Diagnose HD, Ratschläge gesucht!

*elli*

Profi Knochen
Hallo!

Ich weiß zum Thema HD gibt es schon sehr viele Threads. Ich habe mir auch schon viele Infos geholt. Jetzt will ich aber Erfahrungsberichte haben.
Ich habe eine 20 Monate alte Goldi-Hündin mit mittelgradiger HD. Meine Ärztin hat mir schon sehr gute Ratschläge gegeben.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr euren Hunden zusätzlich gebt oder tut um das Befinden des Hundes zu verbessern??!!
Ich muss dazu sagen , meine Maus ist absolut schmerzfrei!!! Sie ist quitschlebendig. Sie hat ein Gewicht von 26 kg, was sie auch behalten soll.

Nun hoffe ich auf gute Ratschläge von Gleichgesinnten!!!

meine Leni hat auch mittelHD und es geht ihr sehr gut.
Sie hat auch schon Arthrose, aber ich hab das sehr gut im Griff.

Sie bekommt 2-3x im Jahr eine Vermiculite D6 Kur = 200 Tabletten = 3 Tabletten am Tag.
Vermiculite D6 bekommt man in der Apotheke (die muß es aber bestellen) und kostet um die 17.- Euro.
schau mal da: http://pedro-drogerie.ch/shop/export/p87.html

Leni hatte vorher Schwierigkeiten beim Aufstehen wenn wir länger spazieren waren. Sie bekommt das Mittel seit 5 jahren und fetzt wie eine Narrische herum und hat auch nach 6 Std. Wandern keine Schmerzen oder Probleme.

Das ist natürlich nur ein Ratschlag und ich mag dieses Mittel auch, weil es homöopathisch ist und man es nicht dauernd geben muß.

Aber mach Dir keinen Kopf wegen mittelHD, das ist nicht so tragisch.

Worauf Du jetzt aufpassen solltest, ist : nicht viel Ballspielen= abstoppen ist nicht so gut, nicht sehr hoch und viel springen = meistens weiß der Hund selber was er packt und was nicht, mit dem Futter etwas aufpassen = aufs Gewicht achten, aber natürlich nicht hungern lassen, sondern eventuell auch LightFutter geben.
Viel im Sommer schwimmen, Waldwanderungen sind besser als Asphalt gehen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst mir gern eine PN schicken.

LG Biggi

Also ich hab von meiner Tierärztin Fortiflex bekommen. Das soll ich ihr 3-4x im Jahr geben. Sie bekommt jetzt ein Spezialfutter (gibts leider nur Trocken). Sie frißt nämlich lieber Naßfutter. Ich hab ihr bis jetzt morgens Trofu und abends Rinti gegeben. Jedoch kommt mir das sehr fett vor!! Ist vielleicht auch Einbildung.
Sie liebt Ballispielen!!! Jedoch brauche ich mir da nicht so viele Sorgen zu machen, denn sie stoppt nicht abrupt ab sondern läuft einen eleganten Kreis und holt es sich dann, wenn sie zuviel Schwung hat.

Ich möchte mit ihr so gerne Agility machen. Jedoch nicht auf Tunierbasis, sondern, die Geräte die "Gelenksschonend" sind. Das heißt kein Springen und keine Steilwand.

Vielen vielen Dank für die Tipps!!

*elli* schrieb:
Also ich hab von meiner Tierärztin Fortiflex bekommen. Das soll ich ihr 3-4x im Jahr geben. Sie bekommt jetzt ein Spezialfutter (gibts leider nur Trocken). Sie frißt nämlich lieber Naßfutter. Ich hab ihr bis jetzt morgens Trofu und abends Rinti gegeben. Jedoch kommt mir das sehr fett vor!! Ist vielleicht auch Einbildung.
Sie liebt Ballispielen!!! Jedoch brauche ich mir da nicht so viele Sorgen zu machen, denn sie stoppt nicht abrupt ab sondern läuft einen eleganten Kreis und holt es sich dann, wenn sie zuviel Schwung hat.

