das 100x so machen. und eben dann gibt es wohl wieder diesen "hä" blick. dieses was iiis, was wiiiilllst? ah und da ist sie dann, die interessierte aufmerksamkeit und da reichts dann einmal sitz zu sagen und hundi guckt ganz happy und stolz im sitz aus der box.
und eben das alles ist so herzig, das würde man sich total kaputt machen mit hintern runterdrücken.
aber dass es schädlich wär, ich wüsste nicht wieso.
oodoer, wir hatten heute besuch und ich musste nen text verfassen und da hab ich beide hunde ausm zimmer gewiesen, der besuch meinte, warum mache ich das? (während beide am besuch rumsprangen und dabei bestätigt wurden)
und ich hab erklärt, weil ich erreichen will dass die hunde beide sich so reinschleichen, und sich dann drinnen so verhalten, dass man es nicht bemerkt
das wölfchen kann das irre gut
das läuft so, immer wenn du den hund bemerkst, schickst ihn raus
bis er gelernt hat, sich völlig unbemerkbar zu verhalten, da hast nen hund neben dem du super arbeiten und dich konzentrieren kannst.
das wölfchen ist vollprofi darin.
statt eben die hunde die ganze zeit zu korrigieren sodaß man gar nicht zum denken kommt, obwohl man dringend sollte...
aslo sowas statt vorgeschriebenen verhaltensregeln bis ins detail, mach dies nicht, mach das nicht, platz weisen etc
und so ist auch die gesamte denkarbeit dem hund überlassen, und dass er sensibilisiert wird für eine ruhebedürftige situation.
und der ganze vorgang ist eigentlich sehr entsprechend, da jagen ebenso gelernt wird. wennst dich verhältst wie ein trampel, rennt die beute eben weg.
ich finde in der gesamten hundeerziehung sehr wichtig dass der hund selbst draufkommt was von ihm gewünscht wird...