Die heutige Jugend

Tina83

Super Knochen
Habe mal ein neues Thema eröffnet weil es im "Arigona-Fred" gerade besprochen wurde:

Was haltet ihr von der heutigen Jugend?
Was glaubt ihr ist der Grund für das teilweise extreme Verhalten einiger Jugendlicher?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich persönlich gebe nicht den Jugendlichen selbst die Schuld für ihr Verhalten. Ich denke vielmehr dass die Gesellschaft, das Umfeld, die versch. Einflüsse etc. aus den Jugendlichen das machen was sie sind (nicht alle natürlich ;)).

Wir leben noch neben einem Jugendzentrum und was da oft abgeht, passt auf keine Kuhhaut. Finds einfach nur traurig. :(:(

Bin selbst zwar erst 24, aber egal. :eek:
 
... ist teilweise zum K*tzen :eek::D

Die Werte haben sich total verändert, viele sind total öberflächlich, sind in der Pubertät stecken geblieben, versuchen sich, in dem sie andere fertig machen, sich aufzuwerten. :mad::(

Natürlich meine ich damit nicht alle, aber es werden immer mehr von denen, finde ich :(:)
 
Da gebe ich dir recht. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
Ich war damals auch ein Früchtchenm, habe mich ordentlich "ausgelebt", aber so extrem war ich nicht und das mag was heißen. :D
Ich habe mich nicht jedes Wochenende bewusstlos gesoffen, randaliert, ältere Menschen beschumpfen.....
 
Ich finde es jetzt nich schlimmer als in meiner Jugendzeit, die ja noch nicht solange her ist und auch nicht schlimmer wie zur Jugendzeit meiner Schwestern, selbst meine Eltern finden es jetzt nicht so viel schlimmer.

Es kommt immer sehr auf die Jugendlichen selbst an und die Leute mit denen sie zusammen sind.

Ich wurde zb. gleich behandelt wie meine älteste Schwester, habe in der selben Siedlung meine Kindheit verbracht, hatte aber andere Freunde und war dann dadurch ganz anders wie sie.
Sie war die typische Kretzn und ich das brave Kind von neben an *gg*

Mein Bruder ist jetzt 15,5, hat noch nie ne zigarette probiert, keinen Alkohol getrunken, geht nicht fort und ist um spätestens 21.30 daheim.
Ihn interessieren solche sachen nicht, er ist Sportler und fahrt gerne zu Speedway Veranstaltungen im In und Ausland - mit Verwandten.

Dann haben wir hier im Ort aber auch Jugendliche von 10 Jahren aufwärts, deren Eltern es nicht interessiert was sie machen, die saufen, rauchen, prügeln sich, schwänzen die Schule, beklauen andere etc.

Ich finde also es kommt sehr auf die Personen an, durch die die Kinder zu dem werden was sie sind.
 
Ich würd nicht sagen dass es die Jugend an sich ist. Selbst Hippokrates hat zu seiner Zeit schon über die Jugend geschimpft, das war also schon immer so. Ich glaub es liegt am einzelnen Menschen...

Gibt genug 30 Jährige die sich wie die ärgsten Pupertierenden aufführen und umgekehrt
 
Ich finde es jetzt nich schlimmer als in meiner Jugendzeit, die ja noch nicht solange her ist und auch nicht schlimmer wie zur Jugendzeit meiner Schwestern, selbst meine Eltern finden es jetzt nicht so viel schlimmer.

Es kommt immer sehr auf die Jugendlichen selbst an und die Leute mit denen sie zusammen sind.

Ich wurde zb. gleich behandelt wie meine älteste Schwester, habe in der selben Siedlung meine Kindheit verbracht, hatte aber andere Freunde und war dann dadurch ganz anders wie sie.
Sie war die typische Kretzn und ich das brave Kind von neben an *gg*

Mein Bruder ist jetzt 15,5, hat noch nie ne zigarette probiert, keinen Alkohol getrunken, geht nicht fort und ist um spätestens 21.30 daheim.
Ihn interessieren solche sachen nicht, er ist Sportler und fahrt gerne zu Speedway Veranstaltungen im In und Ausland - mit Verwandten.

