Diagnose Schuppenflechte-was nun?

Viez

Super Knochen
Hi

war heut beim Hautarzt und de hat bei mir Schuppenflechte und gar nicht so wenig diagnostiziert... bin grad fix und fertig, weil ich schon von vielen Menschen gehört habe, dass das eine sehr langwierige vererbbare Krankheit ist :( :( :(

Gibts da irgendwelche Hausmittelchen die ich zusätzlich zu den Cortisonsalben (sind ja nicht besonders gesund) noch anwenden kann??? Ich hab echt keinen Bock drauf, da mein ganzes leben dranzuhängen :(

da kannst dich doch zu den Fischen in die Wanne legen, allerdings mußt du das Cortison absetzen...

der Freund einer Arbeitskollegin hat auch so starke, und macht eben immer diese "Fisch-Therapie", hilft bei ihm sehr gut...

alle gute!

Ich wurde jahrelang mit Cortison-Salben behandelt.Sobald man sie absetzt kommt alles wieder raus.:(
Ich schmier seit einem Jahr täglich gewöhnliches Vaseline seitdem ist alles weg.:)

meine Schwester kämpft schon seit ihrer Kindheit mit Schuppenflechte.

was bei ihr gut geholfen hat, war eine spezielle Diät.
diese macht sie jede Jahr für ca. 8 Wochen und danach hat sie den Rest des Jahres Ruhe.
Mögen muss mans halt, weil diese Diät ist nicht unbedingt ohne (ist auch mit starkem Gewichtsverlust verbunden) :(

@Vera: ja du gewichtsverlust würd mir persönlich nix ausmachen :D erzähl mal

:D

also..ich weis nur, dass meine Schwester die erste Woche nur Reis gegessen hat..ohne Salz usw. *wäh*
dann kam Salz dazu, dann ein bisserl Öl usw.

aber ich hab das nur aus der Ferne miterlegt...ich kann sie heut am Abend mal genau ausfratscheln und dir morgen schreiben :)

:D

also..ich weis nur, dass meine Schwester die erste Woche nur Reis gegessen hat..ohne Salz usw. *wäh*
dann kam Salz dazu, dann ein bisserl Öl usw.

aber ich hab das nur aus der Ferne miterlegt...ich kann sie heut am Abend mal genau ausfratscheln und dir morgen schreiben :)

oha das klingt ja echt heftig....

ja frag sie mal :D

Hallo,

mein Freund und sein Vater haben Schuppenflechte!

Es gibt mehrere Therapieformen, wie etwas bei wem anschlägt ist sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich hilft bei jedem, den ich kenne, Sonne und Meer, sprich 2x im Jahr wegfliegen (wurde früher auch von der Krankenkasse bezahlt!!). Jetzt zahlt die Krankenkasse bestimmte Spritzen (Cortison?), da ist man absolut Schuppenflechte frei! Allerdings ist das Problem mit Cortison, dass die Haut abhängig davon wird, setzt man es ab, blüht alles wieder auf, wenn nicht sogar mehr als früher! Mein Schwiegervater bekommt die Spritzen und hat keine Schuppenflechte, mein Freund lehnt sie ab, weil er nicht will, dass es noch schlimmer wird!

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Lichttherapie und die Knapperfischtherapie, beides nutzt bei meinem Freund nichts, ist sehr teuer und muss regelmäßig gemacht werden.

In Wien gibt es dann noch die Möglichkeit der Salzgrotte, soll auch helfen!

Mein Freund macht nichts von all dem, der schmiert sich Fettcreme auf die betroffenen Stellen, dann sind sie nicht mehr schuppig, man sieht aber noch die roten Flecken und wir verreisen auch fix 1 mal im Jahr (Sonne, Meer) und danach ist er auch gut 1/2 Jahr Schuppenflechte frei!

Dann ist die Schuppenflechte auch noch abhängig vom psychischen Zustand! Er hat fixe Stellen an denen er Schuppenflechte hat, als er sich als Chemiker beworben hat und aufgrund der Schuppenflechte 2 Jobangebote nicht bekommen hat, ging es ihm sehr schlecht, da ist die Schuppenflechte noch mehr aufgeblüht. Irgendwann hat er einen Job als Chemiker gefunden und die Schuppenflechte ist wieder etwas besser geworden!

So, ich glaub das war alles was ich so mitbekommen habe.. Ahja die Hautabteilung im AKH hat bezüglich Schuppenflechte einen sehr guten Ruf, mein Freund hat da mal bei einer Studie mitgemacht, während dieser Zeit war er fast frei von der Schuppenflechte, aber auch da wurde mit Cortison gearbeitet, was er eben nicht mehr möchte!

Zum vererben: Ja, kann vererbt werden. Er hat die Schuppenflechte von seinem Vater, er hat sie schon vom Kleinkindalter an, seine Schwester hat keinerlei Schuppenflechte!

