Die heutige Jugend

Wahrscheinlich auch weil der Mann meist mehr verdient als die Frau.

Ist bei uns genau das selbe... er würde unheimlich gerne einen Teil der Karenz übernehmen! Aber er kann einfach nicht, egal wie wirs drehen und wenden... er verdient nunmal mehr als ich und das Geld würd uns enorm fehlen :(
Ich find Väterkarenz wirklich super und finds so schad dass es nur sehr, sehr wenige machen können. Fördert ja auch den zusammenhalt von Kind und Vater, und das ist doch das was sich viele Frauen und Mütter sehr wünschen würden!

Wiederrum ist jetzt eine Dame bei uns Augustmüttern dabei, die relativ rasch nach der Geburt wieder Arbeiten gehen wird weil sie die Großverdienerin in der Familie ist, ihr Mann wird dann die ganze Karenz beim Kind bleiben.
 
Tjo, leider kein Schmarn. Das, und einiges mehr hab ich über ein Jahr lang in meiner Exschule ertragen müssen.
Sei froh das du es leichter hattest.

Ich hab mich übrigens auch nie geschminkt, nie geraucht oder Drogen genommen. Alkohol war immer auf ein Glas Sekt zum Geburtstag oder Silvester beschränkt. Insofern kenn ich das alles nicht.

Jetzt werd ich respektiert weil ich mein Ding mache und hab ich Freunde - mit sehr viel Glück gefunden und würd sie auch um nichts in der Welt einfach so hergeben um cool zu sein.

Trotzdem bin ich der Meinung das man heute sehr stark vom Gruppenzwang abhängig ist. Wer nicht mitschwimmt ist draußen und es wird getratscht, ausgelacht, whatever.
Tjo... und wer nicht mit dem Fluß schwimmt lebt...

Eben, wenn man felsenfest seine Meinung vertritt wird man auch ernst genommen! Jemand der immer nur mitschwimmt oder alles tut um anderen zu gefallen, der wird sich schwer bis nie ECHTE Freunde finden. Und das sind dann die, die Probleme haben sich irgendwo zu einzugliedern. Du hast deinen Weg GsD gefunden, ich auch. Und wir sind beide glücklich damit. :)

Es wird immer dumme Leute geben die meinen andere auslachen zu müssen, aber die können einem doch eh egal sein, oder? Da brauche ich keinen Gruppenzwang mitzumachen!

Lg
 
In meiner alten Firma war auch ein Kollege, der bei jedem seiner Kinder in Kareny ging da seine Frau mehr verdient hat.
Finde das ywar wegen dem Stillen vielleicht unpraktisch, aber ansonsten super.
Leider wollen das viele M'nner aber nicht.

Wobei ich sagen muss, ich m;chts nicht. Also da w[rde es bestimmt heftige Diskussionen geben wenn mein Schaty auf die Kareny besteht. :D
 
In meiner alten Firma war auch ein Kollege, der bei jedem seiner Kinder in Kareny ging da seine Frau mehr verdient hat.
Finde das ywar wegen dem Stillen vielleicht unpraktisch, aber ansonsten super.
Leider wollen das viele M'nner aber nicht.

Wobei ich sagen muss, ich m;chts nicht. Also da w[rde es bestimmt heftige Diskussionen geben wenn mein Schaty auf die Kareny besteht. :D


OT: Kann's sein, dass du deine Tastatur (unabsichtlich) auf Amerikanisch umgestellt hast? :D
 
Ja, die ganze Karenz würd ich auch nie im Leben hergeben, allein schon wegen Stillen!

Wir werden das Karenzmodel 20+4 nehmen. Ich gehe also 20 Monate in Karenz. Danach rein theoretisch wieder Arbeiten. Die restlichen 4 Monate könnte dann er gehen, geht sich aber finanziell nicht aus.
Was aber ne Frechheit ist... ich kann bzw. darf diese 4 Monate auch nicht nehmen, das dürfte nur ein anderer Familienangehöriger machen. So... das nutzt der Staat gut zu seinem Vorteil dass die wenigsten Väter in K gehen. Denn die 4 ungenützten Monate werden natürlich nicht ausbezahlt, der Staat spart sich was... und wir zahlen drauf... geben 4 kostbare Monate für die Kleine her, müssen nen Betreuungsplatz finanzieren und und und...

