Diagnose HD, Ratschläge gesucht!

ja deins :)
animonda gibts definitiv über zooplus, andere quellen müsst ich schauen ;)
gehört aber aufgewertet ;) ganz nett find ich von denen auch die meat-o-lini dosen :D

Suchergebnisse

Alles für Dein Tier, 1040 Wien
Futterplatzl & Hundesalon, 1200 Wien
Katzenwelt - Wohnen mit Katzen, 1020 Wien
ONYX Hundeboutique ZOO, 1030 Wien
Zoo & Zoo Hamberger, 1140 Wien
ZOO Bimbo, 1150 Wien
Zoo Budweiser, 1070 Wien
Zoo Essmann zum Tierfreund, 1150 Wien
Zoo Spittelberg, 1070 Wien
ZOO-Tina, 1140 Wien
Zoofachgeschäft Sauer, 1090 Wien

das spuckt die HP an Händleradressen aus ;)

leyla schrieb:
ja deins :)
animonda gibts definitiv über zooplus, andere quellen müsst ich schauen ;)
gehört aber aufgewertet ;) ganz nett find ich von denen auch die meat-o-lini dosen :D

Danke! *rotwerd*
Weißt du, es ist heutzutage so traurig, die Goldis zu sehen die nur auf der Couch liegen. So was tut mir weh! Dann schaff ich mir lieber einen Hund an der zu mir passt oder wenn ich nur einen Couchpotatoe haben will dann halt ein Stofftier.
Jeder Hund hat unterschiedliche Bedürfnisse und das glaub ich vergessen viele Menschen!!
Meine Mutter glaubt auch, die Melody ist ihr zweites Kind!! Ich versuch ihr das zwar zu erklären aber zwecklos!!
Ist leider so?!

Da muss ich doch dirket wieder mal bei Zooplus schmökern!! Du weißt gar nicht was du mir antust!!! Da find ich immer sooooo viel was mir gefällt und könnt das ganze Versandhaus bestellen!!
Sonst noch Futter das du empfehlen könntest?!

*elli* schrieb:
Danke! *rotwerd*
Weißt du, es ist heutzutage so traurig, die Goldis zu sehen die nur auf der Couch liegen. So was tut mir weh! Dann schaff ich mir lieber einen Hund an der zu mir passt oder wenn ich nur einen Couchpotatoe haben will dann halt ein Stofftier.
Jeder Hund hat unterschiedliche Bedürfnisse und das glaub ich vergessen viele Menschen!!
Meine Mutter glaubt auch, die Melody ist ihr zweites Kind!! Ich versuch ihr das zwar zu erklären aber zwecklos!!
Ist leider so?!

Da muss ich doch dirket wieder mal bei Zooplus schmökern!! Du weißt gar nicht was du mir antust!!! Da find ich immer sooooo viel was mir gefällt und könnt das ganze Versandhaus bestellen!!
Sonst noch Futter das du empfehlen könntest?!

bin keine fefu spezialistin :o
ich bevorzuge barf nbetreibe aber ne ziemliche mischkost ;)
es gibt einige gute zusätze (wurden schon genannt), getreidearm füttern ist glaub ich auch kein fehler bei gelenksproblemen.
ohne deine TA angreifen zu wollen, würde ich persönlich kein spezialfutter geben, sondern weiterhin wie vorher nur definitiv weniger und viel frischkost mit den entsprechenden zusätzen kurweise

leyla schrieb:
bin keine fefu spezialistin :o
ich bevorzuge barf nbetreibe aber ne ziemliche mischkost ;)
es gibt einige gute zusätze (wurden schon genannt), getreidearm füttern ist glaub ich auch kein fehler bei gelenksproblemen.
ohne deine TA angreifen zu wollen, würde ich persönlich kein spezialfutter geben, sondern weiterhin wie vorher nur definitiv weniger und viel frischkost mit den entsprechenden zusätzen kurweise