Dann haben wir hier im Ort aber auch Jugendliche von 10 Jahren aufwärts, deren Eltern es nicht interessiert was sie machen, die safen, rauchen, prügeln sich, schwänzen die Schule, beklauen andere etc.

Ich finde also es kommt sehr auf die Personen an, durch die die Kinder zu dem werden was sie sind.


Stimmt schon. Ich war damals auch anders als meine Schwester. Sie ist jetzt 19, sieht nicht nur wesentlich jünger aus sondern verhält sich auch so. Geht kaum rauß, schaut gern fern oder spielt Computer, hört Musik.

Ich bin damals mit 14 zum Ersten mal rauß einfach weil bei mir das Interesse da war und bei ihr nicht. Ich hab damals auch Leute gekannt die geklaut haben, sich niedergesoffen, Drogen konsumiert etc. Trotzdem habe ich da nicht mitgemacht (klar hatte ich mal einen Rausch, aber nie so extrem, so häufig...). Ich denke, es kommt also auch auf den Charakter an.

Und ich finde schon dass es heute extremer ist als damals. Ich war zu "meiner Zeit" schon in diesem Jugenzentrum neben dem ich heute wohne und so wie es heute dort abläuft war es damals nicht. :(
 
Sehr schwieriges Thema würd ich sagen. Das Verhalten heutiger Jugendlicher hängt von so vielen Faktoren ab.

Ich habe Gott sei Dank nicht all zu viel Kontakt mit Jugendlichen. Bin da ziemlich pessimistisch eingestellt, weil ich vom Straßenbahn und U-Bahn fahren geschädigt bin.

Letztens hab ich mit meiner Schwester darüber geplaudert, weil sie eine kleine Tochter hat und da sind wir auf das Thema Allgemeinbildung, Allgemeinwissen, Benehmen, Bildung usw. gekommen.

Ich denke, dass da irrsinnig stark die Eltern eine Rolle spielen. Ebenso die Schule, welches Klima dort herrscht, welche Lehrer usw. Und natürlich auch der Freundeskreis und das können die Eltern halt ab einem bestimmten Alter nicht mehr beeinflussen.

Meine Mutter hatte mit mir und meiner Schwester großes Glück, dass wir nicht in die falschen Kreise geraten sind. Meiner Meinung nach hätte sie nichts dran ändern können wenns passiert wäre, Gelegenheit dazu hätten wir genug gehabt.

Man kann Kindern bzw. zu einem gewissen Alter sehr viel beibringen, erklären, und versuchen, sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Ob sie es annehmen ist jedoch ihre Sache.

Ich bin von der heutigen Jugend nicht sonderlich begeistert, allerdings weiß ich nicht, ob wir damals anders waren. Vielleicht kommts mir jetzt als Erwachsener einfach nur schlimmer vor :confused: Ich war sicher kein braves Kind, hab Grenzen ausgetest und mich wohl auch auf der Straße hin und wieder aufgeführt.

Aber ich hatte Respekt und der fehlt mir heutzutage.

Eine Arbeitskollegin von mir arbeitet bei der Parkbetreuung und sie ist den Kindern und Jugendlichen gegenüber sehr positiv eingestellt. Erzählt auch oft, dass es noch sowas wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Interesse an anderen Menschen gibt. Davon bekomme ich irgendwie nichts mit :eek:

lg Cony
 
Ich denke, dass da irrsinnig stark die Eltern eine Rolle spielen. Ebenso die Schule, welches Klima dort herrscht, welche Lehrer usw. Und natürlich auch der Freundeskreis und das können die Eltern halt ab einem bestimmten Alter nicht mehr beeinflussen.

Naja nicht unbedingt. Es ist wohl wirklich auch Charaktersache. Ich ging damals ins katholische Mädchengymnasium, also daran kanns nicht gelegen haben. :D
 
Sehr schwieriges Thema würd ich sagen. Das Verhalten heutiger Jugendlicher hängt von so vielen Faktoren ab.

