Deutscher Schäferhund Thread

so, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal reinschreib ...
ich suche eine ehrliche und kompetente rassebeschreibung. bitte keine werbung und keine marketing-kampagne - will einfach nur ALLE eigenschaften und charakterzüge des dt. schäfers lesen können ("alle" inkludiert auch negative eigenschaften!)

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

lg niki
 
so, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal reinschreib ...
ich suche eine ehrliche und kompetente rassebeschreibung. bitte keine werbung und keine marketing-kampagne - will einfach nur ALLE eigenschaften und charakterzüge des dt. schäfers lesen können ("alle" inkludiert auch negative eigenschaften!)

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

lg niki


puh, alle geht kaum, gibt ja auch so viele individuelle Unterschiede.

Aber ich versuch mal eine Kurzbeschreibung:

Positiv:

sehr intelligent, sehr sportlich, sehr lernbereit, neugierig, verspielt, menschenbezogen, gut zu motivieren über Lob, Spiel, Futter - egal was. Kann mit seinesgleichen - sprich ähnlich kommunizierenden - Hunderassen ganz gut umgehen, ist oft sehr galant zu Kleinhunden. Bei guter Sozialisierung der perfekte Familienhund, den man auch recht gut an andere Tiere gewöhnen kann, wenn man jung anfängt. Aufmerksam bis wachsam, manche sogar richtig mutig. Normalerweise recht robuste Gesundheit, Allwetterfell.

Negativ:

wird bei schlechter Behandlung vor allem in der Kindheit und Jugend, hier wieder vor allem die Individuen mit schwächerem Charakter, leicht angstaggressiv, mit allen möglichen negativen Folgen. Neigt bei anderen Hunden, die mit seiner ruppigen Art des Sozialspiels nicht gut umgehen können, leicht zum Mobbing. Kann bei Unterbeschäftigung zu Stereotypien und anderen Verhaltensauffälligkeiten neigen. Empfindlichere Exemplare haben öfter Haut- und Fellprobleme, die seelisch stark beeinflussbar sind.
 
puh, alle geht kaum, gibt ja auch so viele individuelle Unterschiede.

Aber ich versuch mal eine Kurzbeschreibung:

Positiv:

sehr intelligent, sehr sportlich, sehr lernbereit, neugierig, verspielt, menschenbezogen, gut zu motivieren über Lob, Spiel, Futter - egal was. Kann mit seinesgleichen - sprich ähnlich kommunizierenden - Hunderassen ganz gut umgehen, ist oft sehr galant zu Kleinhunden. Bei guter Sozialisierung der perfekte Familienhund, den man auch recht gut an andere Tiere gewöhnen kann, wenn man jung anfängt. Aufmerksam bis wachsam, manche sogar richtig mutig. Normalerweise recht robuste Gesundheit, Allwetterfell.

Negativ:

wird bei schlechter Behandlung vor allem in der Kindheit und Jugend, hier wieder vor allem die Individuen mit schwächerem Charakter, leicht angstaggressiv, mit allen möglichen negativen Folgen. Neigt bei anderen Hunden, die mit seiner ruppigen Art des Sozialspiels nicht gut umgehen können, leicht zum Mobbing. Kann bei Unterbeschäftigung zu Stereotypien und anderen Verhaltensauffälligkeiten neigen. Empfindlichere Exemplare haben öfter Haut- und Fellprobleme, die seelisch stark beeinflussbar sind.


suuuuper!!! DANKE!!! *freu* :)
du weiß nicht zufällig auch berner senne und kelpie? *frech frag* ;)
 
der DSH ist ein hund für wohnräume mit wenig teppich, viel ledersofa und einer packung tixoroller :p.
 
der DSH ist ein hund für wohnräume mit wenig teppich, viel ledersofa und einer packung tixoroller :p.


:D:D:D

jetzt rate mal, wie das Wohnzimmer in unserem neuen Haus, extra für und rund um 3 DSH gebaut, aussieht: rutschfeste Fliesen, kein Teppich, schon leicht abgenutzte und daher perfekt hundetaugliche Ledercouch:rolleyes:;):D
 
hab Toblerone aus der Schweiz bekommen, also net ganz vergesen, aber dafür werd ich jetzt blad, dass mich keiner mehr anschaut!

Wennst ah Angst hast , Dick zu werden . Dann heb sie ( Toblerone ) auf .

Wenns irgend was erfinden das man die Toblerone übers Net weitergeben

kann , Dann nähm ich dir die Arbeit ( Essen ) gern ab . Bisdahin müßtest

halt drauf aufpassen , dann hast kein (angebliches ) Problem .

Dein Wuffi würd Dir auch bei der Toblerone helfen . Oder ???

LG . Josef :)
 
Wennst ah Angst hast , Dick zu werden . Dann heb sie ( Toblerone ) auf .

Wenns irgend was erfinden das man die Toblerone übers Net weitergeben

kann , Dann nähm ich dir die Arbeit ( Essen ) gern ab . Bisdahin müßtest

halt drauf aufpassen , dann hast kein (angebliches ) Problem .

Dein Wuffi würd Dir auch bei der Toblerone helfen . Oder ???

