Die blutigen Durchfälle

Lykaon

Super Knochen
Nachdem dieses Problem seit Wochen in Wien umgeht, könnten wir vielleicht einmal zusammenfassen, welche Gebiete aktuell betroffen sind.

Meine Hunde haben sich Mittwoch in Neuwaldegg-Schwarzenbergpark angesteckt.
Der Besitzer einer Labrador-Hündin teilte mir nach 10 Minuten gemeinsamen Spiels mit, sein Hund habe seit Tagen mit Blut vermischte Durchfälle und er müsse wohl mal zum Tierarzt. Es ginge ein Virus um. (Na toll, solche Leute trifft man gern!)

Wusste ich bereits, weil meine TÄ in 1090 neulich anrief und sagte, wir sollten im Grätzel Hundekontakte vermeiden und nicht in den Park gehen. Sie habe dauernd Hunde am Tropf hängen, mit blutigen Durchfällen von leicht bis lebensbedrohlich. Die Sache ist ANSTECKEND.

Tja, dank dem Vollidioten in Neuwaldegg hängen nun auch meine zwei am Tropf.

Also - in Neuwaldegg ist Infektionsgefahr und in 1090 auch.

genau solche HH braucht die Welt - wissen das man einen kranken Hund hat, mit ihm in den Park gehen und ihn mit andere spielen lassen :rolleyes: - warat ja bled, zuerst zum TA zu gehen, wenn der Hund schon eine Weile Durchfall mit Blut hat :mad::cool:

gute Besserung deinen Hunden :)

ja von dem hab ich auch schon gehört. Zurzeit sieht man auch bei uns im Simmering höhe 3. Tor und Leberberg leider viele "flüssige Hauferln" tlw auch mit etwas Blut. Soll laut einer Hundebesitzerin ein Magen-Darm Infekt sein. Ihre beiden Hunde hatten es schon und mussten auch an den Tropf und dann gabs ne Woche Antibiotikum.

Ich mach nen Bogen um Wiesen wo viele Hunde ihr Geschäft erledigen, aber man kann ja leider nicht hellsehen und ich kann meine Kleine nicht von allen Hunden fernhalten...ich hoff wir haben Glück und stecken uns ned an :rolleyes:

noja, ich glaub mittlerweile isses in ganz wien verbreitet. meine hatte es auch, aber blutiger durchfall wars nicht. magendarmvirus+ verkühlung. keine ahnung, obs vom 9., oder 13. war. aber auch die hündin meiner freundin im 10. hat sichs geholt. arme maus, noch welpie. aber auch net blutig der durchfall. tä im 9. sagte mir auch, dass jeder zweite hund den virus hat, den sie behandelt.
bei uns dauerte es in summe 2 wochen, bis sie wieder ganz o.k. war.
alles gute!
p.s. auch im 9. 2x hhs getroffen, die mir nach dem spiel sagten, dass ihr hund kotzerei und durchfall hat. na sehr super! meiner moralpredigt konnten sie nix abgewinnen. zum glück hatte sich meine dabei net angesteckt, obwohl ordentlich beschnüffelt. wähh.

Hey, danke für die Warnung!
Es gibt echt so verantwortungslose HH....Jamie hat mal recht lang mit einem Welpen gespielt, bis mir die Besitzerin dann gesagt hat, dass die Hündin einen ganz bösen Husten hat -.- na toll!
Viel Glück beim Nicht-Anstecken bzw. gute Besserung euren Hundis!

Danke für die guten Wünsche. :)

Maya ist schon wieder voll fit.
Loki hat nochmal eine Spritze bekommen. Aber kein Blut mehr.
Weitere Antibiotika habe ich mit heim bekommen, falls sich noch was tut. (Das ist GSD unwahrscheinlich.)

Beide sind noch ein paar Tage auf Diät-Fertigfutter reduziert und dürfen nur kurz in Hof und Garten.

Wenns anfängt, geht man besser rasch zum Arzt, binnen Stunden. Dann scheint es keine große Sache zu sein.

