die erste Zeit mit einem Welpen

jambalaika

Medium Knochen
Es ist noch gar nicht lange her, dass Henry uns verlassen hat.
Und doch ist irgendwie das Bedürfnis nach einem anderen Hund erwacht- obwohl es Tinka auch noch gibt... aber ich sehe, wieviel ruhiger und zurückgezogener sie geworden ist nach Henrys Tod.
Ich denke, es könnte sich positiv auswirken, wenn es wieder einen zweiten Hund in unserem Leben gibt.
Nun haben wir diese Entscheidung erstmal aufgeschoben und für das Frühjahr vertagt.
Obwohl wir ja schon Hunde hatten und jahrelange Erfahrung haben, ist jeder Hund anders und auch unsere Lebensumstände haben sich im Laufe der Jahre verändert.
Wenn also tatsächlich im Frühjahr / Sommer ein "neuer" Welpe einziehen würde, dann frage ich mich wieviel Zeit ich einplanen sollte, bis der "Neue" zumindest in der Lage ist, für 4-5 Stunden alleine (mit 2. Hund und Gartenauslauf) zu bleiben.

Wieviel Zeit habt Ihr Euch für den Anfang (frei) genommen?
(Es betrifft ausschließlich jene von Euch, die ständig arbeiten und den Hund NICHT regelmäßig in die Arbeit mitnehmen)

Was sind Eure Erfahrungen?


Liebe Grüße
Michaela
 
Meine kleine ist jetzt 16 Wochen alt, seit 7 Wochen ist sie bei mir.
Die ersten 10 Tage hatte ich frei, die nächste 3 Wochen war sie den einen Arbeitstag, den sie alleine bleiben muss bei einer Freundin.
D.h. Xara ist seit 3 Wochen einen Tag alleine zu Hause. - 1 x 4,5 h, dann 2 h Beschäftigung/Spaziergang und dann noch 1 x 2,5 h alleine.
Es funktioniert ganz gut, ich hab mit ihr das alleine bleiben von Anfang an geübt.
Trotzdem - das schlechte Gewissen "armer kleine Hund alleine zu Hause" kann ich sicher noch länger nicht abstellen...

LG
Caro
 
Im "normalfall" hätte ich auch gesagt, zwei wochen auf jeden fall zeit nehmen und da halt schritt für schritt das allein bleiben üben!
 
hallo,

wir haben bronty mit 8 wochen gekriegt, ich war 2 wochen zu hause, danach mein freund 2 wochen. in der zeit haben wir auch das allein bleiben geübt, nach 4 wochen blieb er 3 stunden ohne probleme (5 min bitterlich geheult und dann hat er die zeit verschlafen) alleine.

ich hab die 4 wochen genau für die richtige zeit empfunden wo jemand (fast) immer zu hause war, wenns möglich ist, würd ichs wieder so machen.

lg carmen
 
Früher habe ich mir nicht so viele Gedanken darum gemacht- ehrlich gesagt.
Da musste es aus gewissen Zwangslagen heraus einfach funktionieren, dass die Hunde auch längere Zeit alleine bleiben können.
Als Tinka als Welpe zu uns kam- ein "Notfall" gewissermaßen, konnte keiner von uns wochenlang zu Hause bleiben und es funktionierte (allerdings mit den Bedingungen die ich schon genannt habe) ganz gut.
Die "Heulkonzerte" die beide dann und wann ablieferten und zu Unmut in der Nachbarschaft führten, gab es natürlich. Aber das lag auch an anderen Dingen.
Insgesamt waren die Hunde - was das betrifft- wirklich unproblematisch.
Heute bin ich scheinbar viel vorsichtiger geworden und mache mir weitaus mehr Gedanken darum.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob überhaupt wieder ein Hund einziehen wird...
 
Insgesamt waren die Hunde - was das betrifft- wirklich unproblematisch.
Heute bin ich scheinbar viel vorsichtiger geworden und mache mir weitaus mehr Gedanken darum.
ist auch gut so, man kanns aber auch übertreiben ;)

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob überhaupt wieder ein Hund einziehen wird...[/
............na geh, so ein Leben ohne Hund...
ohne ein freudig wedelndes Schwänzchen
ohne feuchte Nasenstupser
ohne abgeschleckte Hände
ohne Fußwärmer
ohne Begleiter bei Sauwetter...............
 
Ach Nora :))
Nicht doch... es fällt mir ohnehin schon schwer genug daran zu denken, dass ich bereits einen Welpen zumindest via Foto in Augenschein hatte und mich dann doch dagegen entschieden habe.
Tinka ist ja noch da. Gott sei Dank.

Mit der Zeit wird vermutlich fast von selbst eine Entscheidung kommen.
Nichts desto trotz habe ich plötzlich Angst, dass es nicht mehr so reibungslos laufen könnte...

Liebe Grüße
Michaela
 
Ach Nora :))
Nicht doch... es fällt mir ohnehin schon schwer genug daran zu denken, dass ich bereits einen Welpen zumindest via Foto in Augenschein hatte und mich dann doch dagegen entschieden habe.
Tinka ist ja noch da. Gott sei Dank.

Mit der Zeit wird vermutlich fast von selbst eine Entscheidung kommen.
Nichts desto trotz habe ich plötzlich Angst, dass es nicht mehr so reibungslos laufen könnte...

Liebe Grüße
Michaela

Klar wirds am Anfang nicht gleich laufen wie gehabt, aber das pendelt sich doch ein, noch dazu wo Du hundeerfahren bist und Tinka da ist.
Ich möchte auch im Frühjahr wieder einen Welpen nehmen, ich bin mir bewusst, dass da wieder ein paar Wochen/Monate nicht ganz so rund laufen werden. Was sind ein paar Monate im Vergleich zum ganzen Hundeleben.:)
 
Oben