Über das Thema könnt ich ewig schreiben *g*
 
Mein Beitrag war auf keinen Fall wertend gemeint bzw. wollte ich nicht Partei ergreifen. Ich werde auch bald vor der Schwierigkeit stehen, Kind und Karriere miteinander zu vereinbaren.
Auch habe ich höchsten Respekt z.B. vor Alleinerzieherinnen, denen natürlich selten eine andere Möglichkeit bleibt als die Kinder von anderen Personen betreuen zu lassen.
Mein Freund kommt aus so einer Konstellation und der ist Doktor und nicht sozial verwahrlost ;-)

Was ich meine ist, wenn ich so viel arbeite - warum auch immer - muss ich dafür sorgen dass die wenige Zeit die ich mit dem Kind verbringe wirklich qualitativ hochwertig ist.
Ich muss in der wenigen Zeit die Erziehungsarbeit leisten, Geborgenheit vermitteln, Grenzen setzen und dem Kind erklären, was im Leben wichtig ist. Und nach 12 Stunden Büro oder an der Supermarkkasse ist es sicher nicht leichter.
Leider sehe ich eine Tendenz, die Kinder vor den Elektrogeräten abzuladen oder beim anderen Extrem in diversen Förderungskursen/bei chinesischen Nannies abzuladen und das spielt mitunter eine Rolle bei dem ganzen Thema.
 
und wie haben die anderen die da angestanden sind, darauf reagiert?
Weggeschaut...nix gehört oder?

Du hast Recht, es hat keiner was gesagt. Ich war aber schon sehr nah dran, muss ich sagen. Ich hatte aber irgendwie auch Angst vor diesem Hlabstarken, denn der hätte nicht gezögert und einem wirklich die Bierflasche über den Kopf gezogen.
 
da ich ja noch fast jugendlich bin :rolleyes:
möchte ich nur sagen wer respekt möchte ,muss sie aber auch dem anderen entgegen bringen können.

die gesellschaft bekommt die jugend ,die sie sich auch verdient hat.;)
 
Also man darf natürlich nicht alle Teenies unter einen Hut stecken. Meine Schwester (6 Jahre jünger) war so ein rebellischer Teenie, der sich nur rumtrieb, mit meinen Eltern stritt ... Auch wir hatten beide die gleich konsequente Erziehung meiner Eltern genossen, und waren trotzdem grundverschieden. Ich bin auch weg gegangen, meine Eltern wussten aber immer wo ich bin, und wenn was ausgemacht war hab ich es auch eingehalten (Uhrzeiten z.B.) oder ich hab wenigstens angerufen.

Damals wohnte ich noch mitten in Klagenfurt. Jetzt wohn ich ja in Tirol, einem kleinen 1.500 Seelendorf. Teilweise stellts mir echt die Schuhe auf, so wies hier zugeht. Regelmäßig werden Autos zerkratzt, Spiegel oder Scheibenwischer runtergebrochen (ich bete das wir bis November verschont bleiben - dann haben wir ne Garage! - und 2 Schäden in der Vergangenheit sind mehr als genug!), Reifen aufgestochen, Scheiben (von Geschäften) zertrümmert, und, und, und... Meist geschieht das alles aus Tollerei oder im Rausch. Warum die Teenies das machen wissen sie teilweise selbst nicht. grml

Natürlich hängt es auch an der Erziehung der Eltern, aber Eltern können ihre Kinder noch so gut erziehen, sie können nicht bestimmen mit wem sich das Kind im Endeffekt abgibt, und viele Teenies machen auch Sachen die sie sich sonst gar nicht getrauen würden, nur um COOOL zu sein. :(

LG Evelyn (bin auch erst 26)
 
So ein Schmarrn :rolleyes: Ich bin nicht viel älter als du, nämlich 21.

Ich hab mich bis heute noch nie freiwillig Geschminkt, ich hab ja noch nicht mal was zum Abdecken oder irgendwas daheim! Ich hab mit 15 Jahren um 8 daheim sein müssen, hab mit 17 1/2 Jahren das allererste mal meines Lebens nen Schluck Alk gekostet. Zigaretten und Drogen habe ich bis heute noch nie Probiert obwohl ich dazu genügend möglichkeiten hätte... aber ich werds mit sicherheit nie tun, nichtmal kosten *würg* Zu der Zeit war ich auch das erste mal in ner Disco. Achja, Markenklamotten hatte ich bis heut noch nie, H&M, C&A und Co. reichen doch!

