Hallo,
mein Freund und sein Vater haben Schuppenflechte!
Es gibt mehrere Therapieformen, wie etwas bei wem anschlägt ist sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich hilft bei jedem, den ich kenne, Sonne und Meer, sprich 2x im Jahr wegfliegen (wurde früher auch von der Krankenkasse bezahlt!!). Jetzt zahlt die Krankenkasse bestimmte Spritzen (Cortison?), da ist man absolut Schuppenflechte frei! Allerdings ist das Problem mit Cortison, dass die Haut abhängig davon wird, setzt man es ab, blüht alles wieder auf, wenn nicht sogar mehr als früher! Mein Schwiegervater bekommt die Spritzen und hat keine Schuppenflechte, mein Freund lehnt sie ab, weil er nicht will, dass es noch schlimmer wird!
Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Lichttherapie und die Knapperfischtherapie, beides nutzt bei meinem Freund nichts, ist sehr teuer und muss regelmäßig gemacht werden.
In Wien gibt es dann noch die Möglichkeit der Salzgrotte, soll auch helfen!
Mein Freund macht nichts von all dem, der schmiert sich Fettcreme auf die betroffenen Stellen, dann sind sie nicht mehr schuppig, man sieht aber noch die roten Flecken und wir verreisen auch fix 1 mal im Jahr (Sonne, Meer) und danach ist er auch gut 1/2 Jahr Schuppenflechte frei!
Dann ist die Schuppenflechte auch noch abhängig vom psychischen Zustand! Er hat fixe Stellen an denen er Schuppenflechte hat, als er sich als Chemiker beworben hat und aufgrund der Schuppenflechte 2 Jobangebote nicht bekommen hat, ging es ihm sehr schlecht, da ist die Schuppenflechte noch mehr aufgeblüht. Irgendwann hat er einen Job als Chemiker gefunden und die Schuppenflechte ist wieder etwas besser geworden!
So, ich glaub das war alles was ich so mitbekommen habe.. Ahja die Hautabteilung im AKH hat bezüglich Schuppenflechte einen sehr guten Ruf, mein Freund hat da mal bei einer Studie mitgemacht, während dieser Zeit war er fast frei von der Schuppenflechte, aber auch da wurde mit Cortison gearbeitet, was er eben nicht mehr möchte!
Zum vererben: Ja, kann vererbt werden. Er hat die Schuppenflechte von seinem Vater, er hat sie schon vom Kleinkindalter an, seine Schwester hat keinerlei Schuppenflechte!
P.S.: Die oben erwähnte Vaseline ist wirklich sehr gut, da sie unparfümiert ist und bei Schuppenflechte sollte man mit parfümierten Cremen, Lotions usw aufpassen! Mein Freund kann zb kein Rasierwasser verwenden, da reagiert die Haut im Gesicht ganz schlimm!!!
Die ständige Wortwiederholung "Schuppenflechte" und Wortgefügewiederholung "mein Freund" tun mir leid! Liest sich furchtbar, hab aber nicht die Zeit um es anders zu formulieren!!