Sie braucht nicht weniger, da sie eh sehr schlank ist 26kg. Das eine Klio bekommen wir noch mit Bewegung weg.
Sie bekommt eigentlich auch Mischkost. Mandarinen, Äpfel, Karotten, Bananen (eher selten), Joghurt, Thunfisch, gekochtes Hendl.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich werde aufjedenfall ihr die empfohlen Zusätze verabreichen!! Nicht alle werd mal einen davon ausprobieren und schauen wie sie darauf anspricht

es geht einfach darum das man den schweregrad einmal bestimmen muss auch wenn es nur geringgradig ist es ist eine belastung für die betroffenen gelenke sei es einseitig oder beidseitig .ach ja und rimadyl ist ein gutes schmerzmittel und wird auch von den tieren gerne angenommen es jedes medikament oder fast jedes schädigend für niere und leber es kommt halt immer auf die länge der terapie mit den medikamenten an .und vorsorglich röngten tut auch keinem weh ich weis es lieber früher so das ich noch was machen kann als wie wenn ich est röngte wenn schon anzeichen da sind vor allem bei grossen hunden und solchen die dazu veranlagt sind:) ;)

leyla schrieb:
wozu light futter bei HD? zunehmen sollt´s halt nicht
um die bemuskelung aufzubauen ist agility meist kein problem, sprich halt it deinem trainer drüber

Hallo!

Agility ist aber nicht dazu da, um die Bemuskelung aufzubauen, sondern es sollte schon eine gewisse Muskulatur dazu vorhanden sein.
Mit einem Hund mit mittelgradiger HD würde ich kein Agility betreiben.
Erstens gibt es genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten und zweitens kann das auf Dauer für den Hund nicht gesund sein. Vielleicht wär da Breitensport eher was?

LG Nina

Neufi schrieb:
Bei wirklich starken Schmerzen, kann ich im Notfall empfehlen:
Aspirin entweder 100mg oder 500mg - kommt auf die Größe des Hundes an.
Im Wasser auflösen und mit einer Einmalspritze unter die Zunge (- direkt auf die Schleimhaut) spitzen - natürlich ohne Nadel!!!!

Naja und wenns länger dauert, Metacam - ist sau teuer, geht auf den Magen, ec., ec., aber es wirkt.

Wenn Dusty arge Schmerzen hat, dann geb ich ihm auch noch eine kleine Überdosis Passedantropfen. Er verschläft dann den ganzen Tag und erholt sich so besser.

LG
Susanne

Hallo,

Bitte auf KEINEN Fall einem Hund Aspirin verabreichen. Blutgerinnung wird durch dieses Medikament herabgesetzt, Magenblutungen können auftreten. Kann bis zu einem lebensbedrohenden Zustand kommen.

lg

Rottifrau

Deva & Tini schrieb:
Oder man gibt einfach noch einen Magenschutz dazu. Hab' ich bei Deva gemacht, wie sie die Rimadylhämmer nach den OPs nehmen musste. Ich habe ihr Solugastril gegeben.

Alles Liebe :)

bez. metacam meinte ich eher dass es auf die nieren geht als auf den magen. für eine woche nach einer op ist es ja okay, aber wenn man es auf dauer geben muss, ist es nicht zu empfehlen.

dogged schrieb:
Hallo!

Agility ist aber nicht dazu da, um die Bemuskelung aufzubauen, sondern es sollte schon eine gewisse Muskulatur dazu vorhanden sein.
Mit einem Hund mit mittelgradiger HD würde ich kein Agility betreiben.
Erstens gibt es genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten und zweitens kann das auf Dauer für den Hund nicht gesund sein. Vielleicht wär da Breitensport eher was?

LG Nina
:D
ich probiers noch ein letztes mal verständlich, schreib gern chinesisch :p
ich wollte eigentlich nur ausdrücken dass ein HD röntgen nicht ein ewiger Ausschluss vom agilitysport sein muss.
gute bemuskelung und schmerz- und entzündungsfreiheit vorrausgesetzt ;)

*elli* schrieb:
Sie hat mir gesagt, vergessen sie das Röngten, sie haben einen jungen und gesunden Hund.

das ist leider falsch - dein hund ist nicht gesund und wird spätestens in ein paar jahren oredentliche arthrosen haben(wenn nicht jetzt schon). wenn du sie jetzt übertreibst weil sie keine schmerzen zeigt ist das keine gute idee.

