Die heutige Jugend

Also eigentlich stimm ich mit deinem Posting ganz und gar überein und das trifft es wirklich gut. Aber ich finds halt schade, dass alles wieder an den überbeschäftigten Mamis hängenbleibt. Ich find schon, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass sich Familie und Berufsleben auch für arbeitende Mütter ausgeht. Weil ich will in einem gewissen Sinn Karriere machen und zwar so, dass ich den Beruf ausüben möcht, für den ich studiert hab, wofür viele Frauen gekämpft haben, dass das überhaupt möglich ist. Ich will hier nicht die Oberemanze raushängen lassen, ich will aber auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, nur weil ich vielleicht beruflich erfolgreich sein und trotzdem Kinder haben will. Wenn Frauen einfach besser abgesichert wären und der Wiedereinstieg nach dem Kind erleichtert würd, dann gäbs diese Probleme auch weniger.

Was mir dazu gerade einfällt:

Es wird laut aufgeschrien, wenn der Hund mehr als 5 Stunden täglich alleine eingesperrt ist. Dass Kinder täglich an die 10 Stunden oder mehr ohne Eltern allein verbringen ist aber trotzdem normal in der heutigen Zeit.

Ich war selbst Schlüssekind, weil meine Mutter sichs nie leisten hätt können, bei zwei kleinen Kindern nicht arbeiten zu gehen. Aber ob es gut war, so wenig Zeit mit ihr zu verbringen:confused:

Ich verstehe den Ansatz, dass man den Beruf, für den man jahrelang studiert hat nachher auch ausüben möchte. Aber trotzdem finde ich, dass man eine Entscheidung treffen muss. Kind und 40 Stunden Job ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, zum. nicht, so lange das Kind im Kindergartenalter ist.

Ich merke bei meinen Babyisitterkindern, dass sich dieses ständige Herumgeschubse nicht sonderlich positiv auf die Kinder auswirkt. Sa und So 10 Stunden bei zwei Babysitterinnen, unter der Woche bei den Großeltern oder bei einer Babysitterin und mit viel Glück sehen sie die Eltern gerade mal am Abend um 21 uhr kurz vorm Schlafen gehen. Da stellt sich mir halt die Frage, warum Kinder kriegen?

Dass da dann natürlich soziale Verwahrlosung nicht ausbleibt ist klar.

lg Cony
 
Also eigentlich stimm ich mit deinem Posting ganz und gar überein und das trifft es wirklich gut. Aber ich finds halt schade, dass alles wieder an den überbeschäftigten Mamis hängenbleibt. Ich find schon, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass sich Familie und Berufsleben auch für arbeitende Mütter ausgeht. Weil ich will in einem gewissen Sinn Karriere machen und zwar so, dass ich den Beruf ausüben möcht, für den ich studiert hab, wofür viele Frauen gekämpft haben, dass das überhaupt möglich ist. Ich will hier nicht die Oberemanze raushängen lassen, ich will aber auch kein schlechtes Gewissen haben müssen, nur weil ich vielleicht beruflich erfolgreich sein und trotzdem Kinder haben will. Wenn Frauen einfach besser abgesichert wären und der Wiedereinstieg nach dem Kind erleichtert würd, dann gäbs diese Probleme auch weniger.


Danke, genau meine Meinung!:)

@Lia,
ich muss mich leider dafür mal als Oberemanze aufspielen... würdest du einem Mann auch sagen, dass er eine Entscheidung zwischen 40 Stunden- Job und Kindern treffen muss?
Ich denke nicht...denn das ist ja natürlich etwas anderes:rolleyes:
 
Puh, ihr zieht ganz schön über unsere Teenis her muss ich sagen. Ich gestehe: bin selbst erst 18.

Ihr sagt immer, man soll nicht mitgehen. Wisst ihr denn, was mit jenen passiert, die sich offensiv gegen ein solches Verhalten wehren? Die sagen, dass sie es nicht i.O. finden wenn man andere schlägt/ bedroht/ beschimpft/ ...?

Ich kanns euch erzählen. Sie werden ausgelacht, fertig gemacht (gemobbt bis zum geht nicht mehr) und ziemlich oft in den seelischen Ruin getrieben. Ich sprech da aus Erfahrung, weil ich nie mitgemacht hab. Schminken? Nö - kein Geld, keine Zeit dazu. Mit 15 saufen gehen? Nein, Eltern waren dagegen. Moped fahren? Nein, kein Geld... usw.

Mit 15 hatte ich die schrecklichste Schulzeit meines Lebens, umzwar genau weil ich mich nicht angepasst hab. In meiner Klasse waren nur Idioten (wie ihr sie beschreibt) und mir wurde nicht nur angedroht, dass man mich schlägt, ich wurde geschlagen und mir wurde ins Gesicht gespuckt.