Ich möchte mit ihr so gerne Agility machen. Jedoch nicht auf Tunierbasis, sondern, die Geräte die "Gelenksschonend" sind. Das heißt kein Springen und keine Steilwand.

Vielen vielen Dank für die Tipps!!

Beim Agi, ist halt auch das abstoppen und sie sollte auch nicht durch die Stäbe durchschlängeln. Also bleibt nicht sehr viel übrig.

Vielleicht wäre es besser wenn Du mit ihr Dummy-Arbeit machst, so was liegt einem Goldie immens. Oder Sucharbeit.
Es gibt einige Sachen, die Du mit ihr machen kannst und es ihr nicht schaden würde.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Beim Agi, ist halt auch das abstoppen und sie sollte auch nicht durch die Stäbe durchschlängeln. Also bleibt nicht sehr viel übrig.

Vielleicht wäre es besser wenn Du mit ihr Dummy-Arbeit machst, so was liegt einem Goldie immens. Oder Sucharbeit.
Es gibt einige Sachen, die Du mit ihr machen kannst und es ihr nicht schaden würde.

LG Biggi

Ich weiß, ich weiß. Golden sind ja eigentlich nicht für Agi gemacht. Dummy fange ich ab nächsten Frühling mit ihr "endlich"an.
Ich denke, ich werd eh sehen, wie fit sie ist. Ich muss nämlich laut Tierärztin Muskelaufbau betreiben, dann steht laut ihr nichts gegen Agility. Aber natürlich muss ich es nicht krampfhaft machen und werde alles entscheiden, was für meinen Hund gut ist!!

Sag mal hast du vielleicht einen Tipp für ein Light Naßfutter, das ich ihr füttern könnte?! Was fütterst du denn deinem Wauzi???

Hi!

Hab zwar keinen HD Hund, dafür einen ED!
Eigentlich eh fast egal.

Meinem Dusty geht es eigentlich nur schlecht, wenn es so wie jetzt dieses nass-kalte Wetter hat.
Dies kam jedoch erst mit zunehmenden Alter.

Mein Dicker liegt halt bei so einem Wetter vorm warmen Ofen. Solange er es halt aushält;) .

Außerdem vermeide ich jegliches Springen ec.,
Unser Auto ist recht hoch, und da heben wir sie raus.

LG
Susi

*elli* schrieb:
Sag mal hast du vielleicht einen Tipp für ein Light Naßfutter, das ich ihr füttern könnte?! Was fütterst du denn deinem Wauzi???
wozu light futter bei HD? zunehmen sollt´s halt nicht
um die bemuskelung aufzubauen ist agility meist kein problem, sprich halt it deinem trainer drüber

leyla schrieb:
wozu light futter bei HD? zunehmen sollt´s halt nicht
um die bemuskelung aufzubauen ist agility meist kein problem, sprich halt it deinem trainer drüber

Leyla, ich hab mit dem Lightfutter eigentlich die Leckerlis gemeint , die man einem Hund zur Belohnung gibt. Ist doch egal ob es dann LightKäse,LightWurst oder LightTrofu ist.

Und das Agi bei HD kein Problem ist, tut mir leid, da muß ich Dir ein bisserl widersprechen.
Schon alleine wenn der Hund mal schlecht aufkommt, sich vor lauter Eifer verdreht etc. ist es nicht gut. Und eben das abstoppen ist nicht gut.
Deswegen lassen ja Leute die voll Agi machen wollen, meistens ihre Hunde röntgen.

Leni fütter ich quer durch den Fleisch -Dosen-Trofu und Gemüsegarten.
Mal rohes Fleisch, mal gekocht, mal Dose, mal Trofu. Fast jeden Tag anders.
Ich hab das schon immer gemacht und ich bin damit zufrieden.