es sagt ja niemand dass sie nur 30 min pro tag raus darf, aber du solltest trotzdem versuchen nicht zu viel auf einmal zu machen. mein hund ist 13 monate alt und enorm wild, ich versteh dass man so einen hund schwer bremsen kann aber man muss es.

was ich noch fragen wollte, hinkt dein hund nach längerem laufen? ist der gang irgendwie komisch?

elBernardo schrieb:
das ist leider falsch - dein hund ist nicht gesund und wird spätestens in ein paar jahren oredentliche arthrosen haben(wenn nicht jetzt schon). wenn du sie jetzt übertreibst weil sie keine schmerzen zeigt ist das keine gute idee.

es sagt ja niemand dass sie nur 30 min pro tag raus darf, aber du solltest trotzdem versuchen nicht zu viel auf einmal zu machen. mein hund ist 13 monate alt und enorm wild, ich versteh dass man so einen hund schwer bremsen kann aber man muss es.

was ich noch fragen wollte, hinkt dein hund nach längerem laufen? ist der gang irgendwie komisch?

das schreibst grade DU??? :eek::eek:

achja damit ich zum thema auch was sag....

ich las irgendwo am anfang fortiflex...das ist gut, das kriegt scooby auch.

und irgendwo hier am schluß laß ich was von metacam und magenschutz :eek:. ich würde bei schmerzen nicht gleich mit metacam anfangen, das ist ziemlich stark. rimadyll ist ein sehr gut wirkendes schmerzmittel und eines der magenschonenden und gut verträglichen.

dazwischen las ich noch irgendwas von agillity ....bei leichter HD spricht nix dagegen, bei mittelgradiger würde ich erstens nur leicht trainieren (ich betitel das als softagillity) also A-wand auf gar keinen fall....und das auch nur dann, wenn der hund definitv schmerzfrei ist und kein verändertes gangbild hat.

aber ein guter trainer schaut sich den hund eh an...und auch das gangbild usw.

vivime schrieb:
das beweist doch, dass elBernardo eure ratschläge angenommen hat. was willst mehr? nicht schon wieder meckern. ;) :p :D

ich darf aber weiter dran zweifeln oder?

bei der nächsten radtour oder ähnlichem posting...schick dir einen link, damitst siehst, daß ich recht hatte :D:p

Rottifrau schrieb:
Hallo,

Bitte auf KEINEN Fall einem Hund Aspirin verabreichen. Blutgerinnung wird durch dieses Medikament herabgesetzt, Magenblutungen können auftreten. Kann bis zu einem lebensbedrohenden Zustand kommen.

lg

Rottifrau

Ich hab geschrieben: " Im Notfall"
d.h.: wenn die Schmerzen ganz akut sind.
Ich hab es bei meinem Dusty erlebt. Nichts hat mehr geholfen. Mein Hund ging schreiend vor Schmerzen auf und ab. Total hysterisch, kam mit dem Hecheln nicht mehr nach! Er war knapp vorm hyperventilieren( ich hoff ich habs richtig geschrieben:o ).

Also was tun, um 02.00 in der Nacht, wenn du so wie ich in der Provinz lebst und die nächste Apotheke 30km weit weg ist?

Und wenn du mit deinem TA um diese Zeit telefonierst und er dies sagt.

Ich hatte 2 Möglichkeiten:
Entweder warte ich ab, bis mein Hund an Erschöpfung umfällt und sich vl nie mehr rührt oder
ich geb ihm Aspirin.

Ich hab nichts geschrieben von Dauermedikation. Ich hab vom Notfall geschrieben.

Und für solche Situationen wirkt es sehr sehr gut.
Denn mein Hund war nach 30 Minuten soweit, dass er sich selbst hinlegte und schlief. Leg mal 80kg um und sag, dass er schlafen soll, wenn ihn die Schmerzen im Ellnbogen hindern.

Nochmals: Bevor ein Hund solche Schmerzen hat, kann man es jederzeit und immer geben!!!! Nur nicht auf Dauer! Aber davon geh ich aus, dass niemand so eine Krankheit selbst mit Aspirin behandeln will.

LG
Susanne

Oben