Und entweder man zieht dann am selben Strang wie die anderen und verrät sich selbst oder man bleibt stur auf seinem Weg. Ich hab letzteres gemacht. Allerdings hab ich nach einiger Zeit meinen besten Freund kennen gelernt und bin durchaus dankbar dafür, dass er zu mir gehalten hat.
Nur diesen "besten Freund" muss man in der heutigen Zeit einmal finden. Es ist schon schwer genug Leute zu finden, mit denen man sich versteht, aber richtige Freunde zu finden ist um einiges schwerer.

Soviel dazu...

Und bevor ihr euch aufregt: Ich respektiere so ein Verhalten kann. Aber ich kann es verstehen und v.a nachvollziehen.

So ein Schmarrn :rolleyes: Ich bin nicht viel älter als du, nämlich 21.

Ich hab mich bis heute noch nie freiwillig Geschminkt, ich hab ja noch nicht mal was zum Abdecken oder irgendwas daheim! Ich hab mit 15 Jahren um 8 daheim sein müssen, hab mit 17 1/2 Jahren das allererste mal meines Lebens nen Schluck Alk gekostet. Zigaretten und Drogen habe ich bis heute noch nie Probiert obwohl ich dazu genügend möglichkeiten hätte... aber ich werds mit sicherheit nie tun, nichtmal kosten *würg* Zu der Zeit war ich auch das erste mal in ner Disco. Achja, Markenklamotten hatte ich bis heut noch nie, H&M, C&A und Co. reichen doch!

Das alles haben meine Freunde und Klassenkollegen schon viel früher gemacht. Und trotzdem hat mich nie jemand ausgelacht oder ausgegrenzt. Sie habens akzeptiert. Also mit mir hat sich auch keiner meiner aufgetackelten Freundinnen in der Disco geniert wenns mit mir getanzt haben und ich quasi ganz normale Alltagsklamotten anhatte. In der Privatschule wo ich war sind die meisten auch mit Stöckelschuhen und aufgetackelt herumgelaufen, aber ich war trotzdem ein Teil von ihnen, wurde voll akzeptiert und angenommen und keinem von denen wars peinlich wenn ich in ihrer Mitte stand...

Und diese Freunde melden sich sogar heut noch bei mir und freuen sich über meine Schwangerschaft, auch wenn die meisten davon nie oder erst später Kinder möchten. Sie akzeptieren MEINEN Lebensstil.
Ich weiß nicht, sowas hab ich echt noch nie erleben müssen was du da schreibst... :eek:

Kommt vermutlich auch viel auf die Art von jedem einzelnen an. Möcht dir da nix unterstellen, aber es gibt auch genug die MIT dem Strom schwimmen und niemals ankommen einfach weil sie trotzdem nirgends dazupassen. Genauso umgekehrt gibts genügend Leute die GEGEN den Strom schwimmen und trotzdem überall akzeptiert und gemocht werden. Worans liegt? Keine Ahnung, wenn ich das wüsste hätt ich vermutlich schon nen Doktortitel *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, sie dürfen doch nix mehr.
Wir waren in den Auen unterwegs, haben Baumhäuser gebaut, dem Nachbarn die Kirschen und Blumen geklaut. Waren in der Natur, haben auf der Strasse Ball gespielt (Sackgasse). Haben die geklauten Blumen verkauft an die anderen Nachbarn und uns damit Zuckerl gekauft. Dem Nachbarn war das wurscht, hat dazu gelächlt. ect. ect.

So lange ist's bei mir auch noch nicht her (bin 17) und sowas hab ich mit meinen Freunden genauso gemacht =)
 
Ich find schon, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass sich Familie und Berufsleben auch für arbeitende Mütter ausgeht.

Das sehe ich nicht ganz so.
Ich finde eher dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass die Mütter nicht arbeiten gehen müssen wenn sie lieber beim Kind bleiben möchten.
 
naja ich glaub halt, wenn frauen ihren job gerade in höheren positionen behalten würden, und nicht fürchten müssen, durch andere ersetzt zu werden würden sie auch eher eine auszeit nehmen. Es sollte einfach mehr auf mütter zugeschnittene arbeitsmodelle geben, anstatt einfach zu sagen - ja geht halt teilzeit.
 
So lange ist's bei mir auch noch nicht her (bin 17) und sowas hab ich mit meinen Freunden genauso gemacht =)

Ja, aber Kinder in der Großstadt haben überhaupt keine Möglichkeiten dazu.

