Diagnose HD, Ratschläge gesucht!

Neufi schrieb:
Ich hab geschrieben: " Im Notfall"
d.h.: wenn die Schmerzen ganz akut sind.
Ich hab es bei meinem Dusty erlebt. Nichts hat mehr geholfen. Mein Hund ging schreiend vor Schmerzen auf und ab. Total hysterisch, kam mit dem Hecheln nicht mehr nach! Er war knapp vorm hyperventilieren( ich hoff ich habs richtig geschrieben:o ).

Also was tun, um 02.00 in der Nacht, wenn du so wie ich in der Provinz lebst und die nächste Apotheke 30km weit weg ist?

Und wenn du mit deinem TA um diese Zeit telefonierst und er dies sagt.

Ich hatte 2 Möglichkeiten:
Entweder warte ich ab, bis mein Hund an Erschöpfung umfällt und sich vl nie mehr rührt oder
ich geb ihm Aspirin.

Ich hab nichts geschrieben von Dauermedikation. Ich hab vom Notfall geschrieben.

Und für solche Situationen wirkt es sehr sehr gut.
Denn mein Hund war nach 30 Minuten soweit, dass er sich selbst hinlegte und schlief. Leg mal 80kg um und sag, dass er schlafen soll, wenn ihn die Schmerzen im Ellnbogen hindern.

Nochmals: Bevor ein Hund solche Schmerzen hat, kann man es jederzeit und immer geben!!!! Nur nicht auf Dauer! Aber davon geh ich aus, dass niemand so eine Krankheit selbst mit Aspirin behandeln will.

LG
Susanne

Hallo,

Puhh, war im Prinzip nur gut gemeint. Kann ja jeder halten wie er will.

lg

Rottifrau

ET01 schrieb:
ich darf aber weiter dran zweifeln oder?

bei der nächsten radtour oder ähnlichem posting...schick dir einen link, damitst siehst, daß ich recht hatte :D:p

ICH HAB NOCH NIE MIT DER FANNY EINE RADTOUR GEMACHT! WIE KANN MAN SO LÜGEN! MIT DER LEILA BIN ICH RADGEFAHREN BEVOR ICH WUSSTE DASS ISE RÜCKENPROBLEME HAT CAPITO???

und jetzt sag ich dir mal was: ich mach nichts andres als die fanny schonen seitdem sie klein ist. immer muss ich sie bremsen, und jetzt noch mehr seitdem es ihr nicht gutgeht. ich war schon bei genug berner treffen und die haben ihre welpen mit vier monaten zwei stunden spielen lassen im schnee, ICH hab immer nach spätestens einer halben stunde gesagt: wir gehen.

weisst du wie schwer ein fünf monate alter berni ist? ich hab sie in dem alter die stiegen in der wohnung rauf und runtergetragen damit ihre gelenke nicht draufgehen. ins auto hineingehoben, in die strassenbahn hineingehoben. wo andre mit welpen agility machen hab ich gesagt nein, MEIN hund springt da nicht drüber, wir machen bei der bergtour nicht mit usw.

Zuletzt bearbeitet:
elBernardo schrieb:
das ist leider falsch - dein hund ist nicht gesund und wird spätestens in ein paar jahren oredentliche arthrosen haben(wenn nicht jetzt schon). wenn du sie jetzt übertreibst weil sie keine schmerzen zeigt ist das keine gute idee.

es sagt ja niemand dass sie nur 30 min pro tag raus darf, aber du solltest trotzdem versuchen nicht zu viel auf einmal zu machen. mein hund ist 13 monate alt und enorm wild, ich versteh dass man so einen hund schwer bremsen kann aber man muss es.

was ich noch fragen wollte, hinkt dein hund nach längerem laufen? ist der gang irgendwie komisch?

Nein tut sie nicht!! Sie geht genauso wie sie gekommen ist!! Darauf achte ich sehr!!! Und gehinkt hat mein Hund auch noch nie!!

ET01 schrieb:
achja damit ich zum thema auch was sag....

ich las irgendwo am anfang fortiflex...das ist gut, das kriegt scooby auch.

dazwischen las ich noch irgendwas von agillity ....bei leichter HD spricht nix dagegen, bei mittelgradiger würde ich erstens nur leicht trainieren (ich betitel das als softagillity) also A-wand auf gar keinen fall....und das auch nur dann, wenn der hund definitv schmerzfrei ist und kein verändertes gangbild hat.

aber ein guter trainer schaut sich den hund eh an...und auch das gangbild usw.

Ich hab Fortiflex bekommen.

Wegen Agility bin ich voll deiner Meinung!!! Meine Tierärztin meinte meine Maus hat leichte bis mittelgradige HD.
Und ich werde falls ich es machen sollte aufjedenfall ein paar Geräte auslassen und mit meinem Trainer sowieso sprechen.
Der ist wirklich gut und ich fühl mich auch dort gut aufgehoben! Wenn er meint ich soll es vergessen, dann werd ich das auch tun, wenn nicht weiß ich auch nicht was ich tu!