Zum Aufbau der Bemuskelung ist ja das Schwimmen immens gut . Da meine Leni nicht schwimmt, geh ich 2x am Tag steile Waldwege rauf (da darf sie mich ziehen) und das hat ihr immer sehr geholfen.

LG Biggi

also ich würde auf keinen falll agility machen!!! auch wenn sie jetzt im moment keine schmerzen hat/zeigt, die arthrosen kommen erst mit den jahren und dann werden schmerzen kommen, glaub mir.

springen und abbremsen(beim balli werfen, stocki werfen) würde ich versuchen zu vermeiden soweit es geht. überhaupt immer kürzer auf einmal gehen, also nicht eineinhalb stunden auf einmal sondern lieber drei mal 20-30 minuten.

die fanny hat auch mittlere hd aber ihr gehts nicht so gut, bewegung haben wir eingeschränkt dann gehts ein bisschen besser, aber ihr gang ist halt nicht so toll und man merkt dass sie schmerzen hat bei dem wetter.

als schmerzmittel kann ich empfehlen novalgin, ist sehr gut verträglich und nicht teuer.

Bei wirklich starken Schmerzen, kann ich im Notfall empfehlen:
Aspirin entweder 100mg oder 500mg - kommt auf die Größe des Hundes an.
Im Wasser auflösen und mit einer Einmalspritze unter die Zunge (- direkt auf die Schleimhaut) spitzen - natürlich ohne Nadel!!!!

Naja und wenns länger dauert, Metacam - ist sau teuer, geht auf den Magen, ec., ec., aber es wirkt.

Wenn Dusty arge Schmerzen hat, dann geb ich ihm auch noch eine kleine Überdosis Passedantropfen. Er verschläft dann den ganzen Tag und erholt sich so besser.

LG
Susanne

elBernardo schrieb:
die fanny hat auch mittlere hd aber ihr gehts nicht so gut, bewegung haben wir eingeschränkt dann gehts ein bisschen besser, aber ihr gang ist halt nicht so toll und man merkt dass sie schmerzen hat bei dem wetter.

als schmerzmittel kann ich empfehlen novalgin, ist sehr gut verträglich und nicht teuer.

oje, arme Fanny. Vielleicht gibst ihr auch mal so eine Vermiculite D6 Kur. Versuchs mal, kann nicht schaden. Oben steht eh alles darüber. Bitte nicht glauben, das ich da Vertreter davon bin, weil ich es so anpreise.
Aber mir wurde es selber empfohlen und so was reich ich halt dann weiter. Eben weil es Leni und schon vielen Anderen geholfen hat.
Aber es gibt natürlich auch andere sehr gute Mitteln.

Ich war grad zuvor etwas über 1 Std. mit Leni im Wald und sie ist gefetzt wie eine Narrische, weil ich sie gejaugt hab. Sie hat aber dann nachher nix, keine Schmerzen gar nix. Und sie doch schon 7 Jahre alt und hat die Arthrose seit ihrem 1. Lebensjahr. Rechts stärker als links.

LG Biggi

Zuletzt bearbeitet:
metacam würd ich lassen, die nebenwirkungen sind echt nicht so toll, das geb ich nur nach einer op. da ist ja schon rimadyl besser aber das geht auch auf den magen.

wie gesagt novalgin ist super - die fanny hat noch nie gebrochen davon und sie ist wirklich sehr magenempfindlich und kriegt von allen medikamenten durchfall oder erbrechen.

hovawartfreundi schrieb:
bei hd ist agility nicht von vorteil nur so nebenbei das ist nicht böse gemeint aber es ist so
ich hab auch nicht zwangsläufig gesagt, ab´mit dem HD Hund zur nächsten WM ;)
ich rede von einem Hund der schon gut bemuskelt ist zum aufbau.
natürlichnur wenn er schmerzfrei ist.
ich kenn doch einige Hunde mit HD denens keine beschwerden macht :)
wir machen agi zwar nur spasshalber, aber nie würde ich meinen hund vorsorglich röntgen lassen
@biggi: light leckerlies halt ich für unnötig... die dinger sind so klein geschnippelt bei uns und könnenja ohne troubles vom futter abgezogen werden.
ich würd den hund sehr dünn halten, allerdings auch ohne lighttrofu/dofu.

