Deutschland

Margot Friedländer ist gestorben.
Was für ein Verlust

In einem Interview 2024, zur pol. Situation in Deutschland, zur AfD:

"So hat es damals auch angefangen"

"Die Richtung, die rechte Parteien derzeit einschlagen, ist nicht menschlich"

Quelle spiegel

"
Ja, wirklich ein großer Verlust. Und sie war sehr beunruhigt, hat immer wieder gewarnt. Wir sollten ihre Stimme ernst nehmen.
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

So hat es angefangen, andere Parteien und Politgegner zu verbieten.

Warum wendet ihr euch nicht an die Parteien, die es zugelassen haben, dass eine AfD so groß werden konnte? Fakt ist doch, es geschah durch die über Jahre geführte Fehlpolitik und die Quittung bekommen sie nun.

Margot Friedländer ist gestorben.
Was für ein Verlust

In einem Interview 2024, zur pol. Situation in Deutschland, zur AfD:

"So hat es damals auch angefangen"

"Die Richtung, die rechte Parteien derzeit einschlagen, ist nicht menschlich"

Quelle spiegel

"
Auch damals gab es Bestrebungen, die NSDAP zu verbieten, aber die anderen Parteien haben sich nicht getraut. Wir können nur hoffen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Einmal ganz allgemein und weder im Speziellen auf die AfD, noch speziell auf Deutschland bezogen:

Eine kleine Anzahl an Menschen, die totalitären, extremistischen Ideologien - egal welcher ideologischer Hintergrund - anhängen, gibt es wohl in jedem Land. Das hat vor allem mit der Persönlichkeitsstruktur der betreffenden Menschen zu tun. Und ja, das kann durchaus ein Problem und sogar gefährlich sein, wie ja z.B. der NSU, Breivik, diverse islamistische Attentäter etc. etc. bereits auf furchtbare Weise bewiesen haben.
Parteienverbote werden dagegen aber sicher nichts ausrichten.

Wenn sich in einem Land aber, keine kleine Minderheit, sondern bereits eine große Zahl an Menschen, extremistischen Bewegungen /Parteien etc. zuwendet, stellt sich sehr wohl die Frage, was die "politische Mitte" da gerade mächtig "verbockt" hat.
Und jetzt meine persönliche Meinung zu Deutschland: Würden die anderen Parteien sich wieder mehr um eine vertrauenswürdige, dem Willen und den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werdende, Politik bemühen, dann wäre die AfD wohl in kurzer Zeit eine Kleinstpartei über die man sich kaum mehr Gedanken machen müßte.

Liebe Grüße, Conny

@Schwätzer
Wer hinter der AfD steht und den braunen Mist befürwortet ist, für MICH rechts!
Was verstehst du nicht?
Deutschland hat eine Verfassung, die mit Füßen getreten wird. Egal, ob Einzelperson oder Partei. Der Verfassungsschutz greift nicht nur AfD an, sondern auch Mitglieder aus anderen Parteien, die sie loswerden wollen. Und sie gehen auch gegen Menschen mit anderer Meinung vor. Ich rege mich gegen jede Ungerechtigkeit auf, was nichts mit der AfD zu tun hat.

Diese Zustände, wie sie jetzt und hier in Deutschland sind, habe ich über 30 Jahre in der DDR erlebt. Dafür sind die Menschen im Osten nicht auf die Straße gegangen. Im Osten war ich ein Staatsfeind mit eigener Meinung, im Westen bin ich Nazi mit eigener Meinung, du machst das ja gerade deutlich.

Wie sieht es denn europaweit aus? Italien, Niederlande, Österreich, Frankreich, jetzt auch Rumänien sind nach rechts gerückt. Die FPÖ war ja schon an der Regierung beteiligt und hat auch bei den letzten Wahlen wieder gut abgeschnitten.
Rechts zu sein bedeutet nicht gleich Nazi, informiere dich mal.

Im übrigen haben sich die USA mittlerweile eingemischt und mit Sanktionen gedroht, sollte der Verfassungsschutz nicht einlenken. Die USA werfen Deutschland totalitäres Verhalten vor. Deutschland lebt im Größenwahn und bringt alle Länder gegen sich auf. Auch Ungarn, Tschechien und Polen haben sich kritisch zu Deutschland geäußert.