LG . Josef :)

jetzt sind wir eh schonvöllig OT egal (letzter Beitrag versprochen)
Toblerone ist schon gegessen, aber ich hab genug Arbeit und Tiere, ich kann gar nicht wirklich dick werden, die Blumen wären allerdings auch schon verelkt!
 
@ sabsn
Da geht's Dir wie mir .
Hund , Arbeit , Hund , Tiere , Nachbarschafts-Hilfe , H-Ausbilden , Hund u. danach Schlafen .
Solltest mehr wissen wollen , dann " Plauderecke " LG. Josf
 
Meine 3 sind soeben ( mit dem Rest der Familie ;)) umgezogen und hausen nun zwischen 100erten Kartons und Säcken, die eigentlich zum Großteil eh schon ausgemistet gehört hätten.....wenn.....man früh genug damit angefangen hätte.......:rolleyes:

Jedenfalls, die Hunde waren in dem ganzen Chaos superbrav, leben sich hier sehr schnell ein und haben auch schon Spaß, vorerst leider nur im Haus, da noch kein Zaun vorhanden ( und auch kein Rasen etc ).

Apropos Haus: einen Teil der Kellerdämmung hat es uns davongeblasen, die ist ja noch nicht ganz fertig, anonsten scheint bisher alles ganz geblieben zu sein.
 
Meine 3 sind soeben ( mit dem Rest der Familie ;)) umgezogen und hausen nun zwischen 100erten Kartons und Säcken, die eigentlich zum Großteil eh schon ausgemistet gehört hätten.....wenn.....man früh genug damit angefangen hätte.......:rolleyes:

Jedenfalls, die Hunde waren in dem ganzen Chaos superbrav, leben sich hier sehr schnell ein und haben auch schon Spaß, vorerst leider nur im Haus, da noch kein Zaun vorhanden ( und auch kein Rasen etc ).

Apropos Haus: einen Teil der Kellerdämmung hat es uns davongeblasen, die ist ja noch nicht ganz fertig, anonsten scheint bisher alles ganz geblieben zu sein.

Das freut mich für euch Michi!!;)

Wir müssen wiedermal einen Spaziergang machen, jetzt wird es ja hoffentlich bald wärmer?!:)
 
Hallöchen!

Muss mal wieder was reinschreiben, damit diese Posting nicht in Vergessenheit gerät ;)

Xara hat auf der IHA Graz sehr gut abgeschnitten - hat ihre Konkurrentin hinter sich gelassen (je - eine hat's gegeben :D) Wir sind mit einem VVS1 nach Hause gekommen.

Übrigens wär ein Bruder von Xara wieder zu haben. Nachdem die Besitzer mit dem Rüden nicht zurechtgekommen sind, hat ihn der Züchter wieder zurückgenommen. (hat die Besitzer nicht mehr zur Sitzgarnitur gelassen..). D.h. es wird jetzt ein Platz gesucht, wo mit dem Hund gearbeitet wird. Ich geh ihn heute besuchen und werd ein paar Fotos machen. Er ist 7 Monate alt, Schulterhöhe 64 cm und vorgeröngt.

LG
Caro
 
Hallöchen!

Muss mal wieder was reinschreiben, damit diese Posting nicht in Vergessenheit gerät ;)

Xara hat auf der IHA Graz sehr gut abgeschnitten - hat ihre Konkurrentin hinter sich gelassen (je - eine hat's gegeben :D) Wir sind mit einem VVS1 nach Hause gekommen.

Übrigens wär ein Bruder von Xara wieder zu haben. Nachdem die Besitzer mit dem Rüden nicht zurechtgekommen sind, hat ihn der Züchter wieder zurückgenommen. (hat die Besitzer nicht mehr zur Sitzgarnitur gelassen..). D.h. es wird jetzt ein Platz gesucht, wo mit dem Hund gearbeitet wird. Ich geh ihn heute besuchen und werd ein paar Fotos machen. Er ist 7 Monate alt, Schulterhöhe 64 cm und vorgeröngt.

LG
Caro

Gratuliere dir und deiner Xara - gibts Fotos?:confused::):cool:

Schade wegen dem Rüden, wurde dort nichts mit ihm gemacht und dann überfordert gewesen?:confused::(
 
Gratuliere dir und deiner Xara - gibts Fotos?:confused::):cool:

Schade wegen dem Rüden, wurde dort nichts mit ihm gemacht und dann überfordert gewesen?:confused::(

Von der Ausstellung gibt's keine Fotos. Ich hab zwar Kamera + Digicam im Rucksack gehabt - aber leider kein einziges Foto gemacht - es war einfach keine Zeit.

Neuere Fotos von ihr werd ich mal reinstellen - bin nur kein guter DSH-Fotograf :eek:

Den Rüden hab ich am Freitag besucht - wir sind eine kleine Runde mit ihm gegangen. Er ist sehr lebhaft - wie seine Schwester :D.
Die Besitzer dürften komplett überfordert gewesen sein. (Er hat die Frau nicht mehr vom Misthaufen runter gelassen). Er wär der ideale Partner für jemand, der mit dem Hund arbeiten möchte - das ist auch die Grundvoraussetzung für die Abgabe. Aggresiv ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht - nur unterbeschäftigt. Ein wunderschöner Kerl. Ich stell ein paar Fotos rein.
 
attachment.php
Ein Foto gibt's noch vom Xanto
 
Oben