elBernardo schrieb:
metacam würd ich lassen, die nebenwirkungen sind echt nicht so toll, das geb ich nur nach einer op. da ist ja schon rimadyl besser aber das geht auch auf den magen.

wie gesagt novalgin ist super - die fanny hat noch nie gebrochen davon und sie ist wirklich sehr magenempfindlich und kriegt von allen medikamenten durchfall oder erbrechen.

Oder man gibt einfach noch einen Magenschutz dazu. Hab' ich bei Deva gemacht, wie sie die Rimadylhämmer nach den OPs nehmen musste. Ich habe ihr Solugastril gegeben.

@elli. Ich habe hier im Forum ein bisserl recherchiert und gebe meiner Deva zurzeit auch das Vermiculite D6 aber erst ein paar Wochen. Und dann habe ich noch das Perna Canaliculus bei www.halsband.at bestellt, dort gibt's auch das Gelenksflex, das auch sehr gut sein soll.

Alles Liebe :)

Also ich habe meine Maus deshalb röngten lassen, weil ich mit ihr Agility machen wollte! Tuniermäßig, das ich mir das jetzt aus dem Kopf schlagen kann ist klar!!
Ich weiß, dass der Golden eigentlich kein richtiger Agilityhund ist, jedoch hab ich gemerkt, welchen großen Spaß es meiner Hündin macht, durch eine Röhre hindurchkriechen oder Slalom.
Von meiner Tierärztin wurde mir geraten, ihre Muskeln zuerst aufzubauen und dann mit ihr "leichtes Agility" zu betreiben. Das heißt Springen und Steilwand verboten. Ob ich es mache, weiß ich noch nicht!!! Meine Tierärztin hat gemeint nur weil sie HD hat, ist das nicht gleich ihr Todesurteil und ich muss sie im Sand vergraben.
Ihr Rüde hat genau die selben Werte wie meine Hündin und er ist jetzt 11 Jahre und sie hat mit ihm auch viel gemacht.

Sie hat mir gesagt, vergessen sie das Röngten, sie haben einen jungen und gesunden Hund. Wer meinen Hund sieht, glaubt es sowieso kaum!!

Das sind jetzt die Aussagen der Ärztin! Was ich letztendlich mache bleibt mir überlassen.

Sie bekommt kein Light Futter. Sie bekommt ein Spezialfutter vom Tierarzt für die Knochen.
Jedoch finde ich das Rinti irgendwie total fett. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein. Deshalb muss ich mich nach einem besseren Futter umsehen!

Die ganzen Sprünge haben wir eingeschränkt z.B. Auto hineinspringen usw.

Ich werde jetzt aufjedenfall einmal sehen, wie sie sich entwickelt. Im Moment ist sie absolut schmerzfrei, was ich hoffe, was so bleibt.

Ich strapaziere sie nicht so. Sie darf mit ihren Freunden spielen und toben und das 1. Stunde. Da hat mir auch der Tierarzt das ok gegeben.

Ich will einen glücklichen Hund haben, nicht einen der nur den ganzen Tag in der Wohnung liegt und mal für 30 min raus darf.

Ich habe einen Jagdhund, der eben seine Bedürfnisse braucht und wie gesagt ist Hd gott sei dank kein Todesurteil!!!

Deva & Tini schrieb:
Hab' ich natürlich auch mit meinem TA abgesprochen - vorher vergessen ;)

Das werd ich auch machen!!! Ich möcht ihr auch nicht zuviel geben!! Denn das ist ja bekanntlich ungesund ;)
Denn dann bekommt sie vielleicht am Tag 8 Pulver meine arme Maus :D :p Ein Pulverhund ;)

Oben