Eine kleine Anzahl an Menschen, die totalitären, extremistischen Ideologien - egal welcher ideologischer Hintergrund - anhängen, gibt es wohl in jedem Land. Das hat vor allem mit der Persönlichkeitsstruktur der betreffenden Menschen zu tun. Und ja, das kann durchaus ein Problem und sogar gefährlich sein, wie ja z.B. der NSU, Breivik, diverse islamistische Attentäter etc. etc. bereits auf furchtbare Weise bewiesen haben.
Parteienverbote werden dagegen aber sicher nichts ausrichten.
Deutschland hat vor allem ein Problem mit Linksextremisten, wogegen die Regierung nicht gedenkt, vorzugehen. Diese haben nicht nur Personen schwerst verletzt, sondern richten zudem auch hohe Sachschäden an. Komisch, darüber liest man hier so gar nichts.

Wenn sich in einem Land aber, keine kleine Minderheit, sondern bereits eine große Zahl an Menschen, extremistischen Bewegungen /Parteien etc. zuwendet, stellt sich sehr wohl die Frage, was die "politische Mitte" da gerade mächtig "verbockt" hat.
Und jetzt meine persönliche Meinung zu Deutschland: Würden die anderen Parteien sich wieder mehr um eine vertrauenswürdige, dem Willen und den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werdende, Politik bemühen, dann wäre die AfD wohl in kurzer Zeit eine Kleinstpartei über die man sich kaum mehr Gedanken machen müßte.
Eben, die AfD ist die zweitstärkste Partei und in den Forsa-Umfragen liegt die AfD schon ganz vorn. Es wird sogar jetzt schon vorausgesagt, bei der nächsten Bundestagswahl wird die AfD siegen. Kein freier Bürger möchte sich unterdrücken lassen und dem vorgeschrieben wird, was er zu denken und zu reden hat. Gerade ihr aus dem Westen legt doch immer so großen Wert auf Demokratie.

Liebe Conny, du ziehst dabei die Geschichte nicht in Betracht.

Diese Bewegungen finden dann Zulauf, wenn es große wirtschaftliche und gesellschaftliche Umwälzungen gibt. Das sind Dinge, die keine Politik einfach so lösen kann. Sie führen zu großer Verunsicherung und Angst, und dann finden diejenigen Gehör, die erklären, man müsse diese Umwälzungen stoppen und das als sicher empfundene Alte und Gewohnte beibehalten bzw. wiederherstellen. Und das könne man durch die Benennung und Ausgrenzung von Sündenböcken, durch Gewalt-Lösungen erreichen. So wie Mao, Hitler, Stalin das so exemplarisch gezeigt haben, wie heutzutage Putin, Kim Jong-Un und jetzt Trump es demonstrieren.

Ohne jede Frage leben wir in einer Zeit der unaufhaltsamen, tiefgreifenden Veränderungen. Eine immer noch weiter wachsende Menschheit, Energie- und Ressourcenhunger, Internet und KI, und der Klimawandel mit den immer häufigeren und massiveren Umweltkatastrophen... diese Probleme betreffen jeden Einzelnen von uns auf die eine oder andere Weise. Vieles davon ist sehr beängstigend.

Angst kann und soll ein Warnzeichen sein, dass es eine Gefahr gibt, der man ausweichen oder ihr begegnen muss. Aber Panik hilft da nicht. Man braucht den Verstand.
Wir leben in einer Zeit unaufhaltsamer globaler Veränderungen, und Veränderungen erfordern Neu-Lernen und Neu-Anpassung. Man muss Gewohntes aufgeben und neue Wege suchen. Da gibt es auch so manche falsche Entscheidung und Fehler werden gemacht, wie immer beim Learning by Doing. Und es geht nur langsam voran. Aber es ist - für mich - der einzig mögliche Weg.

Da dann nur zu sagen: "Wenn die Politik keine flotten Lösungen findet um der Bevölkerung wieder Sicherheit zu geben, dann ists ja kein Wunder wenn die Menschen sich radikalen Parteien zuwenden" - das finde ich kurzsichtig.

Alle rechten Parteien instrumentalisieren die Angst. Sie heizen die Ängste an, gießen noch Öl ins Feuer, und erklären zugleich, dass es ganz einfach sei, diese Probleme zu lösen! Man müsse nur die Schmarotzer und Verbrecher eliminieren, und wirtschaftlich zu den guten alten bewährten Methoden zurückkehren - und dann wäre wieder Frieden und Wohlstand im Lande.

Demokratische Parteien instrumentalisieren die Angst nicht und können keine einfachen Lösungen bieten. Deshalb wirken sie zögerlich, entscheidungsschwach.

