Dicker Bauch?

Lykaon

Super Knochen
Mayas Bauch gefällt mir nicht. Der wird sichtbar immer dicker, dabei kriegt sie sehr wenig zu fressen.

Was kann denn das sein? Wir gehen Montag zum Blutbild, aber ich hätte gern ein paar zusätzliche Denkanstöße. Auch der Tierarzt muss raten, da wir über Maya noch zu wenig wissen.

Als wir sie vor 3 Wochen übernahmen, hatte sie schon einen leicht verdickten Bauch. Da sie allgemein etwas vernachlässigt war (und wie eine Packung Fischfutter stank), wurde sie mal nur entwurmt und im Futter umgestellt. Die Umstellung erfolgte sicher zu schnell, aber was immer sie bei ihrem Exbesitzer bekam verursachte auffallend hellgelbe Haufen, Juckreiz und stumpfes Fell.

Momentan neigt sie zu weichem Stuhl, was sicher auch daran liegt, dass sie unterwegs jegliche Reste von menschlicher Nahrung staubsaugt und zuhause stiehlt, wenn man nicht dauernd aufpasst. Der Durchfall ist in der Farbe normal und sie hat Kontrolle über ihre Funktionen.

Sie hat eine schlechte Kondition. Auf Spaziergängen dreht sie erst auf, fällt aber nach 20 Minuten in einen gemütlichen Trott an meiner Seite. Ihr schwer HD-kranker Vorgänger hätte sie mühelos in Grund und Boden laufen können.
Allerdings kann sie plötzlich rennen, wenn sie Beute ausgemacht hat. Wie ausdauernd weiß ich nicht, ich sorge dafür, dass sie höchstens Krähen aufscheuchen kann, aber keine Hasen oder Rehe. Vielleicht ist sie nur so lustlos, weil sie meistens an der Schleppleine hängt. Der Koffer von Vorbesitzer hielt sie für einen Labi-Mix, doch am 2. Blick sieht man recht eindeutig, dass sie eine Bracke ist. Sie hat auch das Jagdverhalten einer Bracke und an der Leine ist ihr fad.
Oder es liegt an ihren Gelenksproblemen. Glaube ich aber nicht, das schaut nach meiner Erfahrung anders aus.

Zweimal haben wir bisher gehört, dass sie auffallend und stoßweise nach Luft schnappt. Das geschah aber immer, wenn sie sehr gierig auf ein Futterstück war. Möglicherweise hat sie sich nur verschluckt.

An der rechten Flanke ist eine Verhärtung tastbar. Kann alles sein vom Tumor bis zu einer eingewachsenen Schrotkugel.

Ende März war sie läufig. Wann die Stehzeit war weiß ich nicht, denn ihr Ex-Herrl beantwortet meine Mails nicht.

Das Herz? Um ehrlich zu sein, der dicke Bauch schaut nach Wassersucht aus.

Die Leber??

Oder ist sie Gott behüte möglicherweise in der 4. oder 5. Woche trächtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär auch mein Tipp gewesen, wenn sie im März läufig war, könnt´s ja unter Umständen möglich sein.
Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja deshalb hergegeben.
Oder es fehlt ihr was anderes, wenn sie so lustlos ist, wie du schreibst.
Einfach ab zum Tierarzt und lass uns bitte wissen, was rausgekommen ist.
 
Die TÄ meint, sie hätte bloß zugenommen. In dem Fall haben wir ein Futterproblem, denn sie kriegt wirklich wenig in ihren Napf.

Montag geht Maya zum Blutbild. Wird alles angeschaut, Herz, Leber, Niere, Blutzucker usw.

In der Zwischenzeit hat mich schon wieder ein Passant gefragt, wann das süße Hundi seine Babies bekommt, wie viele es werden und ob man sich voranmelden kann. *zutiefst misstrauisch bin bezüglich des dicken Bauchs* Na wenn dieses Unheil wirklich kommen sollte, kommt es wenigstens im Sommer und die Brut könnte den Garten verwüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd beim nächsten TA Besuch auch eine aktuelle Kotprobe mitnehmen, nur weil sie einmal entwurmt wurde heißt das noch nicht das sie wirklich Wurmfrei ist. Je nachdem welche Würmer/Entwicklungsstadium, kanns sein das die Entwurmung nicht angesprochen hat.