Das alles haben meine Freunde und Klassenkollegen schon viel früher gemacht. Und trotzdem hat mich nie jemand ausgelacht oder ausgegrenzt. Sie habens akzeptiert. Also mit mir hat sich auch keiner meiner aufgetackelten Freundinnen in der Disco geniert wenns mit mir getanzt haben und ich quasi ganz normale Alltagsklamotten anhatte. In der Privatschule wo ich war sind die meisten auch mit Stöckelschuhen und aufgetackelt herumgelaufen, aber ich war trotzdem ein Teil von ihnen, wurde voll akzeptiert und angenommen und keinem von denen wars peinlich wenn ich in ihrer Mitte stand...

Und diese Freunde melden sich sogar heut noch bei mir und freuen sich über meine Schwangerschaft, auch wenn die meisten davon nie oder erst später Kinder möchten. Sie akzeptieren MEINEN Lebensstil.
Ich weiß nicht, sowas hab ich echt noch nie erleben müssen was du da schreibst... :eek:

Kommt vermutlich auch viel auf die Art von jedem einzelnen an. Möcht dir da nix unterstellen, aber es gibt auch genug die MIT dem Strom schwimmen und niemals ankommen einfach weil sie trotzdem nirgends dazupassen. Genauso umgekehrt gibts genügend Leute die GEGEN den Strom schwimmen und trotzdem überall akzeptiert und gemocht werden. Worans liegt? Keine Ahnung, wenn ich das wüsste hätt ich vermutlich schon nen Doktortitel *g*
du warst schon als kind fad :D
deine tiere waren dir immer wichtiger,dein taschengeld hast du lieber für deine ratten verwendet. ;)
aber ich war immer stolz auf dich, wel du immer anders warst.
 
Hallo!
Für alle, die mich nicht kennen: Ich heiße Franzi, weiblich und bin 19 Jahre jung:D

- Ich war das erste Mal mit 13 in der Disco (die war ab 16)
- Ich habe, damit ich reingekommen bin meinen Schülerausweis gefälscht
- Ich habe mich, wenn ich weggegangen bin immer gerne geschmikt. und das schon ab 12
- Ich durfte immer bei Freunden übernachten seitdem ich denken kann (egal ob männlich oder weiblich)
- Ich bin manchmal 4 Tage nicht zu Hause gewesen. as durfte ich. Hauptsache meine Eltern wussten WO ich war
- Ich habe meine erste Zigarette probiert als ich noch in der Grundschule war
- Ich war das erste Mal betrunken, als ich 12 war (das war auf Papas 40. Geburstag. Ich war Thekendienst. Muss ich noch was sagen?)
- Ich bin nachts durch Wälder mit Fahrrad gefahren
- Ich bin nachts in Freibad eingebrochen
- Ich war an Seen nachts nackt schwimmen
- Ich habe Leute geküsst, deren Namen ich nicht kannte
- Ich habe mich mit Freunden tagsüber auf Spielplätzen betrunken
... und noch vieles mehr
UND DAS ALLES VOR MEINEM 16. GEBURTSTAG

ABER:
Ich habe durch mein Verhalten immer nu mich - nie andere - in irgendeiner Weise gefährdet. Ich habe nie andere Leute zu etwas überedet, was sie nicht wollten. Im Gegenteil. Damals haben ALLE meine Freunde geraucht, außer ich und ich musste mich behaupten. Klar haben sie versucht mich zu überreden. Ich musste mir auch einiges anhören. Aber irgendwann wurde es akzeptiert. Ich hatte die schönste Zeit meines Lebens in dieser Zeit. Ich hatte Spaß. Ich habe gelebt.
 
Ich habe durch mein Verhalten immer nu mich - nie andere - in irgendeiner Weise gefährdet. [/SIZE]
[/SIZE]

Wenn ich zurückdenke was ich alles gemacht habe...!
OK, nicht in dem Ausmaß wie Du aber schon heftig!
Das darf mein Kind nicht.
Auch wenn Du andere nicht gefährdet hast, ich sags mal als Mutter, man hat verdammt nochmal Todesangst um das Kind.
Glücklicherweise habe ich nen Jungen, da hat man andere Sorgen.
Ich bin die Mutter, die ich nie haben wollte und ich steh dazu!!!
Man sorgt sich doch nur und will einem das Leben doch gönnen und den Spaß.
Es ist einfach eine Gradwanderung.
Carpe Diem