Und deshalb finde ich es so wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, wie Hitler begonnen hat. Indem er den Menschen Sicherheit, Arbeit, Brot versprach. Indem er Sündenböcke fand, die am Elend der Deutschen schuld seien - Juden, Zigeuner, Behinderte, Homosexuelle...

Unfassbar, dass es heute wieder Parteien gibt - AfD in Deutschland, FPÖ in Österreich - die ganz unverhohlen Hitler als Vorbild sehen... und dass es wieder die Entschuldigung gibt, dass diese Parteien ja nur groß werden können, weil alle anderen Parteien alles verbocken und den Menschen nicht geben was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wunder, dass sich Nachbarländer aufregen, haben ja die Menschen immer schön durchgewunken... bleibt zu hoffen, dass die illegale Migration so etwas eingeschränkt und Kriminelle wieder abgeschoben werden können...

Kriminelle und Migration würde ich auf keinen Fall in einem Atemzug nennen wollen. Warum auch? Diese Menschen sind in ihrer Not zu uns gekommen. Viele illegal, weil es keine andere Möglichkeit gab.
Damals - in unserer dunkelsten Zeit - haben andere Länder unsere Emigranten aufgenommen, die flüchten mussten.

Da steht ja auch nicht Kriminelle und Migration, sondern Kriminelle und illegale Migration.

Somit, nicht mit Menschen zu vergleichen, die, wie in unserer dunklen Zeit, tatsächlich in schrecklicher Not waren..

Ich kann ja auch nicht einfach nach Amerika oder Kanada auswandern und verlangen, dass ich nicht nur aufgenommen, sondern auch eine Wohnung und finanziell versorgt werde..

Liebe Conny, du ziehst dabei die Geschichte nicht in Betracht.

Diese Bewegungen finden dann Zulauf, wenn es große wirtschaftliche und gesellschaftliche Umwälzungen gibt. Das sind Dinge, die keine Politik einfach so lösen kann. Sie führen zu großer Verunsicherung und Angst, und dann finden diejenigen Gehör, die erklären, man müsse diese Umwälzungen stoppen und das als sicher empfundene Alte und Gewohnte beibehalten bzw. wiederherstellen. Und das könne man durch die Benennung und Ausgrenzung von Sündenböcken, durch Gewalt-Lösungen erreichen. So wie Mao, Hitler, Stalin das so exemplarisch gezeigt haben, wie heutzutage Putin, Kim Jong-Un und jetzt Trump es demonstrieren.
Oje.
Die Krise ist hausgemacht, denn man kann keine AKWs in einem Industrieland wie Deutschland einfach so abschalten und auf ein blaues Wunder hoffen. Zudem kann ich kein Land boykottieren, das mich mit Rohstoffen versorgt, wenn ich diese in meinem Land nicht habe, aber damit noch nicht genug, auch die dazugehörige Anlage, Nord Stream 2 zerstören lasse, was durch deutsche Steuergelder finanziert wurde. Die Folge war, die Preise sind in die Höhe gestiegen, dass viele Unternehmen ins Ausland abgewandert sind oder aus Kostengründen geschlossen haben.

Die Infrastruktur wurde seit vielen Jahren stiefmütterlich behandelt, was sich jetzt recht, Beispiel unsere Brücken, Schulen, Krankenhäuser, Straßen und so weiter. Deutschland ist weit vorn, was Steuereinnahmen sind, aber wenn ich die Gelder in die Welt verschenke, bleibt dieses Land auf der Strecke. Hinzu kommt die Migrationspolitik, die ein Fass ohne Boden ist, kein Wohnraum, keine Jobs und so weiter, wodurch auch die Krankenkassen leiden, weil es unbezahlbar wird und wir jährlich höhere Beiträge zahlen müssen. Bessere medizinische Versorgung, Fehlanzeige.

Aber der Hauptgrund zu unserer Krise waren doch die Coronamaßnahmen. Geschäfte und Unternehmen sind pleitegegangen und in manchen Berufen wurden Menschen gekündigt, die sich nicht impfen ließen. Ich setze von einem Politiker voraus, dass er alles das im Blick hat, denn dazu wird er von uns gewählt und bezahlt.

