• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Die Hühnergang

Gudrun möchte zu Weihnachten ein neues (Feder)Kleid. Mauser im Dezember ist eine doofe Idee. Aber es gibt Anleitungen für Hühnerpullover im Netz....falls der große Kälteeinbruch kommt, kriegt Sie einen Ugly-Christmas-Sweater verpasst. :D

WP_20191208_002.jpg
 
Ich habe komische Hühner, die eine mausert sich im Winter, die andere fängt jetzt im Dunkeln das Eierlegen an. Pippis 1. Ei lag gestern abend im Stall und das ist schon ganz schön groß, wenn man den Vergleich zu D'scheffin sieht.


WP_20191212_002.jpg
 
Die Mädels genießen den Freilauf im Garten, während ich den Stall und den Auslauf miste. Trotz Schnee und Matsch bleibt tagsüber keine im Stall, sind eben harte Hühner...……

WP_20200228_016.jpg

WP_20200228_010.jpg

WP_20200228_005.jpg
Pippi

WP_20200228_004.jpg
Die kleine Lotta
 
Glaub mir, bei Sonnenaufgang stelltst du dir dann die Frage, ob es nicht eine Schnapsidee war. Denn die Mädels wollen raus, wenn die Sonne aufgeht, egal wann das ist und sie tun das auch lautstark kund. Und wenn Sie dann draussen sind, wollen sie erstmal Frühstück und der Zimmerservice (Ausmisten) sollte dann auch gleich erledigt werden, denn Eier gibt's nur im sauberen Stall. und wenn das dann rum ist, sind die Hunde so wach, dass sie auch ihre Morgenbespaßung haben wollen. Ich stehe also im wahrsten Sinne des Wortes mit den Hühner auf - nur das mit dem Schlafengehen mit den Hühner, das klappt nicht so ganz.
Aber sonst ist es richtig interessant die Gang zu beobachten - und immer wieder kommt mir der Gedanke, dass Hühner und Menschen garnicht so verschieden sind, die ackordnung ist zumindest im Büro ist zumindest die gleiche.....:D
 
Sobald das Wetter besser ist muss ich den Stall und den Auslauf mit meinen Geburtstagsgeschenken verschönern....

81x-0Vm55XL._SX679_ (2).jpg

51Cx7G-6+AL (2).jpg

und das hängt schon am Gartentor und es wirkt - wo das Hundeschild nichts genutzt hat, machen jetzt alle Briefträger, Paketboten usw. brav das Tor hinter sich wieder zu

61nqTqIugAL._SX679_ (2).jpg
 
Oh schön, du hast glückliche Hühner.

Ich hätte auch so gerne welche, aber ich wohne in einer Wohnsiedlung
und einer meiner Nachbarn ist schon ungehalten, wenn Kara mal zeitig
in der Früh im Garten bellt.
 
Ja, die Mädels haben in der Zwischenzeit den ganzen Garten erobert - allerdings müssen sie sich ihn mit den Hunden teilen, entweder meine Jägermeister sind draußen oder die Hühner und beide nur unter Aufsicht.
 
Eine Frage - Stimmt es, dass mit den Hühnern die Wiese zur Erdsteppe wird? Wenn man genug Grund hat, ist das natürlich egal. Ich würde Hühner auch toll finden, aber von der Fläche her, ist es dann wohl zu klein bei uns.
 
Eine Antwort....… JA

Die Mädels haben mit Stall und Vorgehege und Auslauf ca 25 qm zur Verfügung, da wächst nichts mehr, was nicht eingefasst ist oder nicht schmeckt (Efeu lassen sie stehen, der ist wohl giftig und bitter) Gelbe Schafgarbe blieb im Garten unberührt, ebenso Wurmfarn, aber im Gehege wird es wohl aus Prinzip zerhäckselt, Grasnarbe wird weggescharrt auf der Suche nach WWW (= Würmchen, Wurzelchen, Wasauchimmer), die übrigen 400qm stehen ihnen für ca 2 Stunden am Tag zur Verfügung - mal mehr mal weniger, je nachdem was ich im Garten arbeite und wie die Bussarde und Milane unterwegs sind - da bleibt schon sehr viel stehen, außer an ihren Lieblingsplätzen unter Büschen oder im Halbschatten von Büschen. Im Frühjahr waren sie eifriger unterwegs, vertikutieren mit gleichzeitigem Düngen haben sie übernommen, allerdings haben sie auch die Rasensaat mit den Spatzen zusammen wieder vernichtet .