Ist das Blut dabei hell- oder dunkelrot? Ich sah heute einen Haufen mit (relativ viel) dunkelrotem Blut.

Von meinen kenn ich nur die hellrote Version, ich denke das ist aber durch den Durchfall selbst.

Ich weiß nicht genau was du meinst.
Reichlich helles Blut läßt mich an verletzte Arterien denken, da würde ich zum TA rennen, so schnell ich kann.
Die Blutungen von verletzter Darm- oder Nasenschleimhaut (Kapillargefäße) sind eher dunkel.

Bei meinen sah man gar kein Blut, nur der Stuhl war auffallend rotbraun und der Blutgeruch am After und aus dem Magen ist ja unverkennbar.

Bei dieser Geschichte ist auffällig, dass Durchfall und Blutungen fast gleichzeitig einsetzen. Ich denke für Hunde z.B. mit Pankreasproblemen kann das sehr böse werden.

Ist schon wieder gut bei uns.

Reichlich helles Blut läßt mich an verletzte Arterien denken, da würde ich zum TA rennen, so schnell ich kann.
Die Blutungen von verletzter Darm- oder Nasenschleimhaut (Kapillargefäße) sind eher dunkel.

Ich denke dass das Blut durch Darmeinrisse eher hell ist, während Blut das von weiter innen kommt dunkel ist?

Ich denke dass das Blut durch Darmeinrisse eher hell ist, während Blut das von weiter innen kommt dunkel ist?

Umso dunkler das Blut umso eher kannst du damit rechnen, dass es aus dem Magen bzw. ersteren Abschnitten des Darms stammt, weil es verdaut wurde und sich dadurch verfärbt.

Umso heller/roter, umso weiter hinten liegt die Blutung!

Hab mal gegoogelt und da stand u.a. das:

Hämatochezie:
Hellrote Blutauflagerung im Stuhl. Ursache sind entweder Blutungen in den unteren Darmabschnitten (untere gastrointestinale Blutung), aus Hämorrhoiden oder eine sehr starke Blutung aus oberen Bereichen des Verdauungstrakts.

Bei meinen Hunden war das schon öfter und ich denke dass da durch den Durchfall was aufgerissen ist, hab auch mal die Tierärztin deswegen angerufen und sie hat mir meine Vermutung bestätigt. Aber in meinem Fall war es eine Auflage auf dem Stuhl also nicht vermischt.

ja von dem hab ich auch schon gehört. Zurzeit sieht man auch bei uns im Simmering höhe 3. Tor und Leberberg leider viele "flüssige Hauferln" tlw auch mit etwas Blut. Soll laut einer Hundebesitzerin ein Magen-Darm Infekt sein. Ihre beiden Hunde hatten es schon und mussten auch an den Tropf und dann gabs ne Woche Antibiotikum.

Ich mach nen Bogen um Wiesen wo viele Hunde ihr Geschäft erledigen, aber man kann ja leider nicht hellsehen und ich kann meine Kleine nicht von allen Hunden fernhalten...ich hoff wir haben Glück und stecken uns ned an :rolleyes:

kann ich bestätigen und was mich vor allem so wütend macht, ist, dass die Leute im Winter noch weniger aufheben als sonst! man kommt ja schon gar nicht mehr "heil" über die Gassi-Strecke.. :mad:

Hatten wir letzte Woche auch..Diagnose bei uns: Hakenwürmer!
Obwohl ich sie regelmäßig entwurme. Meine SchwieMu hat mir gesagt, dass es sein kann, dass sie a Maus gessen hat, die die Katze bracht hat..An 2 Tagen ist sie untertags bei den Schwiegereltern. naja...schau eh immer ob wo was herumliegt, aber im Garten ist sie halt auch mal ohne Aufsicht!
Aber beim Spazierengehen hab ich jeden gewarnt und immer shcön das Bluthauferl aufgehoben - ist ja nicht sehr toll, wenn sich andere anstecken.

Der 12te ist auch mit vorsicht zu genießen meine 3 haben sich auch angesteckt. Ich bin froh das sie soweit robuster sind und wir uns den Tropf gespart haben.

Oben