Alle rechten Parteien instrumentalisieren die Angst. Sie heizen die Ängste an, gießen noch Öl ins Feuer, und erklären zugleich, dass es ganz einfach sei, diese Probleme zu lösen! Man müsse nur die Schmarotzer und Verbrecher eliminieren, und wirtschaftlich zu den guten alten bewährten Methoden zurückkehren - und dann wäre wieder Frieden und Wohlstand im Lande.
Ich brauche keine AfD, die mir die Missstände aufzeigt, die sind überall allgegenwärtig. Fahre mal nach Berlin, Frankfurt oder München.
Warum hören Politiker nicht zu, was den Bürger bewegt? Es kann doch nicht angehen, dass mir die Wohnung oder Pflegeplatz gekündigt wird, weil kein Wohnraum oder Unterkünfte für Migranten vorhanden ist.

Nicht zu vergessen, dass wir fast Zwangs-geimpft werden sollten, und Leute wie Profifußballer Kimmich oder Wagenknecht durch die Medien gehetzt wurden. Das reichte schon, um Nazi zu sein. Das vergessen die Menschen nicht.

Messerstecherei, Massenvergewaltigung, Mord und Totschlag sind hier mittlerweile Alltag geworden. Menschen ohne oder gefälschten Pass kommen her.

Dieser ganze Genderwahn, dass man jährlich sein Geschlecht ändern kann, das sind Dinge, die keiner braucht, die Mehrheit lehnt das ab.
Aber Menschen mit anderer Meinung verfolgen oder zum Freiwild werden, das sind genau die Dinge, die aus düsteren Zeiten erinnern, nur es kommt von den demokratischen Parteien. Wenn dann auch noch mithilfe des ZDF einzelne Personen/YouTuber mit Klarnamen und Adresse veröffentlicht werden, dann leben wir bereits jetzt in dunklen Zeiten, scheiß auf das Recht der Privatsphäre, wenn man Jan Böhmermann heißt, der eh der Meinung ist, bei so vielen Follower hat der Mensch kein Recht auf Privatsphäre.

Zitat aus dem Link.
Böhmermann, dessen Sendungen vor Ausstrahlung stets juristisch geprüft werden, begründete die Offenlegung dagegen damit, dass der Kanal mit seinen rechten Positionen inzwischen im gesellschaftlichen Mainstream angekommen sei. Die Anonymität des Betreibers sei daher nicht mehr schützenswert. „Wer im Internet vor 227.000 Abonnent:innen die Wahrheit sagt, ‚Clownswelt‘, der kann doch auch sein Gesicht zeigen“, so der Moderator in der Sendung.

Warum hat Böhmermann dann bitte schon mehrfach verloren, wenn es vorab juristisch geprüft wird? Taugt der Jurist nix?

Also Brigie, wovon redest du eigentlich?

Kein Wunder, dass sich Nachbarländer aufregen, haben ja die Menschen immer schön durchgewunken... bleibt zu hoffen, dass die illegale Migration so etwas eingeschränkt und Kriminelle wieder abgeschoben werden können...
Ich muss dich enttäuschen, genau das stimmt nicht. Unabhängige Medien haben Leute an die Grenzen geschickt und festgestellt, dass nichts passiert. Das ist sicher nur ein PR-Gag von Friedrich selbst.

Kriminelle und Migration würde ich auf keinen Fall in einem Atemzug nennen wollen. Warum auch? Diese Menschen sind in ihrer Not zu uns gekommen. Viele illegal, weil es keine andere Möglichkeit gab.
Damals - in unserer dunkelsten Zeit - haben andere Länder unsere Emigranten aufgenommen, die flüchten mussten.
Ausgerechnet Österreicher sind dafür, obwohl sie selbst kaum welche aufnehmen, aber Deutschland soll?

Auf welchem Mond lebst du eigentlich? Bei uns wurden ganze Kasernen und sonstige öffentliche Räumlichkeiten oder von Privaten zur Verfügung gestellt. Prozentuell von unserem kleinen Land zu eurem in weit größerem Umfang.
Man soll nix reden, wovon man nix weiß!

Auf welchem Mond lebst du eigentlich? Bei uns wurden ganze Kasernen und sonstige öffentliche Räumlichkeiten oder von Privaten zur Verfügung gestellt. Prozentuell von unserem kleinen Land zu eurem in weit größerem Umfang.
Man kann sich ja informieren:

In Ö 27,8% der Bevölkerung mit Migrationshintergrund
In D 28,7 % der Bevölkerung mit Migrationshintergrund

Weil dazu schon Links hier im Thread stehen, dass Österreich keine weiteren Asylsuchenden aufnehmen will und auch keine zurücknehmen will. Ich glaube Caro hat das eingestellt weiter zurück.

Oben