Ich muss sagen, ich bin froh dass ich meiner Kleinen ein Leben am Stadtrand, schon fast Land, bieten kann. Da bin ich wirklich glücklich! Bei uns gibts einige Kirsch- und Weichselbäume und ich bin schon gespannt wann sie die ersten heimlich klauen geht... obwohl, das bekomm ich ja dann nicht mit weils heimlich passiert (die Kirschfarbenen Flecken im Leiberl waren doch schon dort, Mami :D) :cool:
 
naja ich glaub halt, wenn frauen ihren job gerade in höheren positionen behalten würden, und nicht fürchten müssen, durch andere ersetzt zu werden würden sie auch eher eine auszeit nehmen. Es sollte einfach mehr auf mütter zugeschnittene arbeitsmodelle geben, anstatt einfach zu sagen - ja geht halt teilzeit.

Aber gerade in höheren Position kann man eher wieder einsteigen als "weiter unten", kommt mir vor. Abgesehen davon muss einen der Chef ja wieder nehmen, nach der Karenz.
 
Danke, genau meine Meinung!:)

@Lia,
ich muss mich leider dafür mal als Oberemanze aufspielen... würdest du einem Mann auch sagen, dass er eine Entscheidung zwischen 40 Stunden- Job und Kindern treffen muss?
Ich denke nicht...denn das ist ja natürlich etwas anderes:rolleyes:

Klar würd ich das einem Mann genau so sagen. Wenn die Frau das bessere Geld verdient oder einen besseren Job hat, warum sollte dann nicht der Vater zu Hause bleiben?

Mir gehts nur darum, dass ichs wichtig finde, dass ein Elternteil zum. die ersten Lebensjahre beim Kind zu Hause ist. Wer das ist, ist mir egal.

Aber es wird sich hier aufgeregt, dass die heutige Jugend sozial verwahrlost und andererseits möchte aber jeder seinen Traumjob Vollzeit ausüben. Man kann halt nicht alles haben, meiner Meinung. Ich geh ja auch der Hunde wegen nur Teilzeit arbeiten, genau so würd ichs auch bei meinen Kindern machen.

Lg Cony

PS: Ich bin bei Gott keine Hausfrau und Mutter Vertreterin, im Gegenteil, ich gehe gern arbeiten brauche es auch, aber erstens hab ich noch keine Kinder und zweitens habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Mütter wieder problemlos in den Job einsteigen konnten.
 
Klar würd ich das einem Mann genau so sagen. Wenn die Frau das bessere Geld verdient oder einen besseren Job hat, warum sollte dann nicht der Vater zu Hause bleiben?

Mir gehts nur darum, dass ichs wichtig finde, dass ein Elternteil zum. die ersten Lebensjahre beim Kind zu Hause ist. Wer das ist, ist mir egal.

Das sehe ich auch so. ;)
 
Das sehe ich nicht ganz so.
Ich finde eher dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass die Mütter nicht arbeiten gehen müssen wenn sie lieber beim Kind bleiben möchten.

Das mein ich doch auch bis zu einem gewissen Grad. Aber ich finds halt schade, dass sich dann anscheindend der Wiedereinstieg für viele so schwer gestaltet.

ich finde, dass einfach zuviel geschimpft wird, dass so wenige junge Menschen überhaupt noch Kinder bekommen wollen, aber zu wenig getan wird um die Situation leichter zu machen.
 
ich finde, dass einfach zuviel geschimpft wird, dass so wenige junge Menschen überhaupt noch Kinder bekommen wollen, aber zu wenig getan wird um die Situation leichter zu machen.

Ja das stimmt allerdings.
Da stehen immer wieder Artikel in der Tagesyeitung dass die Geburtenraten yur[ckgehen und die Frauen unter 30 kaum Kinder bekommen wollen.

Und da wundert man sich warum. :rolleyes:

Sorrz, meine Tastatur vertr'gt sich wieder mal nicht mit dem Forum. :rolleyes:
 
Klar würd ich das einem Mann genau so sagen. Wenn die Frau das bessere Geld verdient oder einen besseren Job hat, warum sollte dann nicht der Vater zu Hause bleiben?

Mir gehts nur darum, dass ichs wichtig finde, dass ein Elternteil zum. die ersten Lebensjahre beim Kind zu Hause ist. Wer das ist, ist mir egal.

Aber es wird sich hier aufgeregt, dass die heutige Jugend sozial verwahrlost und andererseits möchte aber jeder seinen Traumjob Vollzeit ausüben. Man kann halt nicht alles haben, meiner Meinung. Ich geh ja auch der Hunde wegen nur Teilzeit arbeiten, genau so würd ichs auch bei meinen Kindern machen.

Aber in den meisten Fällen ist es halt so, dass es die Frau ist die daheim bleibt und der Mann der weiterhin arbeitet. Also ich kenn recht wenig Männer die in Karenz gegangen sind. Wenn du da im Gegensatz dazu andere Länder anschaust, z.B. Schweden wirkt Österreich recht armselig.
 
Aber in den meisten Fällen ist es halt so, dass es die Frau ist die daheim bleibt und der Mann der weiterhin arbeitet. Also ich kenn recht wenig Männer die in Karenz gegangen sind. Wenn du da im Gegensatz dazu andere Länder anschaust, z.B. Schweden wirkt Österreich recht armselig.