Ich habe Gott sei Dank nicht all zu viel Kontakt mit Jugendlichen. Bin da ziemlich pessimistisch eingestellt, weil ich vom Straßenbahn und U-Bahn fahren geschädigt bin.

Letztens hab ich mit meiner Schwester darüber geplaudert, weil sie eine kleine Tochter hat und da sind wir auf das Thema Allgemeinbildung, Allgemeinwissen, Benehmen, Bildung usw. gekommen.

Ich denke, dass da irrsinnig stark die Eltern eine Rolle spielen. Ebenso die Schule, welches Klima dort herrscht, welche Lehrer usw. Und natürlich auch der Freundeskreis und das können die Eltern halt ab einem bestimmten Alter nicht mehr beeinflussen.

Meine Mutter hatte mit mir und meiner Schwester großes Glück, dass wir nicht in die falschen Kreise geraten sind. Meiner Meinung nach hätte sie nichts dran ändern können wenns passiert wäre, Gelegenheit dazu hätten wir genug gehabt.

Man kann Kindern bzw. zu einem gewissen Alter sehr viel beibringen, erklären, und versuchen, sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Ob sie es annehmen ist jedoch ihre Sache.

Ich bin von der heutigen Jugend nicht sonderlich begeistert, allerdings weiß ich nicht, ob wir damals anders waren. Vielleicht kommts mir jetzt als Erwachsener einfach nur schlimmer vor :confused: Ich war sicher kein braves Kind, hab Grenzen ausgetest und mich wohl auch auf der Straße hin und wieder aufgeführt.

Aber ich hatte Respekt und der fehlt mir heutzutage.

Eine Arbeitskollegin von mir arbeitet bei der Parkbetreuung und sie ist den Kindern und Jugendlichen gegenüber sehr positiv eingestellt. Erzählt auch oft, dass es noch sowas wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Interesse an anderen Menschen gibt. Davon bekomme ich irgendwie nichts mit :eek:

lg Cony

Wer vor mir keinen Respekt hat, der bekommt von mir auch keinen:rolleyes:

Ich sehe das bei meiner 16 jähr. Schwester diese ihren ersten Freund hat.
Sie wurde in die richtige Bahn gelenkt nun hängt es von IHR ab wie weit sie sich bei der richtigen Bahn entfernt und wenn sie zur falschen Bahn kommt, ob sie wieder zu sich kommt. :D
So wie sie spricht und wieviele sprechen mit oida usw.:rolleyes:

Ich persöhnlich halte nichts von den Teenies und habe vor 3 jahren schon nichts gehalten. :eek:
 
Mich wundert es nicht, sie dürfen doch nix mehr.
Wir waren in den Auen unterwegs, haben Baumhäuser gebaut, dem Nachbarn die Kirschen und Blumen geklaut. Waren in der Natur, haben auf der Strasse Ball gespielt (Sackgasse). Haben die geklauten Blumen verkauft an die anderen Nachbarn und uns damit Zuckerl gekauft. Dem Nachbarn war das wurscht, hat dazu gelächlt. ect. ect.
Heute hast wegen jedem Scheiss eine Anzeige,die Jugend sitzt in Jugendzentren, weil Fussballspielen darfst nirgens mehr, Lagerfeuer ect. darfst nimmer usw.
Die Autos werden immer schneller, die Leute immer gefährlicher, so das du heut schon Angst haben musst, dein Kind alleine auf die Strasse zu lassen- bei den vielen Irren.
Alternative- Computer, Fernseher, Rumhängen, Körperlich versauern, Geistig verblöden.:(
 
Naja nicht unbedingt. Es ist wohl wirklich auch Charaktersache. Ich ging damals ins katholische Mädchengymnasium, also daran kanns nicht gelegen haben. :D

Natürlich spielt der Charakter eine große Rolle. Aber gerade der wird ja geprägt von den Eltern, den Lehrern, den Freunden,...

Ich hatte in meiner Jugend Freunde, die wohl gar nicht gut für mich waren und ich war vernünftig genug, die Freundschaft irgendwann zu beenden. Aber warum manche Jugendlichen in den falschen Kreisen hängen bleiben :confused:

Ein ehemaliger Freund + Bruder von ihm hatte super nette Eltern, Mutter Psychologin, sehr bemüht um die Kinder, ich konnte keine gravierenden Erziehungsfehler oder so feststellen, beide Kinder sind in die Drogenszene abgerutscht :eek: und die Mutter hatte null Einfluss darauf.