Danke für die vielen Meinungen!! Wie man sieht ist HD wirklich ein heiß-disskutiertes Thema

aber Hallo :confused: :confused: :confused: ihr schmeißt ja nur so um euch mit Schmerzmittel.... und soooo harmlos ist Rimadyl wiederum auch nicht .... geht total auf die Nieren, mein TA hat mir empfohlen es auch nur im äußersten Notfall zu verwenden, und vorher dem Hund (sofern er es verträgt) Joghurt zu geben - Schützt auch den Magen :)

Und bei HD kranken Hunden würd ich aufpassen mit dem Futter selbst zusammenpantschen.... Fortiflex ist zwar gut für den Knochenaufbau, im Prinzip auch nicht falsch, aber was in deinem Fall total wichtig ist sind Muschelpräperate, Teufelskralle usw. das schützt die Knorpelstruktur :rolleyes:

Ich hab einen Hund mit schwerer HD und ED und meiner bekommt Mobiltiy Support..... da ist eigentlich auch schon alles drinnen.... ist aber leider Trofu, aber meiner bekommts immer aufgeweicht.... und was ist wenn du es mit Trofu aufweichen probierst und eine kleine Dose Feuchtfutter untermischst???

Erkundige dich mal, aber ich hab mich mit schon so manchem Barfer unterhalten, und die Antwort war immer..... das das Mobility Support die Alternative zum BArfen wäre --> was noch ein positiver Nebeneffekt ist, das ist schon ein Energiereduziertes Futter.... da kannst deinem Hund gut und gerne etwas mehr geben ;)

lg mandy-maus

p.s. versuchts statt agility light doch mit breitensport (hindernisse für kleine Hunde)

Weil der Hund mit einer irren Geschwindigkeit über diese Hindernissbahn fetzt, ungebremst weil nur geradeaus.... Zweimal hat meinen Hund fast überschlagen - nein danke, nie wieder....

also meiner packts locker :rolleyes:

ich würd mich nicht tauen ihn über einen Agility Parcour zu jagen.... aber Breitensport hab ich 0 Problem, ich würd sagen des kommt auf den Hund an....:D

aber meiner ist auch ziemlich Muskelbepackt ;) der geht 2-3x die Woche am Unterwasserlaufband und im Sommer gehen wir 1x die Woche schwimmen .... ;) ;)

ihm machts Spaß... :p

mandy-maus schrieb:
also meiner packts locker :rolleyes:

ich würd mich nicht tauen ihn über einen Agility Parcour zu jagen.... aber Breitensport hab ich 0 Problem, ich würd sagen des kommt auf den Hund an....:D

aber meiner ist auch ziemlich Muskelbepackt ;) der geht 2-3x die Woche am Unterwasserlaufband und im Sommer gehen wir 1x die Woche schwimmen .... ;) ;)

ihm machts Spaß... :p

Ich glaub du hast mich falsch verstanden:rolleyes:
es geht nicht darum das meiner das nicht schafft, sondern darum, daß der Hund ja, wenn er schnell ist, eine irre Geschwindigkeit bekommt wenn er auf Stegchen und A-Wändchen trifft, ungebremst, weil die Hindernisse davor ja so nieder sind daß ein großer Hund die nicht mal wahrnimmt... Dann prallt er da auf, das macht ein Geräusch *schauder* und weitergefetzt weil wirklich bremsen tut das Ding den Hund auch nicht... und flatsch bumm, volle Wäsch auf die A- wand oder der Hund springt über die auch gleich drüber...
Ich halte eben nix von diese Autobahn, und ich find das genauso bedenklich wie die Hindernisse auf manchen Pferderennbahnen:rolleyes:
Aber egal, jedem das seine

Erkundige dich mal, aber ich hab mich mit schon so manchem Barfer unterhalten, und die Antwort war immer..... das das Mobility Support die Alternative zum BArfen wäre --> was noch ein positiver Nebeneffekt ist, das ist schon ein Energiereduziertes Futter.... da kannst deinem Hund gut und gerne etwas mehr geben
den barfer würd ich gern mal sprechen der roxal canin ohne ironie empfiehlt :D

also meiner läuft da in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit drüber :rolleyes: .... die A-Wand lassen wir aus ;) und über den Steg geht er normal d.h. er prallt nirgendwo auf..... hat er so gelernt :p

Ich hab dich nicht falsch verstanden, aber ich würd halt sagen es kommt auf den Hund an.... und Breitensport besteht ja nicht nur aus der langen geraden..... da ist noch der Salom und die 3 Hürden..... ja und die Unterordnung...

also rundum Auslastung für den Hund.... aber wie gesagt ich würd mit keinem HD kranken Hund Agility machen... das geht voll aufs Tempo, enge Wendungen, viel höhere Hürden... der enge Slalom .... also wenn ich beim Agility nur mehr das mache was gut ist.... bleibt der Tunnel.....
und für Breitensport hab ich das ok meines TA .... Agility kam aber sofort "Auf gar keinen Fall"

lg Mandy Maus

leyla schrieb:
den barfer würd ich gern mal sprechen der roxal canin ohne ironie empfiehlt :D

was soll diese Ironie :( :( :( Barfen ist nicht alles in einem Hundeleben :confused: :confused: :confused:

ich hab mich mit dem Thema lang genug auseinander gesetzt, und gemerkt das es die richtige Entscheidung war, seit mein Hund Mobility Support bekommt gehts ihm um Häuser besser.......