Wahrscheinlich auch weil der Mann meist mehr verdient als die Frau.
 
Aber gerade in höheren Position kann man eher wieder einsteigen als "weiter unten", kommt mir vor. Abgesehen davon muss einen der Chef ja wieder nehmen, nach der Karenz.

Mir habens ja durch die Blume gesagt dass sie mich nicht mehr haben wollen... mein Abteilungschef "Na für dich wird das aber ein großes Problem werden wieder zurückzukommen". So herabwertend... hab ich zwar eh nicht vor dorthin zurück zu gehen, aber es geht ums Prinzip...
 
So ein Schmarrn :rolleyes: Ich bin nicht viel älter als du, nämlich 21.

Ich hab mich bis heute noch nie freiwillig Geschminkt, ich hab ja noch nicht mal was zum Abdecken oder irgendwas daheim! Ich hab mit 15 Jahren um 8 daheim sein müssen, hab mit 17 1/2 Jahren das allererste mal meines Lebens nen Schluck Alk gekostet. Zigaretten und Drogen habe ich bis heute noch nie Probiert obwohl ich dazu genügend möglichkeiten hätte... aber ich werds mit sicherheit nie tun, nichtmal kosten *würg* Zu der Zeit war ich auch das erste mal in ner Disco. Achja, Markenklamotten hatte ich bis heut noch nie, H&M, C&A und Co. reichen doch!

Das alles haben meine Freunde und Klassenkollegen schon viel früher gemacht. Und trotzdem hat mich nie jemand ausgelacht oder ausgegrenzt. Sie habens akzeptiert. Also mit mir hat sich auch keiner meiner aufgetackelten Freundinnen in der Disco geniert wenns mit mir getanzt haben und ich quasi ganz normale Alltagsklamotten anhatte. In der Privatschule wo ich war sind die meisten auch mit Stöckelschuhen und aufgetackelt herumgelaufen, aber ich war trotzdem ein Teil von ihnen, wurde voll akzeptiert und angenommen und keinem von denen wars peinlich wenn ich in ihrer Mitte stand...

Und diese Freunde melden sich sogar heut noch bei mir und freuen sich über meine Schwangerschaft, auch wenn die meisten davon nie oder erst später Kinder möchten. Sie akzeptieren MEINEN Lebensstil.
Ich weiß nicht, sowas hab ich echt noch nie erleben müssen was du da schreibst... :eek:

Kommt vermutlich auch viel auf die Art von jedem einzelnen an. Möcht dir da nix unterstellen, aber es gibt auch genug die MIT dem Strom schwimmen und niemals ankommen einfach weil sie trotzdem nirgends dazupassen. Genauso umgekehrt gibts genügend Leute die GEGEN den Strom schwimmen und trotzdem überall akzeptiert und gemocht werden. Worans liegt? Keine Ahnung, wenn ich das wüsste hätt ich vermutlich schon nen Doktortitel *g*
Tjo, leider kein Schmarn. Das, und einiges mehr hab ich über ein Jahr lang in meiner Exschule ertragen müssen.
Sei froh das du es leichter hattest.

Ich hab mich übrigens auch nie geschminkt, nie geraucht oder Drogen genommen. Alkohol war immer auf ein Glas Sekt zum Geburtstag oder Silvester beschränkt. Insofern kenn ich das alles nicht.

Jetzt werd ich respektiert weil ich mein Ding mache und hab ich Freunde - mit sehr viel Glück gefunden und würd sie auch um nichts in der Welt einfach so hergeben um cool zu sein.

Trotzdem bin ich der Meinung das man heute sehr stark vom Gruppenzwang abhängig ist. Wer nicht mitschwimmt ist draußen und es wird getratscht, ausgelacht, whatever.
Tjo... und wer nicht mit dem Fluß schwimmt lebt...
 
Mir habens ja durch die Blume gesagt dass sie mich nicht mehr haben wollen... mein Abteilungschef "Na für dich wird das aber ein großes Problem werden wieder zurückzukommen". So herabwertend... hab ich zwar eh nicht vor dorthin zurück zu gehen, aber es geht ums Prinzip...

Kann mir schon vorstellen dass das oft vorkommt.
Aber ich meine, gesetylich ist er doch verpflichtet dich wieder yu nehmen, wenn du ihm frueh genug deine Absichten mitteilst. :confused:
 
Trotzdem bin ich der Meinung das man heute sehr stark vom Gruppenzwang abhängig ist. Wer nicht mitschwimmt ist draußen und es wird getratscht, ausgelacht, whatever.
Tjo... und wer nicht mit dem Fluß schwimmt lebt...

Bin immernoch der Meinung dass das Charaktersache ist. ;)
 
Oben