Ich denke schon, dass der soziale Status (Bildung der Eltern, Umgang zu Hause, usw.) eine große Rolle spielt, ab einem gewissen Alter hat man jedoch keinen EInfluss mehr und dann erkennt man schnell, ob die Erziehung in frühen Jahren gefruchtet hat.

lg Cony
 
Mich wundert es nicht, sie dürfen doch nix mehr.
Wir waren in den Auen unterwegs, haben Baumhäuser gebaut, dem Nachbarn die Kirschen und Blumen geklaut. Waren in der Natur, haben auf der Strasse Ball gespielt (Sackgasse). Haben die geklauten Blumen verkauft an die anderen Nachbarn und uns damit Zuckerl gekauft. Dem Nachbarn war das wurscht, hat dazu gelächlt. ect. ect.
Heute hast wegen jedem Scheiss eine Anzeige,die Jugend sitzt in Jugendzentren, weil Fussballspielen darfst nirgens mehr, Lagerfeuer ect. darfst nimmer usw.
Die Autos werden immer schneller, die Leute immer gefährlicher, so das du heut schon Angst haben musst, dein Kind alleine auf die Strasse zu lassen- bei den vielen Irren.
Alternative- Computer, Fernseher, Rumhängen, Körperlich versauern, Geistig verblöden.:(

Da geb ich dir vollkommen recht.

Ich bin zwar in der Stadt aufgewachsen, war aber die Erste, die mit aufs Land gefahren ist, im Dreck gespielt hat, den ganzen Tag draußen war. Schnecken, Regenwürmer und co gesammelt hat und im Marchfeldkanal herum geturnt ist.

Wir hatten zwar auch Fernseher, Gameboy und Computer, aber nie wär ich auf die Idee gekommen, untertags bei Schönwetter ins Kastl zu schauen. Das lag aber denk ich schon daran, dass bei uns der Fernseher einfach so gut wie nie aufgedreht war und meine Eltern mir Alternativen geboten haben.

Ich bin jeden Sonntag Babysitten und mit den Kindern eigentlich immer draußen. Auch bei Schlechtwetter. Da sind halt Kindermuseum, Indoor Kinderspielplatz und solche Sachen angesagt. Nie würd ich den ganzen Tag mit den Zwein in der Wohnung sitzen.

lg Cony
 
Natürlich spielt der Charakter eine große Rolle. Aber gerade der wird ja geprägt von den Eltern, den Lehrern, den Freunden,...

Demnach müsste ich ein Engel gewesen sein. :D

Ich hatte in meiner Jugend Freunde, die wohl gar nicht gut für mich waren und ich war vernünftig genug, die Freundschaft irgendwann zu beenden. Aber warum manche Jugendlichen in den falschen Kreisen hängen bleiben :confused:

Weil sie labil sind, charakterlich. :eek:
 
Und ich finde schon dass es heute extremer ist als damals. Ich war zu "meiner Zeit" schon in diesem Jugenzentrum neben dem ich heute wohne und so wie es heute dort abläuft war es damals nicht. :(


Um solche "Jugendzentren" würde ich sowieso einen großen Bogen schlagen...
Meine Mutter, sowie meine Schwester sind vor solchen Plätzen beide schon angegangen worden.
Einmal "nur" verbal und aufhalten - einmal hätte fast die Jacke gebrannt:mad::eek:

Ich denke, dass schlimme an der heutigen Jugend (zu der ich auch gehöre) ist, dass es ziemliche viele Kinder/Jugendliche gibt, die keinerlei Grenzen kennen.

