Chera
Super Knochen
Neufi schrieb:Bei wirklich starken Schmerzen, kann ich im Notfall empfehlen:
Aspirin entweder 100mg oder 500mg - kommt auf die Größe des Hundes an.
Im Wasser auflösen und mit einer Einmalspritze unter die Zunge (- direkt auf die Schleimhaut) spitzen - natürlich ohne Nadel
Rottifrau schrieb:Hallo,
Bitte auf KEINEN Fall einem Hund Aspirin verabreichen. Blutgerinnung wird durch dieses Medikament herabgesetzt, Magenblutungen können auftreten. Kann bis zu einem lebensbedrohenden Zustand kommen.
lg
Rottifrau
Hab schon verstanden, dass da "im Notfall" steht - wollt trotzdem noch dazu sagen, dass die Gabe von Aspirin auf Dauer bei Gelenksproblemen auch noch einen anderen Nebeneffekt hat: Aspirin zerstört nämlich den Knorpel und ist so eher konraproduktiv!
Zum Thema Agility bin ich auch zwiegespalten - bin selbst schon viele Jahre in diesem Sport - sehe bei jedem Turnier massig Hunde, die eindeutig "Fehler" im Gangbild haben, darunter massig Hunde die ich bei uns nicht trainieren lassen würde ...
Meine "jüngste" hat allerdings auch leichte HD, noch ohne jeglichen Ansatz von Arthrosen, sie ist schmerzfrei, ihr Gangbild nur leicht abweichend, und auch sie hätte massig Spaß an diesem Sport (ist natürlich bei den Trainings immer anwesend ).
Ich denke wenn ich wirklich (!!!) weiß wie ich schonend trainieren kann (niedrigste Sprünge, keine A-Wand, nicht zuviel Slalom, keine engen Wendungen, ....), wenn ich meinen Egoismuis in Sachen Turniere zurückschrauben kann und wenn ich meinen Hund unter ärztlicher Kontrolle belasse (Stichwort Nachröntgen) dann spricht gegen "Agility-Light" nichts, WENN sich der Zustand nicht verschlechtert ...
Wo ich nur selbst bei meinen Worten immer Bauchweh hab ist bei dem Gedanken, ob das Agi-Anfänger auch wirklich durchziehen würden - ich weiß was ich mach, ich hab auch keinen Trainer über mir der mal sagt "ach was, einmal 60 cm machen auch nix ...", und außerdem hab ich noch meinen Clay, mit dem ich Agi laufen kann ...
Aber das muss jeder für sich entscheiden - und ich würd mich da auf keinen Trainer der Welt verlassen - dafür sieht man in dem Sport echt zuviele kranke Hunde!
(übrigens: die Kleine - sie ist auch schon 2 1/2 - macht natürlich nur ab und zu beim Agi mit, sie hat dafür mit mir einige andere Sportarten entdeckt, die ich ohne ihr vermutlich nie kennengelernt hätte - und froh bin ich drüber )
lg,
Bettina