wollt eine Zeit lang selbst Barfen.... meine TÄ ist fleißige Barferin.... und sogar sie hat gemeint, mit dem ganzen Zusätzen für die Gelenke + ab und zu wenn nötig Schmerzmittel usw.. is des schon richtig kompliziert.... also bekommt meiner weiter Trofu.

ich bin keine militante barferin bevorzuge aber definitiv hochwertiges!!! trofu.
zudem finde ich es sinnvoller solch zusätze direkt zuzufügen und das ganze kurweise zu verabreichen.
achja die ironie bleibt;)

Hallo,

ich bin neu hier und hab mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unser Hund, der Bruno, hat auch schwere HD - zur Zeit versuchen wir es mit Medikamenten in den Griff zu bekommen - ganz neu wurde uns Zubrin 200 mg empfohlen und verordnet. Wenn dies alles nicht hilft hat man uns zu einem Nervenschnitt geraten, hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße von Anja nebst Brunobär und dem Rest der "Familie" :-))

ein gutes schmermitell ist novalgin , auch entzündungshemmend. kriegst ohne rezept in der apothke.

Brunobär schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und hab mit Interesse eure Beiträge gelesen. Unser Hund, der Bruno, hat auch schwere HD - zur Zeit versuchen wir es mit Medikamenten in den Griff zu bekommen - ganz neu wurde uns Zubrin 200 mg empfohlen und verordnet. Wenn dies alles nicht hilft hat man uns zu einem Nervenschnitt geraten, hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße von Anja nebst Brunobär und dem Rest der "Familie" :-))

In den Griff bekommen ist der falsche Ausdruck. Wenn eine Entzündung vorhanden ist, dann kriegt man die in den Griff, die HD selber geht nicht mehr weg, da kann man nur unterstützend wirken oder operieren :(

Übrigens Zubrin haben wir schon Anfang des Jahres gegeben, so neu ist das nicht :)

Ich hab Dir in dem anderen Thread geantwortet.

@ElBernardo
Novalgin geb ich nur im äußersten Notfall, weils die vollen Brummer sind u. zB als Schmerzmittel für Krebspatienten genommen wird (hat meine Omi bis zu ihrem Tod im September auch genommen wegen der Schmerzen vom Krebs) , also kannste Dir vorstellen, wie stark sie sind. Auf Dauer schädlich u. gehen, was ich weiß, arg auf die Organe.

Da rate ich schno eher zu Rymadil oder Metacam....sind weniger mit Nebenwirkungen u. Schädlichkeit behaftet.. mah, klingt das jetzt geschwollen ;)

Ja, das weiss ich auch, dass HD nicht mehr weggeht. Mit in den Griff meinte ich auch eher, dass er wieder schmerzfrei laufen kann. :-))

Mit "neu" im Zusammenhang mit Zubrin meinte ich, dass uns das Mittel für Bruno neu verschrieben wurde. Unser erster Hund ist Gott sei Dank 14 Jahre alt geworden ohne jeh irgendwelche Probleme zu haben. Von daher ist dieses Thema ganz neu für uns. Wir mussten uns erstmal einiges anlesen, da man uns im Tierheim leider nicht besonders gut über den Umgang mit einem HD-kranken Hund informiert hat. Wir sind also ziemlich unbewandert auf diesem Gebiet. Z.b. müssen wir jetzt mal als erstes möglichst viele Teppickbrücken kaufen, da wir Laminat haben und unser Bruno darauf gern mal schlittert. Nicht so toll :-((

Hast du Zubrin schon mal gegeben? Ich find die Verabreichungsform, ohne Wasser, Futter etc. ziemlich doof und dann soll der Hundimann das auch noch Lutschen !? Also bitte, wer hat sich nur so einen Schwachsinn für Hunde ausgedacht?

Gibt es da vielleicht noch einen Trick den man anwenden kann?

Ich hab hauchdünn, also grad das was drauf ist, feine Leberpastete raufgeschmiert, die Zubrin werden leicht "schleimig" wenn sie feucht sind, u. bleiben eigentlich recht gut auf der Zunge haften.

Außerdem schmecken sie glaub ich nicht so schlecht, unserer hat sie damals während der Kur nicht einmal ausgespuckt!

Wir haben auch Laminat, aber es geht eigentlich! Die Teppiche, wenns keine großen sind, führen eher dazu, dass er drauf ausrutscht.

Ich versuch es mal mit der Pastete - danke :-)

Die Teppiche bzw. Läufer wollten wir mit Gleitschutz versehen, ich hab das Gefühl, das genau seit er nun ganz ruhig laufen soll er dauernd hinten wegrutscht auf dem Laminat ;-(

Oben