Zusätzlich ein Ultraschallbild vom Bauch würd sicher auch nichts schaden, auch wenn sie trächtig ist finde ich 2kg in der kurzen Zeit dochauch nicht grad wenig (und falls was anderes nich tpasst würde man es event. auch am Ultraschall sehen)? Und ohne Ultraschall kann ein TA meist auch nur raten ob sie einfach nur zu dick od. nicht doch trächtig ist (außer sie sind schon so groß das er sie beim abtasten erkennen kann).
 
Ich würde den Bauch schallen lassen. Es kann Wasser sein, eine Schwangerschaft, aber auch ein Tumor, die Leber. Und eine große Blutuntersuchung würde ich machen lassen mit großem Blutbild, Leber-und Nierenwerten usw.

Du schreibst, der Bauch wird dicker. Was ist mit den Rippen? Kannst du sie sehen? Sprich ist sie sonst abgemagert?

Alles Gute.

GlG Jutta
 
Blutbild kommt wie gesagt am Montag. Ultraschall eventuell, wenn der Blutbefund da ist.

Die Rippen kann ich deutlich tasten, aber sie hat auch einen sehr breiten, gewölbten Brustkorb. Wenn sie liegt, steht der Rippenbogen richtig auffällig vom Körper ab.

Morgen kann ich ein Foto machen, jetzt muss ich in die Firma.
 
Würde auch nicht warten. Rate dir mit ihr in die Tierklinik Breitensee zu fahren. Wenn sie etwas mit dem Herz hat, bitte nicht warten.
Spricht schon viel dafür.
Trächtig wäre ja ein Hammer. :eek:
Wie alt ist sie eigentlich?
 
Sie ist angeblich 6 Jahre alt. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht bekomme ich noch irgendwann einen alten Impfpass, falls er sich in ihrem Heimatdorf noch irgendwo findet.:rolleyes: Ich glaube nicht daran und sie hat schon einen neuen.

Das Herz hat unsere TÄ abgehört. Zumindest hören kann man nichts, die Herztöne sind normal. Auch schnaufen tut Maya nicht und die Harnmenge ist auch nicht erhöht.

Nur ihre Kondition ist am Sand und nach 40 Minuten Spazierengehen im Wald ist sie fix und fertig und bewegt sich, als wäre sie 17 Jahre alt.
Sie hat eine ungenügende Stützmuskulatur an den Hinterbeinen und die linke Hüfte tut ihr ganz sicher weh. Im Moment kriegt sie Caniviton und soll trainieren.

Ja, trächtig wäre der Hammer.
Ihr Bauch IST dicker geworden in den letzten 3 Wochen. Ganz deutlich, trotz Bewegung und zurückhaltender Fütterung.
Wirklich, ich kann jede Rippe bis zum Vorderbein hinauf leicht tasten und die Dornfortsätze der Rückenwirbel auch.

Ich hab ihr Bäuchlein geknipst. (Und sie ist nicht mal aufgewacht dabei.:cool:)
 
Will dir sicher keine unnötige Angst machen, aber 2 Wochen vor der Diagnose Herzklappe defekt, Lebertumor ect. war ich bei einem TA der zu mir meinte mein Hund wird sicher gaaaaanz alt bei dem tollen Herzschlag......:(
 
Ich weiß nicht, für mich sieht sie trächtig aus.
lg Betty

Ja, für mich eben auch. :eek:

Kann ein Hund 4-5 Wochen nach der Läufigkeit so arg scheinträchtig sein?

Das Gesäuge hat sich verdickt und der Bauchumfang auch.
Sie versucht hartnäckig zu erreichen, dass meine neue, sehr weiche Bettdecke nur mehr ihr gehört. Sie hat dauernd HUNGER. Sie putzt und knabbert nächtens liebevoll und ausdauernd an meinen Zehen. *dort entsetzlich kitzlig bin* Sie ist vorsichtig mit ihrem Bauch, z.B. beim Springen.

@Exilim:

Ich bin mir sicher, dass sie sozusagen ein tierärztliches 60.000 Kilometer-Service braucht und dass einige Dinge nicht ok sind an ihr. Aber nach Todeskandidatin schaut sie mir absolut nicht aus.
Wenn mit dem Herz was ganz Grobes wäre, würde sie doch beispielsweise Hitze meiden - das tut sie nicht, im Gegenteil. Sie brät gerade draußen in der Sonne.