In meinen Augen wird es auch jedes Jahr schlimmer.
Als ich in unsere Schule gekommen bin, vor 7 Jahren, waren dort ALLE Leute freundlich. Klar, ein paar waren ihrem Alter entsprechend hibbelig, laut und frech, aber es war nie so, dass man sich dadurch in irgendeiner Weise wirklich gestört oder gar bedroht gefühlt hätte.
Es herrschte ein normaler Umgangston. Die Schüler hatten einen gewissen Sprachschatz, der nicht nur aus "Oida" oder "Oida brauchst' Stress?" bestand. Auch war soetwas wie Respekt vorhanden.
Heute schaut's schon wieder ganz anders aus. Vor manchen Klassen kann man sich nicht mehr aufhalten, wenn man ungestört und unverletzt bleiben will (Mittlerweile werden selbst Oberstufenschüler mit harten! Gegenständen beschmissen.) - Oder man wird ganz offen bestohlen und wenn man da daruf kommt und die Kinder darauf anspricht wird man auf's ärgste beschimpft (meist nicht in Deutsch - das wir das verstanden haben, was sie und nachgebrüllt haben lag nur daran, dass einer von uns Kroatisch spricht...).
Auch vor den Lehrern haben sie keinen Respekt mehr. Da werden Türen zugeknallt, rumgemotzt,...
Wenn früher bei uns ein Disziplinarkomitee einberufen wurde, weil jemand einen Pullover mutwillig in Stücke gerissen hat (er wurde rausgeworfen), werden heute Jugendliche die Lehrerinnen offen während einer Schularbeit als Prostituierte bezeichnen (allerdings mit anderen Ausdrücken) ohne viele Konsequenzen an der Schule belassen...
Leute, die nicht richtig Deutsch sprechen werden in allen Fächern durchgetragen, während Leute mit Lernschwächen vielleicht gerade so durchkommen...

Und das aller schlimmste ist: Unsere Schule hat's trotzdem noch relativ gut erwischt. Es geht noch schlimmer.

Aber mittlerweile bin ich eigentlich froh, dass ich an der Schule nur noch ein Jahr verbringen werde. Nicht wegen der Arbeit die dahinter steckt, oder wegen den Lehrern, oder wegen den Schülern der Oberstufe - sondern wegen dem was nachkommt.
 
Demnach müsste ich ein Engel gewesen sein. :D

Ich nicht - aber ich bin auch keiner :p Aber wie im verhaltensauffällige Hunde - Thread gibts wohl auch kein Patentrezept. Was bei dem einem Kind super funktioniert geht beim nächsten schief :eek:

Weil sie labil sind, charakterlich. :eek:

Ja, aber das muss doch an was liegen oder? Warum ist denn die heutige Jugend so labil und leicht beeinflussbar? Warum lässt sie sich zu Dingen hinreißen, von denen sie weiß, dass nix Gutes dabei raus kommt?

Ich war wie gesagt auch kein Engel, hab aber einfach immer rechtzeitig die Kurve gekratzt.

Mir fehlt in der heutigen Zeit einfach das selbstständige Denken und Handeln. Da wird in der Gruppe zusammengehockt und keiner wagt es, zu widersprechen.

Aber andererseits - in der heutigen Welt, wo geraubt, gemordet, gestohlen, geschlagen und getreten wird...weiß nicht, wie ein Jugendlicher zurecht kommt, wenn er sich dem widerstrebt und versucht, andere davon zu überzeugen, dass es nicht gut ist.

lg Cony
 
Ja, aber das muss doch an was liegen oder? Warum ist denn die heutige Jugend so labil und leicht beeinflussbar? Warum lässt sie sich zu Dingen hinreißen, von denen sie weiß, dass nix Gutes dabei raus kommt?

Ich glaube schon dass es Charaktersache ist.
Wahrscheinlich (zumindest hoff ich das) gibt es genauso viele "ruhige" Jugendliche. Nur fallen einem die nicht so auf. :confused:
 
Ja, aber das muss doch an was liegen oder? Warum ist denn die heutige Jugend so labil und leicht beeinflussbar? Warum lässt sie sich zu Dingen hinreißen, von denen sie weiß, dass nix Gutes dabei raus kommt?

Ich war wie gesagt auch kein Engel, hab aber einfach immer rechtzeitig die Kurve gekratzt.