LG
Indra
 
Wenn ich zurückdenke was ich alles gemacht habe...!
OK, nicht in dem Ausmaß wie Du aber schon heftig!
Das darf mein Kind nicht.
Auch wenn Du andere nicht gefährdet hast, ich sags mal als Mutter, man hat verdammt nochmal Todesangst um das Kind.
Glücklicherweise habe ich nen Jungen, da hat man andere Sorgen.
Ich bin die Mutter, die ich nie haben wollte und ich steh dazu!!!
Man sorgt sich doch nur und will einem das Leben doch gönnen und den Spaß.
Es ist einfach eine Gradwanderung.
Carpe Diem

LG
Indra
später mal das loslassen will auch gelernt werden.:eek::eek:
 
Auch wenn Du andere nicht gefährdet hast, ich sags mal als Mutter, man hat verdammt nochmal Todesangst um das Kind.

meine Mutter hatte Angst. Sie konnte nicht richtig schlafen, bis ich endlich an ihre Schlafzimmertür geklopft habe unm ihr zu sagen, dass ich wieder da bin.:)

Ich durfte auch nicht ALLES. Aber ich habe immer alles erzählt. Ich möchte mal behaupten, dass wir das beste Verhältnis haben, dass es zwischen Mutter und Tochter geben kann. Keine meiner Freundinnen hat so eins. Meine Mutter ist meine beste Freundin. Und heute sitze ich mit meinen 19 Jahren am Samstag Abend faul auf der Couch und gucke mit ihr Liebesfilme:D

Wenn ich mal Mutter bin, dann hoffe ich, dass ich es genauso machen kann. Sie ist mein Vorbild in jeglichier Hinsicht. Ob das klappt ist eine andere Sache, vor allem, weil ich weiß, was hätte alles passieren können und meine Mutter nicht. Sie wollte mir all das gönnen, was sie damals nicht durfte und ich bin ihr sehr dankbar dafür.
 
Wenn ich mal Mutter bin, dann hoffe ich, dass ich es genauso machen kann. Sie ist mein Vorbild in jeglichier Hinsicht. Ob das klappt ist eine andere Sache, vor allem, weil ich weiß, was hätte alles passieren können und meine Mutter nicht. Sie wollte mir all das gönnen, was sie damals nicht durfte und ich bin ihr sehr dankbar dafür.

Meine Schwester hat auch immer gesagt, sie möchte mal so eine Mutter werden wie unsere es ist/war.

Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Jedes Kind ist anders und was bei meiner Schwester als Erziehung super funktioniert hat, kann bei ihrem Kind total in die Hose gehen.

Meine Mutter hat uns sehr viele Freiheiten gelassen (auch ich war tagelang unterwegs, hab mit 14 Jahren bei Burschen übernachtet, usw.), meine Schwester wusste diese Freiheiten zu schätzen und hat sie nie ausgenutzt. Ich hingegen bin mit diesen Freiheiten weniger gut zurecht gekommen und hätte mehr Grenzen benötigt.

Man kann wohl Grundsätze der elterlichen Erziehung übernehmen, sollte sie aber trotzdem darauf achten, ob das eigene Kind damit klar kommt. Viele wollen vielleicht gar nicht, dass die Mutter gleichzeitig die beste Freundin ist.

Lg Cony
 
jaja wir sind so schlimm ;)
nein ich kann das schlechte bild schon verstehen aber eine wirkliche zukunftsperspektive haben wir auch nicht mehr richtig.Schon in der 6 klasse wird unsbeigebracht bist du schlecht=kein job=kein geld (der druck ist so verdammt hoch)die leherer sind teilweise inkompetent tut mir leid aber ein 7 klasse darf eine lehrerin nicht zu heulen bringen(war so als ich in die sibte ging geh jetz in die 10 Vorraussichtlich).
Und oft ist das was ihr erwachsenen von den jugendlichen seht reiner selbstschutz.
Beispiel:
eine freundin von mir sieht nicht grade net aus eingebildet usw (sie ist türkin) hat aber letztens den aussenseiter aus unserer klasse gefragt ob er zu uns kommen will warum habe ich gefragt und sie meinete das er ihr leid tuen würde (das hat mich den ganzen tag beschäftigt)

ich meine damit das behenemen in bahn und co wichtig ist aber nichts über den menschen aussagt

und mahl ganz erlich für mich sind die erwachsenen heutzutage kein vorbild mehr.
 
Oben