Heute ist Feiertag, da würde ich nur dann in eine Tierklinik fahren, wenn Lebensgefahr bestünde. Auch Tierärzte wollen mal Ruhe haben.

Und ich will den Hund nicht noch mehr stressen, indem ich dauernd zu einem anderen Arzt mit ihr gehe. Sie ist erst 3 Wochen da - mitten in der Umgewöhnung. Der Besitzerwechsel macht ihr sowieso zu schaffen. Sie ist sehr sensibel.

Aber ja, nächste Woche lass ich auf alle Fälle einen Ultraschall machen.
*
 
beim abhören sollte wasser in der lunge aber deutlich zu hören sein, und im bauchraum beim abklopfen.
hustet sie?
von vergrößertem bauchvolumen bei scheinträchtigkeit hätt ich noch nichts gehört.. allerdings sollte man bei einer trächtigkeit bei der großen ausbuchtung nicht schon welpenbewegungen spüren oder gar sehen können?
 
Nein, sie hustet überhaupt nicht.

Ich hatte gerade das Ohr auf ihrem Bauch und hab diese Wölbungen geklopft. Ich hör nicht viel. Einmal hat was gegluckert, aber klang mehr nach Verdauung.
Das einzige was mir auffällt, ist dass sie wenig Stuhl hat. Also jedenfalls im Vergleich mit Merlin.

Sie wirkt schläfrig, aber eigentlich nicht krank. Sie hat Appetit und sie hetzt die Krähen und Tauben. Täte sie das, wenn sie arge Bauchwassersucht hätte?

Na ja, sie hatte erst im Oktober Welpen. Vielleicht dehnt sich das Gewebe jetzt leichter. Ich hab mal gelesen, bei Scheinträchtigkeit könnte auch der Bauch dicker werden.
 
Jo, schaut echt aus als wäre sie trächtig.
Na pfumm..
US würde ich auf alle Fälle machen.
Armer Hund hatte doch erst Welpen.
Klingt jetzt blöd.. Aber besser Welpen als ein bösartiger Tumor oder sonstige schlimme Erkrankung.

Nachtrag: Kannte eine Hündin die so arg scheinträchtig war, die hatte auch einen dicken Bauch und geschwollene Zitzen.
Der Besitzer ein Stocki. Dem is das nicht aufgefallen.
:rolleyes:
Lass mal die Hand länger und ruhig auf ihren Bauch liegen. Vielleicht spürst was.
 
Beschreibung

Als Bauchwassersucht bezeichnet man freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Flüssigkeit kann – je nach Ursache – von unterschiedlicher Natur sein. Man unterscheidet vor allem die Absonderung nicht-entzündlicher Flüssigkeit (Transsudat - niedriger Proteingehalt in der Flüssigkeit; z.B. bei Lebererkrankungen) von der Absonderung entzündlicher Flüssigkeit (Exsudat - höherer Proteingehalt; z.B. bei Entzündungen im Bauchraum).

Verlauf
Abhängig von Art und Dauer der Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Schwellung des Bauchraumes. Atmet das Tier oder ändert es seine Position sind oftmals kleine Wellenbewegungen sichtbar. Bei kleineren Hunderassen erkennt man die Symptome eher als bei größeren Artgenossen. Sind entzündliche Prozesse der Auslöser für die Bauchwassersucht, so wären begleitend dazu auch ein Verlust des Appetits und ein gestörtes Allgemeinbefinden zu erwarten. Der anschwellende Bauch kann aber auch immer ein erster Hinweis auf eine chronische Organerkrankungen sein, die in der Regel einen sehr langsamen Verlauf annimmt.

Quelle:
http://petsicon.com/indexes/hunde-krankheit-index-B.html
 
J
Klingt jetzt blöd.. Aber besser Welpen als ein bösartiger Tumor oder sonstige schlimme Erkrankung.

Ja, da hast du absolut recht.

Bitte halt ihr die Daumen, dass sie "nur" Junge kriegt oder super-scheinträchtig ist. Und mir, dass ich nicht schon wieder einen schwer kranken Hund erwischt habe.

Ergänzung: Nein, keine Wellenbewegungen und sie hat dauernd Appetit. Heute auch kein Durchfall. Der Durchfall tritt nur auf, wenn sie wieder was Aasiges gestaubsaugt hat.
 
Klar drücke ich die Daumen, daß es nix schlimmes ist.
Schlimme Welpen sinds. Hoffentlich ;)
 
Oben