Mir fehlt in der heutigen Zeit einfach das selbstständige Denken und Handeln. Da wird in der Gruppe zusammengehockt und keiner wagt es, zu widersprechen.


Ich denke, dass liegt einfach daran, dass keine Grenzen mehr gesetzt werden.
In manchen Kreisen ist man ein Schwerverbrecher, wenn man dem Kind sagt, wann es in's Bett gehen soll, oder wenn man es aufhält wenn es was zerdeppert ("es muss sich ja verwirklichen").

Wenn man nie Grenzen kennen gelernt hat, dann wird man es nur schwer schaffen rechtzeitig die Kurve zu kratzen.

Bzw. glaube ich schon auch, dass es manche (unbewusst) darauf anlegen endlich mal Konsequenzen zu spüren. Sie wollen sozusagen "aufgehalten" werden.
 
Um solche "Jugendzentren" würde ich sowieso einen großen Bogen schlagen...

Wir ziehen eh im August um (aber nicht wegem dem JuZe). ;) Aber solange wir hier wohne brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn ich nämlich mit Luca dort vorbei geh, stehen alle an der Mauer und bitten mich den "Kampfhund" ja nicht heran zu lassen. :D

Also nein, habe eigentlich keine Angst.
 
Ich denke es macht auch die "Sprachlosigkeit". Meine Eltern mussten auch viel arbeiten, und ich war oft alleine zu Hause, aber reden konnten wir immer noch. Manches ist auch heute schwieriger als damals. Z.B. Drogen an den Schulen war damals noch nicht, wenn ein Jugendlicher betrunken war, dann waren die Freunde MAnns genug ihn nach hause zu bringen statt in ein Spital. Harte Getränke waren damals so teuer, dass wir sie uns sowieso nicht leisten konnten. Wir gingen Minigolfen und kegeln, statt Raven und was weiss ich was.

Discos waren schon, aber der Eintritt war ebenfalls teuer.

Und ich glaube auch, dass die Jugend heute besser ist als ihr Ruf, allerdings sind die "Guten" so leise. Die "Schlechten" so laut. MAn hört nur die schlechten.

Meine Wünsche wurden keineswegs alle erfüllt und meine Eltern haben autolos gelebt.
 
Ich denke, dass liegt einfach daran, dass keine Grenzen mehr gesetzt werden.
In manchen Kreisen ist man ein Schwerverbrecher, wenn man dem Kind sagt, wann es in's Bett gehen soll, oder wenn man es aufhält wenn es was zerdeppert ("es muss sich ja verwirklichen").

Wenn man nie Grenzen kennen gelernt hat, dann wird man es nur schwer schaffen rechtzeitig die Kurve zu kratzen.

Bzw. glaube ich schon auch, dass es manche (unbewusst) darauf anlegen endlich mal Konsequenzen zu spüren. Sie wollen sozusagen "aufgehalten" werden.

Da könntest du recht haben.

Allerdings hat meine Mutter meiner Schwester und mir sehr viele Freiheiten gelassen und trotzdem is aus uns was geworden (zumindest halbwegs :p)

Obwohl ich zugeben muss, dass es bei mir wohl eine Spur strenger zugehen hätte sollen. Ich hab die Gutmütigkeit meiner Mutter schon sehr ausgenutzt, meine Schwester hingegen war froh, diese Freiheiten zu haben und hat nie noch mehr wollen.

Ich hab Grenzen ausgetestet, Drogen probiert, auswärts übernachtet, bin bis 5 Uhr früh fortgegangen, usw., aber ich hab nie anderen Menschen oder Tieren bewusst Leid zugefügt, wäre nie auf die Idee gekommen, Leute anzuspucken oder anzufeinden. Ebenso hätte ich mich geniert, wenn das Freunde von mir getan hätten.

Wenn man so liest, was in manchen Schulen so abgeht. Da wird den Lehrern die Hose runtergezogen, mit Laserpointern traktiert und dann wirds noch ins Internet gestellt.

Klar, wir haben uns Lehrer auch oft zur Weißglut getrieben, aber es gab doch irgendwann eine Grenze und die gibts irgendwie heute nicht mehr.

lg cony
 
Oben