P.S.: Die oben erwähnte Vaseline ist wirklich sehr gut, da sie unparfümiert ist und bei Schuppenflechte sollte man mit parfümierten Cremen, Lotions usw aufpassen! Mein Freund kann zb kein Rasierwasser verwenden, da reagiert die Haut im Gesicht ganz schlimm!!!

Die ständige Wortwiederholung "Schuppenflechte" und Wortgefügewiederholung "mein Freund" tun mir leid! Liest sich furchtbar, hab aber nicht die Zeit um es anders zu formulieren!!

lol also deine Problem -> Formulierung würd ich gerne haben :D :D

Danke auf jeden fall...
ich bin noc unschlüssig ob ich wirklich so viel cortison nehmen möchte...

ich hab mir überlegt, dass ich das jeztt anfangs mach, weils doch an manch stellen sehr arg ist... und dann das absetz und mit vasilin weiterschmiere

Glaubt ihr ist das gescheid`??

Hmm ich bezweifel, dass dein Vorhaben viel Sinn haben wird. Wenn du mit Cortison schmierst, wird es wahrscheinlich besser, setzt du es ab, wirds wieder schlechter!

Wäre ich betroffen, würde ich zu einem und / oder mehrereSpezialisten gehen und mich beraten lassen! Ich weiß nicht wie jung du bist, aber Schuppenflechte kann auch mehr werden, daher würde ich das professionell angehen und schauen was sich machen lässt, ohne Cortison!

Mein Partner leidet auch an Schuppenflechte, bei ihm helfen auch nur Cortison Salben.:(

Bei ihm wird es schlimmer, wenn er viel Stress hat und sich ungesund ernährt, sind wir im Urlaub am Meer wird's viel besser, kommt aber immer wieder.:(

Weiß jemand, ob Urlaube am *glaub* Toten Meer helfen können - dauerhaft oder nur vorübergehend?:confused::o

Wo gibt es diese Fisch-Therapie und was kostet das?:confused:

Mein Partner leidet auch an Schuppenflechte, bei ihm helfen auch nur Cortison Salben.:(

Bei ihm wird es schlimmer, wenn er viel Stress hat und sich ungesund ernährt, sind wir im Urlaub am Meer wird's viel besser, kommt aber immer wieder.:(

Weiß jemand, ob Urlaube am *glaub* Toten Meer helfen können - dauerhaft oder nur vorübergehend?:confused::o

Wo gibt es diese Fisch-Therapie und was kostet das?:confused:

Ich kenne die Therapie in Wien 23 dazu der Link http://www.knabberfische.at/knabberfische/news_behandlung.php

Urlaubsaufenthalte (2mal im Jahr für 2 Wochen) wurden früher von der Krankenkasse übernommen und helfen bei den meisten Patient ausgesprochen gut! Leider zahlt die Krankenkasse nur noch die Spritze (welche ihnen wesentlich teurer kommt!!). Schuppenflechte frei ist man während den Urlauben nicht 100%, aber sie ist wesentlich besser und die Dauer der Schuppenflechten freien Haut ist bei meinem Freund ca ein halbes Jahr, wobei im 5ten Monat wieder beginnt...

Ich kenne die Therapie in Wien 23 dazu der Link http://www.knabberfische.at/knabberfische/news_behandlung.php

Urlaubsaufenthalte (2mal im Jahr für 2 Wochen) wurden früher von der Krankenkasse übernommen und helfen bei den meisten Patient ausgesprochen gut! Leider zahlt die Krankenkasse nur noch die Spritze (welche ihnen wesentlich teurer kommt!!). Schuppenflechte frei ist man während den Urlauben nicht 100%, aber sie ist wesentlich besser und die Dauer der Schuppenflechten freien Haut ist bei meinem Freund ca ein halbes Jahr, wobei im 5ten Monat wieder beginnt...

Hm...zahlt sich also auch ned wirklich aus extra dorthin zu fliegen, da müsste man ja jedes halbe Jahr fliegen.:(

Aber das mit den Fischen kann man ja mal probieren, Salzgrotte wird meiner demnächst auch mal testen.:)

Hm...zahlt sich also auch ned wirklich aus extra dorthin zu fliegen, da müsste man ja jedes halbe Jahr fliegen.:(

Aber das mit den Fischen kann man ja mal probieren, Salzgrotte wird meiner demnächst auch mal testen.:)

naja was ich jetzt herausgefunden habe hilft salzwasser an sich auch... also adria etc. (wär billiger ). Bzw was ich ejtzt ausprobieren werde ist die betroffenen stellen mit selbstgemachten "Meer"salzwasser einreiben... Schaden wirds sicher net... mal schaun was rauskommt dabei :D

Oben