WP_20200524_014.jpgWP_20200524_011.jpgWP_20200524_001.jpg



Und hier die Ausbeute von den letzten 3 Tagen.....

WP_20200524_016.jpg
 
Bin auch seid 5 Wochen unter den Hühnerhaltern .. oder Liebhabern. Ich bereue es absolut nicht das wir uns drüber getraut haben.
 
Ich hätte soooooo gerne noch 2 Bloomska(Blumenhühner) aber ich weiß nicht, ob meine Oberzicke damit einverstanden wäre. Hat jemand Erfahrung, wie man weitere Hühner in eine bestehende Herde integriert?
 
Es kann ein Problem sein, Dscheffin ist schon sehr...... ich sag mal "resolut". Sie duldet weder Spatzen noch Amseln im Hühnergehege und Katzen werden im Garten auch angegangen. Die sind alle ziemlich beeindruckt von der goldenen Plüschkugel mit Krallen und Schnabel und meiden den Garten. Die Nachbarin hatte letztes Jahr Hühnerfiguren aus Keramik auf den Beeten und hat sie dann wieder weggenommen, weil Dscheffin und Gudrun nur noch am Zaun gestanden sind und rumgebrüllt haben. Mit Hahn sähe das anders auch, denn dann bestimmt der Hahn wer in seiner Herde sein darf, aber so ist es eben Dscheffin und ihre Adjutantin Gudrun, die Oberzicke. Oder wenn die Mädels den ganzen Tag im Garten sein könnten, dann wäre genug Platz zum Ausweichen oder Flüchten da. Aber das geht leider wegen Der Milane und den Hunden nicht immer.
 
Wenns vom Platz vllt gehst, kannst es abtrennen bzw. 2Teilen weil so sollte man (laut Hühnerbuch das ich hab und was ich so gelesen hab) gut integrieren. Wir haben vor Weihnachten von den Nachbarn das letzte Hendl zu unseren 4 dazu getan, aber ohne irgendwas trennen oder so und das hat gepasst.

Ich hab nur a bissl Angst wenn wir jetzt dann Ende März die Youngsters dazusetzen, ich hoffe das es dann glatt läuft, bzw werd ich da sicher einen Teil abtrennen weil es a Grüppchen ist.
 
Passt nicht ganz hier rein, aber ich hoffe ich darf: ich fand heute Nachbars Hühner sehr spannend. Die sehen unsere Hunde nicht oft, weil ihr Auslauf an den uneingezäunten Teil unseres Grundes angrenzt. Heute war ich aber mal mit der angeleinten Skadi dort unten.
Skadi hat sich nicht wirklich für die Hühner interessiert, aber zwei von denen, die am nächsten standen, sind völlig und total eingefroren. Zur Salzsäule erstarrt. Und das für lange Zeit - ich habe sie dann erlöst, indem ich mit Skadi wegging.

Ich freue mich schon, wenn hier auch mal welche einziehen. Ich schau denen auch gerne zu😎

Mit oder ohne Hahn? Was sagt ihr?
 
Unter 5-6 Hühner würde ich keinen Hahn dazu geben. Das wird sonst zu stressig für die Mädels, ausserdem ist das auch mit den Nachbarn so eine Sache, so was würde ich meinem schlimmsten Feind nicht bei Sonnenaufgang zumuten:

HAHN KRÄHT 18 SEKUNDEN! - Sandschak (Lang) Kräher - YouTube HAHN KRÄHT 18 SEKUNDEN! - Sandschak (Lang) Kräher - YouTube

Und dann...wenn du einen Hahn hast, magst bestimmt irgendwann auch mal eine Brut hochziehen, aber mehr als einen Hahn ist meistens zu viel. Was machst mit dem Rest ( bei mir kriegt alles Namen und was gerufen werden kann, kommt nicht in den Topf) Gerade such ich ja nach den Blumenhühnern, aber da kriegst fast nur junge Hähne angeboten, da haben wohl viele Halter dasselbe Problem).

Übrigens erstarren tun meine, wenn sie nachdenken. Dscheffin bleibt kerzengerade, aber aufgeplustert stehen, bis alle anderen in Sicherheit sind. Deswegen ist sie auch die Chefin(D'scheffin) und kriegt immer zuerst und an meisten von den leckeren Sachen ab.;)
 
Oben